Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt der Offizielle 180er ?
Iceman170284
2008-11-17, 10:27:44
Weiss schon jemmand was?
f!P[z]y
2008-11-17, 10:35:09
Glaube nicht, dass man da was sagen kann. Sind alles eher spekulationen und IMO gehört der Threat auch in das Spekulationsforum.
Es gibt bereits offiziele 180er.
Zb 180.42 und 180.43
Schlammsau
2008-11-17, 12:13:46
:| Wo? Ich seh nur den 178.24 als WHQL!
nvidia.com :)
Jeder Treiber den man dort bekommt ist offiziell.
Schlammsau
2008-11-17, 12:43:18
und was ist das? (rechts unten)
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us
Beta drivers are provided by NVIDIA as preview releases for quick bug fixes and access to new features. Beta drivers are under qualification testing, and may include significant issues. It is the end user's responsibility to protect system and data when using Beta drivers with NVIDIA products. It is strongly recommended that end users back up all the data prior to using Beta drivers from this site. Please ensure that newer Recommended/Certified drivers are not already posted on NVIDIA.com prior to installation and usage of Beta drivers. Beta drivers posted do not carry any warranties nor support services.
Steht da etwas von inoffiziell? :rolleyes:
Wir lernen:
Nvidia.com = Offiziell -> Klingt logisch oder?
Diverse andere Seiten = Inoffziell
Es gibt diese Sorten:
NVIDIA Recommended
WHQL Certified
Beta Release
und was ist das? (rechts unten)
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us
das ist ein offizieller betatreiber.
Steht da etwas von inoffiziell? :rolleyes:
Wir lernen:
Nvidia.com = Offiziell -> Klingt logisch oder?
Diverse andere Seiten = Inoffziell
Es gibt diese Sorten:
NVIDIA Recommended
WHQL Certified
Beta Release
beta treiber ob bei nvidia oder anderswo sind niemals offizielle treiber (wir verstehen uns richtig das mit offiziell final gemeint ist)
(wir verstehen uns richtig das mit offiziell final gemeint ist)
Nein tun wir nicht.
Beta ist Beta.
WHQL ist WHQL.
Offiziell ist, wenns mir offiziell angeboten wird und nicht irgendwo im Hinterhof.
LovesuckZ
2008-11-17, 22:59:11
Und was ist, wenn ein WHQL einen Fehler hat? :rolleyes:
nVidia übernimmt generell keine Verantwortung für Schaden durch Treiber. Daher ist es komplett egal, welchen man von nVidia.xx(x) installiert.
Und was ist, wenn ein WHQL einen Fehler hat? :rolleyes:
Dann freut man sich ins Fäustchen, das man mal eben einen Monat vertrödelt hat, um aufs WHQL Siegel zu warten.
(wir verstehen uns richtig das mit offiziell final gemeint ist)
So ein Quark... echt.
Ich kann auch behaupten, dass "richtig" jetzt "falsch" heißt und umgekehrt... mit der Faktenlage hat das allerdings nichts zu tun.
So wie eben Deine "Definition"...
Fakt ist:
- Offiziell = von nVidia oder einem Hersteller (für seine Produkte) angeboten
- Inoffiziell = von anonymer oder nicht authorisierter Quelle angeboten (wie LaptopVideo2Go & Co.)
Rest (durchaus diskussionswürdig)
- WHQL = WindowsHardwareQualityLabs Siegel = von M$ "geprüft" und M$ dafür bezahlt (hat eigentlich KEINEN Aussagewert)
- final = schwammiger Begriff, der durch den definiert wird, der diesen benutzt
- beta = Treiber angeboten, ohne vollständiges Qualitätsmanagement durchlaufen zu haben
- alpha = Treiber mit unbekannten Status und aus unbekannter Quelle
Ein "inoffizieller alpha" wäre also etwas "doppel-gemoppelt", denn ein "alpha" oder ein "inoffizieller" beschreiben in etwa das Gleiche. Aber da es durchaus "inoffizielle WHQL" geben kann (also ein Treiber unbekannter Quelle, der aber ein WHQL-Siegel trägt), vielleicht gar nicht mal sooo ungewöhnlich...
Ergo: der derzeit aktuele 180.43 beta (wie auch der vorher kurzfristig erhältliche 180.42 beta) ist absolut OFFIZIELL.
Er wird von nVidia angeboten, womit Quelle und Einsatzziel des Treibers bekannt und offizell zu verfizieren sind...
Die jüngst erschienenen 180.44 (schon etwas älter) und der aktuelle 180.47 sind hingegen inoffizielle (alpha) Treiber unbekannter Quelle, die sich aber in ihrem Aufbau an den offiziellen 180'ern orientieren. Und mir ist auch klar, dass letzlich alle Treiber von nVidia kommen (müssen)... aber das steht auf einem anderen Blatt, dienen doch inoffizielle Treiber meist nur bestimmten Test-Zwecken, die zwischen nVidia und einem (Soft- und/oder Hardware-) Hersteller vereinbart wurden.
Wie dem auch sei, die Frage des Threads hätte lauten müssen:
"Wann kommt der offizielle 180er WHQL Treiber?"
Die eingangs schwammig formulierte Frage wurde hier hinlängst beantwortet und die Antwort auf die von mir korrekt formulierte Frage wäre:
"Das kann Dir nur nVidia beantworten!
Offenbar gibt es derzeit noch Probleme mit den neuen Grafikkarten und auch mit den Treibern scheint noch nicht alles "gut" zu laufen. Aber ich bin mir sicher, dass nVidia eifrig darum bemüht ist, in der derzeit angespannten wirtschaftlichen Lage der Weltwirtschaft nicht auch noch selbst für ein vermasseltes Weihnachtsgeschäft verantwortlich zu sein.
Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage nun hinreichend.
Razor
puntarenas
2008-11-18, 08:24:05
Hmm, über subjektive Begriffsdefinitionen zu streiten macht keinen Sinn und eine ISO-Norm zum Begriff "offizieller Nvidia-Treiber" konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Die Frage selbst ist auch nicht zu beantworten, wenn Nvidia uns vorab ein Datum mitteilen will, dann werden wir es erfahren, ansonsten wird der Treiber eben wie immer zum Download stehen, sobald er fertig ist.
-> Geschlossen. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.