Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT mit z.B. 800*600 und schwarzen Balken betreiben geht nicht
Schnitzl
2008-11-11, 01:51:12
hallo,
folgendes Problem:
ab und zu hab ich Bock auf ne Runde Diablo2...seit ich ein 19" TFT hab war immer eingestellt dass die Auflösung unskaliert angezeigt wird und der Rest schwarz bleibt. (schwarze Balken um das Bild rum)
BS: Win2000
TFT über DVI angeschlossen
(ATI 1950Pro, getestet mit Cat 6.2 und 8.9)
Nun, seit einiger Zeit interessiert es das ATI Control-Panel nicht mehr, und z.B. eine 800*600 Auflösung wird auf das komplette TFT skaliert und sieht dementsprechend beschissen aus.
Hab das dann testweise an dem Test-XP64-Rechner ausprobiert, gleiches Problem. (TFT auch über DVI)
(ATI 4850, einmal 8.10, einmal Hotfix-Treiber)
Frage:
- hat noch jemand dieses Problem?
- hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
MfG
san.salvador
2008-11-11, 02:02:03
Control Panel installieren?
Schnitzl
2008-11-11, 02:20:32
das hab ich auch schon versucht...leider ohne Erfolg.
Ebenso das ATI Tray Tool Dingens
Was ich nicht verstehe, es HAT ja funktioniert :confused:
Iceman346
2008-11-11, 06:38:29
Damit die Skalierung funktioniert muss das Spiel mit 60Hz Bildwiederholfrequenz laufen und Diablo 2 ist da son Vertreter der Mucken macht. Das Spiel läuft bei mir immer mit 56Hz und dann wirds bei mir auch nicht skaliert.
Bei anderen alten Titeln, wie beispielsweise den alten Fallouts, wird aber wunderbar skaliert.
Schnitzl
2008-11-11, 08:37:04
Cool, danke - das werd ich mal testen :)
/Edit: komm grad echt nicht dazu :(
sobald getestet gibt hier neuen Post...falls es jemand interessiert ^^
Didi Bouzul
2008-11-14, 00:02:43
Auch an manchen Monitoren ist die Einstellung verstellbar -
Cool, danke - das werd ich mal testen :)
/Edit: komm grad echt nicht dazu :(
sobald getestet gibt hier neuen Post...falls es jemand interessiert ^^
Anderer Tipp:
Starte das Spiel im Fenstermodus:
Erstelle eine neue Verknüpfung mit der Diablo II.exe, oder nutzt eine vorhandene.
Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> im Feld "Ziel" hinter dem Progamm NACH den Anfürungszeichen "-w" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
So hast du eine 1:1 pixelgenaue Skalierung
Schnitzl
2008-11-16, 17:13:50
@ Ric: sorry, Fenstermodus geht gar nicht, schon mehrfach versucht.
Hab nun mehrere Spiele getestet, obwohl auf 60Hz gestellt wirds immer skaliert auf Vollbild.
Ist übrigens ein Samsung SyncMaster 931BF.
Da hab ich im Menü bezügl. Skalierung nix gefunden.
Hier mal meine Einstellung im CCC:
Sieht das auch sicher so aus: (Pfad natürlich anpassen)
http://img87.imageshack.us/img87/1707/d2mw0.jpg
Hab nun mehrere Spiele getestet, obwohl auf 60Hz gestellt wirds immer skaliert auf Vollbild.
Ist übrigens ein Samsung SyncMaster 931BF.
Da hab ich im Menü bezügl. Skalierung nix gefunden.
Hier mal meine Einstellung im CCC:
musst du es nnicht noch 'enablen'?:confused:
edit: ne, funzt bei mir auch nicht (XP x64, 690G), auch nicht mit 3D Refresh rate Override auf 60Hz
edit2: aber wenn man vorher den Desktop auf 800x600 umstellt (und GPU-Scaling einschaltet mit centered timings), funzt es!:D
Schnitzl
2008-11-16, 17:47:26
Ric, ich glaube du hast mich falsch verstanden =)
mit "geht gar nicht" meinte ich in diesem Fall "das bringts nicht", D2 im Fenster zu zocken ;)
musst du es nnicht noch 'enablen'?:confused:
edit: ne, funzt bei mir auch nicht (XP x64, 690G), auch nicht mit 3D Refresh rate Override auf 60Hz
edit2: aber wenn man vorher den Desktop auf 800x600 umstellt (und GPU-Scaling einschaltet mit centered timings), funzt es!:D
lol - das wäre ja zu geil
ich muss weg...
Was ich vergessen hatte... (hab D2 schon ne Weile nicht mehr gespielt) - ich benutze Sven's Glidewrapper (http://www.svenswrapper.de/)
Wenn ich auf Direct3D umstelle, brauche ich den Desktop vorher nicht auf 800x600 runterstellen.
Schnitzl
2008-11-16, 20:16:42
Unglaublich, jetzt funktionierts wieder :massa:
Vielen Dank! :)
Sowohl 2D als auch 3D; der wrapper produziert leider nur pixelmüll, aber egal 2D tuts auch :D
Das Ganze am XP64-Rechner, inzwischen mit Cat 8.11
Gerade rechtzeitig, in 8 Tagen wäre mein Level87 hc-char abgelaufen gewesen ;D
Aber den Text muss man nicht verstehn, oder?
Spasstiger
2008-11-17, 01:12:15
Aber den Text muss man nicht verstehn, oder?
Wieso, ich finds verständlich.
Das Skalieren eines Bildes kann ja das Interpolieren genauso beinhalten wie das Einfügen eines schwarzen Rahmens.
Und der Hilfetext besagt, dass mit dieser Option alle Bildskalierungsfunktionen von der GPU übernommen werden - und somit nicht vom Bildschirm.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.