PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Probleme beim installieren

Frochy
2002-12-09, 09:27:35
Hallo,
wollte gestern meinen PC mal wieder neu einrichten. Habe dem PC ne zweite Platte für Raid spendiert. Plattform ist ein Asus A7V333 mit nem 2,2 XP, 2 x Maxtor 80 GB am modifizierten Raid (nun full Raid und kein Lite mehr), ne CL 5.1 Digital, GeForce 3 und noch son paar Sachen.
Raid Installiert, Platten partitioniert und los gehts. Erste Partition WinME, läuft eigentlich ganz gut, hab nur noch keine gescheiten Treiber fürs Raid gefunden. Ist sehr schnell beim hochund runter fahren, aber de Benchmark sieht beschi.... aus. Aber ich denke, das gibt sich mit den richtigen Treibern. Nun sollte auf die zweite Partition XP. Doch beim installieren stürzt mir XP immer ab, immer an der gleichen Stelle. Das gleiche bei W2K. Kann es sein, dass das BS nicht mit dem Promise zurechtkommt ? Oder was könnte noch die Ursache dafür sein ? Oder hat das Board ne Macke ? War eh schon mal zu rep wech. Noch dazu kommt, dass bei eine bestimmten reihenfolge der Installation der Treiber (Raid) sich das Teil auch bei ME wechhängt. Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir nen Tip geben ?
bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Frochy

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 09:51:58
No go ohne Treiber!

Win9x (einschließlich Me) kann die Laufwerke noch im Kompatibilitätsmodus ansprechen (d.h. es wird das RAID-BIOS verwendet, wie unter DOS). Für Win2k und XP brauchst du dagegen Treiber.

Und das schon bei der Installation! Bei XP bin ich mir nicht sicher, aber zumindest Win2k hat auf keinen Fall eigene Treiber für den Promise Chip. Du musst vor der Installation den passenden Treiber auf Diskette (ja, Diskette, ohne Diskettenlaufwerk geht es nicht) haben. Unmittelbar nach dem Start des Setups erscheint, wenn man sehr genau hinguckt, in der Statuszeile die Aufforderung F6 zu drücken, um Treiber für andere SCSI-Controller einzubinden. Genau das muss man tun, dann fragt das Setup später nach der Treiberdiskette.

Selbst wenn XP für manche Promise-Controller mittlerweile eigene Treiber haben sollte, hilft dir das nicht weiter. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man zu dem gehackten BIOS immer auch passend gehackte Treiber. Weder die normalen Treiber von der Promise-Webseite noch die Lite-Treiber die der Boardhersteller anbietet funktionieren. Zumindest war das früher immer so.

Viel Spaß beim rumfruckeln...

Frochy
2002-12-09, 12:00:41
Ich werde bekloppt !!!

Habe das alles erst mit den modifizierten Treibern versucht, ohne Erfolg. Nun habe ich die Lite Treiber verwendet, und der geht :-)
Sieht zumindest so aus.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe .

Gruss Frochy

P.S. hatte mein Diskettenlaufwerk schon seit längerer zeit ausgebaut gehabt, musste ich erst einmal suchen :-)