PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 jähriges Mädchen - Meniskus OP

Dadi
2008-11-19, 15:52:10
Hi,

an die Medizinexperten hier:

Bei einer Freundin ist der Meniskus gerissen.
Wie erfahren sind Ärzte? Ist sowas kompliziert? Muss man sich Sorgen machen?
Wenn ich mir denke, dass das eigentlich bei älteren Menschen auftritt und sie erst 16 ist, haben die Ärzte doch mehr Erfahrung bei älteren Menschen. Kann das ein Schaden im Wachstum bringen oder ähnliches?
z.B. meinte der Arzt dass bei Frauen eine Vollnarkose nötig ist, bezüglich Spritze (Narkose) ins Kreuz blabla, gibt es gewisse Regeln. :confused:

Wer hat schon eine Meniskus OP hinter sich? Erholungsdauer? Schmerzen? Während/nach der OP?

Bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

peppschmier
2008-11-19, 16:03:22
Meniskus ist doch eher ne Sportverletzung in dem Alter. Also es gibt deutlich schlimmeres als ein geflickter Meniskus.

http://www.4ortho.de/ascinfo.htm

Foxbat
2008-11-19, 16:08:28
nix alte Menschen, Sportverletzung.

Narkoseart bespricht man mitm Anästhesisten, nicht mit behandelndem Arzt.

Es gibt Chirurgen, welche auf Meniskus/Knie allg spezialisiert sind, die können sowas.

Es kommt drauf an wie das Ding gerissen ist, kann alles zwischen kleinem Einriss und kompletter Resektion sein --> weiß nur der behandelnde Arzt oder Radiologe.

Ergebnis - von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich, von Nachbehandlung abhänging, von Compliance der Patientin maßgeblich abhängig usw. Also alles zwischen "fuhlt sich an wie neu" und hinniges Knie in wenigen Jahren.

Die Verletzung ist nicht selten, die Prognose insgesamt meist auch nicht so schlecht (je nach Grad der Verletzung).

Es sind auch besonders begleitende Schäden in diesem Fall zu beachten - sind die Bänder im Gelenk verletzt bzw liegt eine Instabilität vor, verschlechtert sich die Prognose, da die Menisci dann mehr belastet werden und schneller hin werden.

Megamember
2008-11-19, 17:37:12
google-meniskus-alle Fragen beantwortet.

Mein Vadder (58) läuft übrigens seit seiner Jugend komplett ohne Innenmeniskus rum und hat nur wenig Probleme mit dem Knie

urpils
2008-11-19, 18:15:44
wie zuvor geschrieben...
ist nix außergewöhnliches.... jungen Menschen passiert das (vor allem beim Fußball) recht häufig...
wenn es gut läuft (und es genäht werden kann... was aber kompliziert für den chirurgen/orthopäden ist), dann hat sie glück...
wenn ein Teil entfernt werden muss, ist die OP nicht besonders anspruchsvoll und Routine...

aber das kommt immer auf den Fall an und sollte mit dem Arzt und nciht mit einem Forum besprochen werden!

sw0rdfish
2008-11-19, 19:00:57
Das wesentliche wurde schon gesagt. Ansonsten soll sie das mit dem Arzt ihres Vertrauens besprechen - und nicht im Internet. Die meisten Infos im Netz sind mit großer Vorsicht zu genießen. Wir studieren nicht umsonst 6 Jahre.

Wie isses passiert? Skifahren? Innenmeniskus? Ich denke sie wird sich auf eine längere Nachsorge einstellen müssen, aber auch das ist alles mit ihrem Orthopäden zu besprechen...

Speznaz
2008-11-19, 19:46:00
erholungsdauer kann, je nach eingriffsart, zwischen ner woche und mehreren monaten liegen.

wie ham die ärzte das denn festgestellt? laut ner röntgenaufnahme sah mein meniskus auch recht im eimer aus, das MRT bild ca. zwei monate später hat dann glücklicherweise entwarnung für den meniskus gegeben - war "nur" wasser im knie, was aber ähnliche/gleiche symptome hervorruft. (und unter umständen auch ne operation nach sich führt)

Armaq
2008-11-19, 19:46:20
In Berlin kann ich einen guten Arzt empfehlen, der hat meine Schwester operiert. :)

Foxbat
2008-11-19, 20:51:51
wie ham die ärzte das denn festgestellt? laut ner röntgenaufnahme sah mein meniskus auch recht im eimer aus

Man sieht die Menisci nicht im Röntgen, deswegen macht man ein MRI bei Verdacht (was ja in deinem Fall glücklicherweise geschah)

Speznaz
2008-11-19, 21:04:20
hm. oder es wurde wegen dieses umstandes ein mrt gemacht. kann natürlich auch sein - um den meniskus ausschließen zu können. ich war erstma recht baff als ich meniskus gehört habe :eek:

Peterxy
2008-11-19, 21:33:37
Menikskusverletzung kannste in jedem Alter kriegen, brauchste auch noch nichtmal viel für tuen - spring die Treppe falsch runter und das reicht manchmal schon.:rolleyes:

Kommt natürlich drauf an was/wo genau gerissen oder verdreht ist.
Das kann nur im MRT/CT Röhre genau diagnostiziert werde. Als Kassenpatient ist es aber so, das es bei Meniskusschäden prinzipiell so abläuft das die dir (wenn) den beschädigten Teil entfernen und aus die Maus.
Natürlich hat das wenn viel entfernt werden muß den Nachteil, das man irgendwann wg. der fehlenden Pufferwirkung Gefahr läuft eine Arthrose/Gelenkverschleiß am Knochen mal zu kriegen. Sonderbehandlungen wie künstliche Meniskuseinlage wird in DE kaum gemacht und als Kassenpatient schaust du ohnehin in die Röhre.

Was die Meniskus-OP angeht:
Den Eingriff kann man ruhigen Gewissens beim örtlichen Orthopäden machen lassen wenn dieser auch chirugisch versiert genug ist. Man bekommt da eine Vollnarkose und kann dann sobald man wach ist direkt (per Krücke) nach Hause. Die Schmerzen nach der OP sind auch ohne Schmerzmittel im erträglichen Rahmen - lediglich einschlafen ist schwierig, da man schon "merkt" wenn man sich im Schlaf auf das frisch operierte Knie legt.:cool:
Zu hause muß man sich täglich die Thrombosespritzen selber setzen.
2 Wochen lang kriegt man meist noch Krankengymnastik verordnet.

Auf den Beinen ist man recht schnell und man kann auch wieder Sport betreiben.
Selbst nach der OP betreibe ich wieder Enduro & Motocross. Allerdings die volle Funktionsfähigkeit des Knie´s ist auch nach der OP nie mehr dagewesen so wie es einmal war.
Das ist natürlich auch abhängig von der Schwere des Vorschadens und der Verlauf bei jedem anders.

Dadi
2008-12-18, 10:06:13
Hi,

Status:

der Arzt hat am 12.12. das Knie aufgemacht und mit dem Meniskus war alles ok. Es war lediglich nur eine Falte (angeblich hat Knie mehrere Falten oder so ähnlich?) und eins musste entfernt werden.

rotkäppchen
2008-12-18, 11:49:28
Hi,

Status:

der Arzt hat am 12.12. das Knie aufgemacht und mit dem Meniskus war alles ok. Es war lediglich nur eine Falte (angeblich hat Knie mehrere Falten oder so ähnlich?) und eins musste entfernt werden.

ist richtig. ;)
macht meist die gleichen beschwerden wie wenn der meniscus betroffen ist.
im mrt kann man meist die falten bzw die hoffazotten nie genau beurteilen.

war bei mir das gleiche: meniscusanzeichen, im mrt war nichts festzustellen, außer ner prellung des knorpels hinter der kniescheibe.
mein chef hat mich dann von den schmerzen befreit (er ist chirurg).
mir wurden eingerissene und zulange hoffazotten entfernt.
nun bin ich mit dem knie schmerzfrei. =)

Megamember
2008-12-18, 12:11:04
Hi,

Status:

Plica wahrscheinlich. Wurde bei mir auch gemacht +ganz kleinen Knorpelschaden geglättet. Knie ist nach der OP auch nie wieder wie vorher geworden;(. Hab zwar keine schmerzen aber schwillt beim Sport jedesmal bissl an und offensichtlich auch irgendwie Narbengewebe im Knie (merk ich wenn ich die Kniescheibe hin und her schiebe). Muskulär ist da auch ein Unterschied.

Pennywise
2008-12-18, 12:45:24
Mein Meniskus ist auch eingerissen und der Arzt meinte, UNBEDINGT muss der nicht operiert werden. Nur wenn ich Beschwerden habe. Gehe damit 3x die Woche zum Boxtraining (und wiege zarte 120kg :D ).