PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P34 DS 3P und ein Netzteilproblem

Grivel
2008-11-13, 16:07:54
Hi,

Ein Freund von mir besitzt ein Gigabyte P35 DS3P mit einer 8800gts, 2GiByte MDT Ram und einem E 6600 sonst noch eine HDD, 4 Gehäuselüfter das wars(Die am Netzteil angeschlossen sind, aber nicht die max. 12W für die Lüftersteuerung überschreiten)

Er nutze bis vor ca. 4 Monaten ein BQ Straight Power 500W, bei dem dann die Lüftersteurung ausfiel, er wollte aber sowieso eins mit Kabelmanagement also kauften wir ein BQ P7 Dark Power 450W.
Das nutzte er bis vor einem Monat, dann auf einmal ging der PC nur sporadisch an, am Anfang Symptome eines Kaltstartproblems ( 3-4 ma angemacht -> Boot Vorgang startete) mit der Zeit wollte er sich gar nicht mehr zu booten überreden lassen.
(Grafikkartenlüfter dreht maximal auf, keine Pieptöne, bau ich aber einen RAM Riegel oder die Graka aus, piept er ganz fleissig!)

Also Netzteil ausgetauscht gegen dasselbe (hatte per Zufall eins über) PC ging wieder einwandfrei bis heute. Selbes Problem wieder, also PC startet wieder mit Kaltstartsymptomen nicht.
Einbau eines NoName 400W Netzteil hat wieder alles zurecht gerückt.

Läuft der PC kann er dauerhaft unter Vollast laufen, sofern man aber etwas im BIOS umstellt, so dass der PC erst einmal kurzzeitig ausgeschaltet ist, kann es sein das der Fehler wieder auftritt. (Nicht reproduzierbar, unregelmässig)

Liegt das an den BQs? Ist das Mainboard ein Netzteilkiller?(Oder irgendwas anderes im PC?) oder ist es eventuell defekt?:confused:
oder ist sein Stromnetz etwas instabil (Spannungsspitzen etc.?)

Sind 450W bei einem derartig "effizienten" Netzteil zu wenig? Kann ich kaum glauben...

Vielen Dank für die Hilfe
mfg