PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: Waltz with Bashir

yage
2008-11-20, 22:21:50
Hallo Leute,

da ich hier im Forum noch nichts darüber gefunden habe, möchte ich euch den großartigen Animationsfilm "Waltz with Bashir" ans Herz legen.

http://www.filmstarts.de/kritiken/97595-Waltz-With-Bashir.html (Filmstarts-Kritik)
http://www.youtube.com/watch?v=tG4e1HiqFaw (Trailer)

Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Ein Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht – immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon-Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat.

Er beschließt, alte Freunde und Kameraden aufzusuchen und mit ihrer Hilfe diese Lücke in seinem Gedächtnis wieder zu füllen. Je tiefer er sich mit den Erinnerungen der anderen auseinandersetzt, desto klarer werden seine Gedanken und die Vergangenheit erscheint in surrealen Bildern …

Fazit Filmstarts: "„Waltz With Bashir“ ist einerseits ein inhaltlich konventioneller Antikriegsfilm, zugleich aber auch der gelungene Versuch, dem Dokumentations-Genre einen jungen, modernen Anstrich zu verpassen, ohne dabei an Realitätsbezug oder Intensität einzubüßen. Die stilsicheren, kantigen Animationen passen sich perfekt in das Gesamtkonzept ein und lassen den Zuschauer gemeinsam mit dem Regisseur in die verdrängten Tage des unwirklichen und grausamen Libanonkrieges zurückreisen."

Dem kann ich nichts hinzufügen. Der Film lässt einen verstört und nachdenklich im Kinosessel zurück. Der Animationsstil ist unheimlich interessant und fängt die düsteren Facetten des Films gut ein. Für mich einer der besten Streifen des Jahres (war mir den Avatar wert).

Nexxus1980
2008-11-21, 11:40:07
Der Film lässt einen verstört und nachdenklich im Kinosessel zurück. Der Animationsstil ist unheimlich interessant und fängt die düsteren Facetten des Films gut ein.

ACK!

Ganz am Anfang hat mich eigentlich nur der Animationsstil interessiert, aber es ist definitiv mehr dahinter. Feiner Film.

Insbesondere das Ende lässt einen tatsächlich ein bisschen verstört zurück.