PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualview verursacht bei bestimmten programmen GUI lag

Gast
2008-11-13, 22:12:24
hallo,

ich habe bei bestimmter software mit dualview (also zwei monitore unabhängig voneinander) starken lag, besser einen langsamen refresh bei der GUI.

----------------------------------------------------------
rechner x2 4200+ s939, 2 gb ram, 6800 GT (agp) (diverese treiber probiert, alte wie neue), asus a8v mainboard. XP home sp2
--------------------------------------------------------

es gibt bei nvidia ja zwei arten für dualmonitoring.

1. desktop wird zusammengefasst und über beide monitore verteilt (da hat man dann z.b. eine auflösung für 3200x1200 bei 2x21" monitoren, die je mit 1600x1200 laufen).

2. dualview, d.h. man kann beide monitore unabhänig voneinander einstellen.

ich benötige die zweite möglichkeit, also dualview. wenn ich den desktop, wie oben beschrieben vergrössere, gibt es keine probleme. leider kann ich das nicht benutzen, da ich zwei unterschielich grosse monitore habe, damit also zwei unterschiedliche auflösungen fahren muss.

- das ganze ist völlig unabhänigig von der cpu last, selbst bei geringster belastung gibt's bei den entsprechenden programmen einen lag.

- wenn ich den desktop auf 16 bit statt 32 bit fahre, verbessert sich das problem deutlich, ist aber immer noch vorhanden.

- im einfachen monitorbetrieb, oder bei dem "zusammengefassten" desktop (siehe oben)gibt es keine probleme.

- ich habe das gleiche mit meinem notebook (ati grafikkarte) probiert, es gab keine probleme dabei.

Frage:

liegt das an nvidia oder speziell an meiner 6800 gt? ich bin für jeden hinweiss dankbar! ich habe keine idee mehr.

Gast
2008-11-13, 22:35:04
ich würde mal sagen es liegt an deiner "bestimmten software".

hast du zusätzlich bei beiden bildschirmen eine unterschiedliche wiederholfrequenz eingestellt? wenn ja dann versuch diese mal gleichzustellen.

nobex
2008-11-13, 23:08:04
Ich glaube, ich kenne das Problem auch, allerdings mit wimre Quadro NVS 290-Karten. Meist tritt es in Tabellen- bzw. Listendarstellungen auf. Man kann beobachten, wie die Zeilen von oben nach unten und die Spalten nacheinander aufgebaut werden. Bei einigen Anwendungen (u.a. Excel) brachte ein Treiberupdate abhilfe, anderen Programmen (z.B. Watchguard System Monitor) kann ich immer noch beim scrollen zugucken :(

kruemelmonster
2008-11-13, 23:23:47
Evtl mal in den erweiterten Anzeigeeigenschaften die Hardwarebeschleunigung eine Stufe zurückschrauben. Ist bei GUI Problemen immer ein Versuch wert.

Gast
2008-11-14, 03:36:52
danke schonmal!

ja, das mit der hardwarebeschleunigung hab ich schon probiert, bringt leider nichts. treiber hab ich auch echt viele probiert, gerade nochmal chipset neu installiert usw.

ich hab langsam auch echt viele treiber durch. bin langsam echt am überlegen, ob eine ATI in diesem fall die lösung ist. auf meinem laptop (fireGL 5250) gibt es mit zwei unabhängigen monitoren nämlich absolut keine probleme.