PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Playstation 3 oder BlueRay-Player?


BigRob
2008-11-07, 16:08:12
moin.

will mir nen fernseher und einen passenden bluerayplayer zulegen.
was hat ein stand-alone-br-player für vorteile gegenüber einer playstation 3?
kosten ja ähnlich viel. aber mit na playstation kann man mehr anfangen. aber bietet die ps3 echtes full-hd und ordentlichen sound? was kann ein br-player besser?

nn23
2008-11-07, 16:36:35
Das kann hier laange Diskussionen auslösen, aber um es kurz zu halten

PS3
- Spiele spielen
- Hohe zukunftssicherheit durch Updates
- Media Center
- Gutes Bild
- Teuer (mit Spiel und Fernbedienung und evtl. 2. Controller biste locker doppelt soviel los wie bei nem Standalone Player)
- rel. Laut
- kann die neuen HD Audioformate nicht als Bitstream ausgeben

BD-Player
- Günstig (Sony S350 ab 209€ - und ist nen gutes Teil)
- hat auch gutes Bild
- mittlere Zukunftssicherheit (Updates kommen, aber garantiert nicht so lange wie bei der PS3)
- meistens leise

Ich stehe auch vor der Entscheidung, aber ne PS3 ist mir definitiv zu teuer,
da es dafür *fast* nur Shooter gibt, und ich Shooter nicht mehr gerne Spiele.
Außredem habe ich ne Wii hier stehen, da lohnt das einfach nicht.

Fazit:
Wenn du Spielen willst und noch nix hast (Wii/Box) ist die PS3 ne gute Wahl, hat gutes Bild und ist zuverlässig. Dafür aber auch sehr teuer.
Abseits von Shootern und Rennspielen gibt es aber *fast* nichts auf der PS3.
Und nen Standalone BD-Player ist nur halb so teuer.

Da musst du entscheiden.
Technisch kannst du mit beiden nichts falsch machen

Beim BD-Player Kauf aber vorher informieren, gute Modelle sind:
- Sony S 350 (Gut und Günstig, mein Favorit)
- Panasonic BD30/BD35 (Super Support seitens Panasonic)
- Samsung 1500 ("Mag ich aber nicht" - die Update-Frequenz bei denen ist nicht sehr hoch)

Wenn du nicht gerade 800€ ausgeben möchtest kommste nicht um einen dieser 3 Player rum :)

BigRob
2008-11-07, 16:54:54
super danke für die schnelle antwort!

jetzt muss ich wohl doch selbst entscheiden. ist ja doch nicht eindeutig.

Matrix316
2008-11-07, 17:15:10
PS3 ist halt auch, trotz allem, noch schneller beim einlesen der Discs. Das geht auf den meisten Playern nicht so schnell. Allerdings verbraucht sie auch viel Strom - wobei wohl kaum einer 24/7 die PS3 anlassen wird. ;)

nn23
2008-11-07, 17:32:54
PS3 ist halt auch, trotz allem, noch schneller beim einlesen der Discs.

Hat sich mittlerweile auch relativiert.
Der P1400 ist noch recht langsam, aber aber bei oben genannten ist es schon in annehmbaren Zeiten.

PatkIllA
2008-11-07, 18:37:04
Die PS3 liegt aber immer noch vorn in Sachen Einlese-Zeit und Java-Performance oder?

Ein Nachteil der PS3 ist auch, dass sie keine Bitstream-Ausgabe der neuen HD-Tonformate kann.
edit:
Tonargument war schon genannt. Ist da eigentlich mal ein Update geplant? Die könnten ja einen neuen Chip dafür nehmen.

Schrumpelratte
2008-11-07, 21:59:58
wenn du nicht zocken willst, dann empfehle ich dir auf jeden fall einen stand alone bd player! ich hatte die ps3 auch schon bei mir (um genau zu sein 2x:ugly:) und ihre wiedergabe qualität ist mit einer der besten die es auf dem markt gibt! aaaaaber: der stromverbrauch und die lautstärke (ps3 ~130W - sony bdp s500 ~33W!:eek:) ist für einen reinen player definitiv zu hoch! auserdem ist imho die optik der ps3 nicht für ein schönes hifi rack geeignet!

als plu-ray player kann ich dir übrigens den oben erwähnten sony nur empfehlen! das bild und der sound ist spitze die optik des players ist wahnsinn (motor betriebene blende;D)! außerdem ist er inzwischen relativ günstig zu haben z.b. bei amazon "neu" für 299€! der einzigste nachteil des players, ist die lange einlesezeit der bds und dvds! vom samsung bdp-1500 (hatte ich auch für einige tage) kann ich dir nur abraten! er hat einige probleme mit manchen disks und die updates von samsung sind eher bescheiden! außerdem hatte ich probleme mit hdmi und meinen reciever (bild war manch mal um 1/3 versetzt oder ich bekam gar kein bild) die ich mit meinem sony nicht habe!
ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!;)

mfg
schrumpelratte

AmaR
2008-11-08, 00:07:36
Wenn du, wie ich, noch einen etwas älteren Receiver ohne HDMI hast, kann ich dir den Panasonic BD55 empfehlen.

Der kann sämtliche neue Tonformate (Dolby True HD, DTS HD ...) über analoge Anschlüsse an den Receiver weiterleiten, was sonst nur über HDMI zu einem neueren Receiver geht.
Über SPDIF rechnet der Receiver auf einfaches 5.1 runter.
Einziger Nachteil ist der eventuelle Kabelsalat. ;)

Werde mir den höchstwahrscheinlich demnächst zulegen.

Stonecold
2008-11-08, 09:48:45
wenn du nicht zocken willst, dann empfehle ich dir auf jeden fall einen stand alone bd player! ich hatte die ps3 auch schon bei mir (um genau zu sein 2x:ugly:) und ihre wiedergabe qualität ist mit einer der besten die es auf dem markt gibt! aaaaaber: der stromverbrauch und die lautstärke (ps3 ~130W - sony bdp s500 ~33W!:eek:) ist für einen reinen player definitiv zu hoch! auserdem ist imho die optik der ps3 nicht für ein schönes hifi rack geeignet!

als plu-ray player kann ich dir übrigens den oben erwähnten sony nur empfehlen! das bild und der sound ist spitze die optik des players ist wahnsinn (motor betriebene blende;D)! außerdem ist er inzwischen relativ günstig zu haben z.b. bei amazon "neu" für 299€! der einzigste nachteil des players, ist die lange einlesezeit der bds und dvds! vom samsung bdp-1500 (hatte ich auch für einige tage) kann ich dir nur abraten! er hat einige probleme mit manchen disks und die updates von samsung sind eher bescheiden! außerdem hatte ich probleme mit hdmi und meinen reciever (bild war manch mal um 1/3 versetzt oder ich bekam gar kein bild) die ich mit meinem sony nicht habe!
ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!;)

mfg
schrumpelratte

Sicher das die PS3 soviel beim BD abspielen an strom braucht? Wo ist die PS3 denn laut, ich bin recht empfindlich was die LS angeht aber ich höre bei meiner PS3 kein Lüftergeräuscht beim BD, DVD gucken da höre ich eher das Laufwerk. Ich finde die PS3 sehr leise, hab die hauptsächlich als Player gekauft aber zocken tue ich damit auch, ich hab nicht bereuht 400€ dafür bezahlt zu haben mit GTA4 und einen controller, Festplatte gegen eine 320GB getauscht und fertig. Passt massig Musik und Filme drauf. Einziger nachteil bis zu 135 watt stromverbrauch , die alte PS3 mit 60GB hat über 200 Watt gefressen und war lauter. Man darf aber nicht vergessen man kann die PS3 ja zum surfen m internet und sogar las normalen computer mit Linux benutzen was diese recht aktraktiv macht in meinen augen.

MfG
Stonecold

Schrumpelratte
2008-11-08, 20:09:57
die ps3 kennt keine strom spar modi deswegen rennt sie immer fast auf maximum! die 60gb version hatte ich auch und sie ist auch defenitiv lauter als die 40gb! nur im vergleich gegen samsung bdp-1500 und sony bdp-s500 stinkt eben auch die 40gb ab.....

Arda
2008-11-08, 21:05:33
Hatte auch mal ne PS3. Hab die verkauft und mir für das Geld einen Sony Bluray-Player S350 und ne XBOX Pro 60GB geholt. Beim Bluray gucken wird kein Strom verbraten und ist schön leise, HD-Ton per Bitstream, richtige gute FB dabei und wenn ich spielen will, schalte ich die XBOX 360 ein : besserer Controller, bessere Games, günstiger etc.

Dadi
2008-11-08, 22:07:31
Also ich hab mit vielen gearbeitet... und die PS3 würde ich immer wieder kaufen, auch wenn ich nichts spielen würde!

Die Ps3 ist einfach Multimedia und Updates gibts immer sofort bei fehlerhaften Blurays. usw.

PS3. Würde ich immer wieder kaufen wenn sie kaputt gehen würde, was aber nie war.

Si|encer
2008-11-29, 21:04:23
Ich habe meine PS3 jetzt ca. 3 Wochen zum abspielen von BD genutz, und bin jetzt dabei mir den Sony S550 zu kaufen.

Und das schlicht wegen der Punkte die ohnehin hier schon genannt wurden:

1) Die PS3 wird nach geringer Zeit einfach zu laut (lüfter läuft auf Full)
2) Stromverbrauch bei täglichen Schauen VIEL zu hoch (~ 130 Watt)
3) Die Sony BD Player sehen SAUGEIL und HOCHWERTIG aus

Schade um die PS3 als Player, da es derzeit KEIN Standalone Player gibt, der die Scheiben auch nur annähernd so schnell und fehlerfrei einliest.

Sil

John Williams
2008-11-29, 21:32:29
Kann den Denon DVD 2500BT empfehlen, zwar nicht so schnell wie die PS3 aber dafür ist das Teil leiser als leise. Ohne Scheiss, den Denon hört man überhaupt nicht.

http://denon.jp/products2/photolibrary/images/dvd3800bd_f.jpg

Aktuell für 799 Euro.
http://www.emarkt24.com/emarkt24/product_info.php/products_id/298870/origin/06

deepmac
2008-11-29, 22:12:49
wenn du einen Standalone willst, würde ich dir auch einen Panasonic BD 55 empfehlen, ist das Budget höher, darfs gerne der oben genannte denon oder der Pioneer sein, die Bildqualität ist auf allen drei genannten der PS3 überlegen!
Ich habe trotzdem ne PS3- da ich auch spiele:biggrin:

Si|encer
2008-11-30, 10:06:49
Ich denke es wird auf jeden Fall ein Sony bei mir, da ich auch ein Sony LCD habe. Außerdem hat der S550 eine beleuchtete Fernbedienung, was ich ein nettes Gimmick finde.

Der Denon scheidet aus, da es ihn nur ihn silber gibt afaik. Ich habe zwar ein 2808 AV hier, aber mit einem Sony kann ich auch den TV über die FB bedienen.

Sil

PatkIllA
2008-11-30, 11:44:35
Ich denke es wird auf jeden Fall ein Sony bei mir, da ich auch ein Sony LCD habe. Außerdem hat der S550 eine beleuchtete Fernbedienung, was ich ein nettes Gimmick finde.

Der Denon scheidet aus, da es ihn nur ihn silber gibt afaik. Ich habe zwar ein 2808 AV hier, aber mit einem Sony kann ich auch den TV über die FB bedienen.

Sil
Wie wäre es mit einer Universalfernbedienung?

Si|encer
2008-11-30, 11:50:52
Wie wäre es mit einer Universalfernbedienung?

Da bräuchte es aber eine, die SEHR intuitiv zu bedienen ist, denn meine Frau ist alles, aber nicht technisch versiert...^^

Habe schon mal über die Logitech Harmonys nachgedacht.


Sil

PatkIllA
2008-11-30, 11:54:26
Da bräuchte es aber eine, die SEHR intuitiv zu bedienen ist, denn meine Frau ist alles, aber nicht technisch versiert...^^

Habe schon mal über die Logitech Harmonys nachgedacht.
Da habe ich auch eine. Das kann man alles einstellen.
Wenn einem die Standardeinstellungen nicht reichen und man einige Geräte hat kann man aber Tage damit verbringen sie einzurichten.
Und bei meiner sind schon das zweite mal eine Taste kaputt.

John Williams
2008-11-30, 12:45:42
Ich denke es wird auf jeden Fall ein Sony bei mir, da ich auch ein Sony LCD habe. Außerdem hat der S550 eine beleuchtete Fernbedienung, was ich ein nettes Gimmick finde.

Der Denon scheidet aus, da es ihn nur ihn silber gibt afaik. Ich habe zwar ein 2808 AV hier, aber mit einem Sony kann ich auch den TV über die FB bedienen.

Sil
Den Denon gibt es in Premium Silber, Silber und in Schwarz, passend zu deinem AVR 2808. Die Fernbedienung deines 2808 ist lernfähig. Kannst ihm beibringen auch deinen Fernseher zu steuern.

Matrix316
2008-11-30, 13:48:23
Wobei der Denon, den Strommehrverbrauch der PS3 sicher wieder durch den Preis einholt und wahrscheinlich überholt. Und ne X-Box 360 verbraucht auch nicht so wenig. Deswegen ist es vom Stromverbrauch IMO eher eine Milchmädchenrechnung, z.B. statt einer PS3 eine XBOX + Standalone Player.

Si|encer
2008-11-30, 14:24:41
Den Denon gibt es in Premium Silber, Silber und in Schwarz, passend zu deinem AVR 2808. Die Fernbedienung deines 2808 ist lernfähig. Kannst ihm beibringen auch deinen Fernseher zu steuern.

Jupp, das tut sie, allerdings finde ist sie eher "zu Robust" *g*, und das Touchpanel als solches auch nicht wirklich schön.

@Matrix

Ok, bis sich der Denon lohnt, was die Stromkosten angeht, dauert es sicherlich paar Jahre...^^

Aber den hatte ich auch nicht unbedingt ins Auge gefasst. Ich denke der S550 reicht schon aus und wird ein guter Ersatz für die PS3 werden.

Sil

Eco
2008-12-01, 09:45:29
Ein weiterer "Nachteil" der PS3: Man kann keine Universal-FBs nutzen (Bluetooth).

Ich würde aber trotzdem zur PS3 greifen, wenn der Preis keine große Rolle spielt. Vorteile wurden ja schon genannt.
Zur Lautstärke: Die 60er PS3 ist laut, die 40er je nach Abstand hörbar, aber nicht störend. Beim Filmeschauen hört man davon eh nix.

Si|encer
2008-12-01, 12:02:45
Ein weiterer "Nachteil" der PS3: Man kann keine Universal-FBs nutzen (Bluetooth).

Ich würde aber trotzdem zur PS3 greifen, wenn der Preis keine große Rolle spielt. Vorteile wurden ja schon genannt.
Zur Lautstärke: Die 60er PS3 ist laut, die 40er je nach Abstand hörbar, aber nicht störend. Beim Filmeschauen hört man davon eh nix.

Der "Nachteil" von Bluetooth ist aber auch ein Vorteil, denn egal wo die PS3 steht, das Ding macht da,s was du ihm sagst mit der Fernbedienung. :biggrin:

Die meisten neuen IR-Fernbedienungen sind ja mehr oder weniger Streufrei, was ich sehr Schade finde, man muss schon aufs Gerät halten.

Und das die 40GB nicht störend ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn man sie in ein Rack reinlegt, dreht der Lüfter auf jeden Fall sehr schnell auf! Und das IST hörbar, wenn man nicht gerade die Anlage aufdreht.


Sil

PatkIllA
2008-12-01, 12:04:33
Es gibt aber auch IR-Adapter für die PS3.

Boris 1990
2008-12-01, 12:44:52
Hallo,

Eine PS3 hatte ich auch ins Auge gefaßt als Multimediaplayer. Die Spielerei interessiert mich da weniger. Mir wurde aber geraten dafür keine PS3 zu kaufen. Teuer, laut, Heizkissen, Stromfresser. Ich versteh überhaupt nicht wieso da 130 Watt verbraten werden, wenn nur ein normale DVD auf Röhre geschaut wird. Stimmt das überhaupt ? Das wäre doch ein totale Fehlkonstruktion. Schade das solche Schwachstellen vorhanden sind. Werden denn neue Modelle nicht verbessert ?

Gruß Boris

Matrix316
2008-12-01, 13:44:55
Ist halt auch nur ein "normaler" PC mit CPU, GPU etc... Selbst der verbraucht auch 130 Watt + im idle...(ohne DVD oder BR schauen). http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index8.php und eine X-Box ist auch nicht sehr viel sparsamer.

Stonecold
2008-12-01, 14:25:27
Der "Nachteil" von Bluetooth ist aber auch ein Vorteil, denn egal wo die PS3 steht, das Ding macht da,s was du ihm sagst mit der Fernbedienung. :biggrin:

Die meisten neuen IR-Fernbedienungen sind ja mehr oder weniger Streufrei, was ich sehr Schade finde, man muss schon aufs Gerät halten.

Und das die 40GB nicht störend ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn man sie in ein Rack reinlegt, dreht der Lüfter auf jeden Fall sehr schnell auf! Und das IST hörbar, wenn man nicht gerade die Anlage aufdreht.


Sil

Kann ich nicht bestätigen, meine PS3 ist in einem Rack ich bin wirklich geräuschempfindlich, aber die PS3 nehme ich im Rack absolut nicht war ausser ich gehe nah ran dann hört man den Lüfter säuseln, mehr aber auch nicht. Selbst wenn alles im Zimmer aus ist nur die PS3 an nimmt man die kaum bis garnicht war, evtl. war deine nicht in Ordnung oder so. Hör dir mal ne Xbox360 an dann weisst du was laut ist, das ist eine zumutung. Klar ist eine PS3 nicht billig dafür kann sie eine menge. Und das sie 140watt zieht ist ja nun egal guckt ihr etwas 12h am tag DVD bzw Filme? Die meisten gucken wenn überhaupt 2-3x die woche nen film.

XxTheBestionxX
2008-12-01, 14:48:12
Gibt es mittlerweile schon Bluray player die das mkv format abspielen können?
Suche noch nen Gerät was halt gutes upscaling drauf hat blu ray frisst und das neue mkv abspielen kann.

deepmac
2008-12-11, 02:33:58
einige kannst du schnell umformatieren mit mk2vob dann gehts auf der PS3

_Gast
2008-12-11, 08:21:52
Wobei der Denon, den Strommehrverbrauch der PS3 sicher wieder durch den Preis einholt und wahrscheinlich überholt. Und ne X-Box 360 verbraucht auch nicht so wenig. Deswegen ist es vom Stromverbrauch IMO eher eine Milchmädchenrechnung, z.B. statt einer PS3 eine XBOX + Standalone Player.Mit dem aktuellen Strompreis hat sich der Denon bereits nach etwas über 10.000 Betriebsstunden amortisiert. Wenn man also jeden Tag jeden Jahres 2 Stunden Filme schaut, sind das nur knapp 14 Jahre. ;)

soLofox
2008-12-11, 09:01:21
braucht eigentlich die 160GB version etwas weniger strom? weil die GPU ja statt in 90nm in 65nm gefertigt ist... :confused:

tombman
2008-12-11, 09:25:20
Auf jeden Fall die PS3. Keiner hat mehr Rechenleistung und ist zukunftssicherer.
Bei Ps3 legst die BR rein und schon ist sie eingelesen und rennt. Und laut ist die IMO wirklich nicht.

XxTheBestionxX
2008-12-11, 18:40:36
Wann kann die PS3 ma endlich alle Formate auf von DVD ohne mkv und sowas umwandeln zu müssen. Sie hat soviel Potenzial als Media Player warum nutzt Sony das nicht dann würde ich mir auch eine holen ....... :mad:

TobiWahnKenobi
2008-12-11, 19:01:12
wohl weil in mkv-containern (.mkv) meist geklauter content liegt. HD-mitschnitte über sat landen idr als transportstrom (.ts) auf der platte. für sowas gibts aber mannigfaltig AV-streaming-clients und AV-festplattenspieler.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2008-12-11, 19:02:42
wohl weil in mkv-containern (.mkv) meist geklauter content liegt. HD-mitschnitte über sat landen idr als transportstrom (.ts) auf der platte.Sie kann aber teilweise nicht mal die Dateien wiedergeben, die sonst auf BD liegen.
Z.B. m2ts mit VC1.

Ist eigentlich mal eine neue Version der PS3 geplant, die die HD-Tonformate auch als Bitstream ausgeben kann?

TobiWahnKenobi
2008-12-11, 19:14:51
naja.. über das "warum" kann man lange rätseln. ich habe die konsolen nie als ernsthafte mediaplayer betrachtet (die alte xbox für SD-inhalte mal ausgeklammert). die PS3 als sehr guten bluray-player, OK - die xbox360 für HD DVD.. den HTPC für den rest (TV-empfang, formatübergreifender player, nachbearbeitung von mitschnitten. etwa abweichende GOP-strukturen von aufzeichnungen korrigieren, werbung oder vor- und nachlauf wegschneiden und/oder croppen, wandeln, brennen). wenn aufzeichnung und tv-empfang nicht benötigt werden -> AV-festplattenspieler.

-> so oder so ungefähr.. bin eben beim tippen unterbrochen worden und habe den faden verloren.


(..)

mfg
tobi

PHuV
2008-12-11, 19:39:51
Ich habe mich für einen BluRay-Player (Denon DVD-3800BD) entschieden. Grund: Bequemlichkeit und einen hervorragenden Scaler. Anschließen, und geht.

BigRob
2008-12-25, 10:47:53
wie sieht es denn bei der ps3 mit dvd-qualität (upscaling usw.) auf einem hd-tv aus?
eignet sie sich auch zur einfache musik cd-wiedergabe?

Matrix316
2008-12-25, 15:58:10
wie sieht es denn bei der ps3 mit dvd-qualität (upscaling usw.) auf einem hd-tv aus?
eignet sie sich auch zur einfache musik cd-wiedergabe?
Laut Tests in etwa die Qualität teurerer Denon DVD Player. Also ziemlich gut. Musik sollte auch gehen. Wobei ich zugebe, dass ich mir für DVDs einen extra DVD Player gekauft habe - wegen Geräuscht und Strombedarf. Ganz einfach weil ich noch viel viel mehr DVDs als Blu Rays hab. :D;)

Bl@de
2008-12-25, 18:44:21
Auf jeden Fall die PS3. Keiner hat mehr Rechenleistung und ist zukunftssicherer.
Bei Ps3 legst die BR rein und schon ist sie eingelesen und rennt. Und laut ist die IMO wirklich nicht.

kann ich bestätigen. habe die 80gb mit fernbedienung an einem 32" LCD per hdmi. sehr schnell, sehr gute qualität und meiner meinung nach nicht laut ... selbst in stillen passagen von filmen kaum zu hören. wenn man sie bei amazon.co.uk für 300€ kauft hat mein einen top blu ray player und spielekonsole zugleich :wink:

Sailor Moon
2008-12-25, 21:16:07
wie sieht es denn bei der ps3 mit dvd-qualität (upscaling usw.) auf einem hd-tv aus?
Sehr durchwachsen (das gilt in noch höherem Maße für das Deinterlacing) - Wunder darfst du dir hier nicht erwarten, sprich: Da ist doch deutlich mehr drin. Sollte man nur "mitnehmen", wenn man eine All in One Lösung sucht. Wobei man natürlich ganz klar sagen muß: You get what you pay for. Das soll die PS3 nicht runterziehen. Als Blu-ray Player und Spielekonsole definitiv brauchbar. DVDs kann man dann noch wiedergeben, muß man aber nicht - also eher als zusätzliches Feature sehen.

Gruß

Denis

Turiz
2008-12-25, 21:16:20
Meine 60 GB PS3 höre ich auch nicht wenn sie frei steht. Im Regal, von Wänden umgeben dreht der Lüfter natürlich schon auf höhere Stufen. Die verschiedenen Aufstellungsmöglichkeiten sollte man auch immer bedenken, wenn manche ihre PS3 als laut und andere als leise bezeichnen. Ich finde die Konsole als Player genial.

PatkIllA
2008-12-25, 21:35:52
Ist denn jetzt eigentlich mal eine PS3 Version geplant, mit der man auch die Features von HDMI 1.3 nutzen kann?