Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren?
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-01, 00:14:40
HI Leutz!
Ich soll heute für meine Mutter einen neuen PC zusammen stellen und auch zusammen bauen... ausgesucht hatte ich mir eine E8400 CPU... nun überlege ich mir ob ich ihr einfach heimlich meinen E6750 unterjubeln soll und dafür den E8400 nehme. ;D
Bemerken würde sie es eh nicht... sozusagen als Entlohnung für meine Arbeit. :biggrin:
Soviel lahmer ist ein E6750 ja nicht... und OCen will sie ja garnicht.
Was würdet ihr machen?
Radeonfreak
2008-11-01, 00:15:28
Ich würde es machen.
Wenn deine Mutter wirklich keine Ahnung hat mach es.
sChRaNzA
2008-11-01, 00:21:55
Klar! :ugly:
Ein Celeron D würde es doch auch tun :ugly:
!_Tomcat_!
2008-11-01, 00:24:56
Nicht unbedingt liepp aber Chip ist Chip und nerd bleibt nerd :D
Senior Sanchez
2008-11-01, 00:30:38
Ich würde es nicht machen.
Walkman
2008-11-01, 00:32:22
Ich würde es machen.
Eine Umfrage wäre hier nett :)
Watson007
2008-11-01, 00:33:37
heute da ich geld verdiene würde ich es nicht tun, aber als schüler damals vermutlich...
Eggcake
2008-11-01, 00:41:32
Kannst ja direkt noch ne 4870X2 kaufen und bei dir einbauen :ugly:
Radeonfreak
2008-11-01, 00:44:27
Mhh...die Gelegenheit ist günstig die Eltern auszunutzen. :upara:
Erzähl ihnen die 4870x2 ist gut zum surfen und bau sie bei dir ein.
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-01, 00:55:12
haha... hatte ich mir auch schon überlegt mit der 4870X2... aber das budget ist nur um die $1300...
Ja genau ein Poll wäre nett, finde ich auch....
Danke an alle die mir die Antwort gegeben haben die ich hören wollte! ;D
@ Alle anderen: :P
;)
Senior Sanchez
2008-11-01, 00:56:21
Irgendwann kommt der Punkt wo du nicht mehr ruhigen Gewissens schlafen kannst, weil du weißt, dass du deine Mutter hintergangen hast!
So, jetzt habe ich es dir gegeben :)
Radeonfreak
2008-11-01, 00:58:49
Ach wo.Einmal 3DMArk durchlaufen lassen, Punkte zählen und die neue Hardware streicheln die Mama gesponsort hat, und sich seufzend aber erleichtert zu Bett begeben.
funkflix
2008-11-01, 01:27:02
Früher hätte ich es auch gemacht, mittlerwiele nicht mehr. Hatte da aber auch keine schlaflosen Nächte wegen. ;)
DELIUS
2008-11-01, 01:35:24
Ich würde es nicht machen. Hätte da ein Problem mit meinem Gewissen, gerade bei der eigenen Mutter.
Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der vor langer Zeit einer Schreibkraft im Büro die Hälfte an Arbeitsspeicher (damals noch teuer) für priv. Zwecke geklaut hat. Frei nach dem Motto, die DAU-Tippse merkt das sowieso nicht (womit er sicher ein stückweit Recht hatte). Zum seinem Glück, ist die Geschichte nie aufgeflogen.
Deathrid3r
2008-11-01, 02:02:04
Wuerde es auch nicht machen.
Bzw gibt es da noch die Moeglichkeit einfach zu fragen???
(wenn du Einzelkind bist...bei mehreren gibt das dann sowieso Probleme)
FireFrog
2008-11-01, 02:37:15
Einfach fragen und ihr das erklärem, dass Sie da eh keinen Unterschied merkt dann wird aber kommen, aber wenn man da doch eh keinen merkt was willst du dann damit :|
;D
Einfach fragen und ihr das erklärem, dass Sie da eh keinen Unterschied merkt dann wird aber kommen, aber wenn man da doch eh keinen merkt was willst du dann damit :|
;D
Dito. Hab ich bei meinem Dad auch so gemacht. HDD crash, er zahlt die 250er und bekam meine 80er. Die kriegt er auch nicht voll und es hat die Ausfallzeit für ihn reduziert.
drexsack
2008-11-01, 11:18:53
Undankbares Gesocks, bescheisst die eigene Mutter die einen vermutlich auch noch durchfüttert. Traurig :usad:
Lotzi
2008-11-01, 11:21:27
Mhh...die Gelegenheit ist günstig die Eltern auszunutzen. :upara:
Scheiß Aussage,sone Tochter wünsche ich mir nicht...........
Nightspider
2008-11-01, 11:30:22
Lol ich seh schon wie von den 1300 Euro 1000 in deinen fließen und 300 in den deiner Mutter ;D
Fragen, meistens musste ich dann einen kleinen Teil mittragen und gut ist die Sache.
Senior Sanchez
2008-11-01, 12:14:15
Fragen, meistens musste ich dann einen kleinen Teil mittragen und gut ist die Sache.
Das ist denke ich die beste Variante. Ehrlichkeit sollte eigentlich immer groß geschrieben werden, zu den eigenen Eltern auf jeden Fall.
w0mbat
2008-11-01, 12:38:53
Ich würde es nicht machen. Wenn du´s aber durchziehen willst kauf ihr ein 780G + X2 4850e und steck den ganzen Rest ein.
Just_A_Gigolo
2008-11-01, 21:08:44
Einfach so unterjubeln (und von Deiner Mum bezahlen lassen) finde ich ziemlich daneben. :|
Ihr werdet doch zur Kommunikation in der Lage sein, oder? Wenn Deine Mum tatsächlich nur die üblichen Internet- und Schreibsachen mit dem Rechner macht, kannst Du sie doch davon überzeugen, dass Dein 6750 für sie auch locker reicht und Du den 8400er besser gebrauchen kannst. Einfach mal fragen. Wenn sie lieber die neue CPU haben will, dann kannst Du ihr auch anbieten, den Differenzbetrag anzubieten (auf einer fairen Grundlage).
Mit meinen 35 Jahren frag mich grad wirklich, ob ich besonders innig mit meinen Eltern gelebt habe. Eigentlich nicht immer, aber auf sowas wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen... ;(
Master of Puppetz
2008-11-01, 21:19:22
Warum sagst du nicht einfach deiner Mutter, dass ein kleinerer Prozessor auch reicht?
Ich hab damals sogar die Rechner der Eltern übertaktet (nachdem mein Vater erkannt hatte, dass man so viel Geld sparen kann:biggrin:. Und Spaß hatte ich auch dran.).
Sir Silence
2008-11-02, 01:23:35
früher hab ich auch mal so sachen gemacht, wie ne geforce 256 (yay :uup: ) gekauft, eingebaut, riva TNT in die verpackung, zum laden hin "passt nicht, falscher steckplatz", zugesehen wie ers einfach ins regal stellt, geld zurück bekommen und abgedüst..
aber heute.. an sowas würd ich gar nicht denken.. schon gar nicht in der familie :|
Walkman
2008-11-02, 02:22:12
früher hab ich auch mal so sachen gemacht, wie ne geforce 256 (yay :uup: ) gekauft, eingebaut, riva TNT in die verpackung, zum laden hin "passt nicht, falscher steckplatz", zugesehen wie ers einfach ins regal stellt, geld zurück bekommen und abgedüst..
aber heute.. an sowas würd ich gar nicht denken.. schon gar nicht in der familie :|
Ist ja fast dasselbe X-D
Watson007
2008-11-02, 02:24:03
wenn es 50, 60 Euro übersteigt solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken... aber wenn die Eltern Großverdiener bspw. sind, warum nicht...
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-02, 05:05:03
Ich habs getan! ;D
PC gestern zusammengebaut.... läuft wie geschmiert mit dem E6750!
Mal sehen ob ich den E8400 bei mir auf 4Ghz kriege...:biggrin:
Wens interessiert hier ist der komplette PC den ich für meine Mutter zusammengestellt habe:
Asus P5QL Pro P43
4GB Kingston DDR2 800
E8400 :wink:
geForce 9500GT 512MB DDR3
Seagate 500GB 32MB
Antec Sonata III mit 500W NT
Samsung 2233BW
Vielleicht etwas overkill für einen Office/Surf PC aber in meiner Familie mögen wir keine Halben Sachen... wir zocken uns nur hin und wieder gegenseitig ab. ;D
vad4r
2008-11-02, 05:23:17
Nunja, richtig wäre wohl gewesen die Mutter zu fragen was sie mit dem PC machen möchte, und dafür den PC zusammenstellen.
Wenn´s nur fürs surfen ist, hätte auch wesentlich wesentlich günstigere Hardware gereicht, Mama MUSS ja nicht unbedingt die Kohle so raushauen....
ALLERDINGS habe ich (38) vor ein paar Monaten meinem Dad einen PC zusammen gebaut und er wollte unbedingt etwas fettes haben, mehr Power (ala Tim... :D ).
Also gabs auch ein 8400 und eine 8800GT - damals beides relativ neu und teuer. Nun siecht seine Kiste vor sich hin, Ebay ahoi - mehr nicht. Nun hatte ich die Kiste letztens hier und hab dann mal gleich den 8400er gegen meinen 6400er getauscht, er wird es nie merken...
Zu Deiner Zusammenstellung: Die Graka gefällt mir überhaupt nicht, alles sonst sehr fein, aber dann so eine langsame Möhre wenn es für 30 Euro mehr wesentlich stärkere Karten gibt.
Da hätte ich dann lieber eine kleinere CPU genommen.......
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-02, 05:49:23
Wieso kleinere CPU? Der E8400 war ja für mich... :biggrin:
Meine Mutter wird nie und nimmer an dem PC spielen... ich werde an dem PC höchstens mal wenn ich zu Besuch bin Silent Hunter 3 spielen und dafür reicht die Karte dicke.
Eine 4670 oder 9600GT wären ja auch verschwendung gewesen... da hab ich die $40 lieber doch gespart und mehr Speicher eingebaut.
Lotzi
2008-11-02, 10:51:42
ich bin stolz auf dich,htte mans mit dir gemacht nun ja.............
Eltern abziehen "coole" Sache ich habe vor dir keinen Respekt mehr........
Megamember
2008-11-02, 10:58:59
Käme drauf an wie Vermögend meine Eltern wären, wenn viel geld würde ich sie nicht mit der Wimper zu zucken abziehen, wenn sie schon so Probleme hätten rumzukommen würd ich so Sachen natürlich lassen. Da könnte ich auch nicht mehr ruhig schlafen.
tja so unterschiedlich ist das...
meine eltern wollen/bekommen höchstens meine abgelegten sachen (umsonst versteht sich nur wenn was gekauft werden muss z.b. wlan karte kostet das natürlich was)
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-02, 11:14:55
Keine Sorge, wir sind sehr gut betucht...
FortniteGambler30
2008-11-02, 11:23:37
Undankbares Gesocks, bescheisst die eigene Mutter die einen vermutlich auch noch durchfüttert. Traurig :usad:
ich bin stolz auf dich,htte mans mit dir gemacht nun ja.............
Eltern abziehen "coole" Sache ich habe vor dir keinen Respekt mehr........
[X] Unterschreib
Tz tz tz....Die eigenen Mutter so zu abzuzocken :(
EureDudeheit
2008-11-02, 11:24:39
Hab ich auch mal gemacht. Mutter brauchte neue Festplatte. Also die mit dem besten Preisleistungsverhältnis genommen, ist ja meist so, daß du für 10€ mehr manchmal gleich das doppelte an GB kriegst. Also soviel Festplattenplatz hat sie nicht gebracht aber es war vollkommen unsinnig ne kleine Platte zu kaufen. Also bei mir die neue rein und meine alte bei ihr rein, hat dicke gereicht, hab dann irgendwann wieder zurückgetauscht als ich mir eine neue gekauft habe. Hab auch einmal meinen Rechner aufgerüstet mit der neuen Hardware, die ich aus dem Versicherungsgeld gekauft habe, weil ein Blitz den PC meiner Eltern geschrottet hat. Haben dann meine alte Hardware bekommen, die immer noch schneller als deren alter PC war. Hab dann auch die Hardware nach 1-2 Jahren wieder zurückgebaut als ich aufgerüstet habe, packe auch öfters alte Hardware von mir bei ihr rein, die ich nicht mehr brauche, kostet sie natürlich nichts auch wenn ich es hätte verkaufen können. Ist also eher so ein Geben und Nehmen.
anddill
2008-11-02, 11:27:44
Keine Sorge, wir sind sehr gut betucht...
Und dann hast Du es noch nötig, Deine Eltern abzuzocken? Bäh....
Man muss schon ein eher zwiespältiges Verhältnis zu seinen Eltern haben, wenn man auf derartige Ideen kommt.
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-02, 11:31:21
Hab ich auch mal gemacht. Mutter brauchte neue Festplatte. Also die mit dem besten Preisleistungsverhältnis genommen, ist ja meist so, daß du für 10€ mehr manchmal gleich das doppelte an GB kriegst. Also soviel Festplattenplatz hat sie nicht gebracht aber es war vollkommen unsinnig ne kleine Platte zu kaufen. Also bei mir die neue rein und meine alte bei ihr rein, hat dicke gereicht, hab dann irgendwann wieder zurückgetauscht als ich mir eine neue gekauft habe. Hab auch einmal meinen Rechner aufgerüstet mit der neuen Hardware, die ich aus dem Versicherungsgeld gekauft habe, weil ein Blitz den PC meiner Eltern geschrottet hat. Haben dann meine alte Hardware bekommen, die immer noch schneller als deren alter PC war. Hab dann auch die Hardware nach 1-2 Jahren wieder zurückgebaut als ich aufgerüstet habe, packe auch öfters alte Hardware von mir bei ihr rein, die ich nicht mehr brauche, kostet sie natürlich nichts auch wenn ich es hätte verkaufen können. Ist also eher so ein Geben und Nehmen.
:up:
Genau!
Hätte ich ihr den PC nicht zusammengebaut... wer weiss wieviel mehr Geld sie woanders für ein schrottiges Komplettsystem ausgegeben hätte. ;D
Vor allem hier in Australien muss man echt aufpassen.... die verkaufen so manch einem hier für viel Geld noch einen Celeron mit 1GB RAM.
Hansea7
2008-11-02, 11:41:39
Wieso willst du deine Mutter abzocken? Das ist doch arm. Wenn du unbedingt den E8400 haben willst, dann frag deine Mutter ob ein Tausch möglich ist. Deine Mutter bekommt deine alte CPU und du bekommst den E8400 + Zuzahlung an deine Mutter.
Im Übrigen stellt sich natürlich die Frage, ob deine Mutter wirklich so einen teures System braucht. Ein gutes Office-System hätte auch gereicht. Deine Mutter hat keine Ahnung von der Materie, so viel Leistung brauch sie doch bestimmt nicht, warum baust du das System also nicht nach ihren Ansprüchen zusammen, auch wenn ihr "gut betucht" seid.
Just_A_Gigolo
2008-11-02, 11:54:47
Wieso hast Du uns überhaupt um Deine Meinung gebeten, wenn es Dich scheinbar sowieso nicht interessiert hat? :mad:
Ich bin kein Gutmensch, bin auch nicht übermäßig religiös und so, aber ein allgemeines Leitmotiv fürs Leben ist bei mir der "kategorische Imperativ", wenn Dir das was sagt. Irgendwann bist Du mal bei jemanden (dem Du vielleicht sogar in Ansätzen vertraust) gelandet, der Dich abzieht. Und "das wird mir nicht passieren" ist ein unrealistischer Ansatzpunkt...
Respekt verdient man sich jedenfalls SO nicht! :P
Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-02, 11:57:12
lol dieser Thread artet ja schon fast aus... kann ihn mal ein Mod bitte ins "soziale Angelegenheiten" Unterforum verschieben? :lol:
Beruhigt euch mal Leute.... es ist ja nicht so als ob das jetzt die "Mega Abzocke" ist.
Ich jetzt weiss auch nicht was an dem System "teuer" ist... wir haben uns schon vorher zusammengesetzt und waren uns dann einig dass es was solides werden sollte.... sie hat mir das budget genannt und ich hab ihr dementsprechend was solides zusammengestellt.
FortniteGambler30
2008-11-02, 12:18:47
es ist ja nicht so als ob das jetzt die "Mega Abzocke" ist.
es geht einfach ums prinzip....seine eigene Mutter zu bescheissn...egal ob sie den unterschied nicht merkt, ich finds nicht richtig....Frag doch einfach ob sie nicht einfach hardware tauschen will, weil du sie dringender brauchst oder was weiß ich....oder machs klassisch und spar drauf und kauf sie dir selber, oder wenn ihr eh so gut betucht seid, kaufs dir einfach gleich....
Fatality
2008-11-02, 12:28:59
das sind die genau die armen schweine die sich dann vor schmerzen in der hölle winden müssen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.