PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Legal CD/DVD runterladen?

BloodHound
2008-11-17, 13:12:14
Moin,

ich habe einen Laptop mit legaler "Windows Vista Home Premium"-Lizenz, habe aber keinen Datenträger dazu.
Daher würde ich gerne eine Vista-CD oder -DVD (am besten 64-Bit) herunterladen. Den Key besitze ich ja bereits, müsste dann doch also legal sein, wenn ich mir einfach nen passenden Datenträger dazu selbst erstelle, oder?

Hat da jemand eine Idee, wo ich sowas bekommen kann?

Gast
2008-11-17, 13:30:01
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit den OEM-Versionen geregelt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur über den Key läuft. Da du aber mutmaßlich nur eine OEM-Version hast, wäre eine uneingeschränkte Vollversion mit der alternativen Vista CD/DVD wohl illegal, falls dein Key darauf läuft.

eraser-x
2008-11-17, 13:36:15
also ja das geht

kostet dich aber glaube um 5 euro (versand oder so eben)
geht sogar direkt über microsoft
im hardwareluxx forum gab es dazu mal einen link leider finde ich den nicht auf die schnelle

mfg

Gast
2008-11-17, 13:41:18
Wie funktioniert das bei OEM-Versionen? Gibts es ne riesige Datenbank, wo bei der Aktivierung nachgeschaut wird, dass Key XY nur mit HW z läuft oder kann man so seine OEM-Version für einen Unkostenbeitrag von 5 € zur Vollversion upgraden?

Gast
2008-11-17, 14:05:50
Keiner ne Idee, wie das direkt bei MS mit OEM funktioniert?

Oder gilt das nur für Vollversionen?

Scream
2008-11-17, 14:11:35
ne keine ahnung
evtl. mal direkt bei MS anfragen

Weselchak-U
2008-11-17, 15:52:24
Juristische Spitzfindigkeiten interessieren mich in dem Zusammenhang nicht, deswegen schreibe ich wie es in der Praxis aussieht :
dass du eine DVD bei Microsoft für wenig Geld bestellen konntest, ist schon mindestens ein Jahr abgeschafft und nicht mehr aktuell.
Díe entsprechenden DVDs findest du bei E-Bay- gar nicht so billig.
Einen Serial kannst du mit jeder DVD verwenden, ob 32 oder 64-Bit ist dabei unerheblich.
Die Nummer geht mit beiden Versionen. Du kannst selbstverständlich eine s.g. OEM-Seriennummer bei der Installtion mit einer "vollwertigen" Vista-DVD verwenden.
Du kannst einfach bei einem Bekannten nachfragen, ob er dir die DVD nicht ausleihen könnte.
Die DVD ist nicht kopiergeschützt, daher kannst du sie problemlos kopieren. :cool:

Gast
2008-11-17, 15:54:09
Moin,

ich habe einen Laptop mit legaler "Windows Vista Home Premium"-Lizenz, habe aber keinen Datenträger dazu.
Daher würde ich gerne eine Vista-CD oder -DVD (am besten 64-Bit) herunterladen. Den Key besitze ich ja bereits, müsste dann doch also legal sein, wenn ich mir einfach nen passenden Datenträger dazu selbst erstelle, oder?

ja,kannste von Deinem Notebook runterladen/brennen ;) nennt sich auch Recover CD/DVD erstellen ;) Das ist immer so wenn kein Datenträger mitgeliefert wurde.--- oder gehe mal da hin wo Du das Notebook gekauft hast ;) --- oder im Laden und bei MS gibt es ganz viele zu kaufen ;)

BloodHound
2008-11-17, 18:48:39
Hmm... sind ja durchaus diverse interessante Tipps dabei... :)

Ich werde zunächst mal folgendes probieren: Ich kann mir von der Arbeit eine Vista Business 64-Bit OEM mitnehmen. Habe das mal eben in einer VM ausprobiert, ich kann von dieser DVD auch ein Home Premium installieren. Mal sehen, ob das dann meinen Key annimmt!
Ich bin jedenfalls gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer raus damit! :D

Gast von oben
2008-11-17, 19:09:14
Juristische Spitzfindigkeiten interessieren mich in dem Zusammenhang nicht, deswegen schreibe ich wie es in der Praxis aussieht :
dass du eine DVD bei Microsoft für wenig Geld bestellen konntest, ist schon mindestens ein Jahr abgeschafft und nicht mehr aktuell.
Díe entsprechenden DVDs findest du bei E-Bay- gar nicht so billig.
Einen Serial kannst du mit jeder DVD verwenden, ob 32 oder 64-Bit ist dabei unerheblich.
Die Nummer geht mit beiden Versionen. Du kannst selbstverständlich eine s.g. OEM-Seriennummer bei der Installtion mit einer "vollwertigen" Vista-DVD verwenden.
Du kannst einfach bei einem Bekannten nachfragen, ob er dir die DVD nicht ausleihen könnte.
Die DVD ist nicht kopiergeschützt, daher kannst du sie problemlos kopieren. :cool:
Danke für die Aufklärung!
Auch wenn es dadurch eher illegal klingt... ;)

Gast
2008-11-17, 20:23:45
eine CD/DVD kannst du immer und überall legal runterladen. ob du sie nun benutzen darfst hängt natürlich davon ab ob du eine entsprechende lizenz besitzt.

Gast
2008-11-17, 22:02:42
eine CD/DVD kannst du immer und überall legal runterladen. ob du sie nun benutzen darfst hängt natürlich davon ab ob du eine entsprechende lizenz besitzt.
Na danke schön Moderator---auf was ich anspielte,wie dieser kommenrtar wird nicht gelöscht????? seltsame Auffassung was Rechtens ist oder nicht,oder? das sind doch teils versteckte,aber für mich ersichtliche,Aufforderungen zur Illegalität !!!!

Gast
2008-11-17, 22:20:41
Moin,

https://emea.microsoftstore.com/DE/DesktopDefault.aspx/tabid-83/?et_cid=8&et_lid=75

Gast
2008-11-17, 22:23:15
Moin,

normalerweise, wenn keine vista cd dabei ist, gibts ein backup image auf ner extra partition.

Gast
2008-11-17, 22:25:02
Moin,

legal Downloaden kann man es nur über das MSDN-Programm von M$.

Gast
2008-11-17, 22:31:13
Moin,

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

The_Invisible
2008-11-17, 22:36:26
normalerweise, wenn keine vista cd dabei ist, gibts ein backup image auf ner extra partition.

jop, und die kann man meist selber auf dvd brennen.

war bei meinem 1800€ laptop auch so (allerdings mit xp), die paar cent für die dvd sind sich anscheinend nicht mehr ausgegangen.

mfg