PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Radeonfreak
2021-02-08, 00:01:49
Alle Freunde sind jeweils eine nicht zum Haushalt gehörende Kontaktperson. Also jeweils 10 verschiedene.:ulol:

00-Schneider
2021-02-08, 00:11:04
Siegerland: ca. 1 cm Eisregen, nur leichte Schneedecke.

Nahe Frankfurt: Maximal 1cm Schneeschicht. Hier ist absolut nichts los, Verarsche! :mad:

https://abload.de/img/img_094413kjyrnujuj.jpg

Screemer
2021-02-08, 00:15:26
Bei mir solls in der Nacht auf Montag auch schneien. Wird lustig, weil wir bei Freunden sind wegen Super Bowl ^^
Alle Freunde sind jeweils eine nicht zum Haushalt gehörende Kontaktperson. Also jeweils 10 verschiedene.:ulol:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aO3vVD2_460swp.webp

Radeonfreak
2021-02-08, 00:30:04
War gerade mit dem Hund draussen. Ca 10cm Neuschnee in den letzten Stunden, Strasse und Fußweg sind nicht mehr zu unterscheiden.

Yggdrasill
2021-02-08, 00:43:50
Thüringen, Arnstadt: heute nachmittag ~15cm, zwischenzeitlich ~25cm, mein Vater war seit meiner Abfahrt noch zwei mal Schnee fegen. Thüringen, Eisenach: 26cm heute früh. Totales Schneechaos auf der A4 und besonders auf der A9 ab Bitterfeld bis Berlin. Die Aral-Tankstelle bei der Abfahrt Bitterfeld war dermaßen eingeschneit das ich schon beim ranfahren, wo es noch leicht abwärts geht, im Frischschnee steckengeblieben bin und zu tun hatte unter das Dach zu kommen. Zum Glück mit Schwung und ein bisschen Reifendurchdrehen da wieder raus und zurück auf die BAB gekommen. Wieso man da als Pächter nicht irgendeinen Hansel organisiert der die An- und Abfahrtwege freihält ist mir echt ein Rätsel.
Berlin: Na ja, ~5-10cm Schnee. Sogar schon ganz ordentlich beräumt, mal sehen wie gut ich morgen mit dem Rad zur Arbeit komme. :biggrin:

Rincewind
2021-02-08, 01:58:14
Nahe Frankfurt: Maximal 1cm Schneeschicht. Hier ist absolut nichts los, Verarsche! :mad:

https://abload.de/img/img_094413kjyrnujuj.jpg

man beachte den Hintergrund... ;D

Shaft
2021-02-08, 04:02:04
Warum zum teufel muss man frühs um viere schon schnee schippern, warum ich versteh das nicht.

Immer das gleichen. Aber gut, hab eh nicht geschlafen.

Screemer
2021-02-08, 04:10:07
Weil du dann bist und danach Schicht hast?

Ich hab vor nee Std geschoben.

BlacKi
2021-02-08, 05:25:29
ach, jedes Jahr kommt es auch im Erzgebirge vor, dass man immer überrascht ist. Ernsthaft. Bei uns im Ort sind 2 von 4 Hauptstraßen schneefrei und kaum eine Nebenstraße. Jedes Jahr. Meine Mutter hat letzte Woche schon Bilder geschickt, dort liegt ein knapper Meter (geschätzt)20-30cm schnee und es gibt chaos... sogar züge bleiben stehen. das ist schon lächerlich...

bei uns solls erst heute nach/morgen losgehen, heute ist noch alles frei. ich muss heute mal schauen ob das scheiß hochwasser auf dem fahrradweg weg ist. dann fahr ich morgen einfach mit dem fahrrad durch den schnee. 1000x besser als die vollidioten vor sich im auto auf der straße zu haben. 1cm schnee und die leute können kein auto mehr fahren... dasselbe wie mit dem regen nach einer hitzewelle.

BeetleatWar1977
2021-02-08, 06:18:47
15-25cm hier..... einen Teil hab ich schon geschippt, sollte reichen das ich in die Arbeit komme. Der Rest wird heute Abend gefräst.....

Mortalvision
2021-02-08, 06:53:52
Dachte mir, dass das hier in Schweinfurt keine große Aktion ist. Auto enteist, auf die Straße gestellt: STOP. Das ging für die nächsten 30 min allen anderen Nachbarn auch so. Also komplett die Straße frei gemacht, weil die tiefer liegenden Autos vom Schnee angehalten wurden, der zwischen den Vorderreifen liegt. Ughs... Dann gings weiter. Schnell zur Tankstelle, aufgetankt, kurzes Stück Autobahn gecheckt, die Ausfahrten sehen noch richtig mies aus. Zu guter letzt das Auto an der Hauptstraße abgestellt statt bei mir wieder die Einfahrt hochzuschliddern.

Mortalvision
2021-02-08, 07:11:53
https://www.wetter.de/cms/wie-wird-das-wetter-noch-mehr-schnee-und-eis-und-kaelte-in-diesem-wumms-winter-4697734.html

Und dann soll auch noch böse Kälte kommen...

Naja, den großen Hund freuts, der kleine Jack Russell war hingegen heute eher so:ufinger: großes und kleines Geschäft noch vor Erreichen der Eingangstüre zum Grundstück gemacht, das sind grad mal 5 Meter!

doublehead
2021-02-08, 07:12:24
Hier liegt ein Millimeter Puderzucker auf dem Weg. Aber mehr ist bei uns auch extrem selten. Schippen muss man hier alle Jubeljahre mal. Ans letzte Mal kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern.

[dzp]Viper
2021-02-08, 07:32:54
Dresden ca. 25cm Schnee. Ein Spektakel vor dem Haus :-)

Rentner
2021-02-08, 07:44:46
Hab Donnerstag bei +10° noch mein Moped in die Werkstatt zum Service gebracht. Warum ich Depp das Auto nicht in die momentan leere Garage gestellt habe, erschließt sich mir gerade nicht :redface: :freak: Altersstumpfsinn!? :confused:
Aber zum Glück muss ich nirgendswo hin. Vorräte reichen locker eine Woche

taddy
2021-02-08, 07:55:18
Hier liegen 30cm steigend, incl Schneeverwehungen. Wir fahren mittlerweile Unterstützung Rettungsdienst mit einem geländegängigen Fahrzeug mit Ketten.

Bislang keine großen Unfälle auf den Autobahnen.
Ist aber nichts geräumt oder gestreut, weder Bürgersteige noch Straßen.

Einige Straßen sind mittlerweile gesperrt, Bus und Bahn fahren schon seit Samstag nicht mehr

https://abload.de/thumb/img_20210207_2108070jjh1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210207_2108070jjh1.jpg)

Yggdrasill
2021-02-08, 08:03:25
...
Bislang keine großen Unfälle auf den Autobahnen. ...
Nachdem was ich gestern auf der A9 erlebt habe war ich auch verwundert das ich nicht noch im Stau stand weil es einige Experten mit LKW, Transporter und PKW merkwürdigerweise es auf die Reihe bekommen haben mit 90km/h oder mehr auf einer Schneedecke zu fahren wo die Mehrheit, einschließlich mir, dankend abgelehnt hat. Bin kurz vor Leipzig auf der linken Spur gewesen und das war einfach nur noch rutschen und nicht mehr fahren.

taddy
2021-02-08, 08:24:16
Nachdem was ich gestern auf der A9 erlebt habe war ich auch verwundert das ich nicht noch im Stau stand weil es einige Experten mit LKW, Transporter und PKW merkwürdigerweise es auf die Reihe bekommen haben mit 90km/h oder mehr auf einer Schneedecke zu fahren wo die Mehrheit, einschließlich mir, dankend abgelehnt hat. Bin kurz vor Leipzig auf der linken Spur gewesen und das war einfach nur noch rutschen und nicht mehr fahren.

Die Autobahnen und Straßen sind wie gesagt auch nicht geräumt bei uns, Staus habe ich hier im Umkreis Haufenweise, aber eben keine Unfälle.

Die Einsätze belaufen sich bei uns auf Unterstützung RD und räumen von Schneelast auf Flachdächer und Biogasanlagen

Döner-Ente
2021-02-08, 08:48:43
Der Nächste, der mir "Ist das schön" entgegenkräht, kriegt eins in die Fresse.
Das ist nicht schön, sondern im Alltag einfach nur nervig.

und
2021-02-08, 09:01:34
Was ist schlimmer, Schnee oder Corona?

Hey, freut Euch doch mal!

Nostalgic
2021-02-08, 09:06:51
Ich find die Vergleiche der hilflosen DB mit der russischen Eisenbahn die noch bei -30°C lächerlich. Dort ist normal und man ist auf sowas vorbereitet.

CSI
2021-02-08, 09:15:51
Kölner Raum langweilig. Ja, es ist etwas weiss, aber das wars auch schon. Aber selbst das überfordert hier viele Autofahrer....

Mega-Zord
2021-02-08, 09:34:21
Ich musste etwas schaufeln, damit ich überhaupt ausparken konnte, aber dann ging es einigermaßen. Ich musste in unserer Straße ab und zu zurücksetzen, damit noch mal mit Schwung durch die Schneewehen komme. Auf der Land- und Bundesstraße konnte man die Fahrt auf einer Schneedecke genießen. ESP und ASR aus, Spaß haben. ;D

Rentner
2021-02-08, 09:49:15
ESP und ASR aus, Spaß haben. ;D
Dafür braucht man keinen Schnee, nur Leistung ;D

-Scud-
2021-02-08, 09:50:33
Hier ist nur Wind, dabei wäre Schnee mal toll, damit man den ganzen Müll und die Hundescheiße nicht mehr sieht. :(

JuergenH
2021-02-08, 10:30:19
Etwas mehr Schnee seit gestern, ich enteise gerade das Auto. Das kann dauern...

Chrisch
2021-02-08, 10:36:03
Sooo... Mit Schwung heute morgen um 5 rausgekommen, ging soweit ganz gut. Hätte aber kein Auto entgegen kommen dürfen :D

Jetzt 400m entfernt aufm Supermarkt Parkplatz an der Hauptstraße geparkt weil in der Wohnsiedlung keine Parkmöglichkeit mehr gibt. Die Anwohner haben die ganzen Parkmöglichkeiten zu geschippt mit Schnee, natürlich schlecht für die, die keine Hofeinfahrt haben ^^

Mega-Zord
2021-02-08, 11:07:31
Dafür braucht man keinen Schnee, nur Leistung ;D

Ja, die Kollegen mit Leistung sind heute schön mit 30 geschlichen. Wenn man nicht fahren kann, ist der Sportwagen am Ende auch nicht besser als ein Traktor. Man sieht bei diesen Bedingungen immer schön, wie viele Leute ihr Auto überhaupt nicht beherrschen können oder sogar Angst haben.

Aber dann bei Regen und Ko immer schöne drängeln. Dann liegt ja kein Schnee und es kann überhaupt nichts passieren.

Als ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich jemanden gehört, der versucht, aus der Parklücke zu kommen. Als ich selber eine halbe Stunde später draußen war, fuhr der immer noch vor und zurück. Ich habe ein paar Minuten hinterm Auto geschaufelt und habe das Ding dann rückwärts durch den Schnee gedrückt. Ich war nach 10 Minuten weg. Man sollte auf der Fahrerlaubnis ein extra Feld haben, in dem steht, ob man auch bei Schnee ein Fahrzeug führen darf.

Ok, aber bei 30 km/h passiert natürlich auch nichts auf der Landstraße, selbst wenn man komplett unfähig ist.

SamLombardo
2021-02-08, 11:14:05
https://i.imgur.com/f1yTayL.jpg

Heute früh aus meinem Fenster geschaut. Ist zum Glück nicht mein Auto:biggrin:. Aber falls der Besitzer vorhatte, heute damit zur Arbeit zu fahren, dann wird wohl daraus nichts.

BUG
2021-02-08, 11:18:18
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73734
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73733

Edit: ist schon 2 Wochen her aber stellt euch mal nicht so an! :biggrin:

Gruß
BUG

Plutos
2021-02-08, 11:40:25
Awww, ist das alles schön bei euch! :usweet:

Ja, die Kollegen mit Leistung sind heute schön mit 30 geschlichen. Wenn man nicht fahren kann, ist der Sportwagen am Ende auch nicht besser als ein Traktor. Man sieht bei diesen Bedingungen immer schön, wie viele Leute ihr Auto überhaupt nicht beherrschen können oder sogar Angst haben.
Gerade die, die fahren können, reizen bei den Verhältnissen die Tempolimits nicht aus. Keine noch so tolle Fahrzeugbeherrschung der Welt bringt was auf schneebedeckter Fahrbahn, auf der der Schnee schon plattgefahren ist und sich im Stadium der Verdichtung zu blankem Eis befindet (wie es üblicherweise ist, nachdem nur eine Hand voll Autos bereits drübergefahren sind). Bzw. wenn man diese Fahrzeugbeherrschung dann mal braucht, dann war man eh zu schnell unterwegs für die Verhältnisse und damit per se ein schlechter Fahrer.

nalye
2021-02-08, 11:46:46
Gerade die, die fahren können, reizen bei den Verhältnissen die Tempolimits nicht aus. Keine noch so tolle Fahrzeugbeherrschung der Welt bringt was auf schneebedeckter Fahrbahn, auf der der Schnee schon plattgefahren ist und sich im Stadium der Verdichtung zu blankem Eis befindet (wie es üblicherweise ist, nachdem nur eine Hand voll Autos bereits drübergefahren sind). Bzw. wenn man diese Fahrzeugbeherrschung dann mal braucht, dann war man eh zu schnell unterwegs für die Verhältnisse und damit per se ein schlechter Fahrer.
Hab heute früh so 'ne Schnarchnase überholt, die außerorts mit 50 dahingeschlichen ist. Scheiße, zu spät gemerkt dass es doch sauglatt ist, und im nächsten Kreisverkehr voll in die Leitplanke gerutscht. :mad:
:upara:

Mega-Zord
2021-02-08, 12:03:57
Awww, ist das alles schön bei euch! :usweet:

Ich reize keine Tempolimits aus und ich habe noch keinen Wagen bei solchen Verhältnissen in die Leitplanke gestopft. :D

Ich wollte nur sagen, dass heute jede Menge Leute unterwegs waren, die eher nicht hätten fahren sollen. Die fahren bei Minusgraden und Regen schneller als erlaubt, aber bei ein paar Schneeflocken auf der Bahn geht auf einmal gar nichts mehr? Die eine hat gar nichts mehr gecheckt, vor lauter Panik und hat mir erst mal schöne die Vorfahrt genommen.

Ich bin auf zweispurigen Überlandstraßen 60 gefahren und immer extremen Abstand zum Vorausfahrenden gehalten. Auf einer Landstraße ohne Gräben, Bäume und Verkehr habe ich mal ein bisschen rumgespielt und habe bei 80 mal das Heck kommen lassen. Da habe ich aber auch wirklich niemanden gefährdet. Natürlich kann man so ein Fahrzeug bei diesen Bedingung nicht zu 100% beherrschen, es sei denn man ist Skandinavier. Aber bei überhöhter Geschwindigkeit tut das niemand, aber die Leute reden sich das gerne ein und fahren dann mit 200 auf der Autobahn.

Rentner
2021-02-08, 12:21:06
Es gibt einfach zu viele die noch nie im Schnee gefahren sind. Geschweige denn solche extremen Verhältnisse wie gerade jetzt überhaupt kennen.
Der letzte richtige Flachlandwinter ist schon ein paar Jahre her und ein paar Tage Schnee im Winter reicht nicht aus um richtiges fahren bei Schnee/Eis zu lernen.

Nostalgic
2021-02-08, 12:32:07
:upara:
Bitte Komplett zitieren :D

Heute morgen auf dem Weg Richtung Autobahn fuhr ich ~50kmh bei erlaubten 70 auf dem kurzen Stück zwischen Ortsausgang und dem nahen Kreisverkehr. Die Strasse war schneematschig nass und das Thermometer zeigte -1°C.
Jemand überholt mich.
In der Ferne sehe ich ihn dann in den Kreisverkehr und frontal gegen die Leitplanke um den botanisch aufgehübschten Mittelteil des Kreisel rutschen.

Idiot, ha-ha! :tongue:
Hab heute früh so 'ne Schnarchnase überholt, die außerorts mit 50 dahingeschlichen ist. Scheiße, zu spät gemerkt dass es doch sauglatt ist, und im nächsten Kreisverkehr voll in die Leitplanke gerutscht. :mad:

Mega-Zord
2021-02-08, 12:36:27
Es gibt einfach zu viele die noch nie im Schnee gefahren sind. Geschweige denn solche extremen Verhältnisse wie gerade jetzt überhaupt kennen.
Der letzte richtige Flachlandwinter ist schon ein paar Jahre her und ein paar Tage Schnee im Winter reicht nicht aus um richtiges fahren bei Schnee/Eis zu lernen.

Ja, dann steigt man heute einfach nicht ins Auto. Busse fahren ja teilweise auch nicht. Das ist dann eben mal ein oder zwei Tage so. Bei uns ist heute sicher auch keine vollständige Belegschaft anwesend.

Morgen ist dann wieder schön alles voll mit Salz und dann können die bei -10°C und Nässe wieder 100 fahren.

Rentner
2021-02-08, 13:05:40
Wegen corona sind sowieso schon viele zu hause.
Und Wetter ist im Zweifelsfall kein Grund seinem Arbeitsplatz fern zu bleiben. Kommt drauf an wie das ein Arbeitgeber gerade jetzt sieht. Die meisten Firmen arbeiten schon länger mit minimal Besetzung

Argo Zero
2021-02-08, 13:11:39
Und Wetter ist im Zweifelsfall kein Grund seinem Arbeitsplatz fern zu bleiben. Kommt drauf an wie das ein Arbeitgeber gerade jetzt sieht. Die meisten Firmen arbeiten schon länger mit minimal Besetzung

Heute sind in der Tat zwei Meetings ausgefallen bei mir, weil diverse Personen nicht zur Arbeit kommen können.
Bei mir kamen allerdings auch nur 5cm runter. Wo anders sinds wohl bis zu 50cm. Da spricht man dann von "höherer Gewalt" oder so.

Mega-Zord
2021-02-08, 13:50:01

Was ist das denn für eine Aussage? Wenn ich nicht fahren kann und es keine andere zumutbare Möglichkeit gibt, ist das im Zweifel unbezahlter Urlaub. Oder bezahlt dein Arbeitgeber dir den Unfall auf einer nicht sicheren Straße? Unter den Schneelasten können auch schwere Äste von Bäumen fallen. Wir sprechen unter Umständen also auch von Lebensgefahr. Aber Arbeit ist Arbeit!!! ;D

Das es Arschloch-Firmen gibt, denen die Menschen egal sind, ist mir wohl bekannt. Aber die würde ich ja jetzt nicht als Maßstaab nehmen. Es hätte mir heute keiner übel genommen, wenn ich Home-Office gemacht hätte, obwohl ich heute der einzige vor Ort bin und somit nur eingeschränkter Support möglich ist.

taddy
2021-02-08, 14:00:46
Aber Arbeit ist Arbeit!!! ;D

In jedem anderen Land wäre das auch kein Thema, aber der strebsame Deutsche MUSS, egal wie es draußen aussieht, morgens stempeln, auch wenn er danach im Büro rumpimmelt, weil die Welt um im herum still steht. Kannste dir nicht ausdenken...

DAS IST DEUTSCHLAND :freak:

Nostalgic
2021-02-08, 14:02:36
In jedem anderen Land wäre das auch kein Thema, aber der strebsame Deutsche MUSS, egal wie es draußen aussieht, morgens stempeln, auch wenn er danach im Büro rumpimmelt, weil die Welt um im herum still steht. Kannste dir nicht ausdenken...

DAS IST DEUTSCHLAND :freak:
IcH BleIB DoCH nICh MIt sCHupfEN zU haUSE

Beim einem Freund hat, im Frühling, der Boomer-Büroleiter erst mal die ganze Abteilung mit Corona angesteckt. "Ich bleib nur mit schwerem Fieber zu Hause":mad:

maximAL
2021-02-08, 14:32:18
Selbst jetzt sind die Hauptstraßen hier einzige Schneepisten. Geräumt, aber nicht gestreut, geschweige denn gesalzen.

Rentner
2021-02-08, 14:41:17
Was ist das denn für eine Aussage? Wenn ich nicht fahren kann und es keine andere zumutbare Möglichkeit gibt, ist das im Zweifel unbezahlter Urlaub. Oder bezahlt dein Arbeitgeber dir den Unfall auf einer nicht sicheren Straße? Unter den Schneelasten können auch schwere Äste von Bäumen fallen. Wir sprechen unter Umständen also auch von Lebensgefahr. Aber Arbeit ist Arbeit!!! ;D

Das es Arschloch-Firmen gibt, denen die Menschen egal sind, ist mir wohl bekannt. Aber die würde ich ja jetzt nicht als Maßstaab nehmen. Es hätte mir heute keiner übel genommen, wenn ich Home-Office gemacht hätte, obwohl ich heute der einzige vor Ort bin und somit nur eingeschränkter Support möglich ist.

Da geht es eher nicht um Arschloch-Firmen, sondern um Arschloch-Vorgesetzte. Der Vorgesetzte ist derjenige der eine Eskalation verhindern kann. Leider werden die immer mehr
Grundsätzlich ist man in D erstmal verpflichtet auf der Arbeit zu erscheinen.

Mega-Zord
2021-02-08, 14:45:55
Selbst jetzt sind die Hauptstraßen hier einzige Schneepisten. Geräumt, aber nicht gestreut, geschweige denn gesalzen.

Das ist auch Deutschland. Im Sommer das Auto durch die Waschstraße oder besser noch Handwäsche. Und im Winter quäle ich das Auto durch die Lauge. Frag mal in Finnland nach, was die machen. ;)

Rentner
2021-02-08, 14:48:42
https://www.n-tv.de/der_tag/Frau-greift-im-Streit-um-Schneeschieber-Anwohnerin-an-article22345892.html

Das ist Deutschland! :rolleyes:

Korfox
2021-02-08, 14:56:45
[...] Oder bezahlt dein Arbeitgeber dir den Unfall auf einer nicht sicheren Straße?[...]
Vom Sachschaden abgesehen: Wegeunfall -> BGlich.

maximAL
2021-02-08, 15:12:53
Das ist auch Deutschland. Im Sommer das Auto durch die Waschstraße oder besser noch Handwäsche. Und im Winter quäle ich das Auto durch die Lauge. Frag mal in Finnland nach, was die machen. ;)
Ich habe gar kein Auto :)

Eis wäre ja OK, da greifen die Spikes am Rad. Aber dieser schmierige, durchwühlte Schnee ist die Pest.

Dr.Doom
2021-02-08, 15:24:19
Boomer-BüroleiterEin Zylon?

Mega-Zord
2021-02-08, 15:36:56
Vom Sachschaden abgesehen: Wegeunfall -> BGlich.

Ich weiß nicht, ob ich mutwillig meine Gesundheit riskieren würde deswegen. Du sägst dir ja auch nicht in die Hand, nur weil du krankenversichert bist. Naja und der Sachschaden beim Autounfall ist leider enorm.

Ich habe gar kein Auto :)

Eis wäre ja OK, da greifen die Spikes am Rad. Aber dieser schmierige, durchwühlte Schnee ist die Pest.

Beach Bike :D

Ich würde ja gerne mal meinen Freerider ausführen bei diesem Wetter, aber leider ist mein Rücken derzeit etwas lädiert. :(

Fusion_Power
2021-02-08, 15:43:55
Warum muß ich dabei auch an die Deutsche Bahn denken? :D Für die ist auch jeder Winter was ganz neues sobald die erste Flocke fällt. Müßte der Bahn mal jemand erklären, dass es z.B. die Transsibirische Eisenbahn gibt die bei noch schlechteren bedingungen fährt und das auch hinbekommt. Würde die Verantwortlichen vermutlich überfordern.

Rentner
2021-02-08, 15:58:52
Warum muß ich dabei auch an die Deutsche Bahn denken? :D Für die ist auch jeder Winter was ganz neues sobald die erste Flocke fällt. Müßte der Bahn mal jemand erklären, dass es z.B. die Transsibirische Eisenbahn gibt die bei noch schlechteren bedingungen fährt und das auch hinbekommt. Würde die Verantwortlichen vermutlich überfordern.

Warum soll man sich auf etwas vorbereiten, für das die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Das ist auch nicht Sibirien hier.
Es ist Deutschland: Sparen, sparen, sparen. Koste es was es wolle! :D

Opprobrium
2021-02-08, 17:26:21
Warum muß ich dabei auch an die Deutsche Bahn denken? :D

Die Deutsch Bahn kann nichts dafür. Das ist Aufgabe der DB Netz Aktiengesellschaft :D

BlacKi
2021-02-08, 17:43:07
meanwhile in bayern

Dq4BFMbKgzk

Rooter
2021-02-08, 18:04:38
Hier leichter Schneefall von letzter Nacht bis heute Nachmittag. Auf den Autos liegen ca. 12cm, Straßen sind komplett frei.

Gerade die, die fahren können, reizen bei den Verhältnissen die Tempolimits nicht aus. Keine noch so tolle Fahrzeugbeherrschung der Welt bringt was auf schneebedeckter Fahrbahn+1
Wenn eindrehen des Lenkrads oder betätigen der Bremse nichts bewirken, hat man halt ein Problem. X-D

MfG
Rooter

Radeonfreak
2021-02-08, 18:38:03
Heute Nachmittag

https://abload.de/img/indexjwk0i.jpg

MadCat
2021-02-08, 19:03:48
Hi,

heute an einem unserer Standorte im nördlichen RLP unterwegs:

Viel Eisbruch, es musste 7 Bäume weggeräumt werden, bis ich dran kam...

Kein Wunder bei DEM Eisbehang ^^

Musst zum Glück nix an den Antennen machen - nur innen Technik basteln.

Korfox
2021-02-08, 19:11:53
Ich weiß nicht, ob ich mutwillig meine Gesundheit riskieren würde deswegen. Du sägst dir ja auch nicht in die Hand, nur weil du krankenversichert bist. Naja und der Sachschaden beim Autounfall ist leider enorm.

Ich habe nur die zitierte Frage beantwortet. Die Behandlung wird aus dem AG-Topf bezahlt. Bei mir ist der Sachschaden auch nihht enorm. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Mortalvision
2021-02-08, 19:30:08
Hattet ihr mitbekommen, dass eine amerikanische Wetterprognose für die Nacht vom 18.02. zwischen -20 und -31 Grad Celsius für Mitteleuropa prognostiziert hatte?

big_lebowski
2021-02-08, 19:57:55
https://abload.de/img/indexjwk0i.jpg

Driftmöglichkeit detektiert :biggrin:

rokko
2021-02-08, 21:48:31
Hattet ihr mitbekommen, dass eine amerikanische Wetterprognose für die Nacht vom 18.02. zwischen -20 und -31 Grad Celsius für Mitteleuropa prognostiziert hatte?
gefühlte Kälte? :confused:

muss man ja heute immer dazu fragen

Mortalvision
2021-02-08, 21:52:33
Nene, physikalische Temperatur!

rokko
2021-02-08, 21:55:01
Nene, physikalische Temperatur!
...dann ist es nicht interessant

Mit Fakten ziehste heute nix mehr.
Nur "gefühlte" Dinge sind wahr und wichtig.:freak:

Da halte ich mich lieber an die "echte" gefühlte Temperatur verschiedener Medien.

Tyrann
2021-02-08, 21:55:29

So abwegig ist das gar nicht.

Vorhersage für Chemnitz:
https://i.imgur.com/yCCTspN.png

[dzp]Viper
2021-02-08, 21:57:01
Ehrlich? Ja es bleibt kalt. Aber 10 Tage im Vorraus ist ein Wetterbereicht eigentlich mehr Raten als eine genaue Vorhersage.
10 Tage im Voraus kann höchstens eine Tendenz vorhergesagt werden (also ob es kälter wird, wärmer wird oder wahrscheinlich so bleibt wie jetzt).

schreiber
2021-02-08, 21:58:08
Bei einer stabilen Hochdrucklage ist das anders. Da kann der Vorhersagezeitraum deutlich länger sein.

Rancor
2021-02-08, 22:08:55
Es ist so kalt, das sich an den Fenstern schon ein wenig Kondenswasser sammelt. Luftfeuchte ist bei 40% olol....

Mega-Zord
2021-02-09, 09:13:36
Trockene Luft bei Minusgraden ist doch geil. Habe letztens im Pulli Schnee geschippt.

Ich habe es auch lieber, wenn die Fenster nicht so toll isoliert sind. Wenn in in meiner Bude aus den 40ern vor kurzem bessere Fenster gekauft hätte, würde es an den Wänden kondensieren und das will man nun wirklich nicht, es sei denn man steht auf schwarze Tapeten und Atemwegserkrankungen. :D

Crazy_Borg
2021-02-09, 11:40:42
Puh, heute morgen erstmal einen 25kg Sack Zierkies in den Kofferraum gewuppt.
Gestern Nachmittag kam ich nämlich auf dem nicht gestreuten oder geräumten Gewerbegebiet auf der Strasse (vom Parkplatz kam ich problemlos) nicht mehr voran.
RWD mit Automatik. Da fehlte einfach das Gewicht für die Traktion.
Arbeitskollege half anschieben, ab der nächsten Kreuzung war frei. Zur Not auch 2 Matten fürs Anfahren eingepackt, aber heute scheint es besser zu sein, wenn auch immer nicht wirklich geräumt.
Immer noch besser auf der Strasse zu stehen und nicht vorwärts zu kommen als der SUV der 50m vor mir auf dem Rückweg auf der Landstrasse eine halbe Piruette drehte und Glück hatte nicht in den 1m tiefen Graben neben der Strasse zu geraten...

rokko
2021-02-09, 12:08:49
Die Reporter sind auch selten dämlich.
Berichten davon das einige "teilweise bis zu 8h ohne Nahrung und Wasser im Auto festsaßen"
(ich liege manchmal teilweise bis 12h ohne Nahrung und Wasser im Bett)

also man kanns auch beim Drama übertreiben

Nostalgic
2021-02-09, 12:12:26
Berichten davon das einige "teilweise bis zu 8h ohne Nahrung und Wasser im Auto festsaßen"

Genialer Vergleich:freak:

vad4r
2021-02-09, 12:18:49
Mittlerweile ist der Winter auch in SH angekommen, allerdings sehr überschaubar:
https://abload.de/img/2021_02_09schneeemkj8.jpg

Werde nachher mein Sohn aus der Schule abholen, darauf freue ich mich schon, Allrad ftw!!!!1111einself :D

Chrisch
2021-02-09, 12:33:46
Hier sind die Straßen immerhin wieder ordentlich befahrbar. Wobei div. Nebenstraßen immer noch nichts passiert ist, div Anwohner haben sich hier selbst schon Trecker oder Radlader besorgt zum Schneeschieben.

https://abload.de/img/img_20210209_092905rqjkq.jpg

Und dafür das der Bimmer tiefer ist geht der ganz gut durch den Schnee, zumindest bisher nicht mit stecken geblieben :D

https://abload.de/img/img_20210209_094737wgkde.jpg

Aber gewaschen werden muss der dringend, spätestens wenn Schnee wieder weg ist gibts mal ne ordentliche Wäsche.

Rincewind
2021-02-09, 12:41:51
Mittlerweile ist der Winter auch in SH angekommen, allerdings sehr überschaubar:
https://abload.de/img/2021_02_09schneeemkj8.jpg

Werde nachher mein Sohn aus der Schule abholen, darauf freue ich mich schon, Allrad ftw!!!!1111einself :D

freu Dich schonmal, es kommt viel mehr Schnee (bis zu 40cm) dort oben in SH.

Sardaukar.nsn
2021-02-09, 12:50:32
Heute Mittag mit blauem Himmel und etwas Sonne im Garten...

https://i.ibb.co/LZLPtkv/Winter-2021-1.jpg

bleipumpe
2021-02-09, 14:59:10

Abgesehen davon sind doch Massen an Wasser drumherum.

Aktuell habe ich aber auch eine Schaufel, Split und 2 alte Fußmatten im Kofferraum.

Fusion_Power
2021-02-09, 15:16:08
Warum soll man sich auf etwas vorbereiten, für das die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Das ist auch nicht Sibirien hier.
Es ist Deutschland: Sparen, sparen, sparen. Koste es was es wolle! :D
Man sollte sich gerade immer auf das unwahrscheinliche vorbereiten. Oder gibts in Deutschland Gesetze dagegen? :D Mir kommts manchmal so vor. Etwas mehr "Prepper Spirit" täte dem Land und seinen Institutionen sicher mal gut. Nicht erst seit Corona oder Naturkatastrophen.

Mega-Zord
2021-02-09, 15:59:51
Das ist bei gewinnorientierten Unternehmen aber eine Kostenfrage. Ich bin mir sehr sicher, dass da Juristen drüber nachgedacht haben. Wenn der Schaden bei Eintritt gering ist oder die Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering ist und gleichzeitig der Kostenaufwand für eine entsprechende Absicherung relativ hoch ist, dann sitzt man solche Risiken einfach aus. In Fight Club wird das sehr anschaulich erklärt. ;D

Es bleibt natürlich die Frage, warum immer mehr Infrastruktur nicht staatlich ist, sondern gewinnorientierten Unternehmen gehört. Wobei der Staat ja auch schon mehrfach bewiesen hat, dass er unfähig ist, sowas zu führen.

big_lebowski
2021-02-09, 16:30:27
Mittlerweile ist der Winter auch in SH angekommen

Silent Hill? :upara:

Rentner
2021-02-09, 16:54:27
Man sollte sich gerade immer auf das unwahrscheinliche vorbereiten. Oder gibts in Deutschland Gesetze dagegen? :D Mir kommts manchmal so vor. Etwas mehr "Prepper Spirit" täte dem Land und seinen Institutionen sicher mal gut. Nicht erst seit Corona oder Naturkatastrophen.

Stimmt, nur das liebe Geld oder besser die Gier, macht einem da immer einen Strich durch die Rechnung :rolleyes:
Es gibt sicher auch Katastrophenpläne und Risikoanalysen, zu solchen Wetterlagen oder auch Pandemien. Die schaffen es nur nicht durch die Haushaltsplanungen. :freak:

Plutos
2021-02-09, 16:57:54
Silent Hill? :upara:
Ja, das ehemalige deutsche Bundesland Silent Hill, das wir im Austausch für Mallorca an Spanien abgetreten haben… :upara:

Dr.Doom
2021-02-09, 17:04:21

also man kanns auch beim Drama übertreibenUnd wenn du nach 12 Stunden ohne Futterage im Bett liegen, anschließend 8 Stunden auf der Autobahn ohne Futterage festsitzt? :uponder:
Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit dann gering, dass man dann noch auf der Autobahn aufs Klo muss, während die Kameras der RTL-Reporter die Katastrophenlage filmen. :uponder:

Fusion_Power
2021-02-09, 18:05:49
Das ist bei gewinnorientierten Unternehmen aber eine Kostenfrage. Ich bin mir sehr sicher, dass da Juristen drüber nachgedacht haben. Wenn der Schaden bei Eintritt gering ist oder die Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering ist und gleichzeitig der Kostenaufwand für eine entsprechende Absicherung relativ hoch ist, dann sitzt man solche Risiken einfach aus. In Fight Club wird das sehr anschaulich erklärt. ;D

Der Fight Club ist aber nichts gegen die geballte Power der German Wutbürgers! :freak:

Stimmt, nur das liebe Geld oder besser die Gier, macht einem da immer einen Strich durch die Rechnung :rolleyes:
Es gibt sicher auch Katastrophenpläne und Risikoanalysen, zu solchen Wetterlagen oder auch Pandemien. Die schaffen es nur nicht durch die Haushaltsplanungen. :freak:
Was sich dann bei den Wahlen gern mal wiederspiegelt. ^^

Mega-Zord
2021-02-09, 18:48:53
Der Fight Club ist aber nichts gegen die geballte Power der German Wutbürgers! :freak:

Jaja, kennen wir alle... DB, Post, Telekom wurden ja allesamt wieder verstaatlicht. ;D

M3NSCH
2021-02-09, 20:57:29
Zieht man in Deutschland mittlerweile keine Winterreifen mehr auf? Wie kann da so ein bissl Schnee so viel chaos verursachen?

AnnoDADDY
2021-02-09, 21:16:20
Bei teilweise 40cm und mehr helfen dir auch die besten Reifen nichts wenn diese keinen Kontakt zum Boden haben!

Filp
2021-02-09, 21:24:14
Zieht man in Deutschland mittlerweile keine Winterreifen mehr auf? Wie kann da so ein bissl Schnee so viel chaos verursachen?
Bei uns sind die meisten Nebenstraßen nicht richtig geräumt und kommst du in die Seitenstraßen der Ortschaften liegt der Schnee da so hoch, dass du durchgehend mit dem Unterboden über den Schnee schiebst.
Bin heute nur mit Schaufel und ordentlich anschieben meines Sohnes aus meiner Straße gekommen (kleine Sackgasse mit massig Schnee). Die Straße bei meinem Arbeitgeber ist genauso wenig geräumt und ich wäre stecken geblieben, hätte ich da auf den 500m Gegenverkehr gehabt, wegen dem ich anhalten müsste. Morgen Vormittag nach Hause fahren wird dann nochmal ein Abenteuer, denn ich muss da ein kurzes aber recht steiles Stück den Berg hoch... Mit dem großen Auto früher war sowas nie ein Problem, mit dem Fabia sieht das leider ganz anders aus. Unsere Dienstwagen sollen nicht bewegt werden solange die Straße hier so aussieht,gab direkt am Montag eine Dienstanweisung an alle Gruppen, dass sämtliche Termine außerhalb abgesagt werden müssen.

Nostalgic
2021-02-09, 23:10:00
Stelle fest es gibt 2 Modi bei Autofahrern in extrem Situationen im städtischen "Schneechaos"

Entweder superaggressiv fahren als könne man die Witterung einfach wegignorieren und die anderen Verkehrsteilnehmer bepöbeln.

Oder die gut gelaunten die auch mal andere beim starten anschieben.

Crazy_Borg
2021-02-10, 10:19:43
Heute morgen einen weissen SUV im Graben gesehen, mit Fahrer daneben stehend am Telefon.
Könnte der gleiche gewesen sein, der schon vorgestern an der gleichen Stelle die Piruette vor mir drehte.
Karma.
Ein BMW X5 ist halt kein Land Rover...

Screemer
2021-02-10, 10:32:29
An mir ist gestern ein Allrad Bulli mit sicher 90-100 auf der Abfahrt von Torfhaus nach Bad Harzburg vorbei gebrettert. Schneebedeckte Fahrbahn und bei jedem Bremsen antippen hat er geschlingert. Gestört hat es ihn wohl erst als er die Schneebarriere neben der Straße berührt hatte...

Außerdem sieht man hier Mal den Unterschied einer Bundesstraße zwischen "da gibt's quasi immer Schnee" und "hier gibt's quasi nie Schnee"

Und ein kleiner Vorgeschmack auf Freds Winterreise.

Mega-Zord
2021-02-10, 11:10:45
An mir ist gestern ein Allrad Bulli mit sicher 90-100 auf der Abfahrt von Torfhaus nach Bad Harzburg vorbei gebrettert. Schneebedeckte Fahrbahn und bei jedem Bremsen antippen hat er geschlingert. Gestört hat es ihn wohl erst als er die Schneebarriere neben der Straße berührt hatte...

Außerdem sieht man hier Mal den Unterschied einer Bundesstraße zwischen "da gibt's quasi immer Schnee" und "hier gibt's quasi nie Schnee"

Und ein kleiner Vorgeschmack auf Freds Winterreise.

Alter so schnell darf man da doch größten Teils nicht einmal fahren! Da ist doch teilweise sogar 60.

Ich bin Anfang des Jahres da oben gewesen und da lag nicht annähernd so viel Schnee, wie jetzt. Da ist man schon nicht schneller als 50 gefahren.

Ich bin da auf trockener Straße mal mit dem Crosser auf knapp 90 km/h. Das hatte ich aber auch verdient, weil ich vorher damit auf dem Brocken war. :D

Döner-Ente
2021-02-10, 11:27:09
Bei uns sind die meisten Nebenstraßen nicht richtig geräumt und kommst du in die Seitenstraßen der Ortschaften liegt der Schnee da so hoch, dass du durchgehend mit dem Unterboden über den Schnee schiebst.

Hier ist in den Nebenstraßen gar nichts geräumt. Da haben sich mittlerweile (recht feste) Gebirge und Täler aus von Privatleuten zur Seite geschippten Schnee und Fahrrinnen gebildet, dass es de fakto alles Einbahnstraßen sind und man auf Grund der teilweise kreuz und quer gehenden Rinnen nur noch begrenzt Einfluss auf die Geradeausfahrt hat.

Filp
2021-02-10, 12:00:22
Hier ist in den Nebenstraßen gar nichts geräumt. Da haben sich mittlerweile (recht feste) Gebirge und Täler aus von Privatleuten zur Seite geschippten Schnee und Fahrrinnen gebildet, dass es de fakto alles Einbahnstraßen sind und man auf Grund der teilweise kreuz und quer gehenden Rinnen nur noch begrenzt Einfluss auf die Geradeausfahrt hat.

Mit den erstgenannten Nebenstraßen meinte ich alles außerhalb der Ortschaften was nicht Bundesstraße ist. B1 und B3 sind gut befahrbar, aber dazwischen die ganzen Straßen halt eher weniger, bzw dann halt auf Schneedecke (die lag gestern früh auch noch auf der Hälfte meiner Strecke auf der B1)

nalye
2021-02-10, 12:02:11
Wir machen (normalerweise) Sommerurlaub in Wildemann mit Hund, da sind 90 Sachen stellenweise normal. Aber im Winter... :eek:

Mega-Zord
2021-02-10, 12:18:28
Wir machen (normalerweise) Sommerurlaub in Wildemann mit Hund, da sind 90 Sachen stellenweise normal. Aber im Winter... :eek:

Jup, die meisten Straßen im Harz muss man, selbst im Sommer, nicht unbedingt mit 100 fahren, auch wenn es erlaubt ist. Aber im Winter dort wie ein Henker zu fahren. Man gefährdet durch so einen Schwachsinn ja vor allem andere.

Mister Mind
2021-02-10, 15:21:05

POL-DO: Porsche-Fahrer fehlte Geld für Winterreifen: Auf der A2 blieb er stecken

Eis, Schnee, Schneematsch und Schneeverwehungen stellen aktuell und in der kommenden Nacht weiterhin ein hohes Unfallrisiko dar. Die Polizei weist erneut darauf hin: Achten Sie auf das Tempo, halten Sie Abstand und fahren sie nur mit Winterreifen

Ein Hinweis auf die Winterreifenpflicht sollte eigentlich überflüssig sein. Aber nachdem in der Nacht zu Sonntag auf der Autobahn 2 bei Hamm ein Porsche stecken blieb, der lediglich auf der Vorderachse Reifen mit Winterpneus aufgezogen hatte, weist die Polizei noch einmal auf die Winterreifenpflicht hin.

Der Porsche-Fahrer gab an, dass er sich die Winterreifen auf beiden Achsen nicht leisten könne. Abgesehen von der Winterreifenpflicht und den finanziellen Problemen des Porsche-Fahrers: Ein Unfall kann nicht nur teurer werden, sondern auch schlimme Folgen für Leib und Leben haben.

Winterreifen haften bei Glätte besser als Sommerreifen, aber sie ersetzen eine vorsichtige Fahrweise nicht - ein Fahrzeug kann auch mit Winterreifen und modernen Assistenzsystemen ins Rutschen geraten. Auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg gerieten in der Nacht zu Sonntag und tagsüber mehrere Pkw ins Schleudern. Zwei Fahrzeuge überschlugen sich.

So auch eine 60-jährige Autofahrerin auf der A2 zwischen Oelde und Beckum. Sie verlor gegen 11.30 Uhr in Richtung Oberhausen die Kontrolle über ihren Ford. Der Kleinwagen überschlug sich und blieb neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Ihr Kleinwagen musste abgeschleppt werden.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4832284

Fusion_Power
2021-02-10, 15:54:24
Ist bei uns genauso (Thüringer Mittelgebirge). Hauptstraßen halbwegs frei aber das wars dann schon. Hab auch noch keinerlei Räumdienste auf den Straßen gesehen. Und ich hab bei uns schon Räumfahrzeuge im Sommer (!) auf den Straßen gesehen. :D Im Winter scheinen die plötzlich alle verschwunden, mysteriös.

Der Porsche-Fahrer gab an, dass er sich die Winterreifen auf beiden Achsen nicht leisten könne. Abgesehen von der Winterreifenpflicht und den finanziellen Problemen des Porsche-Fahrers: Ein Unfall kann nicht nur teurer werden, sondern auch schlimme Folgen für Leib und Leben haben.

Ja, wieso fährt er dann nen Porsche?!? :freak: Dachte, es gibt solche Gestalten nur bei BMW oder Mercedes. Und was kostet ein Porsche in der Versicherung? Zahlt er die dann auch nur halb? :rolleyes:

ilPatrino
2021-02-10, 17:36:44
harz: schnee ohne ende. fast wie früher :) nebenstraßen festgefahrene schneedecke und/oder slush.

autofahren macht spaß - wenn man sich eine zeit raussucht, wo keiner mehr unterwegs ist ;D

ist aber scchon krass, wieviel gute winterreifen noch rausholen können. allrad sowieso.

Rentner
2021-02-10, 17:49:12
Wo doch so viele SUVs auf unseren Straßen unterwegs sind... :cool:
Leider haben viele gar keinen Allradantrieb und wahrscheinlich höchstens All-Season-Bereifung.

Ich habe zwar keinen SUV, aber richtige Winterreifen, die sind allerdings schon sehr alt. Vom Profil noch ausreichend, aber nicht für so ein Wetter.
Im Herbst war bei mir auch der Sparfuchs:
"Ach die halten noch einen Winter. Gibt ja sowieso nur Regen"

Mega-Zord
2021-02-10, 21:57:54
Was spricht gegen Ganzjahresreifen, wenn man nicht im Gebirge unterwegs ist? Nachteile der Ganzjahresreifen kommen ja auch eher auf richtig heißem Asphalt zum tragen.

Wenn man den besten Winterreifen nimmt, ist der natürlich ein paar Prozent besser als die Ganzjahresreifen. Aber wie viele Menschen fahren irgend welche Reifen, die ihnen das Autohaus angedreht hat.

Rentner
2021-02-11, 00:37:58
Spricht nichts dagegen. Normalerweise.
Ganzjahresreifen sind eigentlich Winterreifen die eben auch etwas auf Sommerbetrieb ausgelegt sind. Die meisten werden die Reifen in den letzten Jahren eben auch bei den sehr hohen Temperaturen im Sommer gefahren haben. Das geht an solchen Reifen nicht spurlos vorbei.
Aber solange das Profil noch im legalen Bereich ist, gibt da keiner Geld für neue aus. Ich auch nicht. Obwohl ich mir jetzt wünsche ich hätte mir im Herbst neue Winterreifen gegönnt.

Korfox
2021-02-11, 08:24:19
Ist recht einfach ausgedrückt. Auch im Fall neuer Reifen sind Ganzjahresreifen objektiv betrachtet eigentlich nur in Einzelfällen ebenbürtig zu Sommerreifen (im Fall des Bremsweges bei warmer nasser Witterung). Ansonsten sind sie im Winter den Winterreifen und im Sommer den Sommerreifen teils immer noch recht deutlich unterlegen.
Definitiv ein guter Schritt war die Umstellung von "Sommerreifen mit Schnee-Profil" auf "etwas härtere Winterreifen", die vor sowas, wie 10-20 Jahren vollzogen wurde. Davor waren Ganzjahresreifen zurecht als winteruntauglich verschrien.

Ich fahre selbst seit Ewigkeiten Ganzjahresreifen (auch mit der Heckschleuder damals). Der einzige, der bei uns Saisonreifen hat, ist die Heckschleuder mit Automatik.
Zwischen den Jahren auf dem Erbeskopf wäre ich tatsächlich über Winterreifen froh gewesen. Das war ein spannender Ausflug. Aber ansonsten hatte ich noch nie Probleme durch die Bereifung...

https://www.adac.de/-/media/pdf/dko/reifenratgeber_2020_winter_final.pdf

rokko
2021-02-11, 08:37:46
Fahre hier auch schon seit Jahren mit Ganzjahresreifen.
Ich kann nichts negatives berichten.

Und im homöopathischen Messbereich fahre ich sowieso nicht.

Korfox
2021-02-11, 09:33:36
Der homöopathische Messbereich kann im Wurstkoffer bei schlechten Ganzjahresreifen immerhin knapp 11 Meter respektive 40km/h Aufprallgeschwindigkeit ausmachen ;).

Nostalgic
2021-02-11, 09:46:04
Der homöopathische Messbereich kann im Wurstkoffer bei schlechten Ganzjahresreifen immerhin knapp 11 Meter respektive 40km/h Aufprallgeschwindigkeit ausmachen ;).
Na dann kauf halt keine schlechten Ganzjahresreifen ;)

Für den Durchschnittsfahrer sind hochwertige GJR völlig ausreichend. Für Enthusiasten ist das doch eh nix.

Mega-Zord
2021-02-11, 11:19:56
Auf meinem neuen Auto fahre ich zur Zeit noch die Winterräder vom Vorbesitzer. Da die Sommerreifen aber sowas von runter sind, werde ich die ersetzen. Auf meinem alten Octavia bin ich auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Die von Nexen waren damals sehr gut bewertet. Ich habe aber auch keine Schneefahrten damit machen können.

Aktuell tendiere ich zu den Michelin Cross Climate+ 225/45R17 94W

Ich fahre halt einen Kombi und keinen Rennwagen. Auf der Autobahn benutze ich die Bremse über mehrere hundert Kilometer gar nicht im Sinne von wirklich überhaupt gar nicht. Ich fahre nie schnell, wenn die Straße/Autobahn nicht absolut frei ist. Mein Sicherheitsabstand wähle ich so, dass ich auch keine Vollbremsung machen muss, wenn der vor mir es tut.

Sardaukar.nsn
2021-02-11, 11:37:16
Auf unserem Familienwagen fahre ich auch Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden. Auch jetzt auf Schnee. Vredestein Quatrac 5 in 265/45R20. https://i.ibb.co/ZVyVDjT/K1600-IMG-20210207-140227.jpg

rokko
2021-02-11, 12:15:51
Ja das Märchen höre ich seit ich Auto fahre.

Ich kompensiere das in dem ich vorsichtiger fahre. :smile:

Mortalvision
2021-02-11, 12:51:47
Ich habe die Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2.
Hat mich damals im 4er Satz mit aufziehen und auswuchten 400€ gekostet. Dafür, dass ich mir die letzten drei Jahre das Wechseln gespart habe und die Reifen mit 60.000 km noch wie neu aussehen, kaum abgenutzt wurden (sparsame Autobahnfahrweise mit 90-95 hinterm Laster), ist das ein guter Preis. Und gute Reifen :D

https://alltyretests.com/goodyear-vector-4-seasons-gen-2-test-review/

Nostalgic
2021-02-11, 12:56:45
Hab die Continental AllSeasonContact drauf, bin ganz zufrieden.
Fahre privat eh nicht viel, da nicht aufs Auto angewiesen. Hab keinen Sinn gesehen meinen alten Kleinwagen 8-fach zu bereifen.

Korfox
2021-02-11, 12:59:04
Ja das Märchen höre ich seit ich Auto fahre.

Ich kompensiere das in dem ich vorsichtiger fahre. :smile:

Ist doch egal, wie du es kompensiert. Offensichtlich hast du den wichtigen Schritt ja vollzogen: Physik lässt sich nicht betrügen.

MiamiNice
2021-02-11, 13:07:43
Hab keine Winterreifen für meinen TT und auch keine Lust welche anzuschaffen (klauen zu viel Platz und für 2 Wochen im Jahr ...). Ergo bleibt der TT in der Tiefgarage und ich fahre mit dem A3 meiner Freundin (Frauen haben Winterreifen ;D)

Mega-Zord
2021-02-11, 13:43:03
Winterräder sind nicht nur für Schnee. Unter null Grad haben Sommerreifen erhebliche Nachteile gegenüber Winterreifen. Vielleicht wickelst du deine Proletenkarre mal bei Hagel um einen Baum. Hauptsache, es kommt kein anderer zu Schaden dabei.

Korfox
2021-02-11, 14:08:20
Nen TT als Proletenkarre bezeichnen? Ist jetzt jedes Frauenauto eine Proletenkarre, oder gilt das nur für den TT?

Mega-Zord
2021-02-11, 14:16:04
Nen TT als Proletenkarre bezeichnen? Ist jetzt jedes Frauenauto eine Proletenkarre, oder gilt das nur für den TT?

Naja, da gehört auch schon ein entsprechender Spezialist dazu. Auf dem Werks-Parkplatz hier stehen genug entsprechende Autos von solchen Experten rum.

Ich sehe übrigens nur sehr selten einen TT, in dem eine Frau sitzt. Oft sitzt ein Typ drin, es gibt lächerliche Anbauteile, zu große Felgen, usw.. ;)

Naja, es ging mir eigentlich primär um die dumme Winterreifen-Aussage.

MiamiNice
2021-02-11, 16:41:20
Winterräder sind nicht nur für Schnee. Unter null Grad haben Sommerreifen erhebliche Nachteile gegenüber Winterreifen. Vielleicht wickelst du deine Proletenkarre mal bei Hagel um einen Baum. Hauptsache, es kommt kein anderer zu Schaden dabei.

Ich schaffe mir trotzdem keine Winterreifen für meine "Proletenkarre" an, wenn nur zwei Wochen im Jahr Temps von unter null an der Tagesordnung sind. Wenn überhaupt. Für solche Wetterverhältnisse habe ich Zugriff auf andere Fahrzeuge und muss von meinem Sport Coupé nicht die übergroßen Felgen abmontieren :rolleyes:

Grüße und gute Fahrt, äh, ich meine Hals und Dammbruch :D

Filp
2021-02-11, 17:01:59
Die Versicherung wird es freuen, wenn du dann für deinen Schaden selbst aufkommen musst und sie fein raus sind ;D

Chrisch
2021-02-11, 17:11:04
Warum sollte die Versicherung nicht aufkommen? Er sagt doch das er bei winterlichen Verhältnissen nicht mit dem TT fährt. Für alles über 0 und ohne Schnee/Eis etc kann er die SR fahren ohne Probleme zu bekommen.

Würde ich genauso machen wenn ich Zugriff auf nen 2tes Fahrzeug hätte, weil wirklich Winter gibt es hier nicht bis auf jetzt mal die Ausnahme für nen paar Tage.

MiamiNice
2021-02-11, 17:22:24
Die Versicherung wird es freuen, wenn du dann für deinen Schaden selbst aufkommen musst und sie fein raus sind ;D

Mal abgesehen davon das ich das Fahrzeug nicht unter 0° fahre, fehlt Dir ein wenig Rechtskunde. Zum einen ist das fahren mit Sommerreifen im Winter ein Kavaliersdelikt und wird nicht bestraft. Zum anderen zahlen Versicherungen voll wenn man mit Sommerreifen im Winter unterwegs ist und einen Unfall verschuldet.

Just 4 your knowledge.

Rincewind
2021-02-11, 18:03:38
...
Zum einen ist das fahren mit Sommerreifen im Winter ein Kavaliersdelikt und wird nicht bestraft.
...

schau Dir mal den Bußgeldkatalog zum Thema Sommerreifen im Winter an, das geht je nach Gefährdungsgrad von 60-100 Euro und ein Punkt ist jedesmal mit drin.

https://www.bussgeldkatalog.org/sommerreifen-im-winter/

Chrisch
2021-02-11, 18:12:05
schau Dir mal den Bußgeldkatalog zum Thema Sommerreifen im Winter an, das geht je nach Gefährdungsgrad von 60-100 Euro und ein Punkt ist jedesmal mit drin.

Trifft aber nur zu wenn du auch bei winterlichen Verhältnissen (Frost, Glätte, Schnee etc) mit Sommerräder fährst.

Wenn es nicht friert, glatt ist oder geschneit hat kannst auch Sommerräder fahren. Es besteht keine Pflicht im Winter mit Winterräder zu fahren, eben nur dann wenn es die Witterung erfordert.

Edit: steht sogar schön auf deiner verlinkten Seite
Einige Verkehrsteilnehmer denken, dass in der kältesten Jahreszeit eine dauerhafte Winterreifenpflicht herrscht. Demnach müssten im Winter konstant die entsprechenden Reifen genutzt werden. Das stimmt so aber nicht ganz. Denn die vorherrschende Jahreszeit oder das Wetter der vergangenen Tage sind hierfür nicht entscheidend. Erst winterliche Straßenverhältnisse, wie etwa Glatteis oder Schnee, machen Winterreifen (M+S-Reifen) zur absoluten Pflicht. Passende Räder finden Fahrer in einem Winterreifen-Test.

Mortalvision
2021-02-11, 18:14:32
Jop, das kann aber halt auch recht plötzlich passieren. Das sind dann die, die mitm Porsche auf der A2 dahinschliddern. Ach, war da nicht was mit nem Kreisel im best-of Thread? ;D ;D

Rincewind
2021-02-11, 18:16:36
Trifft aber nur zu wenn du auch bei winterlichen Verhältnissen (Frost, Glätte, Schnee etc) mit Sommerräder fährst.

Wenn es nicht friert, glatt ist oder geschneit hat kannst auch Sommerräder fahren. Es besteht keine Pflicht im Winter mit Winterräder zu fahren, eben nur dann wenn es die Witterung erfordert.

Edit: steht sogar schön auf deiner verlinkten Seite

ich schaue mal aus dem Fenster... wie gut, dass ich Winterreifen drauf habe.

Döner-Ente
2021-02-11, 18:16:46

Ähm: "Dürfen Kraftfahrer im Winter gar nicht mit Sommerreifen fahren?

Aber § 2 Abs. 3 StVO regelt, dass Kraftfahrer nur dann bei Eis, Glätte und Schnee mit ihrem Fahrzeug fahren dürfen, wenn es die entsprechende Bereifung aufweist. Die Winterreifenpflicht gilt als nur bei entsprechenden winterlichen Verhältnissen.

Wer sein Fahrzeug im Winter sowieso stehen lässt, kann ebenfalls auf die gesonderte Bereifung verzichten und muss keine Strafe für Sommerreifen im Winter erwarten.

Wenn er also, wie er sagte, seine Karre bei entsprechenden Witterungsbedingungen stehen lässt und (kurzfristig und ggf. auch für mehrere Wochen) winterbereiften Ersatz hat...

Chrisch
2021-02-11, 18:19:02
ich schaue mal aus dem Fenster... wie gut, dass ich Winterreifen drauf habe.
Wie schön das du alle Posts gelesen und verstanden hast, er sagt doch bei entsprechenden Wetter kann er auf nen anderes Fahrzeug mit WR zugreifen. Für die restliche Zeit den TT...

So was zum Fick sollen Posts wie deiner bringen wenn doch schon geklärt ist das er damit nicht bei winterlichen Verhältnissen fährt. Das Wetter wie JETZT ist ja eher eine Ausnahme, da bleibts Auto halt paar Tage stehen.

BlacKi
2021-02-11, 18:40:02
Winterräder sind nicht nur für Schnee. Unter null Grad haben Sommerreifen erhebliche Nachteile gegenüber Winterreifen. Vielleicht wickelst du deine Proletenkarre mal bei Hagel um einen Baum. Hauptsache, es kommt kein anderer zu Schaden dabei.und semi slicks sind bei regen schlimmer als jeder billige sommer/winterreifen. beide sind bei regen allerdings erlaubt und gestattet. ich würde sogar soweit gehen das ein semislick bei -15° bei trockener fahrbahn besseren grip hat als ein winterreifen. sind damit winterreifen damit gleich untauglich? dieses übertriebene beispiel führt deine denkweiße automatisch imho am besten ad absurdum.

Rincewind
2021-02-11, 18:40:43
Er meinte aber, dass Sommerreifen im Winter fahren ein Kavaliersdelikt ohne Strafe sind und ich sehe das anders. Wenn er seinen TT stehen lässt kann ihn natürlich keiner was.

BlacKi
2021-02-11, 18:51:20
Er meinte aber, dass Sommerreifen im Winter fahren ein Kavaliersdelikt ohne Strafe sind und ich sehe das anders. Wenn er seinen TT stehen lässt kann ihn natürlich keiner was.sommerreifen im winter auf trockener fahrbahn zu fahren ist nichtmal ein kavaliersdelikt, es ist erlaubt.

mal davon abgesehen es keine winterreifen gibt.

es gilt lediglich, wenn Matsch oder Schnee liegt, dann hat man M+S reifen zu fahren. fertig. es ist legal auch im trockenen bei -30° mit sommerreifen zu fahren. ob ein reifen besser oder schlechter bremst ist schlichtweg unrelevant.

Rincewind
2021-02-11, 19:05:05
OK, dann ist es so, wieder was gelernt.

Dies Widerspricht aber eigentlich meinem Verständnis, nehme ich aber zur Kenntnis.

Unyu
2021-02-11, 19:30:55
Jop, das kann aber halt auch recht plötzlich passieren. Das sind dann die, die mitm Porsche auf der A2 dahinschliddern. Ach, war da nicht was mit nem Kreisel im best-of Thread? ;D ;D
Was muss im Leben schief gelaufen sein, das man bei Schnee ohne Winterreifen auf die Autobahn fährt?

Ich kann mich noch an Schneefall im April vor wenigen Jahren erinnern. Sommerreifen waren gerade montiert. Dann lässt man das Auto den Tag stehen. Erst Recht nicht wagt man sich auf Autobahn und tut so als sei nichts.

BlacKi
2021-02-11, 20:07:56
plutos bekommt mit seinem trollpost echt opfer zusammen^^

MiamiNice
2021-02-13, 19:45:15
Was in Deutschland nicht stimmt - zeigt dieser Thread mal wieder vorbildlich auf.
Jeder ist direkt empört wenn der Nachbar oder Forenmate halt keine 1200€ für einen Satz Winterreifen in die Hand nimmt und auch auf den 10er für Reifen wechseln verzichtet.
Statt mal die StVo zu lesen oder sich zu informieren- wird direkt mit den Finger auf Leute gezeigt und man ist empört.

Wie ich deutsche Mitmenschen liebe XD

und
2021-02-13, 20:01:00
Ab winterlichen Verhältnissen gibt's halt Punkte und kostet. Wenn man nur ein Auto hat und dies regelmäßig braucht, ist's im Süden praktisch unerläßlich. Und wenn in den Bergen richtig Schnee liegt, brauchst noch Ketten dazu - die Sommerreifen greifen bei entsprechender Straßenlage einfach nicht mehr und es rutscht sich ins Aus. Ich denke Menschen legen Wert drauf, weil's ihrem Sicherheitsbedürfnis entspricht - nicht jeder ist ein Rennfahrer und agiert besonnen - und natürlich aus einer Missgunst: 'Wenn ich das soll, muss es der anderer auch tun.'

Muc-ster
2021-02-13, 20:08:58
Finde es jetzt nicht schlimm wenn man keine Winterreifen hat und das Auto halt stehen lässt. Im Pott ist ja eh fast nie Schnee. Aber dann muss man auch konsequent sein. Und ggf das Auto in der Arbeit stehen lassen und ein Taxi nehmenden es z.B. am Nachmittag geschneit hat.

RaumKraehe
2021-02-14, 00:58:43
Ich fahr Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung. Problem gelöst, Profit...

MiamiNice
2021-02-14, 01:09:50
Nein, nicht wirklich. M+S Reifen haben eine höhere Abnutzung, gerade im Sommer. Dazu sind sie weder Fisch noch Fleisch. Im Sommer fehlt Haftung und im Winter ebenfalls. Wie Du es auch drehst und wendest M+S Reifen sind in der Mitte zwischen Sommer und Winterreifen angesiedelt. Sie können beides nicht gut.
Dann lieber Sommer only und ggf. ein zwei Wochen mit den Bus oder Rad zu Arbeit. Falls man nicht auf die Karre verzichten kann, besser zwei Satz Reifen kaufen. Eigene Sicherheit nicht vernachlässigen, imo.

Mortalvision
2021-02-14, 07:33:56
Moin, ihr Schneeratten. Hier wieder -16C, östliches Unterfranken...

MiamiNice
2021-02-14, 08:19:02
https://abload.de/img/a21da09d-43d1-427e-86gzj6b.png

Ich habe Meteor Warnung gelesen und war hellwach XD

BlacKi
2021-02-14, 13:14:38
Nein, nicht wirklich. M+S Reifen haben eine höhere Abnutzung, gerade im Sommer. Dazu sind sie weder Fisch noch Fleisch. Im Sommer fehlt Haftung und im Winter ebenfalls. Wie Du es auch drehst und wendest M+S Reifen sind in der Mitte zwischen Sommer und Winterreifen angesiedelt. Sie können beides nicht gut.
Dann lieber Sommer only und ggf. ein zwei Wochen mit den Bus oder Rad zu Arbeit. Falls man nicht auf die Karre verzichten kann, besser zwei Satz Reifen kaufen. Eigene Sicherheit nicht vernachlässigen, imo.

ich würde sogar zu winterreifen im sommer wie winter raten, wenn man weniger als 10tkm im jahr, nicht sportlich und nicht schnell fährt, raten.

billiger als ganzjahresreifen und die chance das die reifen zu alt werden ist auch vom tisch.

das trifft auf viele ältere leute zu, mein vater fährt auf beiden autos nur winterreifen.

funfact - die winterreifen bremsen im sommer besser als im winter - thinkaboutit:wink:

MiamiNice
2021-02-14, 13:20:02
Kann man machen wenn einem die eigene sowie die Sicherheit der Mitmenschen egal ist.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifen-sommer/

BlacKi
2021-02-14, 13:25:09
dann hast du meinen funfact nicht verstanden, oder man fährt im winter garkein auto mehr.

und
2021-02-14, 14:26:10
Mit Ganzjahresreifen würd ich mich hier im Winter nicht auf die Straßen trauen. Wenn man nach dem Winter auf Sommerreifen wechselt, fühlt sich's wie ein verbessertes Auto an: es ist laufruhiger, hat wesentlich mehr Grip und vermittelt sofort Spass.

Nostalgic
2021-02-14, 19:59:20
hast du denn schon Erfahrung mit Ganzjahresreifen?

und
2021-02-14, 20:19:20
Ja, das war aber bei fremden Autos; insofern weiß ich nicht, ob die jetzt gut ausgewählt waren oder nicht. Ich find gute Reifen wichtig - kann's Leben dran hängen -, mag den Kompromiss nicht eingehen und wechsle lieber zweimal im Jahr. Wenn Du nicht im Süden wohnst, wenig fährst, mag's eine lohnende Alternative sein.

Mega-Zord
2021-02-14, 21:04:51
Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass viele Fahrer bei Schnee absolut nicht mehr wissen, wass sie tun sollen. Aber statt dann so vernüftig zu sein und das Auto einfach stehen zu lassen, fahren sie mit 30 auf einer inzwischen nur noch einspurigen Straße und fahren sich an extrem schlechten stellen fest. Ich bin ganz froh, dass ich die nächsten zwei Wochen nicht ins Werk muss und Home-Office machen kann.

Ich habe hier gestern eine Stunde lang einen nachbarn beobachtet, der schon die ganze Woche immer wieder versucht hat, auszuparken. Der hat sich aber immer wieder fest gefahren und das Auto ragte dann auch schon gut in die Fahrspur rein. Ich hatte dann etwas Mitleid und habe ihm das Auto im Handumdrehen ausgeparkt. Er war dankbar und hat sich gefreut, dass er nun doch am Wochenende nach Hause fahren kann (München). Ich denke, dass es nicht so gut, ihm das Auto auszuparken. Der Mensch war hoffnungslos überfordert. Der nimmt dann auch jemanden, ohne zu gucken, die Vorfahrt, weil er gerade mit tausend anderen Dingen beschäftigt ist.

Mortalvision
2021-02-14, 21:44:16
Zwei Tote bei Massencarambolage in Italien.

https://www.welt.de/videos/article226339665/Unfall-mit-25-Fahrzeugen-Eisglatte-Autobahn-sorgt-fuer-Massencrash.html#Comments

Screemer
2021-02-14, 21:58:29
Zwei Tote bei Massencarambolage in Italien.

https://www.welt.de/videos/article226339665/Unfall-mit-25-Fahrzeugen-Eisglatte-Autobahn-sorgt-fuer-Massencrash.html#Comments
Sind bestimmt von einem der 50% SUV Panzer in dem Video geschuldet.

Mega-Zord
2021-02-14, 22:19:20
Sind bestimmt von einem der 50% SUV Panzer in dem Video geschuldet.

Oder nicht angeschnallt

rokko
2021-02-15, 08:18:32
Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass viele Fahrer bei Schnee absolut nicht mehr wissen, wass sie tun sollen. Aber statt dann so vernüftig zu sein und das Auto einfach stehen zu lassen, fahren sie mit 30 auf einer inzwischen nur noch einspurigen Straße und fahren sich an extrem schlechten stellen fest.
Naja ist aber völlig verständlich.

Wer noch nie im Schnee gefahren ist oder keine Fahrpraxis auf Schnee hat, hat da erstmal Probleme.
Wer deswegen dann nur 30km/h fährt ----> völlig angemessen. (y)

BlacKi
2021-02-15, 10:12:26
ja, nein, ich denke zwar das alle sich verbessern könnten, aber manchen liegt das einfach nicht. ein alter kumpel konnte schlichtweg in kurven nicht schalten, weil er beschäftigt war sich und das lenkrad festzuhalten. eine arbeitskollegin hat vor jahren mal angefangen zu weinen weil 2 schneeflocken runterkamen. solche menschen werden niemals gute fahrer.

was den crash in italien angeht, so schlimm sieht das garnicht aus, bis auf ein wagen(roter panda?) sind das nur blechschäden, ich denke aber das leute ihre autos verlassen haben.

Nostalgic
2021-02-17, 10:27:54
Hier kommt die große Eisschmelze.

Höre schon den ganzen Vormittag das rutschen und poltern von Eisplatten auf den Dachschindeln.

Mortalvision
2021-02-17, 10:33:28
Hier war schon gestern viel vom frei liegenden Schnee weggeschmolzen. Jetzt ist das, was vorher meterhoch da lag, schon ziemlich in sich zusammengefallen ;)

Crazy_Borg
2021-02-17, 10:49:00
ich würde sogar zu winterreifen im sommer wie winter raten, wenn man weniger als 10tkm im jahr, nicht sportlich und nicht schnell fährt, raten.

billiger als ganzjahresreifen und die chance das die reifen zu alt werden ist auch vom tisch.
...

Ganzjahresreifen für meinen Wagen kosten das gleiche wie Winterreifen (160€/stk).
Da spart man mit GJR gleich den 2. Felgensatz.

ja, nein, ich denke zwar das alle sich verbessern könnten, aber manchen liegt das einfach nicht. ein alter kumpel konnte schlichtweg in kurven nicht schalten, weil er beschäftigt war sich und das lenkrad festzuhalten.
...
Wer mit Schalten überfordert ist sollte Automatik fahren. :rolleyes:

RaumKraehe
2021-02-17, 11:17:52

Naja, ich mache das seit gut 15 Jahren ohne irgend welche Probleme. Weder Sommer noch Winterreifen helfen wenn man nicht der Witterung und der Umwelt entsprechend vorausschauend fährt. Zu kleiner Sicherheitsabstand ist halt im Sommer und im Winter doof.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das Winterreifen genau das Gegenteil bewirken. Die Menschen denken: hey ich habe Winterreifen, dann kann ich ja bei Schnee genau so fahren wie im Sommer.

BlacKi
2021-02-17, 11:20:42
oder hey ich fahr SUV ich bin anderen fahrern überlegen, andere denken erst garnicht.

Lyka
2021-02-17, 11:24:28
unabh. davon: Schnee in Berlin is weg, also zu 90%. 5°C Außentemperatur mit progn. 15°C am Montag ...

Plutos
2021-03-05, 18:46:50
Frühling im Februar…

…aaaaaaaand it's gone. Alles wieder weiß. :usweet:

Mortalvision
2021-03-05, 19:20:49
Welche Gegend denn?

Nostalgic
2021-03-06, 10:22:10
Vorhin kurz zu Lidl. Ahh, herrlich nach Winter duftende Luft. Beim rauskommen ein paar zarte Flöckchen.

Plutos
2021-03-17, 05:04:56
Wieder alles weiß. :usweet: Aber sogar der Winterdienst war schon unterwegs. :eek:

dreas
2021-03-18, 14:23:51
Erst schneit es, nun hagelt es auch noch.
Badewannenwetter.

Kartenlehrling
2021-04-05, 13:54:31
Ostermontag Nordeifel und es fällt Schnee-Regen, Temperatur um die 0°,
hoffentlich schägt es nicht zuviele Kirschblüten ab.

Fusion_Power
2021-04-05, 15:11:11
Schnee! Ostthüringen heir, gerade mal 380m über NN. Das gibts er selten zu Ostern in unserer gegend. Kam allerdings auch schon vor. Gestern wars noch sonnig und man konnte draußen sitzen.

Unyu
2021-04-05, 15:21:29
Auf 1000m hat es hinten im Tal immer noch kack Schneefelder. Und das auf Südseite der Alpen.

Logan
2021-04-06, 13:41:34
Heute morgen im raum aachen 10-15cm schnee. Und gerade hats in gladbach geschneit wie sau ;D

MadCat
2021-04-06, 13:43:03
Wohl denen, welche am Samstag noch schnell Sommerreifen montiert haben... xD

Mortalvision
2021-04-06, 14:01:16
Gestern am Kreuzberg in der Rhön gewesen, naja. Bis 300m unterhalb des Wandererparkplatzes, dann waren wir umgedreht. Schnee kam horizontal, Sichtweite unter 10m :freak:

Cherry79
2021-04-06, 14:33:20
Schnee! Ostthüringen heir, gerade mal 380m über NN. Das gibts er selten zu Ostern in unserer gegend. Kam allerdings auch schon vor. Gestern wars noch sonnig und man konnte draußen sitzen.
Soviel zum Thema "Winterreifen O bis O"...

Mega-Zord
2021-04-06, 14:33:43
Gestern am Kreuzberg in der Rhön gewesen, naja. Bis 300m unterhalb des Wandererparkplatzes, dann waren wir umgedreht. Schnee kam horizontal, Sichtweite unter 10m :freak:

Das kenne ich, aber Aufgeben ist bei uns nicht drin gewesen. Wir sind mal abends auf den Brocken hoch. Die letzten Meter gibt es halt keine Bäume mehr und man hat entweder Felsen als Schutz oder bekommt den Wind direkt ab. Das war besagten Abend so heftig, dass wir oben auf allen Vieren zur Wanderhütte gekrochen sind und uns gefreut haben, dass es sich darin recht angenehm anfühlt. Zurück mussten wir erst einmal wieder kriechen. :D

rokko
2021-04-06, 17:39:06
Soviel zum Thema "Winterreifen O bis O"...
Oktober-Oktober. Ist doch nicht so schwer. :smile:

Kartenlehrling
2021-10-13, 13:03:33
Soo sieht Schnee schön aus.

https://pbs.twimg.com/card_img/1448193330781868033/U4TjA4f_?format=jpg&name=small
Wer Schnee liebt, wird sich über diese Bilder freuen: Es hat geschneit!
Im Tal von Bayrischzell liegen aktuell zwei bis drei Zentimeter Neuschnee. Auf der Walleralm / Speckalm,
also kurz unter dem höchsten Punkt vom Skigebiet, sind es sogar zehn Zentimeter.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/wetter-in-bayern-neu-schnee-in-bayrischzel,SlhRKtH

Plutos
2021-11-26, 08:55:39
Jetzt ist es auch im Flachland weiß! :ulove:

und
2021-11-26, 09:24:58
Gestern Winterreifen draufgemacht. :)

Acid-Beatz
2021-11-26, 09:32:13
Jetzt ist es auch im Flachland weiß! :ulove:
Bei Freaky hats geschneit :eek:

Hier tut sich heute auch noch was <3

Argo Zero
2021-11-26, 09:34:16
Morgen werde ich auch mal Winterschlappen montieren.
Bei meiner Freundin ist schon aber ich warte mit meiner Kiste immer bis zum letzten Drücker.
Scheint mal echt wieder ein normaler Winter zu geben ohne Grill-Temperaturen.

k0nan
2021-11-26, 09:42:57
alter schwede, sehe gerade, dass ich den thread 2008 erstellt habe, als ich beruflich in berlin war und wohl langeweile hatte :lol: time sure flies :wink:

und
2021-11-26, 12:47:30
Der wahre Zauber von Schnee entfaltet sich, wenn's viel wird, richtig viel, so dass die Landschaft versinkt und geglättet wird, Straßen kurzzeitig nicht mehr befahrbar sind und die Massen sich türmen. Laufen macht Spass, wenn's unter der Last weich knirscht. Eine schöne Jahreszeit hier.

In Australien ist's Sommer. Weihnachten wirkt etwas seltsam ohne Schnee. Es steht zwar Geschmücktes rum, aber ohne das Weiß fehlt was - nicht für jeden impliziert Weihnachten Winter und Schnee. Man gewöhnt sich dran. Viel Sonne, es kann aber auch mal richtig stürmen und regnen ... die klimatischen Verhältnisse sind teils sehr unterschiedlich. *seufz*

Rooter
2021-11-26, 18:29:17
In Australien ist's Sommer. Weihnachten wirkt etwas seltsam ohne Schnee.Weihnachten in Shorts und Flip-Flops... würde ich gerne mal erleben. :D

MfG
Rooter

Unyu
2021-11-26, 18:35:46
Weihnachten in Shorts und Flip-Flops... würde ich gerne mal erleben. :D

MfG
Rooter
Kanaren? Aktuelle Preise sind ja astronomisch. Vielleicht kann man für nächstes Jahr buchen. :lol:

War im Oktober da, da haben die schön angefangen die Deko auf zu bauen. :)

THUNDERDOMER
2021-11-26, 18:58:53
30 cm Schnee hier :ugly:

und zwar in Norwegen...

und
2021-11-26, 19:34:08
@Rooter
Das ist ein echt ein Vorteil; man muss nicht so eingepackt sein.

[dzp]Viper
2021-11-26, 20:24:08
Viele Grüße aus Zypern.. 24-26 Grad. Ein Bombenwetter.. selbst die Einheimischen sagen, dass sie so eine gute Wetterlage schon sehr viele Jahre nicht hatten. Normal sind so 18-21 Grad und dann aber immer wieder von kurzen Kältetagen von 15-18 Grad unterbrochen.
Selbst das Meer hat noch angenehme 23-24 Grad 😎

Der Schock, wenn wir nächste Woche Mittwoch zurück in Deutschland sein werden wird wohl umso härter 😁

Unyu
2021-11-26, 21:23:19
Letzte Woche war ich noch auf knapp über 2000m. Dem ewigen Nebelmeer entronnen. Bei strahlendem Sonnenschein ist der Schnee gar nicht so schlimm. Sogar fast warm

Eklig ist es im ewigen Nebel im Tal! Wobei morgen wird's wahrscheinlich auch oben übel. Bedeckt, Schneefall und maximal möglichen und maximal -10°C auf dem Ostschweizer "Hausberg" Säntis. ;(

greeny
2021-11-26, 22:48:32
@Rooter
Das ist ein echt ein Vorteil; man muss nicht so eingepackt sein.
Erinnert mich jetzt spontan an das Zitat eines Reporters zum in den Mai verschobenen Karneval: "Dann sieht man wenigstens mehr Lack und Leder, als Plüsch-Kostüme." ;)

00-Schneider
2021-12-04, 07:21:06
Hier in Hessen auch schon der erste Schnee. :(

Vielleicht sollte ich so langsam mal die Winterreifen draufziehen lassen...

Unyu
2021-12-04, 11:57:19
Wozu wartet man so lange auf die Winterreifen? Ich ziehe die möglichst an einem sonnigen Tag auf. Nicht knapp beim Gefrierpunkt im Schneeregen.

00-Schneider
2021-12-04, 13:18:08
Die blanke Faulheit!

Heimatsuchender
2021-12-06, 23:14:35
Es schneit und bleibt liegen. Richtig dicke Flocken. Mal sehen, wann die Räumdienste aktiv werden.

Unyu
2021-12-28, 19:31:04
Viel zu kalt. Wobei Schneefallgrenze steigt jetzt auf 2000m. Aber dort und drüber fühlt es sich dank Sturm und Nebel richtig eklig an.

Eigergipfel heute im ewigen Nebel versteckt.

Rooter
2021-12-28, 21:12:34
Heute Mittag 12°C
Mi & Do sollen es 12°C werden
Und zu Neujahr 0:00 Uhr 0°C :freak:

MfG
Rooter

Unyu
2022-01-15, 22:01:06
Heute war bestes Bergwetter. Wolkenlos und deutlich über 0°C auf 3000m. Ein Traum!!!

Nebel am Morgen im Flachland. Was sonst.

Nostalgic
2022-01-20, 14:00:29
Der erste Schnee des Winters :ugly:

Rooter
2022-01-21, 18:59:47
Hier gab es diesen Winter schon öfter Schnee, der war aber entweder nach wenigen Stunden schon wieder weg, oder blieb erst gar nicht liegen. X-D

MfG
Rooter

Unyu
2022-01-21, 20:02:05
Morgen geht's wieder schick Schlitteln. Je nach Piste mehrere 100 Höhenmeter runter, dann Retour mit der Luftseilbahn. :)

Aber im Flachland vermisse ich den Schnee auch nicht. Entweder es türmt sich wie letztes Jahr unnötig auf oder aber es zerfliesst zu einer allgegenwärtigen Suppe zusammen, wo selbst ein Spaziergang kaum Spass macht.

Unyu
2022-03-06, 12:13:03
Herrlich der Schnee bei prallen Sonnenschein und Weitsicht in den Bergen. Aber langsam könnte es ruhig auch. Frühling werden.

Nostalgic
2022-03-06, 13:07:10
Stelle fest mir fehlt der Schnee diese Jahr.
Hier gab es nur 2-3 Tage Raureif und einen Morgen ganz leichten Schnee der abends fort war.

Mir fehlt Schnee für die Seele ;(

M3NSCH
2022-04-08, 07:16:45
ca 10cm Neuschnee diese Nacht :mad::mad::mad:
Was für eine Schaizze . ..... ...:mad::mad:

Rooter
2022-04-09, 19:19:42
Hier hat es gestern Abend auch schöne dicke Flocken geschneit. =) Blieb sogar erstmal liegen.
Aber als ich aus dem Bett kroch und mich schon geistig aufs Schneeschieben vorbereitet hatte, waren die Wege schon alle frei.
Stand jetzt liegt nur noch ein kleiner Rest im Schatten meiner Garage.

MfG
Rooter

Matrix316
2022-11-21, 19:50:01
gee6je0YX1U

EDIT: Ach das ist ja ein altes Video... :D

Dann eben so:

6kx4a5Px9c8

NBBa1rqfy-k

Kartenlehrling
2022-12-02, 10:19:12
Soo meine ersten Schneeflocken für diesen Winter, hier im NRW.

00-Schneider
2022-12-02, 11:12:43
Sollte so langsam mal Winterreifen aufziehen lassen, bin aber zu faul einen Termin zu vereinbaren.

Tja, kann man nichts machen...

Heimatsuchender
2022-12-02, 18:41:30
Soo meine ersten Schneeflocken für diesen Winter, hier im NRW.

Hatten wir hier schon vor ein paar Tagen. Heute morgen gab es auch Schneeflocken.

Matrix316
2022-12-02, 18:44:39
Sollte so langsam mal Winterreifen aufziehen lassen, bin aber zu faul einen Termin zu vereinbaren.

Tja, kann man nichts machen...
Ich kenne auch so Leute die haben mich ausgelacht als ich bei Sonnenschein die Winterreifen drauf gemacht habe, aber letztens als die ersten Flocken kamen: "Heute morgen haben die noch schnell die Winterreifen gewechselt" :freak:

Monger
2022-12-02, 19:29:11
Ich kenne auch so Leute die haben mich ausgelacht als ich bei Sonnenschein die Winterreifen drauf gemacht habe, aber letztens als die ersten Flocken kamen: "Heute morgen haben die noch schnell die Winterreifen gewechselt" :freak:
Was war nochmal die Regel? Glaub, wenns zuverlässig unter 8 Grad hat? Auf jeden Fall lange, lange vor möglichem Schneefall. Macht natürlich kaum einer :ugly:

Unyu
2022-12-02, 19:36:56
Ich habe bei gutem Wetter, trocken, nicht Arsch kalt gewechselt

Bei Regen, im Kalten und Dunkelheit, das macht doch keinen Spass. ;)

Chrisch
2022-12-02, 20:16:56
Hab bisher auch keine WR drauf, überlege aber die morgen zu montieren.

Bin aktuell aber auch 5 Tage die Woche nicht Zuhause und das Auto wird nur am WE zum Einkaufen bewegt. Hab das letzte mal vor 5 Wochen voll getankt und nichtmal 1/4 davon bis jetzt verfahren :D

In Magdeburg, wo ich aktuell Mo-Fr bin wars dann heute auch weiß, Firmenauto hat ja glücklicherweise WR drauf :D

Sardaukar.nsn
2022-12-02, 20:41:38
Erste Winter Wanderung dieses Jahr... https://www.komoot.de/tour/979716919

https://i.imgur.com/HgiqCZQ.jpg

https://i.imgur.com/5PR9JEV.jpg

https://i.imgur.com/hDVyd3W.jpg

https://i.imgur.com/et73r32.jpg

https://i.imgur.com/bwcKFAd.jpg

Rooter
2022-12-04, 17:46:07
Was war nochmal die Regel? Glaub, wenns zuverlässig unter 8 Grad hat? Auf jeden Fall lange, lange vor möglichem Schneefall. Macht natürlich kaum einer :ugly:Die 7-Grad-Regel stammt aus den 90ern und ist nicht mehr aktuell. Bis 0° runter sind Sommerreifen besser.
Aber besser die Winterräder zu früh drauf haben als mit Sommerrädern von Schnee überrascht werden.

MfG
Rooter

Argo Zero
2022-12-04, 18:02:34
Was war nochmal die Regel? Glaub, wenns zuverlässig unter 8 Grad hat? Auf jeden Fall lange, lange vor möglichem Schneefall. Macht natürlich kaum einer :ugly:

Kommt auf die Reifen an. Manche Sommerreifen (zb Yokohama AD08) gehen irreparable kaputt wenn sie Minustemps ausgesetzt sind. Auch innerhalb der Lagerung.
Der Hersteller gibt dazu meist Infos.

00-Schneider
2022-12-11, 09:27:31
Hier liegt ordentlich was rum.

Ich wette zu Weihnachten wird es trotzdem wieder nur grau und nass werden.

Acid-Beatz
2022-12-11, 09:46:23
Sibirischer Todeswinter mit dreifacher Russenpeitsche incoming - bin gespannt, wann die ARD den ersten Brennpunkt dazu macht :biggrin:

Mortalvision
2022-12-11, 10:15:36
Joar, heute bisschen Raureif. Schnee noch nicht im Flachland Unterfrankens angekommen…

Unyu
2022-12-11, 11:16:37
Der versprochene milde Winter hat sich jedenfalls nicht erfüllt.

Emil_i_Lönneberga
2022-12-11, 12:09:23

Wie jedes Jahr:

2A5DQ9i35Wg

————————————————————————

Der Igel kam die letzten zwei Monate immer nachts vorbei und hat sich in der Igelhütte sein Futter abgeholt. Die Hütte wurde von mir auch schön dicht und warm mit Heu ausgekleidet, aber er wollte sich einfach nicht einquartieren. Immer nur fressenundaufwiedersehen :(
Seit zwei Tagen war er nicht mehr da, passend zu den zweistelligen Minustagen in der Nacht. Ein bisschen Schade, dass er sich nicht auf Zeit bei mir eingemietet hat, aber die Hauptsache ist, dass er fett und kugelrund irgendwo in den Winterschlaf gefallen ist.
Dafür ist weiterhin an den Futterstellen für die Vögel einiges los.

Rooter
2022-12-11, 12:17:33
Hier schneit es ganz minimal. So alle paar Meter ein Flöckchen. Bleibt höchstens auf dem Rasen ganz dünn liegen.

MfG
Rooter

Nostalgic
2022-12-17, 12:43:59
Traumwetter hier am Alpenrand :smile:
Wie aus dem Reise-Katalog.

Schade das es Montag wieder vorbei sein soll ;(

ElectricLeaf
2022-12-17, 23:15:19
Vorgestern 10cm :love2:, heute - 18°C :ucrazy:

Nostalgic
2023-03-07, 12:26:30
Hier kommen schöne dicke Flocken runter.

Schade das der Schnee nicht liegen bleibt. Ich brauch kein schneechaos aber so ein bisschen gepuderte Dächer und Grünflächen wären schon was.

Argo Zero
2023-03-07, 12:50:20
Hier hat es 8°C. Von Schnee keine Spur :(

Tyrann
2023-03-07, 13:07:43
Heute früh hat es hier noch fleißig geschneit, jetzt ist alles weg.

Rooter
2023-03-08, 20:39:48
Hier war es so:
8 Uhr: Dicke Flocken, es bleibt noch kaum was liegen. Dennoch wird auf der AB mit Tempo 90 gegurkt
9 Uhr: Inzwischen alles weiß, jetzt könnte ich Tempo 90 nachvollziehen
12 Uhr: Es ist wärmer geworden und leichter Regen, aus dem Weißen wurden 0,5cm Schneematsch
Seit 14 Uhr: Knapp 10°C und Dauerregen, Schnee auf den Straßen komplett weg

Ich denke mal, das war es für diesen Winter hier mit Schnee.

MfG
Rooter

DrumDub
2023-03-09, 15:30:15
Hier war es so:
8 Uhr: Dicke Flocken, es bleibt noch kaum was liegen. Dennoch wird auf der AB mit Tempo 90 gegurkt
9 Uhr: Inzwischen alles weiß, jetzt könnte ich Tempo 90 nachvollziehen
12 Uhr: Es ist wärmer geworden und leichter Regen, aus dem Weißen wurden 0,5cm Schneematsch
Seit 14 Uhr: Knapp 10°C und Dauerregen, Schnee auf den Straßen komplett weg

Ich denke mal, das war es für diesen Winter hier mit Schnee.

MfG
Rooter jupp. hier auch.

Nostalgic
2023-11-26, 11:06:54
Endlich:smile:

Matrix316
2023-11-26, 15:34:03
Hier (bei Frankfurt) regnet es so. Aber ab morgen Mittag könnte richtig was kommen, zumindest nach der Vorhersage.

Radeonfreak
2023-11-26, 15:51:11
Ich hasse Schnee. Und Winter.

es liegt Schnee, es fällt Schnee. Eckelhaff!!

Matrix316
2023-11-27, 10:15:32
Also aktuell haben wir Glück hier. :) Eigentlich sollte dick Schnee kommen, aber wir sind gerade so an der Grenze zum Regen.

Rooter
2023-11-27, 19:49:13
Hier heute auch nur Schneeregen. Temperatur ca. 1-2°C.

MfG
Rooter

Mortalvision
2023-11-27, 20:17:03
Unterfranken bekommt einen weißen Zauberreif. Für viel Schnee wird es wohl nur in der Rhön reichen.

fizzo
2023-11-27, 20:23:03
Schneelagen - Tirol (https://wetter.orf.at/tirol/schneelagen)

War gestern die erste Schitour der neuen Wintersaison, cool war`s :cool:

Semmel
2023-12-02, 19:51:53
Hab mir Schnee gewünscht und ihn bekommen. :ugly:
Ich kann mich nicht daran erinnern, hier (Südbayern) jemals soviel Schnee gesehen zu haben.

Unzählige umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen, 12h Stromausfall (also auch Heizungsausfall), Totalkollaps ÖPNV, Autofahren kaum möglich. Ich war den ganzen Tag draußen und habe Schnee geräumt. Jetzt erstmal den Muskelkater des Todes auskurieren.

Morgen kommt dann noch eine Kältewelle mit zweistelligen Minusgraden. :uup:
(wo bleibt eigentlich er Klimawandel, wenn man ihn braucht? :tongue:)

Mortalvision
2023-12-02, 20:11:06
Gib Bescheid, wenn du eine extra Hand zum Schippen brauchst, ich reiche sie Dir gerne durchs Handy, weil ich ja schlecht runterfahren kann immo :D

BlacKi
2023-12-03, 13:59:08
also was man in den nachrichten so sieht, sieht nicht wirklich dramatisch aus. warum da kein zugverkehr mehr geht ist für mich nicht nachvollziehbar. auch die straßen sehen doch sehr gut befahrbar aus. wurde alles so schnell freigemacht, das man nichts mehr dramatisches filmen konnte?

Unyu
2023-12-03, 14:37:07
Schon angenehm als Mieter, man muss nichts räumen. Die Stadt fährt bis zum Privaten Parkplatz. Einzig den gefühlt halben Meter Schnee vom Auto muss man wegbringen und dann hoffen irgendwie raus zu kommen.

Aber hey, EFHs sind so toll. ;D

BlueI
2023-12-03, 19:47:35
Dafür fährt der "Facility Manager" um 4:00 früh mit der Schneefräse vor'm Schlafzimmerfenster vorbei. Da könnt' ich auch aufstehen und selber schippen.
Andererseits ist es kalt ...
Ich glaube, ich bleibe erstmal Mieter. :tongue:

Nostalgic
2023-12-03, 19:55:47
Seltsam bin Eigentümer und hatte noch nie eine Schneeschippe in der Hand:uponder:

JonSnow
2023-12-03, 20:18:28
Schneeschippen ist doch tolles Training, welches viele wichtige Muskelgruppen anspricht. Nicht vergessen aus den Beinen zu heben und die Hüfte zu aktivieren.
Ich mags jedenfalls.
:biggrin:

Nostalgic
2023-12-03, 20:26:34
Schneeschippen ist doch tolles Training, welches viele wichtige Muskelgruppen anspricht. Nicht vergessen aus den Beinen zu heben und die Hüfte zu aktivieren.
Ich mags jedenfalls.
:biggrin:
Keine Frage das es Super Workout ist aber da macht mein krepeliger Rücken nicht mehr mit:freak:
Dann lieber Schwimmen als Ganzkörpertraining.

The_Invisible
2023-12-03, 21:00:15
Schon angenehm als Mieter, man muss nichts räumen. Die Stadt fährt bis zum Privaten Parkplatz. Einzig den gefühlt halben Meter Schnee vom Auto muss man wegbringen und dann hoffen irgendwie raus zu kommen.

Carport FTW :freak:

Surrogat
2023-12-03, 21:36:35

Genau du Schlaubi.
Und die Kosten für den beauftragten Facility Manager der eben immer noch für den vermieter schippen muss, tragen dann die Mieter, da schipp ich aber lieber selbst als dafür deren Stundensätze zu zahlen.

Nostalgic
2023-12-03, 22:31:42
Genau du Schlaubi.
Und die Kosten für den beauftragten Facility Manager der eben immer noch für den vermieter schippen muss, tragen dann die Mieter, da schipp ich aber lieber selbst als dafür deren Stundensätze zu zahlen.
Und trotzdem rechnet der Vermieter/Hausverwaltung den Winterdienst ab.

Wenn ich eh zahlen muss bleib ich lieber mit dem Arsch im warmen;D

Surrogat
2023-12-04, 00:27:42
Und trotzdem rechnet der Vermieter/Hausverwaltung den Winterdienst ab.

Wenn ich eh zahlen muss bleib ich lieber mit dem Arsch im warmen;D

hatte mal eine Mietwohnugn wo sowohl die treppenhausreinigung als auch der Schneedienst nach einem Plan an die Mieter delegiert wurde, dafür eben keine Kosten dafür

Bei nem EFH kommts immer drauf an, ob da Wege am Grundstück lang gehen, mit bissl Glück muss man auch da kaum was machen

Nostalgic
2023-12-04, 00:28:53
hatte mal eine Mietwohnugn wo sowohl die treppenhausreinigung als auch der Schneedienst nach einem Plan an die Mieter delegiert wurde, dafür eben keine Kosten dafür
kann man natürlich machen

Unyu
2023-12-04, 09:13:40
Genau du Schlaubi.
Der Hauswart (nein kein Facility Manager ;D) erledigt auch noch andere Tätigkeiten. Und kostet nur ein kleines zweistelliges Trinkgeld im Monat. ;D

Bei nem EFH kommts immer drauf an, ob da Wege am Grundstück lang gehen, mit bissl Glück muss man auch da kaum was machen
Wir hatten eine ansteigende 20m Einfahrt. Und das schlimmste daran, die Schneemassen müssen die gesamte Strecke verschoben werden und dann auf einen Haufen. Links und rechts ist kein Platz.

Die Sackgasse davor wird von der Stadt geräumt. Theoretisch. Praktisch schiebt die den Platz eher zu als das er geräumt wird.

BUG
2024-05-02, 13:38:40
Hier (Schwarzwald Region) hagelt es gerade mal wieder.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88017

Nostalgic
2025-01-03, 14:28:39
Der erste Schnee im Winter.

Rooter
2025-01-03, 14:55:04
Hier hat es gestern auch geschneit, blieb aber kaum was liegen und heute ist alles schon wieder weg.

MfG
Rooter

Fliwatut
2025-01-03, 15:43:41
Hier bleibt das Zeug seit gestern liegen. Spätestens Sonntag ist aber Schluss, dann kommt eine Warmfront mit Regen.

M4xw0lf
2025-01-03, 16:42:57
Konnten gestern sogar einen kleinen Schneemann bauen und ein bisschen Schneeballschlachten. Trotz erbärmlicher Matschpampe die den Namen Schnee kaum verdient hat.

Holzkohle
2025-01-03, 18:17:56
Hier in der norddeutschen Tiefebene liegt 1cm Schnee, also Verkehrschaos. :D

Nostalgic
2025-01-03, 18:24:02
Hier in der norddeutschen Tiefebene liegt 1cm Schnee, also Verkehrschaos. :D

Jup, hier sind die Schleicher unterwegs.

Rooter
2025-01-03, 20:40:16
Spätestens Sonntag ist aber Schluss, dann kommt eine Warmfront mit Regen.Jap, morgen noch wie heute um die 0°C, Montag dann bis 10°C und Dienstag im Peak sogar 13°C. :freak: Aber ab Sonntag Früh auch Regen. :(

MfG
Rooter