PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 75 Hz in diversen Spielen?

shaddi
2008-11-13, 00:06:49
Diverse Spiele wie Wc3 oder auch Spellforce 2 laufen bei mir nur in 75Hz. Ich habe eine 8600GT mit aktuellstem WHQL Treiber und einen 21 Zoll CRT.

Unter Windows habe ich problemlos 1280x1024 mit 100Hz, genau so sollte es auch bei den genannten Spielen sein. Override Einstellungen bei den Nvidia Treibern, Änderung des Monitortreibers sowie "Außer Kraft setzen" bei der erweiterten Hilfe von Dxdiag bringen nichts. Bin ratlos, Hilfe :-/

Gast
2008-11-13, 19:41:18
warum stellst du auf einem 4:3-monitor eine 5:4-auflösung ein?

normalerweise ist es eigentlich aufgabe der jeweiligen software im fullscreenmodus auch die gewünschte wiederholfrequenz einzustellen.

shaddi
2008-11-13, 23:58:45
Warum nicht? Ich finde das durchaus angenehm so. Ich habe bei allen Spielen nur 75 Hz und sehe auch keine Möglichkeit das zu ändern. Betroffen sind z.B. Wc3, Spellforce 2 und Bioshock. Andere Auflösungen bringen ebenfalls nur 75Hz, egal welche.

no6ody
2008-11-14, 00:27:03
[ ] ich weiss, dass es eine SuFu gibt.

Es gibt dutzende Tools, mit denen du die Refreshrate fixen kannst, z.b. Refreshlock, Reforce, Rivatuner... :rolleyes:

Gast
2008-11-14, 11:39:28
Warum nicht?

vielleicht weil dadurch alles verzerrt wird?

RaumKraehe
2008-11-14, 11:59:45
[ ] ich weiss, dass es eine SuFu gibt.

Es gibt dutzende Tools, mit denen du die Refreshrate fixen kannst, z.b. Refreshlock, Reforce, Rivatuner... :rolleyes:

Das geht sogar ganz einfach im Treiber. Mann braucht keine Software, nur den Detonatorunlocker.

Sonyfreak
2008-11-14, 20:19:44
Warum nicht? Ich finde das durchaus angenehm so.Wenn du ne 5:4 Auflösung auf einem 4:3 Monitor darstellst, werden alle abgebildeten Dinge verzerrt. Das korrekte Seitenverhältnis würde hier beispielsweise 1280x960 liefern. ;)

mfg.

Sonyfreak

shaddi
2008-11-14, 23:31:06
1) Die Nvidia Treiber heissen nun ForceWare, bin nicht sicher, dass der Detonator-Unlocker da noch was bringt.
2) Mag sein, dass es verzerrt ist. Ich finde es angenehm so.
3) Falls es wen interessiert... Die Lösung ist der Monitortreiber. Die Standardtreiber von Windows helfen nicht, egal welchen man nimmt. Zu meinem CRT der Marke Macom habe ich leider nichts gefunden, allerdings helfen nun nach etlichem Ausprobieren der Treiber anderer Hersteller... genauer gesagt der zum 21T3 von Fujitsu-Siemens. Muss man auch erstmal drauf kommen, dass 100Hz in Windows gehen, aber nicht in Spielen, wenn der Treiber nicht "ausreicht"...

puntarenas
2008-11-15, 09:39:22
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, ich hoffe bloß der neue Treiber spezifiziert nicht versehentlich Modi, die dein Monitor nicht abkann. Es gibt irgendwo ein Tool, das Anhand der Angaben zu horizontaler und verticaler Sync-Rate aus dem Handbuch einen geeigneten Treiber erstellt. Leider bin ich zu lang schon weg von CRTs und erinnere mich nicht konkret und die Forensuche ist bei mir userseitig zur Zeit auch kaputt. :)

Detonator heißt übrigens nicht mehr ForceWare, sondern GeForce: Nvidia: Aus ForceWare wird GeForce (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Aus-ForceWare-wird-GeForce--/meldung/106257) :ugly: