PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktverbindung zwischen 2 XP-PCs.

Turiz
2008-11-12, 18:59:13
Ich schaffe es einfach nicht mehr eine Verbindung zwischen zwei PCs mit einem Patchkabel herzustellen. Beide Rechner behaupten, dass das Netzwerkkabel ausgesteckt wurde. Daher funktioniert das Einrichten einer direkten Verbindung durch den Netzwerkinstallationsassistenten auch nicht. Vor längerer Zeit hat die Verbindung dieser PCs über ein Patchkabel noch geklappt. Inzwischen war einer dieser Rechner über einen Router in ein anderes Heimnetzwerk eingebunden. Dadurch sind vielleicht Einstellungen übriggeblieben, die zur Anzeige Netzwerkabel ist ausgesteckt führen. Kann jemand verhindern, dass ich die Kisten aus dem Fenster werfe? :biggrin:

Nachtrag: Ein Crossoverkabel ist ja unter XP nicht mehr Pflicht. Oder ist das mein Fehler?

Zweiter Nachtrag: Bitte Threat schließen und meinen Status auf Blödmann ändern. Man braucht noch immer ein Crossoverkabel.

Höhnangst
2008-11-12, 19:50:27
Zweiter Nachtrag: Bitte Threat schließen und meinen Status auf Blödmann ändern. Man braucht noch immer ein Crossoverkabel.
Ist geändert. :D

Deine Aussage ist gleichzeitig richtig und falsch, denn es hängt von der Netzwerkkarte ab. Allen aktuellen Gbit-NICs sollte es egal sein, welches Kabel du benutzt, da Auto-MDI(X) zum Standard bei 1000Base-T gehört. Das bedeutet, dass die Karten vollautomatisch die Beschaltung erkennen und ändern können. Für langsamere / ältere Geräte (unterhalb von Gbit) trifft dies jedoch nicht zu.

Gast
2008-11-12, 20:03:49
Nachtrag: Ein Crossoverkabel ist ja unter XP nicht mehr Pflicht. Oder ist das mein Fehler?
das hat nichts mit xp zu tun, das hängt einzig und allein von der netzwerkkarte ab.

Turiz
2008-11-12, 20:11:24
Danke euch beiden. Wenigstens habe ich etwas dazu gelernt.