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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Direct2D


E.T.
2008-10-31, 23:15:13
PDC: Windows 7 - Direct2D macht 2D-Effekten Beine (Winfuture) (http://winfuture.de/news,43258.html)

Direct2D? Mein erster Gedanke war: Und was ist nun der Unterschied zu DirectDraw? Offenbar kann Direct2D etwas mehr, nämlich nicht nur die CPU beim Verschieben von Fenstern und Mauszeigern unterstützen, sondern auch Bilder und sogar den ganzen Desktop zoomen, Kantenglättung und Transparenz besser darstellen und der Hauptspeicher soll auch entlastet werden.

Trotzdem: Was ist davon zu halten?

-Was hat es mit diesen Versprechungen auf sich? Ist das wirklich so revolutionär, oder hätte man das nicht auch schon früher umsetzen können? Im 2D-Modus langweilen sich schliesslich schon seit über 10 Jahren Grafikkarten aller Leistungsklassen, wieso braucht es jetzt auf einmal eine Topmoderne Hardware dazu?

-Wird wie bei DirectDraw Desktoprecording nicht funktionieren, wenn die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist, könnten sich hier vielleicht sogar neue Probleme ergeben?

-Ökogedanke: Brauchen die ganzen Effekte, die dann zusätzlich möglich sind, viel Leistung? Wird die Grafikkarte letzten Endes auf 3D-Taktraten takten, wenn im Direc2D-Modus viel abverlangt wird?

-Sind die 2D-Effekte wirklich nicht mit anderen Schnittstellen möglich? Ist das ein Wettbewerbsvorteil gegenüber z. B. Linux?

Edit: Gehört vielleicht eher ins Spekulationsforum...

Coda
2008-11-01, 13:42:52
Es ist einfach ein Layer über Direct3D um 2D-Vektorgrafik anzuzeigen. Das ist nichts weltbewegendes.

TheRealTentacle
2008-11-22, 17:41:28
Ich glaube es geht nur darum das Böse Wort Aero nicht in den Mund zu nehmen, bzw. erklären zu können, warum dass dann das Aero aus Vista nicht auch kann.

Technisch gesehen geht es bereits mit Vista. Diese Zoom funktion ist der Ersatz für die Bildschirmlupe, mehr nicht.