Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista X64: Wiedermal 3D-Takt unter 2D (GTX260)
-RAMMSTEIN-
2008-11-04, 17:56:29
Hi Leute,
Ich musste wiedermal Vista neuinstallieren und hab wieder das problem, das meine GTX260 unter Desktop mit 3D Takt läuft.
Irgendwo gabs für eine GTX260 ein how-to wie ich in Rivatuner 2D takt einstellen konnte.
Zwar hab ich selber über Rivatuner versucht die Karte unter 3D auf 300/100 MHZ zu takten. Kann aber den Speicher min. bis 500 MHZ takten.
Bevor ich mein Vista neuinstalliert hatte, hat es noch funktioniert. Glaube unter Power User muss ich irgendwas einstellen.. Hab zwar gegoogelt finde aber den how-to nicht mehr :-(
Kennt jmd noch eine seite wo das nochmal zu lesen war.? Oder vielleicht irgendeiner der kurz hier ein kurzes how-to postet.. Zumindest das was ich in Power User einstellen muss :-)
welchen treiber?
normalerweise brauchst du mit der 260GTX nichts einstellen, da die taktprofile selbst gewechselt werden.
selbst wenn du dein 3D-profil untertaktest hast du noch lange nicht die ersparnis des echten 2D-modus, da du die spannung nicht ändern kannst, möglicherweise funktioniert auch clock-gating nicht.
-RAMMSTEIN-
2008-11-04, 19:26:13
Treiber ist 178.13
Ich hatte schon immer probleme unter Vista, das die Graka unter 2d nicht runtergetaktet wurde.
Auch mit älteren treiber hatte ich probleme.
Unter XP gibts keine probleme,, da wird unter 2d auf 300/100 runtergetaktet.
probier mal einen 180er, da hat NV die erkennung irgendwie geändert.
beim 178er wird sofort hochgetaktet, wenn irgendeine andwendung 3d-beschleunigung benutzt (das kann auch ein browser-plugin oder eine java-anwendung sein)
bei den 180er passiert das zwar auch, bei niedriger last wird aber innerhalb von 30s wieder zurückgetaktet.
-RAMMSTEIN-
2008-11-05, 00:37:58
Leider nix..
Hab mal den 180 er treiber installiert und keine änderung !
puntarenas
2008-11-05, 09:56:16
Irgendwo gabs für eine GTX260 ein how-to wie ich in Rivatuner 2D takt einstellen konnte.
Meintest du vielleicht das hier (zu finden uber den FAQ-Sticky): Rivatuner-Anleitung für den GT200 (Taktraten, Lüftersteuerung) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427987)
Auf Taktraten allein würde ich persönlich aber nicht viel geben, wichtiger ist, dass die "dicken" Stromsparmechanismen wie Clock Gating greifen. Natürlich deutet ein dauerhaft anliegender 3D-Takt erstmal auf Probleme beim Power-Management hin, aber ob wirklich Strom verbraten wird misst man wie ich finde am Besten nach oder versucht sich in Rückschlüssen über die GPU-Temperatur.
aber ob wirklich Strom verbraten wird misst man wie ich finde am Besten nach oder versucht sich in Rückschlüssen über die GPU-Temperatur.
rivatuner kann bei G200-karten auch spannung und stromaufnahme anzeigen, damit kann man sich direkt den stromverbrauch der GPU anzeigen lassen.
Hab mal den 180 er treiber installiert und keine änderung !
alten treiber vorher ordnungsgemäß deinstalliert?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.