PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe 16x Grafikkrate auf PCIe 1x kürzen?

Gast
2008-11-19, 14:59:37
Hallo

Funktioniert eine PCIe 16x Grafikkarte in einem PCIe 1x Slot, wenn man die Anbindung der Karte so bearbeitet dass sie in den PCIe 1x Slot passt?

Hab mal einen Grafikkartentest gesehen, bei dem einige PCIe-lanes mit Tesafilm abgeklebt wurden und die Karte lief trotzdem.

Gast
2008-11-19, 15:19:22
Frage:

Hallo

Funktioniert eine PCIe 16x Grafikkarte in einem PCIe 1x Slot, wenn man die Anbindung der Karte so bearbeitet dass sie in den PCIe 1x Slot passt?

...

Antwort:

Hallo

...

Hab mal einen Grafikkartentest gesehen, bei dem einige PCIe-lanes mit Tesafilm abgeklebt wurden und die Karte lief trotzdem.

Fazit:

laut aussage eines gast-users in diesem forum funktioniert es. ob das für
alle mb/gpu kombinationen gilt, steht auf einem andere blatt

Gast
2008-11-19, 16:04:11
Ich meine mich erinnern zu können, daß in der c't mal gestanden hat, daß es NICHT geht. Dort hat man einen PCIe 1x Slot am Ende aufgefeilt und eine normale PCIe 16x-Karte eingesteckt. Natürlich wurde die Karte anschließend vom System NICHT erkannt. Ich meine das Problem lag an den letzten beiden Pins der PCIe 16x Karte. Ich glaube über diese wird dem PCIe Controller erst mitgeteilt, daß überhaupt eine/welche Karte im Slot steckt. Ich glaube also nicht, daß es möglich sein wird. Es sei denn man nimmt auch auf der Karte selbst technische Änderungen vor.

TE Gast
2008-11-19, 16:09:26
Danke. Hat sich erledigt.

Hab einen Bericht gefunden, in dem einer das Ende vom PCIe 1x weggebrannt hat damit die 16x karte reinpasst. Scheint einfacher zu sein als an der Karte rumzusägen.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/249291-12-card

TE Gast
2008-11-19, 16:53:42
Hab grad auf auf meinem Mainboard (Gigabyte P35 DS4) nachgeschaut und festgestellt dass die Karte trotzdem nicht in den oberen PCIe 1x Slot passen würde, weil der Northbridge-kühler im Weg ist.

Drei PCIe 1x Slots und keinen kann man nutzen.
Die Mainboards müssen grösser werden und die Hersteller sollten beim Board-design nachdenken.

BUG
2008-11-20, 22:25:20
..sufu^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6144949#post6144949

..bei mir gings. :)

cu
BUG