Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor Sockel 478 auf 479?
HeldImZelt
2008-11-17, 00:54:47
Hallo,
ich habe hier ein Acer Travelmate 290 Laptop mit Intel Pentium-M Banias 1.4GHz Prozessor (Sockel 479). Wenn ich da einen Sockel 478 Prozessor drauf mache (P4-Celeron), können dabei Komponenten zerstört werden?
AFAIK wird das nicht laufen. Mal ab davon: Was erhoffst du dir von diesem Downgrade? Ein P-M Banias hat deutlich mehr Pro-MHz-Dampf als ein Netburst-Sellerie. Letzterer müsste schon mit 3 GHz takten, damit sich das Basteln lohnt. Dann wäre wiederum die TDP deutlich höher und er somit unkühlbar.
MfG,
Raff
HeldImZelt
2008-11-17, 02:58:32
War nur zum testen gedacht, das Laptop läuft nicht richtig. Um genau zu sein, nur wenige Minuten, dann wird der Bildschirm weiß. Da ich das Ding schon komplett zerlegt und alle modularen Teile (außer CPU) entfernt habe, wollte ich mal den Prozessor wechseln. Das habe ich auch getan, wobei das Ding danach (mit original Prozessor) überhaupt nicht mehr anspringen wollte (Blackscreen). Da er das aber vorher auch schon gelegentlich gemacht hat, war ich mir nicht sicher, ob das Teil jetzt komplett hinüber ist oder nicht. Vorhin ist er aber wieder kurz angesprungen, daher gehe ich davon aus, dass keinerlei zusätzlicher Schaden entstanden ist.
Das Laptop läuft (wenn es denn anspringt) wenige Minuten, stürzt dann ab und geht danach fast gar nicht mehr an, bzw. stürzt dann immer schneller ab. Nach längerer Wartezeit scheint sich der Zustand zu bessern. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Mein erster Verdacht war ein thermischer Fehler, den ich inzwischen ausschließen möchte. Die CMOS Batterie misst 2.53v. Wenn das mal 3V waren, dürfte die leer sein, obwohl Uhrzeit und Einstellungen noch brav gehalten werden. Keine Ahnung, ob das solche Abstürze verursachen kann. Das Laptop ist 5 Jahre alt, da kann die CMOS Zelle u.U. leer sein.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Evtl. ist die CPU wirklich kaputt (1MB Cache), ansonsten tippe ich auf PCB.
LOCHFRASS
2008-11-17, 10:45:00
Den P4 bekommst du gar nicht in den Sockel, jedenfalls nicht mit Gewalt, zudem ist die Pin-Belegung komplett anders (ansonsten haette sich ASUS den CT-479 auch sparen koennen).
Zu deinem Problem, hast du irgendwelche anderen Grafikfehler? Kalte Loetstellen an der GPU durch hohe thermische Belastung sind auch so eine beliebte Sache... :rolleyes:
HeldImZelt
2008-11-17, 18:28:53
Mechanisch passen sie in den Sockel (P4 256kb, P4/Celeron 128kb), sie funktionieren nur nicht. Da wird wahrscheinlich einfach eine Schaltspannung fehlen, damit die nicht angehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.