PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse auslagern

schalala
2008-11-21, 14:46:41
moin,
welches der Verzeichnisse lässt sich am besten /usr/share, /usr/bin oder /var auf eine langsamere Festplatte auslagern?

Die externe Platte hat eine freie Partition von 1 GB.

Alle 3 genanten Ordner sind ca. 0,6 GB groß

Ich hatte für das dist-upgrade /var/cache/apt/archives ausgelagert.
Das hat gut funktioniert nur braucht dieses Verzeichnis den Platz nicht mehr. Dafür habe ich auf / nur noch ca. 30MB frei

Meine Frage also ist. welches Verzeichnis sich am besten auslagern lässt und im Desktopbetrieb die geringsten Leistungseinbußenmit mit sich bringt?

_Gast
2008-11-21, 14:58:10
Pauschal kann man das wohl nicht beantworten, aber das /var Verzeichnis enthält auch die Logdateien, wird also wahrscheinlich öfter benutzt als die beiden anderen. In /usr/bin liegen die Benutzerkommandos, kommt halt drauf an, wie oft man die aufruft. Für einen Server ist das sicher weniger der Fall als für einen Client. /usr/share enthält im Wesentlichen die Manpages, das sollte also am wenigsten in Benutzung sein.

schalala
2008-11-21, 20:56:31
werde dann /usr/share versuchen
Danke!

schalala
2008-12-08, 10:25:48
habs gemacht! Funktioniert auch gut :)
Die Zugriffe auf /usr share sind unerwartetetrweise aber regelmässig. Wird da vlt. beim Starten der Applikation die Programmhilfe aus /usr/share geladen?
Naja, was solls! Es war eine gute Wahl