Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live CD linux?
Hallo!!
Ich habe jetzt DSL Linux, poppy linux und slitaz linux probiert, immer das gleiche, ich brauche die MSY_083 Datei auf einer festplatte.
Ist das eine Verarsche?
Ich dachte bei live-cds braucht man eben keine festplatte mehr.
Kennt jemand ein kostenloses betriebsystem für einen alten rechner mit 255 MB Ram und 450Mhz?
Er soll nur zum surfen und kleine spiele benutzt werden, sofern beides auf einer live cd.
Festplatte geht leider nicht, wird im prinzip auch nicht benötigt.
thacrazze
2008-11-22, 20:55:25
Kann dein PC überhaupt von CD booten? Wann kommt die Fehlermeldung? Beim Booten der CD?
Beim Booten der CD?
ja
ich hatte mit muppy angefangen und dann dsl gebrannt, beides auf einer cd-rw
jetzt lädt der immer muppy...ich glaube das ist noch im ram, merkwürdig das ganze.
redfalcon
2008-11-22, 21:13:19
ja
ich hatte mit muppy angefangen und dann dsl gebrannt, beides auf einer cd-rw
jetzt lädt der immer muppy...ich glaube das ist noch im ram, merkwürdig das ganze.
Du hast zwei verschiedene Distributionen auf eine CD gebrannt? :| Wäre mir neu das sowas geht.
Du hast zwei verschiedene Distributionen auf eine CD gebrannt? :| Wäre mir neu das sowas geht.
Wohl übermüdet oder*grins*
Erste mal auf eine CD-RW muppy linux oder wie das heißt.
Getestet -> ging nicht, der fehler den ich oben genannt hatte
Zweite mal CD-RW DSL linux gebrannt.
Beim booten sagt der irgendwas über muppy, dabei ist das 100% nicht mehr drauf.
Ich habe immer die iso gebrannt.
Aber logischerweise immer die andere, also muppiirgendwas.iso und dannach cd formatiert bzw. gelöscht, dannach dlsirgendwas.iso gebrannt.
ich schätze, da muppy geschrieben hatte, das es jetzt die daten in den ram lädt, das sich diese daten noch dort befinden, es war muppy mini.
So, das Problem war die CD-RW, aus irgendeinen Grund hatte er einfach nicht formatiert...
Tipp für alle anderen:
Einfache eine Text Datei oder sonstiges Brennen, dannach das neue iso.
Nur noch ein Problem bleibt, also erstmal klasse linux das DSL.
Sogar mit mini spielen, wenn auch sehr "mini".
Folgendes Problem:
Ich habe keine Treiber fürs internet, kann man das nicht irgendwie einstellen?
Der sagt ich muss m....config oder so starten, aber das tut er nicht wenn ich auf YES gehe.
Linux ist so neu für mich :(
redfalcon
2008-11-22, 22:13:41
Wohl übermüdet oder*grins*
Erste mal auf eine CD-RW muppy linux oder wie das heißt.
Getestet -> ging nicht, der fehler den ich oben genannt hatte
Zweite mal CD-RW DSL linux gebrannt.
Beim booten sagt der irgendwas über muppy, dabei ist das 100% nicht mehr drauf.
Ich habe immer die iso gebrannt.
Aber logischerweise immer die andere, also muppiirgendwas.iso und dannach cd formatiert bzw. gelöscht, dannach dlsirgendwas.iso gebrannt.
ich schätze, da muppy geschrieben hatte, das es jetzt die daten in den ram lädt, das sich diese daten noch dort befinden, es war muppy mini.
Ok, nvm. Hab deine Formulierung missverstanden. ;)
Auch wenn man denn Verständnis für deinen Frust aufbringen möchte, machst du es den Lesern und potentiellen Helfern nicht gerade einfach, wenn du mit Informationen, die zur Lösung deines Problems beitragen könnten, nur so geizt und dir dazu noch 2^23 verschiedene Namen für ein und dieselbe Distribution einfallen lässt.
Auch ich habe vor einer ganzen Weile mal die Reihe der minimalistischen Distributionen durchprobiert auf der Suche nach einem OS für ein Uralt-Thinkpad und bin dann bei Puppy Linux geblieben. Damn Small war mir dann doch zu minimalistisch und konnte in Sachen Komfort nicht mit Puppy mithalten.
Wenn du dennoch DSL vorziehst, sollte es imho auch kein Problem darstellen damit deinen Internetzugang zu nutzen. Da du uns aber nicht einmal verrätst wie dieser realisiert ist (ADSL? Hängt der Rechner an einem Router oder direkt am Modem? Nutzt du vllt. noch ein 56k-Modem oder gar Rauchzeichen?), kann ich dir dabei nicht helfen und will dir einfach mal zu einem Blick in die Dokumentation raten, die deine Fragen mit hoher Wahrscheinlichkeit beantwortet. Wenn nicht, kannst du ja immer noch hier nachfragen, dann aber bitte konkreter.
Fass mein Posting bitte nicht als "RTFM!" auf, so ist es wirklich nicht gemeint, aber wenn du wirklich Hilfe erwartest, musst auch du dir ein wenig mehr Mühe geben.
Natürlich könnte ich jetzt fix ein DSL-Image in einer VM booten und dir alle Möglichkeiten online zu gehen genaustens erläutern, aber warum soll ich (oder ein anderer Leser) sich die Mühe machen, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, die Doku zu lesen, die deine Frage höchstwahrscheinlich schon beantwortet?
Dennoch aus dem Kopf für Puppy Linux: Nach dem Booten in die grafische Oberfläche befindet sich auf dem Desktop ein Icon "Connect". Dort draufklicken und die Art der Internetverbindung wählen (bei ADSL/VDSL über einen Router sollte dies "...over a local network" sein). Dann bekommst du die Netzwerkschnittstellen deines Computers aufgelistet (eth0, eth1, wlan0, usw.). Hier wählst du dann einfach diejenige aus, mit der dein PC mit dem Router verbunden ist. Anschließend kannst du testen, ob es die richtige war und wenn dein Router einen DHCP-Server besitzt, kannst du mit einem Klick auf "Auto DHCP" eine IP-Adresse beziehen und bist online. Die Konfiguration kannst du dann für den nächsten Start auf der CD oder einem USB-Stick speichern und musst sie nicht jedes Mal erneut durchführen.
Bei Damn Small ist es iirc sogar so, dass es beim Bootvorgang automatisch versucht eine IP-Adresse von einem DHCP-Server zu beziehen, aber da bin ich mir alles andere als sicher.
Erkundige dich, auf welche Art dein Internetzugang realisiert ist, lies in der Dokumentation nach und wenn du dort keine Lösung findest, versuche es hier noch einmal und ich bin mir sicher, es wird sich jemand finden, der dir helfen kann, das Gerücht, dass Linuxnutzer intolerant gegenüber Neulingen sind, halte ich nämlich für genau ein solches. Wer sich Mühe gibt beim Fragen, dem wird in der Regel sehr freundlich geholfen, zumindest waren dies meine Erfahrungen und auch ich bin nicht mit einem Gentoo auf der Festplatte geboren worden. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.