Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 GT übertakten
Highwayalex
2008-11-01, 23:21:03
Hallo
Ich wollte mal anfragen wie weit es möglich ist eine nVidia 8500GT zu übertackten ohne das mir gleich das System abstürtzt.
Ich hab mir mal den RivaTuner gezogen, ich hab aber leider kein Plan wie ich das Teil hanhaben soll um der 8500er Beine zu machen.
Wie weit kann ich den Core Clock, Shader Clock und dem Memory Clock ausreizen?
Ich hoff mal auf eure Hilfe. :smile:
Banshee18
2008-11-02, 01:39:24
Willkommen im 3DC :smile:
Wieviel Takt (ohne c) die Karte schafft, wird dir niemand sagen können, da sich jede Karte anders verhält. Ob die Karte den von dir eingestellten Takt dann fehlerfrei bewältigen kann, testest du am besten mit verschiedenen Spielen. Es gibt zwar einige Programme, die die Grafikkarte stark belasten (z.B.Furmark, ATi-Tool), alleine auf diese würde ich mich aber nicht verlassen, da jedes Programm anders reagiert bzw. die Karte anders belastet.
Eventuell findest du per Google einige Richtwerte, an denen du dich grob orientieren kannst. Den Takt der verschiedenen Komponenten musst du dann in recht kleinen Schritten verändern und dann halt immerwieder deine Spiele/Programme für einige Zeit testen. Wichtig ist, dass du GPU und Speicher einzeln übertaktest, da du sonst ja nicht genau weißt, was für die Grafikfehler, Freezes oder sonstwas verantwortlich ist.
Abgesehen davon ist die 8500GT eine lahme Krücke, mit der du auch mit Übertaktung halbwegs aktuelle Spiele kaum ordentlich spielen können wirst. Ob sich der Aufwand lohnt, ist imho fraghlich.
Also gerade beim shader takt und core takt kannst du eine Maenge heraushulen, ich würde sogar behaupten das fast alle 8500gts den takt einer 9400gt schaffen. Das übertaken nichts bringt halte ich für ein Gerücht. Die durchschnittliche framerate kann man schon um etwa 30-50% erhöhen. Ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Den größten Leistungschub erziehlt man bei Crysis beispielsweise durch den Shader Takt, der Rest ist vergleichsweise egal.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427392&highlight=8500gtx
8500gt: 450/900/400
9400gt: 550/1400/400
8500gt übertaktet (meine) maximal 700/1683/460
ABER BITTE VORSICHTIG jede Karte ist unterschiedlich und es wird sicher welche geben die sich überthaupt nicht übertakten lassen.
Am besten du ließt dir eine Übertaktungsanleitung für den rivatuner durch
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.