PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum maustreiber?

Binaermensch
2002-12-07, 22:35:57
moin!

warum braucht man eigentlich (zumindest in win) für eine maus treiber? siehe logitech mit ihren mouseware-zeugs..

treiber braucht man ja anundfürsich nur für hardware die auch daten entgegennimmt..

danke,
- suka

Kiwi
2002-12-07, 22:58:22
Bei meiner Dual Optical passe ich mir mit Hilfe der Treiber die gewünschte Mausbewegungsgeschwindigkeit und Beschleunigung an (sehr wichtig). Die Geschwindigkeit der Windows-Maus-Treiber finde ich kacke.
Außerdem hab' ich mir auf die Daumentaste den Befehl "Kopieren" und auf das Rädchen "Einfügen" gelegt -> Erleichtert mir die Arbeit.

Finde somit die "Mouseware" sehr wichtig.

CSX
2002-12-08, 02:00:48
wenn die Treiber jetzt nur noch so funktionieren würden, wie sie eigentlich sollten, wäre alles in Ordung
(mit den Treibern geht oftmals das Mausrad in Games nicht mehr)

BlueI
2002-12-08, 10:36:43
Treiber brauch' ich nur, wenn ich die Maus über USB anschließe. Bei PS2 nimmt er automatisch die Windooftreiber auch wenn die Treiber installiert sind.:|

KRIEGER
2002-12-08, 10:46:10
wenn man eine maus hat die mehr als 2 tasten und nen rad hat würd ich schon die software drauf amchen, weil man dann erst dir ganzen zustaztasten nutzen kann

Darkstar
2002-12-08, 11:41:34
Originally posted by suka
warum braucht man eigentlich (zumindest in win) für eine maus treiber?Man braucht für alle Hardware-Geräte Treiber, damit man sie unter einem Betriebssystem benutzen kann. Viele Betriebssysteme enthalten schon eine Anzahl von Treibern, die man nicht extra installieren muß (z. B. für die Tastatur und für die Grafikkarte).

Ein Maus-Treiber übersetzt beispielsweise die von der Maus gesendeten Spannungsimpulse (die logischen Nullen und Einsen) in etwas, mit dem das Betriebssystem etwas anfangen kann – wie z. B. Button 1 gedrückt, Bewegung nach links usw.