Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung, falsch gepokert?
mittelding
2008-11-09, 18:31:21
Hallo Forum.
Im Juni dieses Jahres habe ich beschlossen, mir einen neuen PC anzuschaffen. Da ich ihn noch nicht soo dringend gebraucht habe, dachte ich mir, warte noch ein paar Monate ab - vielleicht wird ja was billiger. Und was ist eingetreten?
Meine Komponenten:
E8400 - Im Juni 130€, im August sogar nur noch 118€, und jetzt? Satte 148€.
Meine damalige Alternativplanung: E7200 - Im Juli 88€, jetzt 106€!
Bei den 2 beliebtesten 4850ern mit Alternativkühlung ists seit September ähnlich: die Powercolor 4850 PCS von 131€ auf 148€ hoch, die Gainward 4850 GS von 139€ auf 147€.
Das Asus P5Q Pro - von Mitte 90 rauf auf 110€.
Netzteile und Gehäuse blieben stabil, jedoch nicht billiger
Lediglich die billigen 4GB 800er Rams wurden alle etwas günstiger.
Ich hatte damals im Geizhalsaccount einen Wunschzettel erstellt. Der angezeigte Gesamtpreis ging allerdings in den letzten Monaten stetig nach oben, statt wie geplant, nach unten :/
Ich weiß, es gilt die Regel: Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht, es gibt keine Idealen Zeitpunkte zum Kaufen. Jedoch war meine Situation eben so, dass ich die Hardware noch nicht unbedingt gebraucht habe, da hat mir in der Vergangenheit das Warten viel Geld gespart.
Was würdet ihr jetzt machen? sich damit abfinden? Gibt es Spekulationen für irgendwelche Preissekungen? Der i7 kommt ja, vielleicht tut sich bei den E7xxx und E8xxx etwas?
Wenn ich nur daran denke, dass ich schon seit Monaten ein tolles System haben könnte statt meiner Gurke hier, welches auch noch billiger gewesen wäre als es jetzt ist... grml
Hamster
2008-11-09, 18:33:44
die komponenten sind nur deswegen teurer geworden, weil der dollar gegenüber dem euro wieder etwas zugelegt hat.
aber sooo dramatisch ist das doch nicht. mußt du halt 30-50 euro mehr einplanen, wenn überhaupt.
Locutus2002
2008-11-09, 20:43:54
Der Euro-Kurs ist gegenüber dem Dollar um über 25% eingebrochen und kein Ende in Sicht. Deshalb werden a) keine Preissenkungen im Euro-Raum gemacht und b) falls es doch solchen Preissenkungen gibt, dann werden diese durch den Euro-Sinkflug wieder aufgefressen und c) schlimmer noch, der fallende Kurs überwiegt jede Senkung. Somit steigt im Moment der Preis immer weiter.
Der beste Rat: JETZT kaufen! Es wird nur noch teurer!
Die Halbwertzeit der Hardware tickt unerbittlich. Die des Euro nicht.
Locutus2002
2008-11-09, 21:13:17
Da hast Du auch wieder recht. Allerdings sieht es bei CPUs so aus, dass sich da nichts bessert. Nehalem ist nach Intels Planungen bisher nur für absolute Enthusiasten, außerdem sind keine neuen (schnelleren) Core2-Modelle mehr geplant. Daher wird es bei diesen auch nur noch minimale bzw. keine im Euroland sichtbare Preissenkungen geben, bis Intel Nehalem schließlich auch in den Massenmarkt schickt.
Blade II
2008-11-09, 21:29:04
Im Moment hält sich der Dollar-Euro-Kurs bei ca. 1,27-1,3$:
http://www.finanzen.net/chart.asp?hash=6cf888ba951de6c31b63d3e142d2d812&ctype=image/png&stValor=946681&stBoerse=FXR&stWaehrung=USD&stStyle=finanzen_net_300x200&stTime=y1
Ich hoffe mal der minimale Aufwärtstrend setzt sich weiterhin fort... Meine Hardware-Anschaffung steht auch bevor :-(
Planmäßig will ich noch bis Januar warten falls sich der Euro gegenüber dem Dollar bis dahin verbessert.
Grundsätzlich ist es richtig zu warten, aber manchmal können auch andere Einflüsse mit reinspielen, so dass man doch eher früher zuschlagen sollte. Wenn z.B. mal wieder RAM aufgrund eines absoluten Überangebots günstig ist und die Hersteller schon ihre Produktion auf nahezu 0 runterfahren, wird der Speicher wieder teurer. Gilt übrigens auch für Auslaufmodelle. Wer jetzt z.B. noch DDR1 haben will, zahlt zuviel.
hartcore
2008-11-10, 00:18:15
Der Euro-Kurs ist gegenüber dem Dollar um über 25% eingebrochen und kein Ende in Sicht. Deshalb werden a) keine Preissenkungen im Euro-Raum gemacht und b) falls es doch solchen Preissenkungen gibt, dann werden diese durch den Euro-Sinkflug wieder aufgefressen und c) schlimmer noch, der fallende Kurs überwiegt jede Senkung. Somit steigt im Moment der Preis immer weiter.
Der beste Rat: JETZT kaufen! Es wird nur noch teurer!
Wenn du recht hast, bist du und diejenigen, die deinem Rat folgen würden,
REICH, wenn entsprechend spekuliert und Geld eingesetzt wird.
Chris2CB
2008-11-10, 07:13:58
Da hast Du auch wieder recht. Allerdings sieht es bei CPUs so aus, dass sich da nichts bessert. Nehalem ist nach Intels Planungen bisher nur für absolute Enthusiasten, außerdem sind keine neuen (schnelleren) Core2-Modelle mehr geplant. Daher wird es bei diesen auch nur noch minimale bzw. keine im Euroland sichtbare Preissenkungen geben, bis Intel Nehalem schließlich auch in den Massenmarkt schickt.
Erstmal warten was AMD für den leicht verbesserten K10 verlangen wird, vieleicht ist dieser auch eine Alternative und die Grafikkarten werden sich in den nächsten 30 Tagen so gut wie nicht verändern, da steht wirklich nichts neues an.
Man denke zurück an Personen die sich eine 8800GTX für 500€ gekauft hatten und Spiele (teilweise unfertige ) zum Vollpreis.
Die Spiele kosten nur noch einen Bruchteil und haben meist schon den 2ten Patch, die Leistung der 8800GTX gibts für unter 175€.
Ich währe mit einem Core i7 3,2gHz und GTX 280SLI sicher nicht unglücklich, aber A: bin ich mir bewusst das da ein Verfallsdatum und kein Herstellungsdatum drauf ist B: währe das eher wie Perlen vor die Säue werfen bei meinen 4std. die ich mit viel Glück zum Zocken habe. C: bei Überstunden im Büro bringt mir der Kasten daheim mal 0.
Warten lohnt sich also immer bei PC Hardware......bis es nicht mehr geht.
Popeljoe
2008-11-10, 09:47:09
Warten lohnt sich also immer bei PC Hardware......bis es nicht mehr geht.
Sehe ich auch mittlerweile so!
Nur wenn du Enthusiast bist, spielt das für dich keine Rolle.
Ansonsten würde ich warten, bis du einige Spiele eben nich mehr oder nur mit größeren Einschränkungen spielen kannst.
Was den E7200 betrifft, so kannst du den sicher bis 3GHZ übertakten und hast dann auch +- die Leistung eines E8200.
Ja - warten bis der Arzt kommt... :ulol:
Nee im Ernst: Ich hab mir noch im August einen neuen 'Bausatz' geholt. Wenn ich sehe, was ich inzwischen für das System bezahlen müßte, kann ich nur noch grinsend mit meinem Bürostuhl Pirouetten drehen und mich ins Fäustchen lachen. Was die Amerikaner mit ihrer 'Kreditmentalität' weltweit angerichtet haben ist schon bemerkenswert.
Eigentlich gibt es zu dem Thema aber bereits einen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431308
Insofern hätte man als 3DCF-Leser also Bescheid wissen können und entsprechend 'früh' noch aus der Pokerrunde aussteigen können. - Aber tröste dich: Man muß sein Geld ja auch nicht unbedingt in neue Hardware stecken (wenn man nicht gerade ein Uralt-System an der Backe hat). Was mir auffällt: Ich habe nun zwar ein aktuelles System - aber es gibt keine Software für mich: Die Preise für neue PC-Spiele sind ja wohl nur noch dreist. Spiele, die zu 'Werbezwecken'(?!) *hust* meine PC-Aktivitäten auswerten, kommen mir nicht auf den Rechner (^Bekanntmachung im Handbuch zu FarCry 2). Spiele, die sich nur begrenzt über das Internet aktivieren lassen und das auch nur auf einem bestimmten PC - dito. Ich geb' den Säcken für ihren Scheiß schließlich auch nicht verwendungsbeschränkte Geldscheine, die sie regelmäßig bei mir unter Angabe des Verwendungszwecks erst telefonisch über eine '0190'-Nummer freischalten müssen.
Letztlich hat sich der neue PC für mich nicht wirklich gelohnt. Um sich die Sache mal bewußt zu machen - Spiele die ich gerne gespielt hätte, mir aber nicht gekauft habe + Gründe:
Trackmania Sunrise (StarForce <- wirklich Schade)
FarCry 2 (sehr schlechtes Feedback von Spielern, deutsche Version entgegen anderslautender Berichte in Spielemags wahrscheinlich doch zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit, Exculpation für gewerbsmäßigen Datenmißbrauch durch den Publisher im Handbuch unter 'Bekanntmachung')
Bioshock FSK 18 (deutsche Version zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Crysis (kein anständiger Multiplayer, deutsche Version zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Crysis Warhead (= Multiplayerpatch zum Vollpreis, deutsche Version zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Sacred 2 (limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Fallout 3 (deutsche Version zensiert, deutsche Synchronisation unzumutbar, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Fazit:
Es bleibt für dieses Jahr nicht mehr viel übrig, für das ich Geld ausgeben möchte. Zum Glück habe ich darauf 'verzichtet' wegen einem Multiplayerflop wie Crysis Windows Vista auf meinem Rechner zu installieren. - Da kann ich wenigstens noch meine alten Spiele weiterzocken... für die ich im Nachhinein betrachtet allerdings keinen neuen PC gebraucht hätte. :uponder:
Für das Geld hätt ich mir vielleicht lieber eine Konsole kaufen sollen....
Popeljoe
2008-11-10, 13:56:12
Ja - warten bis der Arzt kommt... :ulol:
...
Ist zwar eher OT, trifft aber meine Sichtweise total.
Die ganzen Schnüffeleien per Game auf meinem Rechner mag ich auch nicht haben und wenn man dafür dann auch noch 50€ hinlegen darf...
Dann sinkt eben bei so Manchem die Bereitschaft zum Aufrüsten gegen NULL!
...
Wahre Worte! Als Freund des Boykotts geht es mir genauso. Glücklicherweise bin ich nicht verwöhnt, so dass ich mir nach Weihnachten endlich eine PS2 holen werde und mit MGS, GT und FF (+anderer Spiele) den Kopf für lange Zeit erstmal in den Sand stecke.
Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich ihn wieder hervorhohle.
DrPeacemaker
2008-11-10, 16:26:39
FarCry 2 (sehr schlechtes Feedback von Spielern, deutsche Version entgegen anderslautender Berichte in Spielemags wahrscheinlich doch zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit, Exculpation für gewerbsmäßigen Datenmißbrauch durch den Publisher im Handbuch unter 'Bekanntmachung')
Bioshock FSK 18 (deutsche Version zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Crysis (kein anständiger Multiplayer, deutsche Version zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Crysis Warhead (= Multiplayerpatch zum Vollpreis, deutsche Version zensiert, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Fallout 3 (deutsche Version zensiert, deutsche Synchronisation unzumutbar, limitierte Onlineaktivierung, DRM, SCR7-SonyRootkit)
Gibt es irgendwo eine Liste die aktuell gehalten wird?
Ich würde trotzdem noch warten, vorallem aus einem Grund: Das Weihnachtsgeschäft.
Es mag zwar wenig populär sein, aber oft werden Waren im Preis angehoben, kurz bevor Weihnachten kommt. Schließlich wollen sie alle ein Geschenk haben und bezahlen den überhöhten Mist dann auch...
Das ist natürlich keine Erklärung der vollständigen Lage, die ist durchaus durch den Dollar beeinflusst. Aber wir wissen nicht in welche Richtung er geht. Noch vor einem halben Jahr war er sehr günstig, dann ist er stark gestiegen. Die letzten 10 Tage scheint er sich wieder stabilisiert zu haben.
Vorallem das auf und ab hat Einfluss auf den Handel; die müssen die Entwicklung der Währung irgendwie auffangen und das können sie in erste Linie durch erhöhte Preise. Wenn dann die Entwicklung nicht eingetreten ist, gehts normalerweise wieder runter.
Es geht hier um Hardware... also selbst wenn der Dollar noch steigen sollte, wird es trotzdem billiger werden. Vorallem bei den CPU's rechne ich bald mit einem preisabschlag, wenn die neue generation in den Handel gekommen ist. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich der EUR besser gegenüber dem $. Das Weihnachtsgeschäft würde ich aus oben genannten Gründen prinzipiell schonmal überspringen. Im Januar sprechen wir uns wieder :)
Ja, Januar ist für mich auch der Monat, in dem passieren soll. Meist wird es dann doch Ostern.
Eggcake
2008-11-10, 22:41:47
Aktuell nicht, aber ein Anfang:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436364
Ne - leider nicht. (sorry für noch mehr OT - aber das muß jetzt mal raus :) : Das sind einfach nur die Sachen, die ich mir gekauft hätte und die Gründe, warum es nicht passiert ist. Es gibt bestimmt noch eine Menge andere Spiele die auch Spaß machen, aber für die genannten hätte sich mein neuer Rechner wenigstens gelohnt. Ich laß es inzwischen einfach bleiben. Die wollen mein Geld nicht. Alles was die wollen ist mich und andere ehrliche Kunden zu schikanieren. Kann ich mit leben - viele von meinen Freunden hatten jetzt auch grad nicht das Geld um aufzurüsten. Wenn ich also mit denen noch die guten Games von früher spiele, nutzt mir mein Monsterrechner rein gar nichts - außer das ich jetzt mehr für Strom zahlen muß. Aber ich bin ja nicht dumm. Ich seh das nicht mehr ein, daß ich mir erst von der PC-Games und anderen den Mund wässrig machen lasse - und dann anschließend im Internet rausfinden muß, daß es alles mal wieder ein Riesenhaufen Mist ist, der sich im Zweifel nur telefonisch aktivieren läßt und nur in der US-Version unzensiert ist.
Für alle oben genannten Spiele gilt für mich eine Spielspaßwertung von 0%. In Worten: Null Prozent.
Wenn die einen weltweiten Krieg gegen Raubkopierer führen wollen - bitte - nur zu. - Aber nicht auf meinem PC. Deswegen habe ich mir auch schon seit über einem halben Jahr keine PC-Games/GameStar mehr gekauft. Die Wertungen, die dort vergeben werden, stehen in extremen Gegensatz zu meiner eigenen Meinung. Und deswegen sind die Tests für mich inzwischen unbrauchbar geworden. Ein Spiel, daß ich aus absolut nachvollziehbaren Gründen nichtmal geschenkt haben möchte (weil ich es nicht installieren würde und deswegen auch nicht spielen kann), kann doch nie und nimmer eine Wertung von über 0% bekommen.
Wenn ich Chefredakteur bei dem Verlag wäre, würde ich ein Zeichen setzen, daß es nur noch so kracht. ;) - Spiele mit unzumutbarem Kopierschutz würden bei mir eine glatte 0% bekommen (=keine Kaufempfehlung!). Und wenn dann noch technische Mängel (Bugs) oder Stümpereien (verbockte deutsche Synchronisation) oder Betrügereien (fehlende Spielinhalte wegen Jugendschutz in einer FSK 18-Version!!!) dazukommen, dann würd ich den Titel gnadenlos in den negativen Bereich reinfahren. Das Spiel würd ich von meinen Fachredakteuren so reinreißen und auseinandernehmen lassen, das der Publisher mit Anwälten kommt.
Überschrift z.B.:
Dieses Spiel ist der letzte Dreck auf höchstem Niveau. Sozusagen Scheiße im Quadrat, wie man sie in dieser Qualität nur auf Highend-Rechnern unter Vista bewundern kann.
1. Wird im System ein Rootkit installiert, welches sich nicht mehr zusammen mit dem Spiel deinstallieren läßt.
2. Läßt es sich nur so und so oft telefonisch gegen horrende Gebühren aktivieren (was bei unseren 3 Versuchen zudem kein einziges Mal funktioniert hat).
3. Man muß alle 10 Minuten abspeichern, weil das Spiel regelmäßig abschmiert.
4. Das Spiel unterstützt zwar DX10, ist aber auf nvidia-Karten voller Grafikfehler (Schatten), so daß man nach kurzer Zeit freiwillig alle DX10-Effekte und noch ein bischen mehr abschaltet.
5. Der Multiplayermodus ist ein Witz - und zwar ein schlechter.
6. Das Handbuch ist unter aller Sau.
7. Die deutsche Synchronisation zerstört die Atmosphäre zu 100%.
8. Die NPCs sind dumm wie geschnitten Brot.
9. Die Story ist sowas von abgedroschen.
10. Ich hab das Spiel gekauft - ich glaub ich muß kotzen.....
Fazit:
Spielspaßwertung: 0%. - Keine Kaufempfehlung (im Sinne von: würde ich niemandem zum Geburtstag schenken, wegen unzumutbarem Kopierschutz - am Ende macht man sich so noch Feinde, weil auf der Geschenk-Verpackung ja nichts davon steht, was da alles zusätzlich installiert wird.... Gabs da nichtmal eine nette Geschichte aus der Antike, wo irgendwer ein Holzpferd verschenkt hat und der Beschenkte anschließend die Crysis gekriegt hat, weil es in Wahrheit voller Mordbrenner und Spione war?).
weitere Abzüge:
-20% Grafikfehler
-20% Synchronstimmen und Texte
-20% Speichersystem
-20% gemessen am Preis: lächerliches Handbuch
-20% fehlende Spielinhalte und Grafikeffekte trotz FSK18
-100%
Wir möchten dem Publisher nahe legen, seine Programmierer schon jetzt langfristig vertraglich zu binden, da wir in Zukunft (wenn überhaupt) nur noch sehr kurz über die News von der DX10-Mülldeponie berichten werden. Und unseren Politikern möchten wir nahe legen ihre versammelte Kompetenz nicht nur gegen Killerspiele, sondern auch und vor allem gegen Spionagesoftware in Deutschland aufzubringen.
....so jetzt gehts mir besser. :biggrin:
Popeljoe
2008-11-10, 23:06:07
....so jetzt gehts mir besser. :biggrin:
Ruhig Brauner! ;)
Aber derartige Entladungen sind doch okay, selbst wenn sie mal OT gehen.
Die Diskussionen sind leider bereits oft geführt worden und es wird sich nicht bessern. Wenn man die Diskussion hier weiterführt gehts nur weiter ins OT.
Aber du kannst gerne einen Thread im Spiele Unterforum dazu aufmachen. ;)
@Mittelding: E7200 plus MSI P45 Mobo plus 2x2GB Anaeon Ram plus HD4850. Das dürfte immer noch gut rappeln!
Falls dir der Prozzie zu teuer ist: kannst immer noch einen E5200 nehmen. ;)
Ruhig Brauner! ;)
Aber derartige Entladungen sind doch okay, selbst wenn sie mal OT gehen.
Die Diskussionen sind leider bereits oft geführt worden und es wird sich nicht bessern. Wenn man die Diskussion hier weiterführt gehts nur weiter ins OT.
Aber du kannst gerne einen Thread im Spiele Unterforum dazu aufmachen. ;)
Ne - mehr wollte ich eigentlich dazu nicht sagen. - Ab und zu kommts nur mal wieder hoch, wenn ich daran erinnert werde, daß ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut habe.... und das natürlich nicht, um die neueste Firefox-Engine zu testen... *sigh*
Mit dem Spieleforum hast du Recht - aber als 'Wiederholungs-Gast' müßte ich dazu erst extra einen Member-Account knacken.... mich reggen wollte ich natürlich sagen.... *gg*
BTT:
Ich glaub das man dieses Jahr wohl keinen neuen PC mehr anschaffen sollte. Im Sommer war es noch sinnvoll (für manche) auf den E8400 zu gehen.... aber inzwischen steht ja schon wieder Ostern vor der Tür - und da würd' ich erstmal abwarten, ob man für das Geld dann nicht bereits einen Q9650 fürs gleiche Geld bekommt. ;) Vielleicht gibts dann auch schon wieder bessere Chipsätze usw. usw.
Campi31
2008-11-11, 03:19:00
Mir geht es auch so......habe im August meinen damaligen Sockel 939 PC verkauft und wollte mir nen neues system zusammenstellen.....damals war aber die 1 GB version der 4870 net verfügbar
Und jetzt sind die Preise halt schon gestiegen und wenn allein die CPU 30 Euro mehr kostet und das Board 20 Euro dann sind wir schon bei 50 Euro mehr und das sehe ich net ein
Aber auf der anderen Seite isses auch gut so weil mit der jetztigen High End Hardware Crisis noch net mal flüssig läuft
Bei mir muss flüssig 60 fps sein und darf nicht einbrechen...diskussion zwecklos:P
also noch warten bis März/April und dann endliich aufrüsten
In der zwischenzeit back to the roots mit ner TI 4200;D
Nightspider
2008-11-11, 03:48:49
Fazit:
Es bleibt für dieses Jahr nicht mehr viel übrig, für das ich Geld ausgeben möchte. Zum Glück habe ich darauf 'verzichtet' wegen einem Multiplayerflop wie Crysis Windows Vista auf meinem Rechner zu installieren. - Da kann ich wenigstens noch meine alten Spiele weiterzocken... für die ich im Nachhinein betrachtet allerdings keinen neuen PC gebraucht hätte. :uponder:
Bioshock Limitierung wurde aufgehoben...
Crysis / Crysis Warhead sind nicht zensiert...
Ich würde trotzdem noch warten, vorallem aus einem Grund: Das Weihnachtsgeschäft.
Das Problem beim Weihnachtsgeschäft ist, daß man dann auch bis mitte Februar warten muß.
Denn die PC Händler wissen das, daß die meisten Kunden mit dem PC Kauf nach Weihnachten warten und senken daher erst im Februar die Preise.
Der beste Zeitpunkt für einen Hardwarekauf ist so gesehen sogar dann schon oft Mai oder April oder eben im Sommer weil im Herbst schon wieder neue Prozessoren und GPUs anstehen.
Es mag zwar wenig populär sein, aber oft werden Waren im Preis angehoben, kurz bevor Weihnachten kommt. Schließlich wollen sie alle ein Geschenk haben und bezahlen den überhöhten Mist dann auch...
Diese Preisanhöhung reicht bist in den Anfang Februar hinein.
Es geht hier um Hardware... also selbst wenn der Dollar noch steigen sollte, wird es trotzdem billiger werden. Vorallem bei den CPU's rechne ich bald mit einem preisabschlag, wenn die neue generation in den Handel gekommen ist.
Solange AMD nichts gegen Intel entgegenzusetzen hat, wird Intel keine neuen Prozessoren einführen und die Preise schön oben behalten.
Das haben sie früher vor der Athlon Zeit auch immer gemacht.
Bioshock Limitierung wurde aufgehoben...
Genauso schnell wie die Limitierungsfunktion abgeschaltet wurde, ist sie wieder angeschaltet - und was sagst du dann?
Crysis / Crysis Warhead sind nicht zensiert...
Seit dem Patch 1.2 fehlen in der deutschen Version zusätzlich zum Ragdoll auch noch weitestgehend alle Bluteffekte. Nur weil die US-Version ebenfalls beschnitten ist, kann man daraus nicht den Umkehrschluß ziehen, daß die deutsche Version 'uncut' ist. Stell dir bitte einen Vampir-Film vor, indem kein Blut dargestellt wird... und nur wenige Tage nach dem Release gibt es einen kleinen Patch, der das Blut (welches auch in Crysis durchaus vorhanden ist) sichtbar macht. Ob du das eine eine zensierte Version nennst, oder das andere eine erweiterte/modifizierte Version/DirectorsCut/WasAuchImmer, sind nur verschiedene Worte für ein und denselben Sachverhalt: Zensur. Wie man aus der deutschen Crysis die Vollversion macht, kannst du dir selber googlen.
Ansonsten möchte ich mich der Empfehlung von PopelJoe anschließen, diese Diskussion im Spiele-Forum weiterzuführen. Die Unzulänglichkeiten von aktueller Software haben nur begrenzt mit Preisentwicklungen von PCs zu tun. Obwohl man natürlich einräumen muß, daß bei vielen der Wunsch nach neuer Hardware erst durch angebliche 'Spielespaßkracher' wie Crysis (:down:) geweckt wurde.
Dank Weltwirschaftskrise sinkt die Nachfrage durch geringere Investitionen. Die Hersteller werden bei den Privaten wohl noch das Weihnachtsgeschäft zu normalen Konditionen mitznehmen können, danach, wahrscheinlich im Januar, Februar werden die Preise wohl (massiv) nachgeben.
Das Deflationsgespenst geht um... hoffen wir das Beste...
Popeljoe
2008-11-13, 19:14:59
Ansonsten möchte ich mich der Empfehlung von PopelJoe anschließen, diese Diskussion im Spiele-Forum weiterzuführen.
Gute Idee und reg dich mal! (trotz Paranoia!!! :ulol:)
Crysis sehe ich ähnlich... ;)
davon stimmt fast nichts:
Zensur: extreme Splattereffekte fehlen, juckt kein Schwein
Synchro: sehr gut gemacht
Onlineaktivierung: gibt es gar nicht!
DRM: keines
SCR7: ja, aber nur als DVD-Check
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.