Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritsparen mit Spritig wirklich möglich?
MSABK
2008-11-09, 14:02:23
Hi
Was haltet ihr von diesem (http://www.spritig.de/index.html) Gerät? Bringt das wirklich was?
mofhou
2008-11-09, 14:07:02
Hi
Was haltet ihr von diesem (http://www.spritig.de/index.html) Gerät? Bringt das wirklich was?
Schwachsinn^10
Mahlstedt
2008-11-09, 14:07:43
Man kann sein Geld auch andersweitig aus dem Fenster schmeissen.
Annator
2008-11-09, 14:10:29
Angeblich mach das Gerät den Treiubstoff flüssiger. Ob das einen Sinn macht bezweifel ich mal. Besonders die Angabe von 25% weniger Verbrauch ist etwas lächerlich.
oktolyt
2008-11-09, 14:10:57
Klingt ja sehr nebulös.
Unter 'Testberichte' findet man zwar Papier vom TÜV Austria, aber darüber dass das Ding die angepriesenen Eigenschaften hat, steht da nichts.
Ein Schelm... :upara:
Angenommen, ich hätte eine Maschine, die Sand in Gold verwandelt. Würde ich die über eine Website anbieten?
Angenommen, ich hätte eine Maschine, die Sand in Gold verwandelt. Würde ich die über eine Website anbieten?
Ich hätte mir schon ein Haus am Strand gekauft :D
Aber ist schon sinnlos, da Benzin, Diesel und Sauerstoff-Moleküle nicht polar sind. Da kann man garnix ordnen!
Bluescreen2004
2008-11-09, 14:19:37
totaler müll.
Irgendwann vor kurzem bei einem Automagazin im Fernsehen (weiß nicht mehr welcher Sender das war) hatten sie Tests dieser Wundermittel & Wundergerätschaften um Sprit zu sparen vorgenommen....
Einhelliges Ergebnis : Alle Produkte brachten nichts ....
Deshalb spar dein Geld indem du weniger fährst ;)
da.phreak
2008-11-09, 14:27:00
Snake Oil ... und die TÜV-Prüfung dürfte sich nur auf die Sicherheit beim Betrieb beziehen, nicht auf den eigentlichen Effekt, daß Kraftstoff gespart werden soll. Auch bei den Mythbusters wurde sowas mal getestet, hat keinerlei Effekt.
vb3rzm
2008-11-09, 14:27:28
Solche Rosstäuscher wurden bei Lucky Luke immer geteert und gefedert.
wie schon in dem lustigen Film, den ich gestern gesehen habe, gesagt wurde
"Es ist keine Lüge, es ist Verkaufstaktik" :|
_DrillSarge]I[
2008-11-09, 14:38:42
Hauptelement eines Brennstoffes stellt das Hydrogencarbonat dar, welches aus Protonen und Neutronen besteht und damit als Dipol vorliegt. Der Aggregatzustand von Hydrogencarbonaten ist fest, weil zwischen den Hydrogencarbonat-Ionen und Kationen Ionenbindungen vorliegen und sich dadurch regelmäßige Ionengitter formieren. Durch seine Dipollage kann es auf magnetische Wellen anziehend oder abstoßend wirken. Um ein Hydrogencarbonatmolekül in ein höheres Energieniveau zu versetzen, muss eine intensive magnetische Kraft ausgeübt werden. Da Hydrogencarbonatmoleküle chemisch als Ionengitter vorliegen, wird das Eindringen der Sauerstoffmoleküle ins Molekülinnere behindert - werden jedoch Brennstoffe von magnetischen Wellen umgeben, können Sauerstoffmoleküle gleichmäßig in Hydrogencarbonatmoleküle eindringen und damit eine optimale Kraftstoffverbrennung ermöglichen.
Dadurch, dass Hydrogencarbonat als Ionengitter vorliegt, muss eine hohe Energie aufgewendet werden, damit eine Reduktion mit Sauerstoff und somit eine Verbrennung stattfinden kann. Kann sich der Sauerstoff nicht mit der Hydrogencarbonatkette verbinden, kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung.
Das Energiesparaggregat SPRITIG (Eko66) bewirkt, dass Hydrogencarbonatmoleküle während ihrem Durchlauf mit Hilfe elektromagnetischer Wellen und unter Verbrauch von 12 Volt Energie kettenförmig angeordnet werden und damit von Sauerstoffmolekülen gebunden und optimal verbrannt werden.
looooool.
sorry, aber der text ist echt lustig.
anddill
2008-11-09, 14:48:57
Mußte auch herzlich lachen. Und die eingescannten Wische vom TÜV sind auch toll. Da steht nur das getestet wurde. Seltsamerweise ist der Zettel mit dem Testergebnis anscheinend vom Scanner gefressen wurden. :D
Madman123456
2008-11-09, 15:06:40
Erfüllt das nicht den Straftatbestand des Betrugs? Die verkaufen ein Gerät welches Sprit sparen soll. Das tut es nicht. Das wissen die Leute auch, wenn nicht, halte ich eine verordnete Behandlung in einer Nervenheilanstalt für angemessen.
Was für gewöhnlich mehr hilft ist ein kleiner Schwamm unter dem Gaspedal welcher dann "Vollgas" etwas kleiner ausfallen lässt. Man gibt weniger Gas.
Funktioniert aber auch nur bei Leuten mit Bleifuss.
Wenn in deinem Treibstoff Hydrogencarbonat enthalten ist, dann ist hoher Verbrauch noch dein geringstes Problem.
Schlechtes Produkt, schlecht übersetzt--offensichtlicher geht's kaum noch.
-huha
Amarok
2008-11-09, 15:35:13
Wird mal Zeit, dass man solche Burschen einmal mit Klagen eindeckt....
So einen Schwachsinn zu verkaufen..aber anscheinend glauben genug Leute daran....
Spasstiger
2008-11-09, 16:13:29
Das bringt vielleicht was bei einer 50 Jahre alten Karre, wo sich noch niemand Gedanken über den Verbrauch gemacht hat. Aber wenn es heute ein Gerät für 1000€ gäbe, was den Verbrauch um 25% senken kann bei gleicher oder besserer Motorleistung, dann hätte das längst jeder Automobilhersteller serienmäßig drin.
cartman5214
2008-11-09, 16:46:41
Obwohl ich irgendwo noch ne Zeitschrift rumliegen habe wo ein Bericht über ne Uni in USA drin ist. Die habe nachgewiesen das sich durch el. statische Aufladung die Verbrennungseigenschaften von Diesel verbessern. Quasi ähnlich dem Wundergerät. Aber die sprachen von 2-3% Einsparung...
Gnafoo
2008-11-09, 16:57:21
Ich frage mich bei so etwas ja immer, wie die Geräte von innen aussehen. Sind da tatsächlich irgendwelche witzigen Dinge eingebaut (z. B. Murmeln, die auf einem Schienennetz im Gerät herumrollen können oder so), oder ist das einfach ein leerer Kasten? Naja zweiteres ist wohl wahrscheinlicher, wenn auch bei weitem nicht so lustig. ;D
Blackpitty
2008-11-09, 17:47:38
ich nutze das, und bin sehr zufreiden, wie auch andere hier, die es fahren
http://www.ssl-spritsparen.de/
XenoX
2008-11-09, 18:47:31
Wenn in deinem Treibstoff Hydrogencarbonat enthalten ist, dann ist hoher Verbrauch noch dein geringstes Problem.
Schlechtes Produkt, schlecht übersetzt--offensichtlicher geht's kaum noch.
-huha
Warum? Ist "hydrocarbon" auf Deutsch nicht "Hydrogencarbonat"?
Absolut Lachhaft, da werden aus Kohlenwasserstoffen Hydrogencarbonate.....OMG :rolleyes:
PS: Ich spar lieber so.... http://www.youtube.com/watch?v=4RAvcDgAWYc
anddill
2008-11-09, 18:48:08
SSL - Funktion
SSL ist als Sprit-Additiv erhältlich und wird vor jeder Tankfüllung in den Tank-Einfüllstutzen eingegeben. Nach ca. 10 Minuten hat sich SSL mit dem Kraftstoff verbunden, was die Wirkung des Additivs, durch eine deutliche Leistungssteigerung, spürbar werden lässt.
SSL ist eine vollkommene neuartige Energieform. Die Entwicklung und Herstellung basiert auf keiner chemischen Rezeptur.
In einem mehrstufigen physikalisches Verfahren, unter dem Einsatz bestimmter Stoffe, wurde ein hochkonzentriertes Tank-Additiv für Benzin- und Dieselmotoren entwickelt. Dieser angereicherte Additiv-Stoff ermöglicht im praktischen Einsatz, die Leistungen von Kraftstoffen in ihrem Wirkungsgrad erheblich zu steigern. Durch SSL SpritSaveLiquid findet eine verbesserte Zündwilligkeit und Verbrennung im Motor statt. Ein verbesserter Durchzug bzw. eine höhere Dynamik sind sofort spürbar.
Zusätzlich weißt der Motor bessere Rundlaufeigenschaften auf. Eine deutliche Mehrleistung und Verbrauchssenkung sind das Ergebnis. Der Minimumfaktor 3 ml für komplette Pkw-Tankfüllungen (Benzin- und Dieselmotoren 0-70 l) zeigt sich in einer außerordentlichen Wertschöpfung im Wirkungsgrad.
Die Erfindung wurde in einer mehr als 5-jähriger Arbeit entwickelt, verbunden mit zahlreichen Fahrzeug-Tests.
Ich lach mich schlapp. Das Produkt taugt nicht mehr als das Deutsch der Beschreibung.
OMG OMG OMG
hätte nicht gedacht dass der Placebo-Effekt auch bei technischen Geräten funktioniert...
_DrillSarge]I[
2008-11-09, 19:08:04
da kostet die flasche bestimmt 50€++ ;D;D;D. *spareffekt*
€: hat jemand noch mehr links zu solch einem müll? (am besten techn. apparaturen) -> beschleunigungslöcher :
proll tacho
http://www.flusiforum.de/reviews/condor2/asi_grosskinsky.jpg
sei laut
2008-11-09, 19:33:38
OMG OMG OMG
hätte nicht gedacht dass der Placebo-Effekt auch bei technischen Geräten funktioniert...
Doch, das größte Problem sind die Scheinzertifikate und Urkunden.
Mein Favorit:
http://www.aqua-blue-net.de/34.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=433530
Damit schmeckt das Leitungswasser gleich viel besser. ;)
Bandit_SlySnake
2008-11-09, 19:43:53
Schon lustig das eine deutsche Firma nicht einmal ein deutsches TÜV Zertifikat bekommt sondern "nur" ein Östereichisches.
Zudem ist die Homepage schon nett wenn man bedenkt das der Link zum Impressum zu einem 404 führt.
-Sly
sei laut
2008-11-09, 19:48:08
Schon lustig das eine deutsche Firma nicht einmal ein deutsches TÜV Zertifikat bekommt sondern "nur" ein Östereichisches.
-Sly
Nein, das Zertifikat von diesem Spritig Schrott hat eine östereichische Firma in Auftrag gegeben.
Wobei man davon ausgehen kann, dass es nicht mal echt ist. X-D
Bandit_SlySnake
2008-11-09, 20:03:53
Nein, das Zertifikat von diesem Spritig Schrott hat eine östereichische Firma in Auftrag gegeben.
Wobei man davon ausgehen kann, dass es nicht mal echt ist. X-D
TÜV Austria GmbH ist also eine private Firma?
Na dann haben sie sich ja grosse Mühe gegeben. :biggrin:
-Sly
XenoX
2008-11-09, 20:04:35
Lustig ist auch, dass das Gerät im Preis hubraumabhängig variiert........:rolleyes:
Was hat denn die "Aufladung" des Kraftstoffes an der Kraftstoffleitung mit dem Hubraum zu tun?
Wahrscheinlich brauchts für den höheren Benzindurchlauf noch mehr kosmische Energien um die Astralmoleküle des "Hydrogenkarbonats" nach der Planetenkonstellation des Gottes "Nepper" auszurichten.
1.300ccm bis 1.600ccm 399,-
1.600ccm bis 1.800ccm 499,-
1.800c cm bis 2.200ccm 749,-
2.200ccm bis 2.500ccm 999,-
2.500ccm bis 3.000ccm 1.499,-
3.000ccm bis 3.500ccm 1.999,-
4.000ccm bis 5.000ccm 2.499,-
6.000ccm bis 7.000ccm 3.499,-
10.000ccm bis 11.000ccm 4.499,-
11.000ccm bis 12.000ccm 4.999,-
12.000ccm bis 13.000ccm 5.499,-
sei laut
2008-11-09, 20:13:17
TÜV Austria GmbH ist also eine private Firma?
-Sly
Ich meinte was bei "Antragsteller" steht:
Firma S.I.S.
Zafer Batur
..
A3133 Traismauer
Auch der andere Text ist sehr komisch.
Ich will auch kosmisches Quellwasser!
Hübie
2008-11-09, 23:30:00
;D Wie geil!
das mach ich günstiger mit Handauflegen :|
KinGGoliAth
2008-11-10, 00:09:44
das läßt sich sicher auch fürs 3dc anpassen. ich erfinde einen wakü zusatz, der den rechner schneller laufen läßt.
ich nutze das, und bin sehr zufreiden, wie auch andere hier, die es fahren
http://www.ssl-spritsparen.de/
wie äußerst sich denn deine zufriedenheit? du kippst das zeug in den tank und dann passiert was? du fährst? das klappt auch ohne zusatz.
dieses zeug ist komplett nutzlos. ausser man füllt echten sprit in die flasche und verkauft es als spritzusatz. zum doppelten preis versteht sich. dann hilft es zwar nicht aber es schadet auch nicht.
barracuda
2008-11-10, 00:24:27
ich nutze das, und bin sehr zufreiden, wie auch andere hier, die es fahren
http://www.ssl-spritsparen.de/
Ich hatte mal ein Zweitakt-Gemischöl das war genauso rot eingefärbt und in genau derselben Flasche abgefüllt. Reibe das Zeugs mal zwischen zwei Fingern, wenn es sich anfühlt wie Öl ist es das auch. 3 cm³ Öl in 70 Litern Benzin verdünnt dürfte weder Motorkomponenten noch dem Kat schaden sowie das Motormanagement durcheinanderbringen.
BTW. was kostet eigentlich eine Flasche davon?
anddill
2008-11-10, 00:29:34
BTW. was kostet eigentlich eine Flasche davon?
Steht alles auf der Webseite. Aber Vorsicht beim Lesen, nicht daß Du vor Lachen vom Stuhl kippst und Dich verletzt.
Hmm, finde es jetzt nicht mehr. Waren 37,50€/250ml, soweit ich mich erinnere. 3ml kosten jedenfalls 41Ct.
Ha, habs. Steht unter "Ihre Vorteile" (LOL)
34,30€
Ringwald
2008-11-10, 00:47:49
Aber wenn es nicht funktioniert, warum sollte es Blackpitty verwenden?
Argoth
2008-11-10, 09:46:02
I[;6901726']da kostet die flasche bestimmt 50€++ ;D;D;D. *spareffekt*
€: hat jemand noch mehr links zu solch einem müll? (am besten techn. apparaturen) -> beschleunigungslöcher :
proll tacho
http://www.flusiforum.de/reviews/condor2/asi_grosskinsky.jpg
Also der "Tacho" ist aus einem Flugzeug ;D
Das sieht man am weissen, grünen, gelben balken und dem roten strich. :wink:
Physikalisch überlegt ist es fast nicht möglich eine Sprit-spar Wirkung zu erzielen nur mit einem Kraftstoffzusatz.
Denn wenn man bedenkt, dass der Treibstoff eine gewisse Energie gespeichert hat (welche sogar verhältnissmässig sehr hoch ist) dann müsste der Zusatz mindestens einen gleich hohen Anteil an Energie gespeichert haben (was schwierig wird) damit's überhaupt wirklich einen Sinn ergeben würde einen solchen einzusetzen.
Der Motor muss ja schlussendlich die gleiche Leistung erzielen und um das zu bewirken müsste bei einem energie-ärmeren Zusatz mehr Treibstoff+Zusatzgemisch eingespritzt werden. Ob das einen niedrigeren Verbrauch bewirkt ist mMn extrem(!) fraglich.
Um wirklich Sprit zu sparen muss man schlichtweg das gesamte Fahrzeug optimieren in den Bereichen Aerodynamik, Gewicht, Reibungswiderstände und Motoreneffizienz. Daran kann entweder der Hersteller des Auto's etwas ändern oder man legt selbst Hand an... aber das ist meistens eine kostspielige Angelegenheit.
Das sit ne geile Idee, ich nehme nen Heizungsventail aus dem baumarkt, bastel Anschlüsse für ne Wakü dran und mache einen Kasten aus Plastik darum den man mit irgendeinem Salz fühlt und behaupte, dass es das Wasser in der Wakü kühler hält. :D
BluesMan
2008-11-10, 10:01:29
Wenn's um esoterisch-nutzlosen Krempel geht, ist das hier noch besser: http://www.bpes.de/
Ich lasse das mal kommentarlos so stehen.
Gruß,
BluesMan
Das ist echt hart. vorallem die Essenstransformierer :ugly: 2 Kunstoffscheiben für 980€!
das läßt sich sicher auch fürs 3dc anpassen. ich erfinde einen wakü zusatz, der den rechner schneller laufen läßt.
Oder einen Kupferklumpen mit den Oberschwingungen eines Quad extreme.
Physikalisch überlegt ist es fast nicht möglich eine Sprit-spar Wirkung zu erzielen nur mit einem Kraftstoffzusatz.
Klar ist das physikalisch möglich. Die Obergrenze der Nutzbarmachung liegt am max. Energiegehalt des Treibstoffs und an der Temperatur der Verbrennung. Den praktischen Energiegehalt vom Sprit kannst du nur noch durch vollständigere Verbrennung näher an 100% schieben. Aber wenn es dir gelingt, die Temperatur höher zu bekommen, wird mehr der zugeführten Energie nutzbar.
Was die wahrgenommene Wirkung angeht: Ich sag nur Goldkabel-Hifi.
Klar ist das physikalisch möglich. Die Obergrenze der Nutzbarmachung liegt am max. Energiegehalt des Treibstoffs und an der Temperatur der Verbrennung. Den praktischen Energiegehalt vom Sprit kannst du nur noch durch vollständigere Verbrennung näher an 100% schieben. Aber wenn es dir gelingt, die Temperatur höher zu bekommen, wird mehr der zugeführten Energie nutzbar.
Was die wahrgenommene Wirkung angeht: Ich sag nur Goldkabel-Hifi.
Wobei aber die Motorsteuerung diesen Versuch wieder ausregeln wird. Da Verbennungstemparatur dort auch ein Parameter ist gerade auch im Hinblick auf NoX Bildung.
Wenn's um esoterisch-nutzlosen Krempel geht, ist das hier noch besser: http://www.bpes.de/
Ich lasse das mal kommentarlos so stehen.
Gruß,
BluesMan
Mwühahahaaa X-(
Das is zu hart... wie konntest du mir das antun....:
"-Bis vor kurzem haben wir die Steuerungchips des Motorsteuergeräts lackiert...
-Da die Veränderung durch den Energielack sowieso über den Ton herbeigeführt wird, nutzen wir jetzt den Ton des Auspuffs
-Einzig die zusätzliche Montage von Innen- und Außenluftreinigern sowie eines Kältemittelkreislauf-Ordners an der Klimaanlage kann Ihr Fahrzeug dann noch optimieren
-Es muss mit einer Einfahrzeit von 500 bis zu 1000 km gerechnet werden. Danach hat man den Eindruck, dass man in einem komfortableren Auto fährt."
Und warscheinlich isses nichmal das schlimmste.. aber ich bleib Starrrrk
Master of Puppetz
2008-11-10, 13:21:29
"Das geordnete Flugzeug hat sich auch optisch völlig verändert; fliegt es am Himmel in einer Höhe von 400 - 500 Metern an einem vorüber oder über einen hinweg, so war man davon überzeugt, dass es einer gründlichen Reinigung unterzogen worden ist, weil es völlig klar und messerscharf am Himmel zu erkennen war."
Ich denke eine Brille von Fielmann hätte für weniger Geld die selbe Wirkung :crazy:
Und militärisch ist das Ding somit auch nicht zu gebrauchen XD
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 13:38:01
Wenn's um esoterisch-nutzlosen Krempel geht, ist das hier noch besser: http://www.bpes.de/
Ich lasse das mal kommentarlos so stehen.
Gruß,
BluesMan
ahhh...wie geil...ich kann ned mehr!!!
zB:
http://www.bpes.de/de/netzfilter.html
Durch unsere Netzfilter werden diese Störquellen minimiert, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die angeschlossenen Verbraucher einen höheren Wirkungsgrad erreichen (z.B.: die Herdplatte wird schneller heiß). Mit geordnetem Strom können die elektrischen Geräte effektiver und harmonischer arbeiten und haben eine längere Lebensdauer. Das energetische Streufeld von Leitungen wird bis zum Isolationsmaterial reduziert. Dadurch hat der Strom keinen ungünstigen Einfluss mehr auf Sie. Gerade elektrosmogsensible Menschen sind schon nach wenigen Tagen erfreut über diese Entlastung.
[...]
das Klangbild bei Hifi-Geräten wird klarer; mehr Einzelheiten sind wahrnehmbar; deutlich wahrnehmbare Klangverbesserung
vor allem:
http://www.bpes.de/de/bilder/netzfilter_neu.jpg
stellt man das ding neben die steckdose? ;D;D;D
für ALLE:
http://www.bpes.de/de/onbire.html
Cyphermaster
2008-11-10, 13:47:58
Es gibt Tage, da frage ich mich, warum ich mir die Mühe gemacht habe, einen WaKü-Zusatz zu entwickeln und als Gebrauchsmuster anzumelden, der wirklich funktioniert - wo man doch offensichtlich genügend gehirnamputierten Weichbirnen auch völlig untauglichen Müll verkaufen und über die gesparten Entsorgungsgebühren gleich noch doppelt verdienen kann... :rolleyes:
I[;6903147']
für ALLE:
http://www.bpes.de/de/onbire.html
"ACHTUNG an alle Quellcodegucker:
Ja, hier findet Ihr nur einen Timer. Die Reinigerfunktion ist energetisch, also diese besteht im immateriellen Bereich.
Für alle "Kopf-Menschen" sicherlich schwer begreifbar. Ging mir auch nicht anderes. Ich beschäftige mich jetzt schon über
zehn Jahre mit dem Computer und hauptsächlich mit logischem Denken. Auch ich war am Anfang sehr nachdenklich über die
Energieprodukte und deren Funktion. Aber die zahlreichen Erfahrungen, die daraufhin folgten, haben mich überzeugt, dass
es mehr gibt als wir mit dem Verstand begreifen kann.
"
:biggrin:
@Cyphermaster: frustriert? Denk an die Befriedigung ein selbstentwickeltes Produkt dem Kunden zu ermöglichen, dass funktioniert und hinter dem man voll mit bestem Wissen und Gewissen stehen kann... na grinse wieder da?
Ringwald
2008-11-10, 14:51:53
lol
http://www.bpes.de/de/kostenlos.html
Achtung: Die Reinigung funktioniert nur dann, wenn während des Vorgangs eine Verbindung zum Internet besteht. Wir empfehlen in dieser Zeit nichts anderes am Computer zu erledigen. Die Reinigung hält ca. 8 bis 10 Tage an.
Ich glaube die Seite ist nicht echt und das selbe wie das hier:
http://www.fixmeier.de/
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 16:07:16
"ACHTUNG an alle Quellcodegucker:
Ja, hier findet Ihr nur einen Timer. Die Reinigerfunktion ist energetisch, also diese besteht im immateriellen Bereich.
Für alle "Kopf-Menschen" sicherlich schwer begreifbar. Ging mir auch nicht anderes. Ich beschäftige mich jetzt schon über
zehn Jahre mit dem Computer und hauptsächlich mit logischem Denken. Auch ich war am Anfang sehr nachdenklich über die
Energieprodukte und deren Funktion. Aber die zahlreichen Erfahrungen, die daraufhin folgten, haben mich überzeugt, dass
es mehr gibt als wir mit dem Verstand begreifen kann.
"
Hinweise für Menschen, die keine Verbesserung nach 3 Minuten wahrnehmen:
- nehmen Sie sich Zeit für den Reiniger und schauen Sie sich das Bild davor genau an
- nach einem weiteren Start des Reinigers ist manchmal der Unterschied davor/danach nicht mehr so groß.
Surfen Sie einige Zeit oder probieren Sie es am nächsten Tag noch einmal.
- seinen Sie dem Bildschirmreiniger entgegen nicht voreingenommen, auch wenn Sie nicht begreifen, wie so etwas funktionieren kann.
;D;D;D
KinGGoliAth
2008-11-10, 16:16:37
also mich würde ja echt mal brennend interessieren wieviel umsatz so ein laden für mumpitz und kappes macht. sowas kann ich auch!
Blackpitty
2008-11-10, 18:41:33
so, ich sag nochmal was, stört mich auch nicht, wenn andere was dagegen haben, kann sich ja jeder sein eigenes Bild davon machen.
Man kippt von dem SSL bei jedem Tanken 3ml mit in den Einfüllstutzen und spült es ein.
Bei Diesel Fahrzeugen merkt man sofort einen ruhigeren Lauf im Stand, wenn er Kalt ist
Das ganze funktioniert so: das Mittel erhöht den Brennwert vom Sprit, einfach ausgedrückt, ihr habt mehr Leistung.
Fahrt ihr nun ohne das Mittel 100kmh, und schüttet dann das Mittel rein und fahrt wieder 100kmh, müsst ihr den Gasfuß minimal zurücknehmen oder ihr nutzt halt die Mehrleistung.
Könnte da jetzt unzälige Beispiele nennen, aber im Bekantenkreis ist jemand in einem Eisenbahnverein, die in einem Park mit so Zügen fahren.
Die haben auch eine Diesellok, die Geschwindigkeit wird mit einem Fahrradtacho gemessen, ohne das SSL fuhr sie immer anschlag 15kmh, mit dem SSL sind es nun 17kmh, somit müsste man um so schnell wie vorher zu fahren Gas wegnehmen und somit spart man.
Ich spare dadurch bei meinem 1.6L VW Bora 1L auf 100km und merke dass er besser zieht!
Mein Vater fährt einen neuen Passat 140PS TDI, und verbraucht auch knapp 1L weniger als vorher und er fährt das Mittel nun schon gute 20.000km.
Bei uns hier haben das Mittel schon einige Firmen im Einsatz, ein Müllabfuhr Unternehmen hat das Mittel ohne es den Fahrern zu sagen eingesetzt, und es kamen einsparungen im Schnitt von 5-20% dabei heraus.
Ja, wer noch was wissen will kann mich auch per PN kontaktieren
:edit: und 100ml SSL kosten 22,90€ und das reicht für 33 Tankfüllungen für einen PKW, kann man sich ja ausrechnen, was man damit einspart
:edit:² das Mittel wurde von der Fachhochschule in Esslingen(BW) getestet, die unteranderem bei Porsche und Mercedesentwiklungen mitwirken und wollten das Mittel erst nicht testen, weil sie meinten die Zusätze bringen nichts. Doch da der Hersteller ja dafür bezahlt, haben sie es doch getestet, und waren erstaunt über die Einsparung
Das ganze funktioniert so: das Mittel erhöht den Brennwert vom Sprit
und wie funktioniert das chemisch, physikalisch, wieauchimmer ?
BadFred
2008-11-10, 19:10:27
Erdstrahlen. Und künstlich erzeugte Wasseradern... ;D
Versuch macht klug! Eine Einsparung von einem Liter auf 100 Km würde ich merken. Fahre immer die gleiche Strecke, daher immer die gleichen km bis Rotlicht. Ich biete mich an, das Zeug zu testen. Ihr könntet mir jetzt 6ml sponsorn. Bis die hier sind, ist mein Tank leer.
Blackpitty
2008-11-10, 20:15:43
was genau in dem Mittel drin ist weis ich nicht, ist mir aber auch egal, da es wirkt, das reicht mir, und jetzt sagen sicher wieder wwlxhw, oh da nehm ich das doch nicht....
Wisst ihr denn was ihr an Tankstellen alles für Schmutz tankt?
@ux-3
das wichtigste ist genau das, man sollte wissen was man genau verbraucht(nicht per Boardcomputer) das sicher noch viele andere Faktoren wie Ladung, Temperaturen, usw. mit einfließen ist klar
ich gebe dir gerne was zum testen in einer kleinen Spritze, wenn du Interesse hast, meld dich bei mir per PN
:edit: und je älter ein Ato - Motor ist, umso höher ist die einsparung, da die alten Motoren noch nicht so optimiert sind und sich das ganze noch stärker bemerkbar macht.
Crop Circle
2008-11-10, 20:23:14
:edit:² das Mittel wurde von der Fachhochschule in Esslingen(BW) getestet, die unteranderem bei Porsche und Mercedesentwiklungen mitwirken und wollten das Mittel erst nicht testen, weil sie meinten die Zusätze bringen nichts. Doch da der Hersteller ja dafür bezahlt, haben sie es doch getestet, und waren erstaunt über die Einsparung
Gibt es den Test irgendwo in Netz?
Blackpitty
2008-11-10, 20:25:13
Gibt es den Test irgendwo in Netz?
alles hier nachzulesen, da findet ihr auch die ganzen Refferenzen von Firmen und privaten Leuten und den Prüfstandtest an einem Smart Motor
http://www.ssl-spritsparen.de/
Wisst ihr denn was ihr an Tankstellen alles für Schmutz tankt?
Bunker C Öl ? :usweet:
und 3 Milliliter Zaubertrank (vielleicht ist da ja auch nur Schmutz drin) machen daraus dann den Übersupertreibstoff, ja ne, is klar
das wichtigste ist genau das, man sollte wissen was man genau verbraucht(nicht per Boardcomputer) das sicher noch viele andere Faktoren wie Ladung, Temperaturen, usw. mit einfließen ist klar
egal wie ungenau der Bordcomputer ist, 20% weniger muss selbst der dann anzeigen
http://www.ssl-spritsparen.de/
blabla, bla bla, blablabla, bla, blabla - aber kein Wort darüber wie es schlussendlich funktioniert
aber dafür um so häufiger erwähnen wie viel man spart und was man alles für Vorteile davon hat
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 20:36:50
wenn solche konstruktionen/zaubertränke nachweisbar zuverlässig funktionieren würden, hätten die autohersteller oder auch mineralölkonzerne sowas schon längst erkannt und würden damit werben.
Blackpitty
2008-11-10, 20:43:49
ich zwing dich doch zu nichts oder?
Die meisten gehen mit ihrem Boardcomputer aber falsch um, stellen nicht immer auf 0, dann dauert es doch ewig, bis sich da mal eine Kommastelle ändert, und bei vielen Fahrzeugen geht der Computer auch noch falsch.
Wenn du viel in Deutschland oder auch in den Restlichen Ländern der EU herumfahren würdest, wär dir eventuell schonmal aufgefallen, dass man manchmal mit einer Tankfüllung recht weit kommt, und mit der anderen wieder nicht, eben weil es in Polen oder sonst wo etwas verunreinigteren Sprit an manchen Tankstelen gibt.
und die 20% die ich nannte ist so das maximum, im Schnitt sind es 10%
Frag doch den Hersteller, schreib eine Mail, mir reicht es, dass ich selbst weis was es bringt, und die anderen Leute und firmen bestätigen dies nur.
Denke nicht, dass eine spedition zur heutigen Zeit für ein Zusatzmittel Geldausgeben würde, wenn es nichts bringt, kaum eine firma hat Geld um es zum Fenster raus zu werfen
Blackpitty
2008-11-10, 20:45:36
I[;6904206']wenn solche konstruktionen/zaubertränke nachweisbar zuverlässig funktionieren würden, hätten die autohersteller oder auch mineralölkonzerne sowas schon längst erkannt und würden damit werben.
ganz sicher nicht, denn die wollen sowas doch unterdrücken, damit man ih Produkt den Sprit kauft.
Mercedes sagt ihren Kunden doch auch nicht, fahrt Fahrrad
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 20:48:57
Wenn du viel in Deutschland oder auch in den Restlichen Ländern der EU herumfahren würdest, wär dir eventuell schonmal aufgefallen, dass man manchmal mit einer Tankfüllung recht weit kommt, und mit der anderen wieder nicht, eben weil es in Polen oder sonst wo etwas verunreinigteren Sprit an manchen Tankstelen gibt.
mineralölkonzerne halten bestimmte (din/eu sonstwas) normen für die kraftstoffqualität ein und das nicht nur an 3 tankstellen, sondern an allen ihrer kette.
und wenn ich an irgendeiner dubiosen 08/15 tankstelle in rumänien sprit tanke und die kartre ned anspringt, bringt solch ein mittelchen auch nix :biggrin:
polen->eu ;)
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 20:50:25
ganz sicher nicht, denn die wollen sowas doch unterdrücken, damit man ih Produkt den Sprit kauft.
Mercedes sagt ihren Kunden doch auch nicht, fahrt Fahrrad
mercedes sagt aber: unsere autos verbrauchen 10% weniger als andere und shell sagt: unser treibstoff ist 10% effizienter als anderer ;)
Pennywise
2008-11-10, 20:53:56
Sagt Shell doch mit der V-Power Plörre, wird doch auch gekauft obwohl es nachweislich(!) nicht stimmt.
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 20:56:15
der v-power kraftstoff ist ja sogar besser, nur bringt es nix. somit sollte klar sein, das 3ml einer dubiosen flüssigkeit auf 60l normalen sprit auch nix bewegen.
Blackpitty
2008-11-10, 20:59:50
kann nur jemand sagen, der es nicht ausprobiert hat, ich hatte die Meinung am Anfang auch, doch da mein Dad es in seinem Passat benutzt und mir es empfohlen hat, dachte ich, hm, wenn er es in den Wagen kippt und ohne Probleme fährt, warum soll ich das nicht auch tun?
Habe auch einen Bekanten, der fährt einen Golf 5 GTI, und ist begeistert von dem SSL, jedoch nicht wegen der Einsparung, sondern weil er sich über die Mehrleistung freut
Pennywise
2008-11-10, 21:03:32
Dann erklär mir mal wie der Motor die angebliche Mehrleistung nutzen soll. Das wäre eine höhere Oktanzahl wie auch beim V-Power 100. Die Motoren müssten auf 100 Oktan eingestellt werden um das nutzen zu können.
Ist die gleiche Diskussion wie mit V-Power 100. Aber da gibt es auch reichlich Leute die die Mehrpower spüren ;D Ich merke bei mir nicht mal wenn ich 95 Oktan statt 98 tanke.
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 21:06:57
der adac hat es mal getestet, auch autobild -> null wirkung. (das ssl zeug)
Blackpitty
2008-11-10, 21:09:06
ich sagte ja, frage doch mal per Mail an. Ich merke seit ich das Zeig Nutze(nun seit Frühjahr und knapp 15.000km) dass der Wagen einfach besser zieht, beschleunigt, und sich meine Endgeschwindigkeit erhöht hat.
_DrillSarge]I[
2008-11-10, 21:10:08
ich sagte ja, frage doch mal per Mail an. Ich merke seit ich das Zeig Nutze(nun seit Frühjahr und knapp 15.000km) dass der Wagen einfach besser zieht, beschleunigt, und sich meine Endgeschwindigkeit erhöht hat.
zufällig ein neuwagen? :biggrin: da hätte ich dann eine erklärung dafür :D
Blackpitty
2008-11-10, 21:11:23
I[;6904285']der adac hat es mal getestet, auch autobild -> null wirkung. (das ssl zeug)
ja, habe das auch gehört, da stellt sich mir aber wieder die Frage, wenn der ADAC sagt es bringt was, würden die dann nicht von den Öl Konzernen aufs Dach kriegen?
Und warum sollte die Fachhochschule die für erstklassige Motortechnik bekannt ist Unsinn schreiben?
Warum benutzen es hier viele Firmen, die man alle anrufen und nachfragen kann?
Warum kippe ich mir das Zeug in den Tank?
Frag doch den Hersteller,
da kann man so viel fragen, mailen, telefonieren wie man will. Der Hersteller wird sich drehen und winden und winden und drehen um sich darum herumzudrücken zu sagen was die Funktionsweise von dem Zusatz ist.
I[;6904228']mineralölkonzerne halten bestimmte (din/eu sonstwas) normen für die kraftstoffqualität ein und das nicht nur an 3 tankstellen, sondern an allen ihrer kette.
in erster Linie geht es um die Einhaltung der Oktanzahl, die ist aber kein Mass dafür wie hoch der Energieinhalt von nem Kraftstoff ist
Habe auch einen Bekanten, der fährt einen Golf 5 GTI, und ist begeistert von dem SSL, jedoch nicht wegen der Einsparung, sondern weil er sich über die Mehrleistung freut
ob man nun 50 oder 55 oder 100 oder 110 PS rausholt, den Unterschied merkste net mal eben so
Placebo ahoi
Und warum sollte die Fachhochschule die für erstklassige Motortechnik bekannt ist Unsinn schreiben?
Warum benutzen es hier viele Firmen, die man alle anrufen und nachfragen kann?
Warum kippe ich mir das Zeug in den Tank?
die, der, du und sonst wer, keiner von denen sagt auf welchen physikalisch chemischen Hintergrund der Zusatz was auch immer bewirkt
da.phreak
2008-11-10, 21:42:23
ganz sicher nicht, denn die wollen sowas doch unterdrücken, damit man ih Produkt den Sprit kauft.
Oh ne bitte nicht solche Scheinargumente ... das wird auch regelmäßig von den Anhängern alternativer Medizin vorgebracht. Wenn sowas funktionieren würde, hätte es ganz konkrete wirtschaftliche Vorteile, sowas würde sich verkaufen und nicht unterdrückt werden, weil die Konzerne ja so gierig sind.
Ich werde Dich schwer überzeugen können, aber laß Dir eines gesagt sein: Alle die von Dir beschriebenen Effekte (Auto zieht besser, verbraucht weniger usw.) lassen sich druch psychologische Mechanismen erklären. Du weißte, daß Du das Zeug benutzt. Wahrscheinlich gehst Du deswegen weniger stark auf's Gas und verbrauchst weniger.
Ein korrekter Versuch würde so aussehen: Du würdest mehrere baugleiche Autos probefahren. Dabei hat vorher jemand in einige der Autos den Zusatz gefüllt. Wenn Du durch's Probefahren zuverlässig feststellen könntest, welche Autos die mit Zusatz im Kraftstoff sind, wäre der Test bestanden. Dabei müßtest Du deutlich über der Ratewahrscheinlichkeit liegen. Zudem sollte der Versuch doppelblind durchgeführt werden, so daß weitere Anwesende Dir keine unbewußten Signale senden, welches Auto mit dem Zusatz versehen ist. Letzteres ist kein Scherz, sondern ist z. B. in Medikamentenstudien sehr wichtig.
Blackpitty
2008-11-10, 21:54:38
Habe meinen Spritverbrauch ausgerechnet mit und ohne Mittel und fahre jeden Tag die selbe Strecke ins Geschäft, also kann ich wohl sagen ob es mir selbst etwas bringt. fahre immer gleich und da fällt das schon auf.
Aber egal, hauptsache ich bin damit zufrieden, will hier ja keinen überzeugen....
Hacki_P3D
2008-11-10, 22:07:41
Quelle (http://home.arcor.de/rundbrief2006/rundbrief2006-6.htm#_Toc152435501)
Der ADAC sagt: „Bringt nichts." Das RTL-Fernsehmagazin „Explosiv" fand: „Es hat was gebracht." Ein Test auf dem Motorenprüfstand der Hochschule für Technik in Esslingen (FHTE) ergab, dass der Spritverbrauch eines 600-ccm-Smart-Motors mit dem Tankadditiv SSL in allen Betriebszuständen niedriger ist als ohne Additiv.
Also OHNE Additiv...wie wir wissen mischt jeder Hersteller sein eigenes Additiv in die Benzin Suppe rein...
Wieso die FH sowas machen sollte? CASH rules everything around me...*sing*
Leute, das ist doch ganz einfach: Ihr könnt alles begründet vermuten. Wissen werdet ihr es erst, wenn ihr es ausprobiert habt. Blackpitty hat doch ein Angebot gemacht. Ich glaub auch nicht, dass es geht. Aber etwas glauben ist nicht gleich etwas wissen. Wer will testen?
Leute, das ist doch ganz einfach: Ihr könnt alles begründet vermuten. Wissen werdet ihr es erst, wenn ihr es ausprobiert habt. Blackpitty hat doch ein Angebot gemacht. Ich glaub auch nicht, dass es geht. Aber etwas glauben ist nicht gleich etwas wissen. Wer will testen?
Ich ned.. hab keinen Klopfsensor.
Wenn hier jmd. in Thermo fit is und Lust hat kanner ausrechnen welchen Heizwert die 3ml haben müssten um bei nem ~60liter Tank(das isn Verhältniss von 1:20000!) aus nem Diesel/Otto Prozess 10% mehr an Arbeit rauszuholen..
Also über den Daumen gepeilt halte ich das für nicht möglich. Aber wer weiss was das Zeug mitm Sprit anstellt...
Leute, das ist doch ganz einfach: Ihr könnt alles begründet vermuten. Wissen werdet ihr es erst, wenn ihr es ausprobiert habt. Blackpitty hat doch ein Angebot gemacht. Ich glaub auch nicht, dass es geht. Aber etwas glauben ist nicht gleich etwas wissen. Wer will testen?
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Ein korrekter Versuch würde so aussehen: Du würdest mehrere baugleiche Autos probefahren. Dabei hat vorher jemand in einige der Autos den Zusatz gefüllt. Wenn Du durch's Probefahren zuverlässig feststellen könntest, welche Autos die mit Zusatz im Kraftstoff sind, wäre der Test bestanden. Dabei müßtest Du deutlich über der Ratewahrscheinlichkeit liegen. Zudem sollte der Versuch doppelblind durchgeführt werden, so daß weitere Anwesende Dir keine unbewußten Signale senden, welches Auto mit dem Zusatz versehen ist. Letzteres ist kein Scherz, sondern ist z. B. in Medikamentenstudien sehr wichtig.
alles andere ist sinnbefreit
jeder sonstige Selbstversuch wird so enden, dass genau das eintritt was man erwartet (weniger, unveränderter oder mehr Spritverbruach)
jeder sonstige Selbstversuch wird so enden, dass genau das eintritt was man erwartet (weniger, unveränderter oder mehr Spritverbruach)
Das ist so nicht richtig. Du wirst ja wohl wissen, wie weit du mit einer Tankfüllung etwa kommst, wenn du stets die gleiche Strecke fährst. Das ist deine Nullhypothese. Bei mir schwankt das mit Winterreifen zwischen 590 und 630 km. Eine Reichweitenerhöhung von 10% wurde mindestens 650 km bedeuten. Wenn ich also zwei Mal in Folge erst bei 660 km Tanken muss, ohne dabei plötzlich wesentlich mehr Benzin einzufüllen, würde ich an die Wirksamkeit glauben. Sonst müsste ich wesentlich genauer testen.
Und doppelblind ist ja nun gar kein Problem: Schick deine Frau zum Tanken.
Edit: Dein Problem wird sein, dass baugleiche Autos nicht den gleichen Verbrauch haben. Du hättest also zwei Variablen in deinem Experiment.
Wenn hier jmd. in Thermo fit is und Lust hat kanner ausrechnen welchen Heizwert die 3ml haben müssten um bei nem ~60liter Tank aus nem Diesel/Otto Prozess 10% mehr an Arbeit rauszuholen..
Die 3 ml können eigentlich nur wenig machen: Evtl. beeinflussen sie den Füllstandsensor, so dass man die Kiste einfach weiter runter fährt, bevor rot kommt. Tacho zeigt mehr km, Tankstelle leider aber auch mehr Liter. Wenn man das nicht mit berücksichtigt, sähe es wie ein Erfolg aus. Oder sie wirken sich auf das Zerstäuben des Treibstoffs aus. Und ja, 3 ml Seife auf 50 Liter Wasser können bei der Waschwirkung auch eine Menge ausrichten. Aber es lohnt nicht, nach einem Mechanismus zu suchen, solange überhaupt nicht klar ist, ob es eine Wirkung gibt.
san.salvador
2008-11-10, 23:20:41
Ich bemerk bei meinem Motorrad aus 1989 einen großen Unterschied zw. 95 und 100 Oktan. Mit 100er springt sie deutlich leichter an als mit 95er - und ich merk das, ich hab keinen E-Starter. :D
Aber es lohnt nicht, nach einem Mechanismus zu suchen, solange überhaupt nicht klar ist, ob es eine Wirkung gibt.
jop stimmt wohl. und wenn selbst no3 keinen blassen schimmer(no pun!!) hat was man mit dem sprit anfangen könnte um ihn mal eben "10% potenter" zu machen, lohnt sich tatsächlich nurn ordentlicher test...
Zephyroth
2008-11-11, 08:41:16
Bei einem Verbrennungsmotor ist die Effizienz gegeben durch:
+ Innere Reibung (die sollte klein sein)
+ Verdichtung (bestimmt den Thermodynamischen Wirkungsgrad)
+ Zündzeitpunkt
+ Pumpverluste (Größe der Ein- und Auslaßkanäle)
Bei obigen Punkte erreicht man Mehrleistung durch bessere Effizienz.
Bei den folgenden Punkten durch mehr Energie:
+ Brennwert des Treibstoffs
+ Mehr Luft, dadurch kann mehr Treibstoff verbrannt werden
Das sind im Wesentlichen die Punkte die einen Motor auf Touren bringen.
Welchen frage ich nun an die Gläubigen, verändert nun das Wundermittelchen?
Innere Reibung? Ne, doch nicht, kommt ja in den Tank nicht in das Öl!
Verdichtung? Auch net, die ist ja vom Motor fix gegeben.
Zündzeitpunkt? Nein, den gibt das Steuergerät vor. An eine Verbesserung der Oktanzahl durch 3ml auf einen Tank glaube ich nicht.
Pumpverluste? Nein, ebenfalls durch den Motor vorgegeben.
Brennwert des Treibstoffs? Siehe Zündzeitpunkt, zu kleine Menge (Ich könnte 3ml Hydrazin in den Tank kippen und würde nichts merken)
Mehr Luft? Wie denn, ist ja auch durch Motor und Hubraum vorgegeben. Selbst wenn die 3ml purer Sauerstoff wären, würden sie nichts bewegen.
Es gibt keinen plausiblen Grund warum dieses Mittelchen irgendwas am Auto ändern sollte. Aber bekanntlich versetzt der Glaube Berge, bzw. bewegt Autos!
Grüße,
Zeph
Dunkeltier
2008-11-11, 09:15:54
Wow, ich würde bei geschätzten 0,3l Benzin-Verbrauch auf 100km bei meinen Auto mit SSL bei 25.000km Jahresfahrleistung angeblich satte 16,59 Euro pro Jahr sparen. x-D Das Zeug taugt höchstens für die Toilette oder um die Geldbörse Leichtgläubiger Deppen zu erleichtern die auch an diesen ganzen positiven Energie-Shit, der Spaltung und Umwandlung von irgendwelchen Atomen und Elektronen mittels irgendwelcher Nutzloser Magnete zum ankleben und dergleichen glauben. ;D Wer sparen will, baut sich besser (wie ich) eine Gas-Anlage ein oder läßt gleich das Auto ganz stehen.
Wenn SSL wie auf der Seite beschrieben aus Kohlenwasserstoffen besteht, ist es vermutlich einfach nur Rohbenzin (Naphtha), ein Ventilschmiermittel was hauptsächlich nicht so gasfeste Autos sowie Oldtimer brauchen, die noch auf verbleit laufen. Also sowas wie Flashlube und Konsorten. Verbrennt rußig und legt sich bissel schützend um die Ventile um Pitting zu verhindern und mindern. Und selbst das halte ich für Schamanenpipi. Weil dadurch spart man weder Benzin noch Gas, und ruhiger oder sowas läuft die Kiste davon auch nicht. Ich habe selbst Flashlube verbaut, könnte dort genauso gut Zweitaktöl reinkippen oder den gleich ohne alles laufen lassen, wie ein anderer Ford Escort Fahrer.
Allerdings wollte mir der Gas-Umrüster dann keine Gas-Anlage verbauen weil der Motor angeblich nicht gasfest sei und ich das Schamanenzeugs unbedingt bräuchte. Bei Umrüstkosten von unter 2.000 Euro inkl. TÜV-Gutachten und der Flashlube-Anlage war es mir dann auch egal. Durchprügeln kann ich da alles so lange es den Kat nicht zerstört. X-D
da.phreak
2008-11-11, 17:35:09
Habe meinen Spritverbrauch ausgerechnet mit und ohne Mittel und fahre jeden Tag die selbe Strecke ins Geschäft, also kann ich wohl sagen ob es mir selbst etwas bringt. fahre immer gleich und da fällt das schon auf.
Glaube mir, Menschen sind Meister darin, sich selber zu täuschen. Ein so einfacher Test, wie Du es machst, hängt von zu vielen Variablen ab. Man könnte sagen, Dein Versuchsplan ist äußerst schwach. Zudem weißt Du, welches Ergebnis Du zu welcher Zeit etwartest, und beeinflußt das Ergebnis unbewußt entsprechend (z. B. weniger Gas geben, ohne daß Du es merkst). So etwas läßt sich in Experimenten leicht zeigen.
Beispiel: Studenten wurden Mäuse (oder Ratten oder ähnlich) gegeben. Ihnen wurde gesagt, daß die eine Gruppe intelligenter ist als die andere. Obwohl diese Aussage erfunden war (alle Mäuse waren im Durchschnitt gleich intelligent), sind die Studenten zu genau diesem Ergebnis gekommen, daß die eine Gruppe intelligenter ist, als die andere. Stichwort: Selbsterfüllende Prophezeiung.
Menschen neigen grundsätzlich dazu, Fakten zu übersehen, die entgegen ihrer Meinung sind, und sich somit auf die Fakten zu konzentrieren, die ihre "Weltsicht" bestätigen.
Edit: Dein Problem wird sein, dass baugleiche Autos nicht den gleichen Verbrauch haben. Du hättest also zwei Variablen in deinem Experiment.
Guter Punkt, den habe ich nicht bedacht. Das ließe sich aber lösen: Entweder man testet eine große Anzahl baugleicher Autos, so daß sich die mit Fertigungstoleranzen entstehenden Unterschiede wegmitteln, oder man macht eine Meßwiederholungen, sprich man testet dasselbe Auto mehrmals. Bei letzterem müßte man jedesmal den Tank komplett leeren und neu befüllen ... doppelblind!
Das ist so nicht richtig. Du wirst ja wohl wissen, wie weit du mit einer Tankfüllung etwa kommst, wenn du stets die gleiche Strecke fährst. Das ist deine Nullhypothese. Bei mir schwankt das mit Winterreifen zwischen 590 und 630 km. Eine Reichweitenerhöhung von 10% wurde mindestens 650 km bedeuten. Wenn ich also zwei Mal in Folge erst bei 660 km Tanken muss, ohne dabei plötzlich wesentlich mehr Benzin einzufüllen, würde ich an die Wirksamkeit glauben. Sonst müsste ich wesentlich genauer testen.
funktioniert nicht
zum spritsparend fahren soll man zügig auf das Endtempo beschleunigen und nicht laaaaaangsam beschleunigen.
Wenn Du das bisher nicht getan hast und nun das Wundermittel reinschüttest und nun denkst, "prima, nun kann ich mehr Gas geben und sportlich Beschleunigen und verbrauche nicht mehr als vorher" dann wirst Du in der Tat weniger Sprit brauchen. Aber nicht wegen dem Wundermittel...
Edit: Dein ProbleAber es lohnt nicht, nach einem Mechanismus zu suchen, solange überhaupt nicht klar ist, ob es eine Wirkung gibt.
eben deswegen ist der Hersteller von dem Wundermittel in der Pflicht diese Punkte zu klären bevor er das Zeug auf den Markt wirft.
_DrillSarge]I[
2008-11-11, 18:45:19
eben deswegen ist der Hersteller von dem Wundermittel in der Pflicht diese Punkte zu klären bevor er das Zeug auf den Markt wirft.
das werden die unter garantie nicht machen ;).
Glaube mir, Menschen sind Meister darin, sich selber zu täuschen. Ein so einfacher Test, wie Du es machst, hängt von zu vielen Variablen ab.
Nein, er hängt eigentlich von gar keinen Variablen ab, ausser denen, die viele hundert mal für eine Spanne von 590-630 km sorgen. Die Nullhypothese wird erst abgelehnt, wenn wir einen Wert erreichen, der noch nie da war.
Man könnte sagen, Dein Versuchsplan ist äußerst schwach. Zudem weißt Du, welches Ergebnis Du zu welcher Zeit etwartest, und beeinflußt das Ergebnis unbewußt entsprechend (z. B. weniger Gas geben, ohne daß Du es merkst). So etwas läßt sich in Experimenten leicht zeigen.
Klar könnte man das sagen. Man könnte auch sagen, dass deine Lesekompetenz schwach ist. Stimmen muss es wegen einer Behauptung nicht. Was ich weiß oder erwarte lässt meine Tankleuchte ziemlich kalt. Da ich eine definierte Strecke im Berufsverkehr fahre, habe ich kaum eine Chance, ohne Schlagzeilen deutlich mehr oder weniger Gas zu geben. Da ich nicht an eine Wirkung glaube, erwarte ich die Nullhypothese. Und mir ist auch nicht unbedingt bekannt, ob das Mittel überhaupt im Tank ist.
Beispiel: Studenten wurden Mäuse (oder Ratten oder ähnlich) gegeben. Ihnen wurde gesagt, daß die eine Gruppe intelligenter ist als die andere. Obwohl diese Aussage erfunden war (alle Mäuse waren im Durchschnitt gleich intelligent), sind die Studenten zu genau diesem Ergebnis gekommen, daß die eine Gruppe intelligenter ist, als die andere. Stichwort: Selbsterfüllende Prophezeiung.
Sozialwissenschaftler finden sowieso immer was, davon leben sie. :D Im übrigen war hier der Unterschied als gegeben anzunehmen, die Untersuchung basierte also auf falschen Vorgaben. Das Kriterum ist auch kein scharfer Begriff, der leicht an einer Skala abzulesen wäre. Angenommen, du bekommst zwei Bücher mit der Information, eines sei spannender. Wenn du nach der Lektüre eines dann hochhältst sagt man dir: Ätsch, die waren doch beide gleich spannend.
Menschen neigen grundsätzlich dazu, Fakten zu übersehen, die entgegen ihrer Meinung sind, und sich somit auf die Fakten zu konzentrieren, die ihre "Weltsicht" bestätigen.
In der Tat: Die Diskussion hier ist dafür ein anschauliches Beispiel.
...oder man macht eine Meßwiederholungen, sprich man testet dasselbe Auto mehrmals. Bei letzterem müßte man jedesmal den Tank komplett leeren und neu befüllen ... doppelblind!
:ucrazy4: Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich diesen Vorschlag gemacht hätte...
funktioniert nicht
zum spritsparend fahren soll man zügig auf das Endtempo beschleunigen und nicht laaaaaangsam beschleunigen.
Wenn Du das bisher nicht getan hast und nun das Wundermittel reinschüttest und nun denkst, "prima, nun kann ich mehr Gas geben und sportlich Beschleunigen und verbrauche nicht mehr als vorher" dann wirst Du in der Tat weniger Sprit brauchen. Aber nicht wegen dem Wundermittel...
Wenn, wenn, wenn... Ich fahre aber keinen 16V, um im 5.Gang auf Landstraßen die 70 km/h zu erreichen. :D
Entscheidend ist aber: Der Effekt wäre mit und ohne Wundermittel sichtbar, da mir ja gar nicht bekannt ist, ob es im Tank ist.
eben deswegen ist der Hersteller von dem Wundermittel in der Pflicht diese Punkte zu klären bevor er das Zeug auf den Markt wirft.
Wir hätten also für Jahrtausende auf Seife verzichten sollen?
da.phreak
2008-11-11, 19:45:38
Nein, er hängt eigentlich von gar keinen Variablen ab, ausser denen, die viele hundert mal für eine Spanne von 590-630 km sorgen. Die Nullhypothese wird erst abgelehnt, wenn wir einen Wert erreichen, der noch nie da war.
[...]
Klar könnte man das sagen. Man könnte auch sagen, dass deine Lesekompetenz schwach ist.
[...]
Sozialwissenschaftler finden sowieso immer was, davon leben sie. :D Im übrigen war hier der Unterschied als gegeben anzunehmen, die Untersuchung basierte also auf falschen Vorgaben. Das Kriterum ist auch kein scharfer Begriff, der leicht an einer Skala abzulesen wäre.
Achso, der Fahrstil hat also überhaupt keinen Einfluß? Das sehe ich anders. Und dieser läßt sich sicher unbewußt beeinflussen.
An meiner Lesekompetenz brauchst Du nicht zu zweifeln, ich bin darin geübt, Paper zu lesen. Ich gebe zu, dabei ist man ab und an gezwungen, Dinge zu überspringen, da man sonst nie fertig wird. Aber querlesen sehe ich eher als Kompetenz an.
Grundsätzlich hast Du recht, daß Sozialwissenschaftler mit unscharferen Begriffen arbeiten müssen, als z. B. ein Physiker. Trotzdem ist an dem Meßprozeß immer der Mensch beteiligt, der die Daten interpretiert. Die Tankanzeige alleine hat keine Aussage, wenn sie nicht von einem Menschen abgelesen und eine Aussage daraus abgeleitet wird. Wie diese Interpretation aussehen soll, darüber kann man streiten, auch als Physiker, Ingenieur, oder wie auch immer.
So hat der Mediziner Jacques Benveniste das "Gedächtnis von Wasser" wie in der Homöopathie definiert nachgewiesen, nach streng naturwissenschaftlicher Methodik. Das ganze wurde sogar in Nature (!) publiziert, stellte sich aber hinterher als unwahr heraus. Man wollte sozusagen die Daten so interpretieren, daß es stimmt.
Achso, der Fahrstil hat also überhaupt keinen Einfluß? Das sehe ich anders. Und dieser läßt sich sicher unbewußt beeinflussen.
Natürlich hat er Einfluss. Auf jeder Fahrt! Aber da ich 1. nicht an eine Wirkung glaube und 2. nicht weiß, ob ich das Mittel benutze, wirkt sich eine neue Änderung des Stils mit und ohne Mittel aus.
An meiner Lesekompetenz brauchst Du nicht zu zweifeln, ich bin darin geübt, Paper zu lesen.
Wenn du genau lesen würdest: Ich habe deine Lesekompetenz gar nicht angezweifelt! Du hast es nur herauslesen wollen.
Trotzdem ist an dem Meßprozeß immer der Mensch beteiligt, der die Daten interpretiert. Die Tankanzeige alleine hat keine Aussage, wenn sie nicht von einem Menschen abgelesen und eine Aussage daraus abgeleitet wird.
Bedarf es eines Nobelpreisträgers, um das Aufleuchten der Tanklampe vernünftig abzulesen? Oder können Menschen das gar nicht? Muss der Mond im richtigen Viertel stehen, damit ihr Aufleuchten die korrekte Bedeutung hat?
So hat der Mediziner Jacques Benveniste das "Gedächtnis von Wasser" wie in der Homöopathie definiert nachgewiesen, nach streng naturwissenschaftlicher Methodik. Das ganze wurde sogar in Nature (!) publiziert, stellte sich aber hinterher als unwahr heraus. Man wollte sozusagen die Daten so interpretieren, daß es stimmt.
Interessant ist das Ende dieser Geschichte durch Georges Charpak im Jahr1995. Paranoia pur! :D
Ähnliches gabs auch in der Physik als "Kalte Fusion".
Haarmann
2008-11-11, 21:25:00
Solche Angebot gabs schon Früher ;)
Zur Theorie...
http://de.wikipedia.org/wiki/Octan
http://de.wikipedia.org/wiki/2,2,4-Trimethylpentan
Beides die gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Eigenschaften - nur glaubt irgendwer, dass ein Magnet aus A B hinkriegt oder umgekehrt?
da.phreak
2008-11-11, 21:58:20
Natürlich hat er Einfluss. Auf jeder Fahrt! Aber da ich 1. nicht an eine Wirkung glaube und 2. nicht weiß, ob ich das Mittel benutze, wirkt sich eine neue Änderung des Stils mit und ohne Mittel aus.
Dann sind wir uns ja einig :-). Hab mir das bei Dir nicht so rauslesen können ... um nicht weiterhin aneinander vorbeizureden: Nein, man braucht nicht unbedingt einen Nobelpreisträger für eine Tankanzeige. Andererseits sind sich ja einige Leute hier ziemlich sicher, daß das ganze funktioniert, und diese lesen wahrscheinlich auch nur die Tankanzeige (bzw. die Kilometeranzeige) an.
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