Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Frage
Ich muss morgen ein Referat abgeben, das ich mit OpenOffice erstellt habe. Jetzt würe ich gerne Seitenzahlen einfügen, allerdings beginnend mit der dritten Seite und der Nummer 3. Die ersten beiden Seiten sollen nicht numeriert sein. Ich krieg das aber nicht hin. Er numeriert mir jedesmal alles durch. Wie geht das?
nggalai
2008-11-16, 18:25:13
Ich muss morgen ein Referat abgeben, das ich mit OpenOffice erstellt habe. Jetzt würe ich gerne Seitenzahlen einfügen, allerdings beginnend mit der dritten Seite und der Nummer 3. Die ersten beiden Seiten sollen nicht numeriert sein. Ich krieg das aber nicht hin. Er numeriert mir jedesmal alles durch. Wie geht das?
Versuch mal, den ersten beiden Seiten einen Seiten-Stil mitzugeben, ohne Fuß- oder Kopfzeile. Der Rest der Arbeit bekommt dann einen zweiten Seiten-Stil MIT Kopf-/Fußzeile, wo dann mit Insert -> Page Number die aktuelle Seitenzahl angegeben wird.
Cheers,
-Sascha
Wenn du mir jetzt noch sagst, was ein Seiten-Stil ist und wie ich den mit gebe, bin ich wunschlos glücklich :)
nggalai
2008-11-16, 20:09:57
Wenn du mir jetzt noch sagst, was ein Seiten-Stil ist und wie ich den mit gebe, bin ich wunschlos glücklich :)
Ups. :D Ich dachte eigentlich, OOorg-Benutzer kennen die Stile schon. ;)
Also.
Du kannst das Stil-Fenster aufrufen. Format -> Styles and Formating (F11). Da hast Du dann die Stile für Paragraphen, Zeichen, und als Viertes eben Seiten.
Ich nehme mal an, daß die ganzen Seiten im Dokument da noch auf „Default“ stehen. Die Idee ist nun: Neuen Stil machen (Rechtsklick im Stil-Fenster, New) und dann mit „Modify“ (wieder über Rechtsklick) den Stil anpassen. Also, ohne Fußzeile oder so. Den Stil nennst Du dann „Erste Seiten“ oder so ähnlich. Dann die ersten zwei Seiten anwählen und den Stil „Erste Seiten“ anwählen und gut ist. :)
War jetzt etwas kurz, aber vielleicht reicht das ja?
Liebe Grüße,
-Sascha
Ich habe jetzt für die ersten beiden Seiten einen Stil ohne Fusszeilen definiert, ab der dritten Seite einen Stil mit Fusszeile. Das Problem ist nur, dass ich, wenn der Cursor auf der jeweiligen Seite steht, das Stil-Fenster aufrufen und dann den definierten Stil mit Doppelklick "aktivieren" muss, sonst ist nach wie vor alles auf Standard. Dann wird aber der gewählte Stil nicht nur für die entsprechende Seite, sondern für alle Seiten des Dokuments aktiviert. Also kann ich irgendwie keine Unterscheidung zwischen den Seiten machen!?
db(A)
2008-11-17, 09:58:49
Hi es müsste über die Formatvorlagen der Seite funktionieren, und Du brauchst einen manuellen Umbruch nach den ersten Seiten.
2) F11 drücken, sodass der Stylist geöffnet wird
3) dann im Stylisten auf Seitenvorlage drücken
4) erste Seite als z.B. Verzeichnis bestimmen
5) danach auf "Einfügen" -> "Manueller Umbruch"...
6) dann Seitenumbruch aktivieren, "Vorlage" = "Standard", und ein Häkchen bei Seitennummer ändern setzen, danach gewünschte Zahl angeben
7) auf die neue Seite klicken und erneut in "Einfügen" gehen, dort Fußzeile einfügen bei "Standard"
8) Schließlich erneut "Einfügen" -> "Feldbefehl" -> "Seitennummer"
9) et Voilà!!!
Mfg db(A)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.