Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenloses linux für sehr alten pc?
Hallöchen, ich wollte mal fragen ob mir einer der sich mit Linux gut auskennt, sagen kann, ob es eine sehr einfache und leistungsniedrige kostenlose Version von Linux für einen 120mhz cpu und 32Mb arbeitsspeicher gibt.
Es geht nur ums schreiben, mehr brauche ich nicht, aber ich muss zugeben, ich hatte noch nie ein linux auf der platte.
Berni
2008-11-14, 22:11:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung
Das habe ich die ganze Zeit gesucht...danke.
Nur noch einige Fragen.
Was hier von ist die live cd?
ftp://ftp.oss.cc.gatech.edu/pub/linux/distributions/damnsmall/
und wie mache ich das?
Einfach brennen und einlegen?
Als würde man das windows setup von cd starten?
Crow1985
2008-11-14, 22:32:38
Damn Small Linux ist grundsätzlich ein Live System.
current version
dsl-4.2.5.iso
Als Image brennen->dann booten.
Berni
2008-11-14, 22:40:34
ftp://ftp.oss.cc.gatech.edu/pub/linux/distributions/damnsmall/current/dsl-4.2.5.iso
Das sollte das richtige sein. Als iso brennen (z.B. mit Nero), einlegen und davon starten. Installation ist nicht nötig. Eine Installation auf Festplatte oder USB-Stick ist aber auch möglich, steht hier: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Frugal_Install (leider nur englisch).
LOCHFRASS
2008-11-16, 02:41:39
120 MHz hoert sich nach 486 oder P1 an, die alten Kisten koennen meist nicht von CD booten (und USB erst recht nicht).
mit 32mb ram vermute ich mal das es sich um einen Pentium 1 handelt oder gar K5...falls du noch die anleitung vom board hast kannst du ja noch übertakten...
was willst du mit dem schinken denn noch machen?
Für meine Großeltern, da ich mich mit linux überhaupt nicht auskenne, kann mir sagen wo ich spiele für DSL linux finde?
Egal was, vom kartenspiel bis hin zu was weiß ich.
für ~100€ solltest du einen pc bekommen der 10 jahre weniger auf dem buckel hat -- es lohnt sich.
für ~100€ solltest du einen pc bekommen der 10 jahre weniger auf dem buckel hat -- es lohnt sich.
Der PC hat mich 10 euro gekostet...von daher.
Der PC hat mich 10 euro gekostet...von daher.Dennoch könnten 120 MHz und 32 MiB RAM selbst mit einer Minimalisten-Distribution wie Damn Small etwas zäh werden. Ob das Ding 10 Euro wert ist, kann ich dir leider nicht beantworten, solche Kisten stehen bei uns immer am Straßenrand für den Sperrmüll. Dort habe ich auch schon weitaus leistungsfähigere Rechner aufgetrieben. Aktuell habe ich einen P3 Coppermine mit 600 MHz (Slot 1) und 256 MiB SDRAM (128 waren drin, den anderen Slot habe ich bestückt) hier. Das Board scheint auch noch zu funktionieren, lediglich die Jumper zum Einstellen des FSB und des Multis hat sich wohl schon jmd. vor mir gekrallt, genauso wie optische Laufwerke, Grafikkarte und Festplatte.
Das Netzteil war ein 250-W-Fortron, beim Board handelt es sich um irgendein OEM-Board mit SIS-Chipsatz. Konnte online noch kein Manual finden und wie man die Jumper stecken muss, dass der Coppermine läuft, müsste man wohl durch Try&Error herausfinden. Das Board hat zwar einen AGP-Slot, aber da ich meine letzte verbliebene AGP-Graka gespendet habe, wird es sich mit einer meiner S3-PCI-Karten begnügen müssen.
Wenn jmd. Lust hat, ein wenig mit selbstgebastelten oder gesammelten Jumpern rumzuspielen, steht das Ding zum Verkauf. Preisvorstellung bewegt sich im Versand plus Aufwandsentschädigung-Bereich. Bei Bedarf kann man zwischen drei verschiedenen S3-PCI-Karten wählen (darunter eine glorreiche S3 Trio 64). Für ATI-Fanboys würde ich meine Wohnung sogar nach einer alten Rage 2 absuchen. Als optisches Laufwerk gibts ein 16x-CD-ROM von Lite-On (iirc). Festplatte gibts keine, da der Aufwand für einen DBAN-Durchlauf das Geschäft unrentabel machen würde. Für alle Komponenten bis auf das Mainboard übernehme ich eine Funktionsgarantie, die Gewährleistung muss ich allerdings ausschließen. ;) ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.