Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing, wie die letzten 4 Wochen rumkriegen?
Ein ausgeloggter User
2008-11-12, 17:56:27
Ich bin jetzt seit ca 3 Jahren in einer Firma beschäftigt. Die letzten 2 1/2 Jahre verliefen recht gut, aber die letzten 4 Monate waren die Holle, Ich werde Systematisch fertiggemacht, erst von Einem Arbeitskollegen, dann von unserem nächst vorgesetztem, mittlerweile macht der Betriebsleiter auch mit.
Ich Arbeite im Stückakkord und bekomme nur noch Teile mit minderen Preisen, auf Defekten Werkzeugen oder Knochenbrecher. Tägliche vorwürfe gehören mittlerweile zum Alltag: Das hast du doch mit Absicht gemacht, Du bist doch zu Doof einen eimer wasser auszuschütten, Ars..loch, billiger Hilfsarbeiter und und und.
Mit Müh und Not komme noch auf mein Grundlohn, bin immer öfter total Kaputt nach der Arbeit,Launisch und differentiere mich von meinem Umfeld, gehe nicht mehr weg und Mutiere langsam zu Säufer :(
Heute habe ich endlich einen Schlussstrich Gezogen, um 7.20 Uhr habe ich Gekündigt, Einen neuen Job habe zum 15.1 in Aussicht :)
Ich habe zum 31.12.08 Gekündigt, werde meinen Resturlaub ab dem 10.12 nehmen, und versuchen mich im Weihnachtstrubel wieder zu berappeln.
Morgen um 5 Uhr beginnt der Spießrutenlauf wieder aufs neue, es sind noch 19 (Arbeits)Tage, egal wie oft ich den Kalender abzähle. :(
Ich brauche Tipps, Ideen, oder Ratschläge wie ich es Schaffen kann das die letzten tage mich nicht Komplett fertig machen. Ich versuche es schon alles Abprallen zu lassen, Leider klappt es nicht immer.
hi gast
lass dich krankschreiben, bis zu deinem urlaub.
ich werde bald die kündigung bekommen und werde dort auch nur fertig gemacht, und so.
nur die azubis sind auf meiner seite.
und sobald ich die kündigung in der hand habe, rechne ich mir meinen resturlaub aus. und lasse mich genau bis zum tag wo ich noch die urlaubstage habe krankschreiben.
(weiß da nicht genau ob ich bis zum letzten arbeitstag meinen eh noch offenen urlaub voll bekomme oder nur anteilig)
psychisch bin ich mittlerweile nur noch ein wrack und das ist noch gut ausgedrückt.
ein anderer gast
Ganz einfach, lass dich krankschreiben. Was außer das sie dich feuern soll denn passieren?
Brudertac
2008-11-12, 18:47:07
Sprich mal mit deinem Arzt. Dir gehts nämlich ganz schlecht und du brauchst locker 14 Tage zum
auskurieren.
Im Ernst, entweder du hälst die Tage noch durch oder machst es so.... Hast doch dort eh
nix mehr zu verlieren ?!
GBWolf
2008-11-12, 19:00:19
jo mobbing ist ein grund der arbeit fern zu bleiben.
schoppi
2008-11-12, 19:04:31
Ich würde auch zum Doc Hollywood deines Vertrauens gehen...wobei du vorher noch dein Arbeitszeugnis in trockenen Tüchern haben solltest.
Wenn ich wüsste, dass ich sowieso gekündigt hätte, würde es mich gar nicht mehr erreichen bzw. alles abprallen lassen.... klar würde ich arbeiten, aber würde mich doch ein wenig austoben.
Oder du gehst in krankenstand, einfach so. Sind ja keine normal menschlichen Zustände dort, wieso sich dann fertig machen?
Siehs positiv, es hat dich hart gemacht und nächstes Mal lässt du dir das nicht mehr gefallen.
Monger
2008-11-12, 19:54:17
Ganz einfach, lass dich krankschreiben. Was außer das sie dich feuern soll denn passieren?
Wenn man geht, kann man ein halbwegs passables Arbeitszeugnis gut gebrauchen - man sollte also dem alten Arbeitgeber nicht auch noch die nötige Steilvorlage liefern, um einen im Arbeitszeugnis niederzumachen.
Zähne zusammenbeißen, sich professionell verhalten, das ganze an sich abperlen lassen und sich dann auf eine bessere Zukunft freuen. Die 19 Tage stehst du auch noch durch.
LeopoldBlume
2008-11-12, 20:18:07
So wie das klingt kann der Gast das Arbeitszeugnis eh vergessen, da den Bückling zu machen in der Hoffnung da noch nett was zu bekommen ist absoult unnötig und wird Ihn hinterher nur noch mehr belasten.
Ich weiß es ist schwer aber wesentlich wichtiger für deine Zukunft ist das du dich so nicht behandeln lässt, fight back! Sowas ist schwer nachzuweisen aber du kannst diesen Leuten erhebliche Schwierigkeiten bereiten, musst dihc aber korrekt verhalten also deine letzte Zeit muss astrein und lückenlos ärtztlich belegt sein etwa durch ein psychologisches Gutachten und dann einen Anwalt nehmen.
Klar ist du musst da raus, aber auch wenn das erstmal überwunden ist wird es dich verfolgen wenn du da so hast mit dir umgehen lassen und diese Leute damit ungestraft davonkommen, auch werden sie so irgendwann wieder wen haben dessen Leben sie ruinieren können, du kannst dazu beitragen denen eine Lektion zu erteilen und sowas zu verhindern!
Solche Leute haben keine Gnade verdient und du bist auch in der Verantwortung deinen Teil dazu beizutragen das dort in Zukunft niemand zu den selben Qualen verdammt ist.
Ich brauche Tipps, Ideen, oder Ratschläge wie ich es Schaffen kann das die letzten tage mich nicht Komplett fertig machen. Ich versuche es schon alles Abprallen zu lassen, Leider klappt es nicht immer.Friss das nicht ewig in dich rein. Rede mit jemanden darüber der nicht beruflich mit dir zu tun hat. Nicht im weinerlichen Ton, was dir alles angetan wurde. Frag den Gegenüber eher, was er tun würde. Seine Ideen sind vielleicht scheiße, aber geben immerhin neuen Input.
Das nächste mal kannst du dich wahrscheinlich besser wehren. Dabei muss man natürlich aufpassen dass man objektiv bleibt und nicht die Paranoia bekommt dass sich alle gegen einen verschworen haben.
Es geht nicht darum, dass du den Idioten das heimzahlst oder ihnen irgendwas beweist. Die wissen im Innersten ganz genau, was für armselige Hunde sie sind. Es geht um dich. Dass du ein dickeres Fell bekommst aber auch die Fähigkeit erlernst, dich rechtzeitig zu wehren so dass man merkt dass man mit dir so nicht umgehen kann.
Da du weißt, dass nun in absehbarer Zeit Schluss dort ist, kannst du mit dem Wissen vermutlich gelassen zur Arbeit erscheinen. Sollen sie dich doch mobben – so eine Firma hat keinen "Spirit" und ist auf dem sinkenden Schiff. Du gehst rechtzeitig von Bord.
alpha-centauri
2008-11-12, 22:11:44
Ich brauche Tipps, Ideen, oder Ratschläge wie ich es Schaffen kann das die letzten tage mich nicht Komplett fertig machen. Ich versuche es schon alles Abprallen zu lassen, Leider klappt es nicht immer.
Schnautze halten. Am nächsten Morgen krank melden. zum Hausarzt gehen. Der erledigt den rest. Auf ein "gescheites" Arbeitszeugnis brauchst du dann eh wohl nicht mehr hoffen - kann dir ja aber auch egal sein.
Schäm dich nicht. So lang wir noch in Deutschland leben, sollte man das nutzen, was einem rechtlich zusteht und erst recht solchen miesen AGs einen renwürgen, wo es geht.
Viel GLück im neuen job!
alpha-centauri
2008-11-12, 22:14:11
Wenn man geht, kann man ein halbwegs passables Arbeitszeugnis gut gebrauchen - man sollte also dem alten Arbeitgeber nicht auch noch die nötige Steilvorlage liefern, um einen im Arbeitszeugnis niederzumachen.
Jaja. Blabla. Die Panikmache mit dem Zeugnis ist so alt wie das Ding selbst. Fakt wird sein: Die WERDEN kein gutes sondern höchstes ein mittelmässiges Zeugnis ausstellen. Egal ob er jetzt krank macht oder nicht. Alles andere kann man einklagen (geht übrigens schmerzlos, dauert aber etwas)
peppschmier
2008-11-12, 22:21:44
Krankschreiben oder mit nem breiten grinsen zur Arbeit gehen und die Leute richtig schön auflaufen lassen. Wenn Du die blöden Sprüche mit einem ernstgemeinten lächeln quittierst, werden die sich richtig schön verarscht vorkommen ;) Allerdings brauchst du natürlich ein dickes Fell, aber wenn Du in dem Bewusstsein hingehst, die zu verarschen fällts leichter...
alpha-centauri
2008-11-12, 23:05:49
Ach ja. Auf keinen Fall blaumachen adrohen. Verstanden?
mit nem breiten grinsen zur Arbeit gehen und die Leute richtig schön auflaufen lassen. Wenn Du die blöden Sprüche mit einem ernstgemeinten lächeln quittierst, werden die sich richtig schön verarscht vorkommen ;)
Das ist wohl die beste Option oder alternativ denen schön aufn Tisch kacken :ubigboy:
FireFrog
2008-11-12, 23:41:33
Also denke auch, dass ein Krankenschein das beste sein wird, denn warum kaputt machen wenn du einen Job in aussicht hast und eh schon gekündigt hast?
Viel machen können die dann normal eh nicht mehr und daher ist das für dich zumindest die beste Möglichkeit, denn wenn die Wissen,d ass du gehst kann es ja nur schlechter werden....
Rooter
2008-11-12, 23:47:08
Hmm, ich glaube wenn das wirklich so schlimm ist würde ich bei der nächsten Attacke dem Arbeitgeber vor die Füße kotzen - oder noch besser dem Chef auf den Teppich im Büro - und mich zum Arzt verabschieden. :devil:
MfG
Rooter
Slipknot79
2008-11-13, 03:12:37
Dein Arbeitgeber darf nix negatives ins Zeugnis schreiben. Es soll aber eine Art "Geheimsprache" geben.
maximAL
2008-11-13, 07:33:08
Dein Arbeitgeber darf nix negatives ins Zeugnis schreiben. Es soll aber eine Art "Geheimsprache" geben.
ach was du nicht sagst. womöglich diese "geheimsprache," die man in x büchern nachlesen kann und die jeder wirtschaftsheini schon im studium lernt?
Auf zur Gewerkschaft und den AG wegen Unterstützung von Mobbing verklagen.
soLofox
2008-11-13, 09:05:19
ach, wegen mobbing verklagen, gerade wenn das zuviele sind, kann man fast nichts machen. und dann auch noch vorgesetzte. die halten eh alle zusammen. beweisen müsstest du es können, dann sähe die sache besser aus.
aber alter, wenn du das hier lies, sieh zu dass du zum arzt kommst und lass dich krank schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!! du kannst es dem arzt sogar direkt so sagen wie es ist, dass du gemobbt wirst. wenn der das nicht einsieht, ab zum nächsten arzt, aber ich kenne keinen arzt, der da sagen würde, dass er dich nicht krank schreibt. du musst sagen dass du psychisch am ende bist und sowas, dann wird das gar kein problem sein.
und wenn du dann sowieso zum 31.12. gekündigt hast, würd ich aber 1000%ig krank machen die letzten wochen.
das arbeitszeugnis würde ich aber auch noch irgendwie mitnehmen, viele neue arbeitgeber wollen sowas sehen. bin seit 15.10. wieder neu angefangen in einer firma, die wollten das auch wieder haben.
mach dir noch ne schöne zeit bis zum januar! :)
Jop, geh zum Arzt und schilder ihm deine Situation. Ist normalerweise kein Problem, der schreibt dich dann sofort krank.
Nimm' dir deine Auszeit!
Popeljoe
2008-11-13, 10:22:33
Zähne zusammenbeißen, sich professionell verhalten, das ganze an sich abperlen lassen und sich dann auf eine bessere Zukunft freuen. Die 19 Tage stehst du auch noch durch.
Sorry, aber das ist imo absolut der falsche Weg!
Das hat auch nichts mehr mit professionellem Verhalten zu tun, wenn er weiterhin zum Arbeitsplatz geht und sich in den Arsch treten lässt.
Das Ganze ist doch eher eine Frage der psychischen Hygiene und da er sowieso einen neuen Job zum 15.1. hat kann er auf das Zeugnis +- verzichten.
@Gast: als Gemobbter hast du sowieso keine Chance gegen den Rest der Meute, die dich hetzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man selbst mit gutem Selbstbewußtsein einer derartigen Situation nur eine gewisse Zeit gewachsen ist. Das du bereits 4 Monate mit dem ständig ansteigenden Druck fertig geworden bist, verlangt echt Hochachtung!
Sieh zu, dass du deinen Resturlaub zuerst nimmst, dann einen Tag wieder am Arbeitsplatz erscheinst und dann per Post deinem Chef eine Krankschreibung bis zum St. Nimmerlein auf den Schreibtsch flattern lässt.
Durchzuhalten hat in so einem Fall Nichts mit Härte zu tun, sondern mit Masochismus! ;)
P1
P.s.: übrigens ist typisch für Mobbing, dass es
a) mit Zustimmung der Vorgestzten passiert
und
b) nur extrem schwer nachzuweisen ist
Damit versuchen vor Gericht etwas zu erreichen, kannst du vergessen!
Darauf würde ich heute nicht wetten. Der AG muss, wenn er eine halbwegs brauchbare Dokumentation der Vorgänge hat, erstmal den Gegenbeweis führen können. Ein Betriebsrat wäre sich die erste Anlaufstelle. Falls der nicht da ist sofort zur Gewerkschaft. Ich gehe mal davon aus, dass Du Mitgleid bist.
vad4r
2008-11-13, 11:51:24
Das Mobbing führt zu Depression und das ist eine Krankheit, jeder Arzt würde Dich krankschreiben.
Wegen des Zeugniss: Lass Dir eins ausstellen und von einem Fachkundigen durchlesen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht, kann man da auch mit vor das Arbeitsgericht ziehen...
Hak den Job ab und regeniere Dich für den nächsten.....
Popeljoe
2008-11-13, 12:27:05
Darauf würde ich heute nicht wetten. Der AG muss, wenn er eine halbwegs brauchbare Dokumentation der Vorgänge hat, erstmal den Gegenbeweis führen können. Ein Betriebsrat wäre sich die erste Anlaufstelle. Falls der nicht da ist sofort zur Gewerkschaft. Ich gehe mal davon aus, dass Du Mitgleid bist.
Wie soll er denn nachweisen, dass er immer wieder miese Werkstücke bekommen hat?
Wenn du darüber kein "Mobbingtagebuch" führst, kannst du das vergessen.
Ein Trick von Mobbern ist dem Untergebenen Aufgaben zu erteilen, die dieser nicht erfüllen kann.
Bei Rückfrage heißt es dann: "Was? Das können Sie nicht? Also das sollten Sie aber auf die Reihe kriegen!"
Im Zweifel haben dann bestimmte Absprachen nie stattgefunden.
Oder es wird behauptet, dass die Aufgabe missverstanden wurde und das so ja gar nicht gemeint war.
NiCoSt
2008-11-13, 13:25:24
ich würde auch sagen: geh heute noch zum arzt, lass dich krankschreiben (was wirklich kein problem sein sollte... ich meine, heutzutage bekommt man jeden blauschein ohne probleme, dann muss es bei einer ernsten sache wie dieser auch einen geben. Erlaubt ist dann alles, was deiner physischen und psychischen gesundheit dient-> entspann dich ein paar tage)
Schnupper die luft der Freiheit, nutzt die freien trage um das alles zu vergessen und deinen Wechsel zum neuen Job vorzubereiten! Falls es mit dem Arbeitszeugnis Probleme gibt wie die anderen User sagten vorgehen und falls dein neuer arbeitgeber darüber irgendwie stolpert wird der bei dir als erstes nachfragen, wieso, was warum usw, dann einfach ehrlich sein und die Situation objektiv schildern, d.h. die schlechten Verhältnisse in deinem alten unternehmen deutlich machen, dabei natürlich noch irgendwie erklären, dass du als qualifizierte Kraft da nichts verloren hast ...
drexsack
2008-11-13, 13:35:32
Krankschreiben oder nocheinmal subtil den Betriebsablauf zur eigenen Genugtuung sabotieren, es sollte nur nicht nachweisbar sein. Vernünftiger wäre aber sicherlich krankschreiben, was soll dir da schon noch passieren? Erhol dich, freu dich auch den neuen Job, fertig aus. Evtl in der alten Firma irgendwas kaputtmachen, aber sonst würd ich mit diesem Kapitel einfach abschließen.
edit: Und vernünftiger ist natürlich wie gesagt nur kündigen ;)
Exxtreme
2008-11-13, 13:38:48
Krankschreiben lassen und das Kapitel "Scheissfirma" hinter dir lassen. Mach aber nichts kaputt! Wenn die das nachweisen dann wird's sehr teuer. Und du bekommst dann kaum noch einen Job weil das sich rumspricht.
das arbeitszeugnis würde ich aber auch noch irgendwie mitnehmen, viele neue arbeitgeber wollen sowas sehen. bin seit 15.10. wieder neu angefangen in einer firma, die wollten das auch wieder haben.
Hast einfach mal angefangen, und dann sollteste das nachliefern oder wie?
Hesse & Schrader drehen sich im Grab? um.
Slipknot79
2008-11-13, 13:45:38
ach was du nicht sagst. womöglich diese "geheimsprache," die man in x büchern nachlesen kann und die jeder wirtschaftsheini schon im studium lernt?
Mein Gott, bist du hilflos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis#Doppeldeutige_Formulierungen
"In Arbeitszeugnissen dürfen keine doppeldeutigen Formulierungen stehen, mit denen der Arbeitnehmer kritisiert wird. Das hat das Landesarbeitsgericht Hamm entschieden (Az: 4 Sa 630/98)"
Mr.Fency Pants
2008-11-13, 13:49:54
Dürfte doch wohl klar sein, was Maximal damit gemeint hat, nämlich so Aussagen wie "Er war stets bemüht..." Da weiss sofort jeder was damit gemeint ist.
Den Wikilink hättest du dir ruhig sparen können.
Mein Gott, bist du hilflos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis#Doppeldeutige_Formulierungen
"In Arbeitszeugnissen dürfen keine doppeldeutigen Formulierungen stehen, mit denen der Arbeitnehmer kritisiert wird. Das hat das Landesarbeitsgericht Hamm entschieden (Az: 4 Sa 630/98)"
Ja Witzbold, Mobbing ist auch verboten. Und trotzdem gibts diesen Fred. Zeugnisse sind immer noch völlig willkürlich, solange es nicht einfach Zeugnissnoten gibt.
Sven77
2008-11-13, 14:37:04
Gelber Urlaubsschein.. eher heute als morgen ;)
Ein ausgeloggter User
2008-11-13, 20:30:33
Erstmal vielen dank für eure Zahlreichen antworten :)
Tjo mit Abgabe der Schriftlichen Form der kündigung habe ich nun Level 2 betreten :(
Meine Produktion wird nun im 2 Stundenrythmus Kontrolliert, Schei**e nur wenn man nix zum Anschei**en findet X-D
Zugegeben, es ist Schwer in der situation keine Fehler zu machen aber man kann es bewältigen, der Lohn : Ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen *FG*
Vielleicht mache ich ja so eine Art Tagebuch auf, und werde regelmässig berichten, und auf eure untertützung hoffen ;)
Eines ist mir heute in den sinn gekommen, am Tag 1, dem Letzten würde ich mir gerne "Evulutionconceps" sig klauen und mir auf T-Shirt drucken : SO DUMM WIE ICH ES BRAUCHE KÖNNT IHR MIR GARNICHT KOMMEN http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s036.gif
Das versuche ich ja gerade.
PS: Nur noch 18 :) ;)
Ach ja. Auf keinen Fall blaumachen adrohen. Verstanden?
Das Problem ist das meine Kollegen Garantiert dazu gebracht werden zu behaupten das ich es angekündigt habe, einen zusammenhalt kann man vergessen, Sie bekommen mit was mit mir passiert im moment und haben bammel das sie der nächste sind der ausselektiert wird.
Ich habe Brauchbare dokumente, meine Abrechnugen, in den Letzten 4 monaten wurde es kontinuirlich imnmer weniger, bis dato ca 1000 Brutto weniger.
Gewerkschaft : wir hatten mal einen der den Betrieb versuchte zu kultivieren und versucht hat einen Betriebsrat zu gründen mit allem drinn und drann. Ich selbst habe ihn nur kurz kennengelernt war zu meiner Anfangszeit, Sein wedegang vom Arbeiter zum Vorarbeiter anschliessend Tätig als Vorarbeiter und QC war abrupt beendet, degradiert zum Arbeiter, fertig gemacht und rausgeekelt. Was noch alles gelaufen blieb im verborgenen, und wenn was gesagt wird wird es nur hinter Vorgehaltener hand erzählt.
Tägliche vorwürfe gehören mittlerweile zum Alltag: Das hast du doch mit Absicht gemacht, Du bist doch zu Doof einen eimer wasser auszuschütten, Ars..loch, billiger Hilfsarbeiter und und und.
Die sagen das du doof bist und beschimpfen dich mit Ar..loch?
Daraus würde ich sofort Profit schlagen!
Gespräche aufzeichnen und die Spinner wegen Beleidigung anzeigen.
Das gibt ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld.
Und da du eh kündigst, kann ja jetzt nichts mehr schief gehen. Nächstes Jahr siehst du sie eh nicht mehr
und ihren Groll wegen der Strafe und dem Geld welches sie dir gerechterweise dann zahlen mußten wird ihnen auch nichts mehr nützen, denn du arbeitest dort ja nicht mehr.
Ich würde also nicht krank machen, sondern die Chance der Gunst nutzen und sie in ihr eigenes verderben bringen.
Am besten ist es du spielst sie gegeneinander aus.
Und da mußt du jetzt auch keine Skrupel oder Gewissensbisse haben, denn Mobbingtäter sind eh Untermenschen, mit denen kann man so etwas machen.
Das ist alles ok und gerecht denn du tust ja der Welt etwas gutes, wenn du den Mobbingtätern mit der Rechtsklage einen Denkzettel verpaßt.
Popeljoe
2008-11-14, 12:05:35
Also unter diesem Umständen verstehe ich nicht, wieso du dir den Scheiß noch antust?
Wenn deine Bezüge sowieso auf das Grundgehalt runtergebracht worden sind, kannst du doch auf derartigen Dreck locker verzichten.
Aber die Idee mit dem T-Shirt solltest du auf jeden Fall umsetzen!!!! :up:
(Wird Evo dir sicher nicht krummnehmen, schmeichelt ja eher)
Ich wünsch dir einen graden Rücken!
Eines ist mir heute in den sinn gekommen, am Tag 1, dem Letzten würde ich mir gerne "Evulutionconceps" sig klauen und mir auf T-Shirt drucken : SO DUMM WIE ICH ES BRAUCHE KÖNNT IHR MIR GARNICHT KOMMEN http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s036.gif
Ums mal mit den Worten der heutigen Jugend zu sagen:
ALTER! Wieso nur am letzten Tag?! Zieh dir sofort das t-Shirt an. Ich an deiner Stelle würde entweder krank machen oder die letzten Tage dort GENIEßEN! Du hast richtig gelesen. Du kannst die letzten Tage da voll den Macker raushängen lassen. Dir kann da nämlich keiner mehr was. Dir will einer ans Bein pinkeln? Huch dir ist spontan schwindlig und du musst zum Arzt dich durchchecken lassen - scheiss egal wer dann deine Schicht übernimmt - vllt. der der dir ans Bein pinkeln wollte?! ;)
Ich würde die Jungs da sowas von rund machen und denen mal so richtig ans Bein pinkeln. Du hast die Möglichkeit denen jetzt ganz offen deine Meinung zu sagen - ohne Konsequenzen befürchten zu müsssen (man kann Leute beleidigen ohne Beleidigungen nutzen zu müssen ;) )
Nutz die Tage um wenigsten etwas sowas wie ein Rückrat zu kriegen ... ist idealer Trainingsboden da ;)
Still und heimlich und vor allem firmenfreundlich würde ICH da nicht gehen ... nicht nach diesen Vorfällen.
Die sagen das du doof bist und beschimpfen dich mit Ar..loch?
Daraus würde ich sofort Profit schlagen!
Gespräche aufzeichnen und die Spinner wegen Beleidigung anzeigen.
Das gibt ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld.
Die Vertraulichkeit des Wortes ist in Deutschland gesetzlich geschützt. Wenn er ein Gespräch mitschneidet, ohne seinen Gesprächspartner vorher darüber zu informieren, wird kein deutscher Richter dies als Beweis zulassen, genauer, es nicht zulassen dürfen.
Die Vorstellung, das heimliche Aufnehmen brächte etwas, kommt aus amerik. Serien, da ist das nämlich völlig legal.
hi,
lass die vor dem arbeitszeugnis eine arbeitsbescheinigung ausstellen, danach kannst du immer noch ein zeugnis anfordern, andersrum geht es mW nicht.
Super-S
2008-11-14, 17:15:54
Ich hab das auch durchgemacht... die Mobber waren - Chef und seine Frau!
Ich habe den kompletten letzten Monat nach meiner Kündigung krank gemacht.
4 ganze Wochen... und ich war wirklich krank... ich hab den ganzen Stress mit Heim genommen... und meine Freundin hat voll darunter gelitten. Eigentliche alle um mich rum. Immer schlechte Laune etc... Wutausbrüche usw.
Das war schon der Knalller... als mich dann mein Chef der Krankenkasse als Simulant gemeldet hat... und die Krankenkasse wollte, das ich zu einem zugewiesenem Arzt gehe :).
Ich habe die Termine nicht wargenommen, und die Krankenkasse konnte mir eh nix, da die sowieso erst ab der 6. Woche finanziell mitmischen...
Ergo - dir kann nix passieren... man ist echt psychisch krank durch sowas.
Du brauchst kein schlechteß Gewissen wegen sowas zu haben.
Crazy_Chris
2008-11-14, 17:25:26
Hast du ne ungefähre Idee wie es dazu gekommen ist? Gabs da irgendeinen Auslöser für das Mobbing? :confused:
Super-S
2008-11-14, 20:33:21
Hast du ne ungefähre Idee wie es dazu gekommen ist? Gabs da irgendeinen Auslöser für das Mobbing? :confused:
meinst Du mich, oder den TS?
Grundsätzlich gibt es bei Mobbing niemals eine Ursache oder Selbstverschulden des Mobbingopfers, da dies meist aus heiterem Himmel ohne Gründe geschieht und
etwas mit der schlechten Laune zu tun hat, die Menschen rauslassen wollen.
Bei Mobbing wird also jemand gesucht der sich nicht wehren kann oder es sich mit ihm machen läßt um bei dem dann gemeinsam mithilfe anderer auf denjenigen einzuhacken.
Wenn du Mobbingtäter fragst, dann werden sie dir sogar niemals einen ernsthaften Grund für ihr Handeln nennen können.
Meistens kommt dann so etwas wie: "Der ist halt doof", aber das ist ja kein Grund sondern nur eine Behauptung die die andere Behauptung für das Recht auf Mobbing irgendwie untermauern und decken soll.
Daher wirst du keinen Auslöser finden.
So etwas gibt es bei Mobbing nicht.
Würde der TS gehaßt werden weil er etwas böses getan hätte, dann würden sie ihn nicht mobben sondern fürchten und auf den Tag warten an dem er sein Fett abgekriegt.
00-Schneider
2008-11-19, 00:27:34
meinst Du mich, oder den TS?
Erzähl mal etwas über die Arbeitsverhälnisse bitte.
Radeonator
2008-11-19, 12:00:07
Keine Angst junger Padawan, man darph dir gar kein Negatives Arbeitszeugnis erstellen : http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/arbeitszeugnis.html
Ich weiss das aus eigener Erfahrung, da ich mich einmal mit einem Persochef verkracht und gewonnen habe...aus Rache wollte er mir dann ein Scheiss Zeugnis andrehen, der Anwalt hat ihn kurz durch die Mangel genommen und alles war gut :)
Wegen Mobbing: Warum läßt du dir das überhaupt gefallen? Jede Beleidigung kann zur Anzeige gebracht werden und Mobbing ist Strafbar!
Ich kanns nur immer wieder sagen :
soLofox
2008-11-19, 14:11:13
mal ganz ehrlich : was bringt so ein zeugnis da eigentlich? gilt das nur als "nachweis", dass man wirklich über die angegebene zeit bei dem arbeitgeber beschäftigt war? wenn man sowieso nur loben darf, was soll das sonst?
Mr.Fency Pants
2008-11-19, 14:13:55
Die Formulierung "er war stets bemüht" klingt auch erstmal positiv, trotzdem ists ein Todesurteil was deine Arbeitsleistung angeht.
Ein ausgeloggter User
2008-11-19, 15:58:03
Tjo, noch 15 Tage....
Mittlerweile sind wir dann bei Level 3 des Mobbingspieles angekommen. Ab morgen arbeite ich abgesondert von meinen Kollegen in einer abgelegnen Ecke.
Gestern War ich bei meinem Hausarzt, da mir die Angelegnheit Gesundheitlich zu schaffen macht.
Ständige Magenschmerzen und ein Nervenkostüm das zum Zerbersten angespannt war.
Habe dann was für den Magen, und ein leichtes LMAA-Mittel (Opiparamol) bekommen.
Die Magenschmerzrn gehen langsam zurück und die Nerven entspannen sich auch Langsam. :)
Auf den Krankenschein habe ich Verzichtet da ich denen keine Vorlage bieten will mich fristlos rauszuschmeissen,
und sich so meinen Resturlaub in die Tasche zu stecken.
Morgen habe ich dann einen Termin bei einem Rechtsanwalt der sehr gut im Arbeisrecht sein soll.
Derzeit haben wir eine schlechte Auftragslage, und Schon neues "Frischmaterial" (So werden bei und Arbeiter genannt O.O)
Ich denke der Auslöser war das ich vor 6 Wochen das Maul aufgemacht habe und mich beschwert habe das ich damals schon 4 Wochen ständig
Werkzeuge hatte in den ich ca 15 Kg (Heisses) Material im 5 Minuntentakt hin und her wuchten musste.
Das Ganze dann auch noch schön im Durchzug, so das ich danach ca 3 Wochen Krank war da ich mir durch das Schwitzen/Abkühlen eine heftige Erkältung zugezogen habe.
Erzähl mal etwas über die Arbeitsverhälnisse bitte.
Was soll ich da Erzählen ? Wir Arbeiten mit 12 Mann im Akkord, die Werkzeuge die jeder Arbeiter erhält werden von Betriebsleiter und Vorarbeiter
ausgesucht und verteilt. Wenn jemand das Maul aufmacht kann er meist mit den schlechteren Werkzeugen (Knochenbrecher oder kleiner Preis) rechnen.
Meistens wird auch immer darauf geachtet das immer sogenannter "Futterneid" entsteht und so auch ein gewisser Konkurenzdruck, da man ständig zu hören bekommt "der Herr XXXXX hat das aber Schneller/Besser hinbekommen.
Wegen Mobbing: Warum läßt du dir das überhaupt gefallen? Jede Beleidigung kann zur Anzeige gebracht werden und Mobbing ist Strafbar!
Bei wem Soll ich das Anzeigen? Ohne Zeugen? Chef ist es Egal, der kennt nur seine Statistik und solange sein SUV vollgetankt ist, und noch genug
"Frischmaterial" auf dem Markt ist wird er auch nicht handeln.
alpha-centauri
2008-11-19, 20:54:29
die KÖNNEN dich nicht fristlos rauswerfen. Wo haste das her?
Und Opi nimmt man bei Depris. Also lass das mittel. Geh lieber an die Frisch Luft. Ich kenn das Zeug. Das nimmste echt, wenn du wirklich down bist.
NiCoSt
2008-11-19, 22:27:06
was sollen die dich rausschmeißen wenn du jetz 15 tage krank machst? ich würde das einfach machen, bevor du dich ganz kaputt amchst. das ist doch wie ständig jeden tag auf ne heiße herdplatte zu fassen, obwohl man weiß das es wehtut. ich würde es so sehen: du siehst die nie wieder wenn du zum arzt gehst und einen (zudem berechtigten!) Krankenschein abgibst. du wirst durchatmen können wie nie zuvor
Wenn du das nem Neurologen oder Psychlogen erzahlst und dich wirklich so fühlst wie du schreibst schreibt er dich sicher arbeitsunfähig. denn dann ist es einen zumutung in so einem betrieb zu arbeiten.
Wenn du das genau dem arbeitsamt aufschreibst, köntest du auch keine sperre kriegen. Aber wenn ein Betrieb sowas zulässt sollte er auch dafür bezahlen müssen. evtl noch den obersten Firmenboss unter 4 Augen wachrütteln, was da vorsich geht.Da braucht man evtl viel kraft aber wenns einem im next job nicht auch so gehen soll, kann man schon mal üben. Und:Cool bleiben!
(Gefühlseimer Auslehren aber niemand verbrennen)
Geh ein paar Tage noch arbeiten, mach heimlich Audioaufnahmen als Beweis und geh dann klagen gegen die
Den Rest krank schreiben
NiCoSt
2008-11-20, 21:28:02
Geh ein paar Tage noch arbeiten, mach heimlich Audioaufnahmen als Beweis und geh dann klagen gegen die
Den Rest krank schreiben
quatsch, was soll er sich onch quälen und beweise sammeln? ich glaube das würde ihn nurnoch mehr fertig machen, zumal er so das "sammelt" was er stänidg vorgehalten bekommt. ich glaube das brauch er nicht.
er brauch ruhe, eine neue umgebung und ein paar tage frische luft! Ich aknn nur nochmal sagen: hol dir nen krankenschein, dann musst du die nie wieder sehen (Schein einfach per post oder einstecken, dort nur anrufen das du halt krank bist, was du hast darf die auch nichts angehen)
Das arbeitsamt kann da auch keine sperre verhängen, erstrecht nicht wegen krankheit. (wo kämen wir denn da hin...?)
Ein ausgeloggter User
2008-11-20, 22:09:20
So, war dann gerade beim Anwalt...
Anwalt sagt : Ab zum Arzt, am besten zu einem Neurologen. In meinem zustand gehöre ich nicht auf die Arbeit, da die Gefahr besteht das durch den auf mir lastenden Psychischen druck zu Fehlern kommen könnte die ich mit meiner Physischen Gesundheit bezahlen müsste O.o
Er hat dann auch schon mal ein Memo fertig gemacht, mit dem Brief der an meine alte Firma geht. Also das was ich Verstanden habe bei den Paragraphengewirr hörte sich ziemlich fies an :)
Zu gerne währe ich dabei wenn sich die Herrschaften Morgen früh bei einem Kaffee beglückwünschen mich (Leider wirklich) Fertig gemacht zu haben.UND auf das erwachen wenn der Brief vom Anwalt ankommt :ufinger:
Jetzt hocke ich gerade hier und denke an meine Kollegen, die jetzt meinen Job mit erfüllen müssen, an denjenigen der demnächst auf der Abschussmobberliste steht :(
Einige werde ich Vermissen, bei einigen Froh sein sie nie wieder zu sehen zu müssen. Mich einfach zu verziehen ohne mich von ihnen zu Verabschieden zu können. Ich habe versucht Fair zu bleiben leider war es nicht nicht möglich :(
Ein zwiespältiges Gefühl, das recht auf meiner Seite und trotzdem irgendwie Feige das ich jemanden brauche um mich zu Verteidigen.
Irgendwie kreisen mir Tausend Gedanken durch den Kopf, Warum, Wieso, Wie würde ich Reagieren wenn nicht ich der betroffene Währe, sonder einer meiner Kollegen. Eines steht fest, bekomme ich in einem meiner nächsten Jobs mit das gemobbt wird, mache ich das Maul auf und stelle den Mobber an die Wand (Bildlich gesehen).
@ alpha-centauri: Die "opis" habe ich gerade wieder Abgesetzt, Lieber nehme ich eine Pille als das ich mich jeden Abend voll laufen lasse ;)
Es ist Traurig, das Menschen so bösartig sein können das sie andere solange manipulieren bis sie keinen anderen Ausweg mehr kennen oder finden als den schmerz zu Betäuben, sich verändern und das duckmäuschen spielen, bis es zum Eklat kommt.
Was mag in solchen Leuten vorgehen ?
Ist es Neid, Kampflust, das Ablenken von eigenem Fehlern, Das tolle gefühl mal wieder Druck ablassen zu können oder einfach nur Dummheit ?. Vielleicht bin ich mitverantwortlich, Ich habe mich dem Druck immer entzogen indem ich den Mobbern arbeiten abgenommen habe um nicht in die Schusslinie zu geraten.
Schade, ein Job der mir eigentlich Spaß gemacht hat, bei dem immer was neues zu lernen gab, Aufgegeben wegen Idioten denen man nicht in den Kram gepasst hat ;(
Früher hatte ich immer 2 Mottos,
1: Entweder ich mache meinen Job richtig oder Garnicht.
2: Wer mich nicht will hat mich nicht Verdient :)
Beide Mottos hatte ich aufgegeben, da mir knüppel zwischen die beine geworfen wurden, mir schleichen eingeredet wurde ich könne ja Nix...
Mein Resümee für heute : Der Tag heute war wie ein Zahnarztbesuch wegen einem entzündeten Zahn: Wenn der druck und Schmerz ersteinmal weg ist, ist man wieder ein neuer Mensch :)
Trotzdem nochmal ein Dankeschön an diejenigen die hier Tipps und Anregungen gegeben haben. und noch eine Bitte: Schaut nicht weg, oder macht gar mit wenn euch sowas im Job begegnet...
Gruss: Ein ausgeloggter User
NiCoSt
2008-11-21, 14:11:50
du hast alles richtig gemacht! :)
ich freu mich richtig für dich :)
vad4r
2008-11-21, 14:26:35
du hast alles richtig gemacht! :)
ich freu mich richtig für dich :)
word!
Was mag in solchen Leuten vorgehen ?
Ist es Neid, Kampflust, das Ablenken von eigenem Fehlern, Das tolle gefühl mal wieder Druck ablassen zu können oder einfach nur Dummheit ?.
Es sind die eigenen Existenzängste und wie Einstein schon treffend feststellte, die grenzenlose Dummheit.
Trotzdem nochmal ein Dankeschön an diejenigen die hier Tipps und Anregungen gegeben haben. und noch eine Bitte: Schaut nicht weg, oder macht gar mit wenn euch sowas im Job begegnet...
Wo lebst du?
Natürlich wird hier ein Großteil der Forenuser bei der Arbeit wegschauen, da viele hier selbst Mobbingtäter sein dürften und denen das gar nicht bewußt ist, daß sie überhaupt mobben. Wahrscheinlich unterhälst du dich mit denen hier täglich.
Zumal für viele das Mobbingopfer ja kein Opfer ist, sondern der böse Mitarbeiter, also das große Arschloch im Betrieb und dem setzt man gefälligst etwas entgegen, hauptsache man entschuldigt sich nicht.
Und so geht es weiter, der tagtägliche Wahn des Mobbings und gegenseitigen Zereibens auf dem Planet der Affen.
Die Menschheit ist total bescheuert, :crazy2: das habe ich inzwischen festgetellt.
Crazy_Chris
2008-11-23, 13:10:54
Es sind die eigenen Existenzängste und wie Einstein schon treffend feststellte, die grenzenlose Dummheit.
Wo lebst du?
Natürlich wird hier ein Großteil der Forenuser bei der Arbeit wegschauen, da viele hier selbst Mobbingtäter sein dürften und denen das gar nicht bewußt ist, daß sie überhaupt mobben. Wahrscheinlich unterhälst du dich mit denen hier täglich.
Zumal für viele das Mobbingopfer ja kein Opfer ist, sondern der böse Mitarbeiter, also das große Arschloch im Betrieb und dem setzt man gefälligst etwas entgegen, hauptsache man entschuldigt sich nicht.
Und so geht es weiter, der tagtägliche Wahn des Mobbings und gegenseitigen Zereibens auf dem Planet der Affen.
Die Menschheit ist total bescheuert, :crazy2: das habe ich inzwischen festgetellt.
Es ist doch ganz natürlich das man mit manchen Leuten besser klar kommt und mit anderen eher weniger gut. :| Ist doch nicht gleich Mobbing wenn man mit denen eben nicht so "kumpelhaft" umgeht sondern eher reserviert ist. Das geht doch schon im Kindergarten los. Da liegen schon Welten zwischen den Sachen die der ausgeloggte Gast so aufgezählt hat.
PS: War eine gute Entscheidung zum Anwalt zu gehen. :)
Ein ausgeloggter User
2008-12-02, 16:53:20
Neuigkeiten...
Heute kam mein Arbeitszeugniss, und die Stellungsname der Firma zu dem Schreiben meines Anwaltes.
Das Arbeitszeugniss ist ein Gut-Sehr Gut laut meinem Anwalt :)
Aber :
In der Stellungnahme wird gelogen was das Zeug hält:
Angeblich wolle ich nur die Leute in den Mist reiten die mir meine Arbeit beigebracht haben.
Zum Dank würde ich sie des Mobbings bezichtigen, was es in unserem Betrieb ja NIE gegeben hätte,
In allen Abteilungen würde ein Zufriedenes Verhältniss herschen, und das Problem währe nicht in der Firma zu suchen,
Sondern in meiner Persönlichkeit, und ich es nur darauf Anlege den guten Ruf der FirmA zu zerstören.
Ich könnte so Kotzen, was soll der Schei** ?
Hab ich einen an der Mütze oder sind sie schlechte Verlierer ?
Naja, Freitag muss ich zum Neurologen, mal schauen was der sagt -.-
Der Anwalt sagt erstmal Füsse stillhalten und der Dinge verharren die da noch kommen werden.
Aber :
In der Stellungnahme wird gelogen was das Zeug hält:
Angeblich wolle ich nur die Leute in den Mist reiten die mir meine Arbeit beigebracht haben.
Zum Dank würde ich sie des Mobbings bezichtigen, was es in unserem Betrieb ja NIE gegeben hätte,
In allen Abteilungen würde ein Zufriedenes Verhältniss herschen, und das Problem währe nicht in der Firma zu suchen,
Sondern in meiner Persönlichkeit, und ich es nur darauf Anlege den guten Ruf der FirmA zu zerstören.
Mal ganz ehrlich, nachdem was Du dort erlebt hast, wundert das Dich? Und warum sollten sie zugeben, daß sie mobben? Im Endeffekt wollen sie es nicht sehen, und wollen ihr Versagen nicht einsehen. Daran kannst Du doch schon sehen, daß Du im Recht bist, weil wenn es kein Mobbing gäbe, hätte man es intern vernünftig geregelt. Schon allein die Tatsachen, daß Du krank wurdest, und Du zum Anwalt gehen mußtest, hätte schon zu denken geben müssen. Das Personalmanagement hat schlichtweg versagt, und sie wollen es sich nicht eingestehen. Aber so läuft das nun mal in den kleinen und mittelständischen Betrieben, da mußt Du Dir nichts dabei denken, Dein Anwalt weiß bestimmt ein Lied davon zu singen. Deshalb denke immer daran, getroffene Hunde bellen laut.
NiCoSt
2008-12-04, 15:08:00
Mal ganz ehrlich, nachdem was Du dort erlebt hast, wundert das Dich? Und warum sollten sie zugeben, daß sie mobben? Im Endeffekt wollen sie es nicht sehen, und wollen ihr Versagen nicht einsehen. Daran kannst Du doch schon sehen, daß Du im Recht bist, weil wenn es kein Mobbing gäbe, hätte man es intern vernünftig geregelt. Schon allein die Tatsachen, daß Du krank wurdest, und Du zum Anwalt gehen mußtest, hätte schon zu denken geben müssen. Das Personalmanagement hat schlichtweg versagt, und sie wollen es sich nicht eingestehen. Aber so läuft das nun mal in den kleinen und mittelständischen Betrieben, da mußt Du Dir nichts dabei denken, Dein Anwalt weiß bestimmt ein Lied davon zu singen. Deshalb denke immer daran, getroffene Hunde bellen laut.
genauso ist es. Das sowas in der art kommt und kein "ja, wir haben sie vorsätzlich gemobbt und bieten ihnen 100000000000€ als entschädigung an" hätte ich dir auch vorher sagen können.
an deiner stelle würde ich mir jetzt sagen: läuft doch alles nach plan. Die haben demnächst ne anzeige am hals, du deine Ruhe und dein gutes Arbeitszeugnis. Schließ damit ab, alles was jetzt noch kommen kann kann nur zu deinem Gunsten passieren.
joe kongo
2008-12-04, 15:28:19
:sneak:Ich bin jetzt seit ca 3 Jahren in einer Firma beschäftigt. Die letzten 2 1/2 Jahre verliefen recht gut, aber die letzten 4 Monate waren die Holle, Ich werde Systematisch fertiggemacht, erst von Einem Arbeitskollegen, dann von unserem nächst vorgesetztem, mittlerweile macht der Betriebsleiter auch mit.
Ich Arbeite im Stückakkord und bekomme nur noch Teile mit minderen Preisen, auf Defekten Werkzeugen oder Knochenbrecher. Tägliche vorwürfe gehören mittlerweile zum Alltag: Das hast du doch mit Absicht gemacht, Du bist doch zu Doof einen eimer wasser auszuschütten, Ars..loch, billiger Hilfsarbeiter und und und.
Mit Müh und Not komme noch auf mein Grundlohn, bin immer öfter total Kaputt nach der Arbeit,Launisch und differentiere mich von meinem Umfeld, gehe nicht mehr weg und Mutiere langsam zu Säufer :(
Heute habe ich endlich einen Schlussstrich Gezogen, um 7.20 Uhr habe ich Gekündigt, Einen neuen Job habe zum 15.1 in Aussicht :)
Ich habe zum 31.12.08 Gekündigt, werde meinen Resturlaub ab dem 10.12 nehmen, und versuchen mich im Weihnachtstrubel wieder zu berappeln.
Morgen um 5 Uhr beginnt der Spießrutenlauf wieder aufs neue, es sind noch 19 (Arbeits)Tage, egal wie oft ich den Kalender abzähle. :(
Krankenstand
Ansonsten könntest du dich auch entgegenstellen (ala bin ich froh mit solchen Typen wie euch nicht mehr arbeiten zu müssen), solche Leute haben riesen Schwachstellen die sie damit kompensieren und sind somit nur innerhalb einer Herde "stark".
Mich würde sowas auch fertig machen, jedoch sag ich oft undiplomatisch das was ich mir denke und das schafft neben Problemen auch eine gewisse Stärke und Respekt.
Und bin auch oft voreilig und lese nicht den ganzen Thread :sneak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.