PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via-Chipsettreiber entfernen

Dago
2008-11-24, 11:14:25
Hallo,
ich wollte für eine Bekannte das System upgraden und hab im Grunde alles außer der Festplatte inklusive dem installierten WinXP gewechselt.
Bei dem alten System handelt es sich um ein Board mit Viachipset (KT333) und einer ATI Radeon.
Das neuere System ist ein Nvidia Chipset mit A64 Venice und eine Geforce 7300GT.
Problem ist, wie sollte es auch anders sein, das System fährt nicht mehr hoch, sondern führt spontan einen Neustart durch.
Um die Graka als Problemverursacher auszuschließen, habe ich probeweise eine alte PCI-Karte eingesetzt, keine Änderung.
Das alte System fährt natürlich wie gehabt hoch, das Problem ist also eindeutig der Via-Treiber, der sich aber nicht normal entfernen lässt.
Die letzte Lösung wäre natürlich einen Neuinstallation des Systems, aber das möchte meine Bekannte eigentlich nicht, ist alles für sie eingerichtet ;).
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, so was wie Driver Sweep nur mit Via-Option, mit denen sich der Treiber sauber entfernen lässt?

Katana
2008-11-24, 12:27:59
Moin, die Verursacher sind die IDE Treiber. Ich benutze ein kleines Programm "ChangeMoBo" was die Treiber auf Windows Standart zurücksetzt. Dann die Kiste runterfahren - Board wechseln - Alles ok. Link hab leider keinen, mußt mal nach googeln, kann dirs auch per Mail schicken.

Dago
2008-11-24, 22:59:27
Moin, die Verursacher sind die IDE Treiber. Ich benutze ein kleines Programm "ChangeMoBo" was die Treiber auf Windows Standart zurücksetzt. Dann die Kiste runterfahren - Board wechseln - Alles ok. Link hab leider keinen, mußt mal nach googeln, kann dirs auch per Mail schicken.

Sie haben Post ;)

HOT
2008-11-25, 10:31:04
Alternativ kann man auch einfach die IDE-Treiber im Gerätemanager auf Standard-IDE-Controller umändern. Dann startet es auch mit dem neuen Board.

Dago
2008-11-25, 13:23:51
Danke für das Programm, hab es heute morgen einfach mal mit dem Standard-IDE-Treiber probiert und es lief auf Anhieb.
Danke für die Tipps!