Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.10 Netzwerk einrichten
Ph03n!X
2008-11-02, 11:17:22
Hi,
wir haben einen Linksys Router der direkt mit dem Modem verbunden ist.
Auf dem Router ist DHCP festgelegt und der Name des Netzwerks.
Wie kann ich nun in Ubuntu das Netzwerk einrichten damit ich in Ubuntu ebenfalls surfen kann ?
Es gibt ja dort in Ubuntu unter der GUI die Möglichkeit ein Netzwerk hinzufügen, oder DSL etc.
Blicke da noch nicht so ganz durch
da musst du gar nichts einrichten, einfach rechner und router mit einem netzwerkkabel verbinden und den rest erledigt dhcp.
Ph03n!X
2008-11-02, 13:21:26
wenns so einfach wäre hätt ich hier nicht gepostet oder ?
Der Rechner im Keller ist per Kabel an dem Router verbunden
Flipper
2008-11-02, 15:27:27
Kannst du den Router anpingen?
"IP automatisch beziehen" ist standardmässig bei Ubuntu eingestellt afaik, der Gast hat Recht.
Mordred
2008-11-02, 18:17:45
Dann scheint es wohl schlicht einen Bug zu geben :roll:
Stell am besten in den Configfiles deine IP, Gateway und DNS manuell ein (DNS und Gateway beide mit der IP vom Router bestücken, alternativ wenn du sie da hast direkt die DNS Daten von deinem Provider eingeben).
Dann sollte es funktionieren.
Welche Netzwerkkarte verwendest du denn?
Schau mal unter iconfig nach, welche IP Du bekommen hast. eine 169.er weist daraufhin, dass du keine gütlige bekommen hast.
Anschließend kannst Du Dir ja manuell eine IP der Art 192.168.2.10 geben und anschließend einen Ping auf 192.168.2.1 versuchen.
BananaJoe
2008-11-09, 10:35:53
Normal sollte bei "Kabelgebunden" eine Verbindung angelegt sein (siehe Foto).
Evtl. liegt es aber auch an der Configänderung im Kernel, welche mittlerweile wieder zurückgenommen wurde, da wohl manche Router Probleme machten. -> http://www.ubuntu.com/usn/usn-661-1
Schau mal unter iconfig nach, welche IP Du bekommen hast. eine 169.er weist daraufhin, dass du keine gütlige bekommen hast.
Anschließend kannst Du Dir ja manuell eine IP der Art 192.168.2.10 geben und anschließend einen Ping auf 192.168.2.1 versuchen.Deine Hilfestellung hört sich danach an, als würdest du einen Speedport oder eine Fritzbox als Router einsetzen. ;)
Wenn ich mich nicht irre, verteilen die aktuellen Linksys-Router mit Standardfirmware IP-Adressen im 192.168.1.0-Netz.
Normalerweise sollte der in Ubuntu integrierte DHCP-Client auch automatisch eine solche beziehen und du ohne jeden Konfigurationsaufwand online sein. Aktiviere unter den Netzwerkeinstellungen für dein Interface mal den "Roaming Mode" (müsste unter Ubuntu so heißen), was die manuelle Konfiguration automatisch deaktiviert. Dies müsste dann dazu führen, dass dein Rechner eine IP-Adresse vom Router bezieht, sofern kein Bug vorliegt.
Ansonsten müsstest du halt den Rat meiner Vorposter befolgen und der entsprechenden Netzwerkschnittstelle eine noch nicht belegte IP-Adresse im Subnetz deines LANs geben und als DNS-Server und Standardgateway die lokale IP deines Routers eintragen.
Unter anderen Betriebssystemen/(Ubuntu-)Installationen funktioniert der Bezug einer IP einwandfrei? Dies würde eindeutig für einen Bug sprechen. Nachher werde ich mir das 8.10er-Ubuntu auch mal ansehen, warte allerdings noch auf GLS und mein Gehäuse, die restliche Hardware habe ich schon hier liegen, allerdings keine Lust auf einen Tischaufbau, wenn das Gehäuse zu 100 % bis 14 Uhr bei mir ist. ;)
Habe hier ebenfalls einen Linksys-Router, den WRT54GL. Allerdings läuft auf diesem aktuell DD-WRT. Die Nutzung von Alternativfirmwares wie OpenWRT, DD-WRT oder Tomato erhöht den Funktionsumfang immens und jeder Besitzer eines passenden Routers sollte sich m.M.n. wenigstens mal darüber informieren. ;)
Hätte gern einen WRT360N, da mir die Menge des Flashspeicher meines WRT54GL doch etwas knapp bemessen ist und ein integrierter Gigabit-Switch schon was feines ist, ebenso wie die Möglichkeit die 50 Mbit/s meines VDSL2-Anschlusses bei Bedarf auch über WLAN zu nutzen. *gg*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.