Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo 6600 übertakten auf Asus P5B
Rotti
2008-11-05, 08:54:03
hallo
hab meinen 6600 mittlerweile 1 Jahr in meinem PC. Hab mich aber noch nicht getraut, ihn zu übertakten. Nun wollte ich nachfragen, wie ich das genau anstelle.
Board ist das Asus P5B
Core2Duo 6600
welchen Takt müsste der 6600 erfahrungsgemäß immer schaffen, ohne extra Volt etc. anzuheben?
Was muss ich beachten, und was genau alles im Bios verändern? Hab nämlich Angst, daß ich was kaputt mache.
danke
also mein 6600 rennt schon seit release der c2d ,glaube das sind jetzt 3 jahre, also ich habe ihn ohne vcore erhöhung auf 3,1 ghz laufen, mein board bietet leider nicht wirklich viel oc einstellungen, auf jeden fall solltest du den ram mehr saft geben habe mein von 1.8volt auf 2 erhöht, ebendfalls musst ich meinen ram von 800 auf 533 mhz herabsetzen das er ohne probleme läuft , wie ich gehört hab macht manchmal auch speedstep probleme wenn man übertaktet, habs noch nicht getestet ,aber sicherheits halber ausgestellt. wie gesagt probier den fsb immer in nicht all zu grossen schritten hoch zu stellen aber 3 ghz sollte er ohne probleme machen, falls der rechner nicht mehr startet einfach bios batterie raus ein paar mal den startknopf drücken , batterie wieder rein und er startet mit standart settings, wichtig mach den schalter vom netzteil aus
Eigentlich gehört das hier in den OC bereich aber egal.
Ich sag immer "was du langsam machst, geht nur langsam Kaputt".
Eine schnelle Methode währe, einfach nach jedem PC start 10 MHz vom FSB höher, das so lange bis er nicht mehr läuft ;D .
Die Richtige hier!>> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=55239
Rotti
2008-11-05, 10:33:57
ok danke, werd ich mal testen
Ram hab ich den Patriot PC800 drinnen.
weiß jemand, wie der Punkt zum CPU übertakten beim Asus P5B genau heisst?
muss ich nur den CPU übertakten, oder was anderes auch beachten (andere Einstellungen)?
Google dir einen.
Menü: Frequency/voltage
Unter Punkt : CPU Frequency stellst du deinen geäderten FSB ein.
Mit CPU-Z die Änderung kontrollieren und mit Everest deine Temps im Auge behalten.
Sollte der PC nicht mehr Starten, kannst du :
> Alte werte
> Optimale Einstellungen laden im Bios (Defaulteinstellungen)
> CMOS-Reset oder Batterie raus (beides bitte komplett ohne Strom )
TB1333
2008-11-05, 12:00:36
...also mein 6600 rennt schon seit release der c2d ,glaube das sind jetzt 3 jahre...aber 3 ghz sollte er ohne probleme machen...
Release war im Sommer 2006. Stimmt, 3GHz haben so ziemlich alle geschafft. Meist sogar ohne VCore-Erhöhung.
Release war im Sommer 2006. Stimmt, 3GHz haben so ziemlich alle geschafft. Meist sogar ohne VCore-Erhöhung.
war der release nicht irgendwann im november 2005:confused: wie ich sehe in deiner sig hast du auch nen conroe welcher wenn ich fragen darf
Hatte genau die gleiche Kombi. Einfach den FSB auf 333 (ergibt 3.0 GHz), alles andere normal lassen und Speicherteiler auf 2.40 (ergibt dann grobe DDR2-800). Musst nichtmal VCore erhoehen.
muss ich nur den CPU übertakten, oder was anderes auch beachten (andere Einstellungen)?
wie schon gesagt die ram timings sollteste auch entschärfen. das heisst ram frequenz runter und volt der rams hoch setzten , kommt aber immer darauf an wie weit du den prozzi übertakten willst für 300 mhz mehr brauchste an den ram timings grundlegend nichts verändern ,willst du allerdings bis zum limit musst du dem entsprechend experimentieren , habe ich bei mir auch gemacht ,ist nichts kaputt gegangen , und wenn der rechner nicht mehr startet einfach cmos reset, fertig
TB1333
2008-11-05, 17:05:52
war der release nicht irgendwann im november 2005:confused: wie ich sehe in deiner sig hast du auch nen conroe welcher wenn ich fragen darf
Nein, 2006! :wink:
Auch einen E6600, deswegen kann ich da ja mitsprechen.
PS: Der obere Teil meiner Signatur ist ein Link :smile:
so hab ma gerade den link geöffnet, läuft deine cpu wirklich mit 1,52V, und das durchgehend find ich persönlich ganz schon hoch, da deiner mit 3,4 ghz läuft musstest du die spannung langfristig so hochsetzen da mit er stabil bleibt
TB1333
2008-11-05, 18:33:21
Das Teil läuft seit ich ihn habe mit 3,4GHz. Die VCore hat sich allerdings mit der Zeit drastisch erhöht. Angefangs lief er soweit ich mich erinnere mit ~1,35V bei dieser Taktrate. Tja, nun sinds bald 0,2V mehr.
Gab auch mal nen Thread im OC Forum zu dem Thema steigender VCore. Leider ist die tolle SuFu offline. Kann ich aber bei Gelegenheit und Interesse noch verlinken.
€dit: War ja klar, dass es 1 Minute nachdem ich was suche wieder funzt :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823
starsnake
2008-11-08, 12:08:05
hallo,
zwei Erfahrungsberichte von mir auf P5B
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=394712
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=392456
bis denne
Henning
war der release nicht irgendwann im november 2005:confused:
release des core 2 duo war genau am 27.Juli , 2006
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.