Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 und 16:9 verzerrt?
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder D3 rausgekramt und wollte es auf meinem LCD-TV spielen (16:9). Auf Widescreengamingforum steht beschrieben, wie man die entsprechende Auflösung und das Seitenverhältnis (r_aspectratio) einstellen muss. Habe also folgende Zeilen in eine "autoexec.cfg" gepackt:
seta r_customHeight "1080"
seta r_customWidth "1920"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "1"
Das scheint auch soweit zu funktionieren, allerdings fällt mir auf, dass Objekte am Bildschirmrand leicht verzerrt / in der Breite gestreckt zu sein scheinen, während zur Bildschirmmitte hin alles in Ordnung ist.
Frage: Ist das so gewollt, oder mach ich was falsch? Hab ich evtl. ein Kommando vergessen?
Neuster Patch (1.31) ist drauf.
Danke und Gruß
Eco
y33H@
2008-11-17, 12:43:26
Du musst das FOV noch anpassen.
cYa
Rygel
2008-11-17, 13:14:40
Go to <gameDir>\base, and edit DoomConfig.cfg.
Find these lines:
seta r_customHeight "xxx"
seta r_customWidth "xxxx"
Change the x's to set your resolution. Now find this line:
seta r_mode "x"
Change the "x" to "-1".
Find this line:
seta r_aspectRatio "x"
If your screen aspect ratio is 16:9, change the "x" to "1".
If your screen aspect ratio is 16:10 or 15:9, change the "x" to "2".
As with any .ini solution, if you cannot find any of these lines in your DoomConfig.cfg file, just add them in manually.
Screen change:
The horizontal FOV is increased by setting the r_aspectRatio var correctly.
1280x800, r_aspectRatio "2"
Supported resolutions:
I have successfully run this game at every significant widescreen resolution. This includes 1280x720, 1280x768, 1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1080, and 1920x1200.
seta g_fov "100"
Ist die Beschreibung von WSGF also falsch/unvollständig? Da steht, dass durch Setzen von r_aspectratio das FOV richtig eingestellt wird. Von seta g_fov steht da nix.
Wie auch immer, was muss ich für meine Konfiguration angeben? seta g_fov "100"? 115?
Tybalt
2008-11-17, 15:20:24
105 für 16:10
115 für 16:9
Danke erstmal für die Antworten.
Wenn ich "115" einstelle, wird das Bild noch stärker verzerrt (Fischaugenblick). Es ändert sich auch nichts daran, wenn ich "r_aspectRatio" weglasse.
Ist die leichte Streckung am Bildrand evtl. doch normal bzw. gewollt?
Tybalt
2008-11-18, 12:54:19
Dann wirst du einen 16:10 Monitor haben. 16:9 ist sehr ungebräuchlich und erst bei den neuesten Modellen jetzt drin.
Dann wirst du einen 16:10 Monitor haben. 16:9 ist sehr ungebräuchlich und erst bei den neuesten Modellen jetzt drin.
:confused:
Es handelt sich um einen 16:9 LCD-TV, wie ich eingangs auch geschrieben habe.
Tybalt
2008-11-18, 13:30:54
Oh sorry muss ich einfach vergessen haben. Sehr komisch dann das Ganze...
HarryHirsch
2008-11-18, 15:03:37
ich hab da auch mal ne frage, ich hab den extreme quality mod installiert und nun steht kopfrum:
http://www.abload.de/thumb/image00015gicf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image00015gicf.jpg)
jemand ne idee warum?
Diese Streckung ist eine Auswirkung, die durch das Setzen eines höheren FOV erzeugt wird, also völlig normal.
Tybalt
2008-11-18, 19:09:13
Nein ist es nicht. Ich spiele es völlig normal ohne jegliche Streckung oder Stauchung mit einer 105er FoV auf 1920x1200
Hat er irgendeinen Screenshot gepostet? Es ist normal. Ein hoher FOV bewirkt einen Blick wie durch ein Weitwinkelobjektiv. Mit normalem menschlichen Sehen hat das Frustum nicht wirklich was zu tun.
betasilie
2008-11-18, 19:29:24
Hat er irgendeinen Screenshot gepostet? Es ist normal. Ein hoher FOV bewirkt einen Blick wie durch ein Weitwinkelobjektiv. Mit normalem menschlichen Sehen hat das Frustum nicht wirklich was zu tun.
Man stellt das FOV höher, weil das FOV mit der neuen Ratio nicht richtig eingetellt ist. Glaubst Du in den ganzen Tuts steht das mit dem FOV einfach so aus Spaß?
Mit FOV 105 ist das ganze auf einem 16:10 annähernd so, wie mit FOV 90 (default) auf einem 4:3 Monitor. Die 15° sind halt in etwa das, was an den Rändern links und rechts hinzu gekommen ist mit der neuen Ratio.
Wenn ich "115" einstelle, wird das Bild noch stärker verzerrt (Fischaugenblick). Es ändert sich auch nichts daran, wenn ich "r_aspectRatio" weglasse.
Wenn Du die Ratio nicht änderst, hast Du natürlich ein Fischaugenblick. 105-115° sind halt nur annähernd verzerrungsfrei, wenn Du im Breitbild rendern lässt.
Nichts anderes habe ich gesagt. Und im Falle Doom 3 gilt:
The horizontal FOV is increased by setting the r_aspectRatio var correctly.
betasilie
2008-11-18, 20:53:41
Nichts anderes habe ich gesagt. Und im Falle Doom 3 gilt:
Hast Du es schon ausprobiert? ... Wenn Du 16:10 oder 16:9 einstellst, dann stimmt der FOV absolut nicht mehr. Schau es dir doch einfach an. Ohne den FOV auf >100 zu stellen, ist das ganze unspielbar, afair.
Definitiv. Ich spiele in 16:10 mit Aspect Ratio 2. Hier sind mal ein paar Vergleichsbilder. Den Aspect Ratio kann man im laufenden Spiel in der Konsole ändern.
AR 2 für 16:10:
http://img216.imageshack.us/img216/486/shot00001lt9.th.png (http://img216.imageshack.us/my.php?image=shot00001lt9.png)http://img216.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
AR 0 für 4:3:
http://img216.imageshack.us/img216/7540/shot00002al2.th.png (http://img216.imageshack.us/my.php?image=shot00002al2.png)http://img216.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
AR 1 für 16:9:
http://img231.imageshack.us/img231/4091/shot00003mc9.th.png (http://img231.imageshack.us/my.php?image=shot00003mc9.png)http://img231.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
betasilie
2008-11-18, 21:29:36
Definitiv. Ich spiele in 16:10 mit Aspect Ratio 2. Hier sind mal ein paar Vergleichsbilder. Den Aspect Ratio kann man im laufenden Spiel in der Konsole ändern.
AR 2 für 16:10:
http://img216.imageshack.us/img216/486/shot00001lt9.th.png (http://img216.imageshack.us/my.php?image=shot00001lt9.png)http://img216.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
AR 1 für 4:3:
http://img216.imageshack.us/img216/7540/shot00002al2.th.png (http://img216.imageshack.us/my.php?image=shot00002al2.png)http://img216.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
AR 2 für 16:9:
http://img231.imageshack.us/img231/4091/shot00003mc9.th.png (http://img231.imageshack.us/my.php?image=shot00003mc9.png)http://img231.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Mhhh. Inwiefern unterscheiden sich die Settings von P1 und P3? ... FOV immer auf 90°?
Das erste ist jedenfalls unverzerrt, das ist ja klar. Die Frage ist, welcher FOV-Wert in 16:10 bzw. 16:9 subjektiv dem Standard-FOV in 4:3 entspricht.
Ich weiß nur eins - ohne den FOV zu verändern sah das damals bei mir auf dem 16:10 "falsch" aus, und wenn es auch nicht verzerrt war, dann war zumindest das FOV-Feeling ohne den Wert zu verändern, in 16:10 und FOV 90 nicht wie in 4:3.
Ich hatte mich verschrieben. Jetzt stimmt das Seitenverhältnis.
...
Ich weiß nur eins - ohne den FOV zu verändern sah das damals bei mir auf dem 16:10 "falsch" aus, und wenn es auch nicht verzerrt war, dann war zumindest das FOV-Feeling ohne den Wert zu verändern, in 16:10 und FOV 90 nicht wie in 4:3.
Siehe zweites Bild.
Ich hab auch mal ein wenig mit dem AR und FOV rumgespielt, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Was mir aufgefallen ist: Der "Fischaugen"-Effekt ist nur dann vollständig weg, wenn ich als Seitenverhältnis 4:3 (AR 0) einstelle (dafür ist das Bild natürlich horizontal gestreckt). Sieht man auch auf dem von AHF verlinkten 2. Bild.
Edit:
Wenn Du die Ratio nicht änderst, hast Du natürlich ein Fischaugenblick. 105-115° sind halt nur annähernd verzerrungsfrei, wenn Du im Breitbild rendern lässt.
Und wie mache ich das konkret? Auflösung auf 1920x1080 und FOV auf 115 einstellen funktioniert nicht (immer noch verzerrt), egal welchen AR ich setze.
betasilie
2008-11-18, 22:48:32
Siehe zweites Bild.
Ich hatte die Ratio schon richtig eingestellt. Aber ohne FOV 1xx sah es falsch aus.
Ich hab auch mal ein wenig mit dem AR und FOV rumgespielt, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Was mir aufgefallen ist: Der "Fischaugen"-Effekt ist nur dann vollständig weg, wenn ich als Seitenverhältnis 4:3 (AR 0) einstelle (dafür ist das Bild natürlich horizontal gestreckt). Sieht man auch auf dem von AHF verlinkten 2. Bild.
Edit:
Und wie mache ich das konkret? Auflösung auf 1920x1080 und FOV auf 115 einstellen funktioniert nicht (immer noch verzerrt), egal welchen AR ich setze.
Welche AR du setzen musst weißt Du ja. Du musst halt mit dem FOV rumprobieren. Leider bekommt man es nie ganz so hin, wie es in 4:3 ist, ich weiß, aber mit FOV 1xx ist es jedenfalls näher am orig., als ohne. ... Aber richtig, es ist nie so wie in 4:3, dass habe ich auch so empfunden.
Nochmal: das FOV wird durch das richtig eingestellte Seitenverhältnis "r_aspectratio" automatisch gesetzt. "0" für 4:3, "1" für 16:9 und "2" für 16:10.
"g_fov" und "r_aspectratio" machen im Prinzip dasselbe, nur das letzterer automatisch den korrekten FOV ausrechnet. Alles andere ist subjektiv.
HarryHirsch
2008-11-19, 00:56:11
Diese Streckung ist eine Auswirkung, die durch das Setzen eines höheren FOV erzeugt wird, also völlig normal.
Welche Streckung?
völlig normal ist wenn ich nicht dabei bin!
Welche AR du setzen musst weißt Du ja. Du musst halt mit dem FOV rumprobieren. Leider bekommt man es nie ganz so hin, wie es in 4:3 ist, ich weiß, aber mit FOV 1xx ist es jedenfalls näher am orig., als ohne. ... Aber richtig, es ist nie so wie in 4:3, dass habe ich auch so empfunden.
Wie gesagt, wenn ich AR = "1" und FOV > "90" einstelle, wird das Bild stärker verzerrt. Meines Erachtens ist nur ein Wert <= 90 sinnvoll (bei AR = "1").
Nochmal: das FOV wird durch das richtig eingestellte Seitenverhältnis "r_aspectratio" automatisch gesetzt. "0" für 4:3, "1" für 16:9 und "2" für 16:10.
"g_fov" und "r_aspectratio" machen im Prinzip dasselbe, nur das letzterer automatisch den korrekten FOV ausrechnet. Alles andere ist subjektiv.
Ja, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Nur leider ist das Bild trotzdem zu den Rändern hin leicht verzerrt (bei AR = "1" und FOV = "90"). Das fällt besonders auf, wenn man sich schnell um die eigene Achse dreht, oder bei Texturen mit Schrift. Eine Änderung des "FOV" auf einen Wert < 90 verbessert dies ein wenig, allerdings sieht man dann natürlich auch weniger.
Ich glaub, ich belass es einfach dabei, während des Spiels bemerkt man es kaum.
Danke nochmal für Eure Antworten.
Edit: @HarryHirsch: Vielleicht machst Du besser einen eigenen Thread für Dein Problem auf.
Dalai-lamer
2008-11-19, 13:09:20
Ich habe selbst auf einem 4:3 Monitor mit hohem Fov gespielt. 120?
irgend sowas ^^. der Fischaugenblick ist im Multiplayer ein großer Vorteil, daman einfach mehr Überblick besitzt.
Zu hoch sollte manihn aber nicht stellen, da die gegner dann zu weit weg sind.
Egal wie es aussieht, die Effizienz zählt ^^
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