PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Kubuntu 8.10

HIMOZ
2008-11-05, 12:54:05
Kurz zusammengefasst: Neuinstallation, Kubuntu 8.10 Soundkarte Soundblaster 24 live + HDMI Ausgang der ATI Grafikkarte. Soundausgabe soll natürlich über die Soundblaster erfolgen.
1. Mittels "asoundconf-gtk" den CA0106 Chip der Soundblaster als erste Soundkarte ausgewählt.
2. Alsa überprüft: aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav Alsa überprüft.
Antwort: Wiedergabe Wave '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 48000 Hz, Mono
3. Weil immer wieder Pulse Audio dafür verantwortlich gemacht wird, versucht es abzuschiessen:
killall -9 pulseaudio
pulseaudio: Kein Prozess beendet

Hmm und nun?

HIMOZ
2008-11-07, 14:39:45
Auch heute wieder nur ein Teilerfolg.
Alles auf Alsa umgestellt, Pulse ausgeschaltet, nichts.
Alsa einstellungen zurückgesetzt und Gnome installiert.
Bei Gnome habe ich jetzt Ton, bei KDE4 nicht.

Frucht-Tiger
2008-11-07, 20:15:44
War vielleicht irgendein Kanal im Mixer abgedreht oder gar nicht konfiguriert? Ist zumindest bei mir immer so nach einer Neuinstallation.

Von dem ganzen Audio-Server gedöns hab ich aber keine Ahnung, da wirst du bestimmt bei den ubuntuusern.de fündig, einfach mal nach deinem Board oder Soundchip suchen.

gentoo
2008-11-08, 13:35:18
War vielleicht irgendein Kanal im Mixer abgedreht oder gar nicht konfiguriert? Ist zumindest bei mir immer so nach einer Neuinstallation.

Von dem ganzen Audio-Server gedöns hab ich aber keine Ahnung, da wirst du bestimmt bei den ubuntuusern.de fündig, einfach mal nach deinem Board oder Soundchip suchen.

Gute Idee, das war bei mir auch schon mal der Fall.
Versuch mal im alsamixer alle aufgelisteten Kanäle unzumuten und schieb die
Regler auf ca. 75% des Balkens.
Muten/Unmuten kannst du mit der Taste m und die Regler bedienst du mit den Pfeiltasten.

lg,
gentoo