Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Texturgröße
Ich habe eine Frage zur maximalen Texturgrösse, die eine Grafikkarte verarbeiten kann. Ich habe eine Geforce 8600GT/512MB, die meiner Meinung nach eine max. Texturgrösse von 4096*4096 Pixel verarbeiten kann.
-Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Wert raufzusetzen?
-Welche Texturgrösse schafft eine GTX 260 oder 280?
Hintergrund ist folgender: Für Photoshop CS4 gibt es seit heute auf Adobe Labs den sogenannten Pixel Bender, eine Filtersammlung, die GPU beschleunigt ist. Ich kann Bilder bis max. 4096*4096 verarbeiten. Bei grösseren Bildern bekomme ich eine Meldung, dass die Fähigkeiten meiner GPU nicht ausreichen. Ich nehme an, das liegt an der max.Texturgrösse, die meine Karte schafft, oder?
Chris Lux
2008-11-17, 14:42:18
Ich habe eine Frage zur maximalen Texturgrösse, die eine Grafikkarte verarbeiten kann. Ich habe eine Geforce 8600GT/512MB, die meiner Meinung nach eine max. Texturgrösse von 4096*4096 Pixel verarbeiten kann.
-Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Wert raufzusetzen?
-Welche Texturgrösse schafft eine GTX 260 oder 280?
Hintergrund ist folgender: Für Photoshop CS4 gibt es seit heute auf Adobe Labs den sogenannten Pixel Bender, eine Filtersammlung, die GPU beschleunigt ist. Ich kann Bilder bis max. 4096*4096 verarbeiten. Bei grösseren Bildern bekomme ich eine Meldung, dass die Fähigkeiten meiner GPU nicht ausreichen. Ich nehme an, das liegt an der max.Texturgrösse, die meine Karte schafft, oder?
http://www.realtech-vr.com/glview/
ab dem G80 gingen 8kx8k texturen.
Chris,
danke erstmal, aber kann ich mit dem tool die Texturgrösse ändern?
Ich bin immer vorsichtig, wenn ich etwas installiere, was irgendwelche Systemdateien ändert (so steht`s zumindest im Installer des tools).
Chris Lux
2008-11-17, 15:16:37
Chris,
danke erstmal, aber kann ich mit dem tool die Texturgrösse ändern?
Ich bin immer vorsichtig, wenn ich etwas installiere, was irgendwelche Systemdateien ändert (so steht`s zumindest im Installer des tools).
das tool gibt dir bloß infos zu deinem system. es ändert nichts, nur ein info-tool.
wie ich sehe ist das plugin für GPUs ab SM3-fähigkeit lauffähig.
ich vermute mal dass deshalb ein SM3-shader (bzw. das OGL-äquivalent dazu) ausgeführt wird und SM3 ist auf eine maximale texturgröße von 4096² beschränkt.
man müsste den shader für SM4-GPUs extra neuschreiben um die größeren texturen nutzen zu können (oder aber das bild in mehrere 4096² große blöcke aufteilen und darauf die filter anwenden)
Chris Lux
2008-11-17, 19:59:48
die SM3, SM4 unterteilung gibt es bei OpenGL nicht. wenn die karte 8k texturen kann, kann ich die auch mit einem 'SM3' shader benutzen. es kann aber sein, dass die adobe es auf 4k begrenzt hat um mit aelteren karten kompatibel zu sein... wer weiss
Hab nun die Antwort von den Entwicklern:
Die haben das Limit auf 4*4k gesetzt, weil grössere Texturen "errors" erzeugt haben. Auch bei Karten, die das eigentlich können sollten.
Chris Lux
2008-11-21, 09:48:10
*hust* *ati* *reuchel* ;)
Was meinst Du mit "hust.......?
Chris Lux
2008-11-21, 12:05:30
Was meinst Du mit "hust.......?
zu deutsch: ati opengl implementierungen stinken. ich hatte auch meine erfahrungen mit genau solchen problemen, bspw. das hochladen einer bestimmten 3d textur fuehrte mal zu reproduzierbaren blue screens.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.