PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Stage1.5 ReadError - Was ist hier los ? Brauche dringend hilfe von Experten !

RiffRaff
2008-11-24, 12:44:38
Hallo !

Ich brauche mal Hilfe von Experten...

Ich habe Windows und Linux auf meinem System... Ich habe mein Windows System neu installiert und dementsprechend war Grub im MBR von Windows überschrieben . Nachdem ich mit fogenden Kommandos einer LiveCD Grub neu einspielen wollte,kommt jetzt nur noch "Grub Stage1.5 ReadError" am Anfang.
Windows Loader ist auch weg.

Das sind die Kommandos gewesen:

sudo mount /dev/sda3 /mnt
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

Nach dieser Sache habe ich SuperGrubDisk benutzt und habe damit es geschafft, den Grub Loader komplett zu entfernen. Jetzt habe ich gar keinen MBR mehr , aber ich kann Grub dennoch nicht mehr aufsetzen.

Wenn ich mit Windows Vista den MBR durch Windows Loader ersetzen will,kommt bei Vista während des Installs von der DVD irgendwann bei 80-90% die Meldung "Fehlercode: 0x80070570" und der Install bricht ab. Die noch nicht kompletten Bestände von Dateien sind aber von dem Install weiterhin auf der Festplatte zu erkennen. Bei XP das geliche. Ist meine Festplatte kaputt ? Die Partitionen und Filestrukturen wie sie noch von Windows zuvor da waren, sind alle noch einsehbar mit der Vista Reparaturkonsole (DOS-Fenster, letzte Option).

Der Fehlercode von Vista kam auch schon bevor ich Grub mit der SupergrubDisk entfernt hatte. Nur das zur Info.
Hier auch mal ein Link, wo jemand das gleiche Problem hat:
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-weder-xp-nocht-vista-lassen-sich-installieren-53154

Zuvor lief dieses System mit grub ,linux und windows 3/4 Jahre problemlos. Es fing an als Vista einen Bluescreen hatte und dadurch das "Speichern unter"-Fenster nicht mehr auftauchte, ich also gezwungen war eine Neuinstallation vorzunehmen.

Was ist hier los ??

Gruß,
ein genervter Gast

Gast
2008-11-24, 16:53:52
Um welche Linux-Distribution handelt es sich denn? Poste mal den Inhalt deiner menu.lst, am besten in einen Spoiler-Tag.

Ich denke mal, dass sich dein Problem durch Booten einer Live-CD, anschließendem chrooten ins installierte System und einem Anpassen der menu.lst mit einem abschließenden update-grub beheben lässt.

Aber zeig am besten mal deine menu.lst. Hast du mehrere SATA-Controller in deinem Rechner?

Gast
2008-11-24, 20:00:12
Die Dirstri ist die letzte Ubuntu Version 32 BIT, installiert mit der LiveCD.
Sata hat mein Board und ich habe ein Sata-Laufwerk. Das ist auch die einzige Sata-Komponente, die Festplatten sind IDE.

Die Menu.Lst kann ich erst kommendes Wochenende einspielen, da ich momentan nicht zu Hause bin.

Mit CHROOT habe ich nicht versucht Grub zu ändern. Wobei liegt da der Unterschied als die Methode die ich benutzt habe ?

Gruß

Gast
2008-11-24, 23:15:54
Hast du mal versucht Grub mit der SuperGrubDisk wiederherzustellen? Das hat bei mir jedenfalls tadellos geklappt.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/429774/linux_know_how_der_bootmanager_grub/index6.html

Zu deinen Vista-Problemen kann ich leider nix beitragen. Ich weigere mich meine Zeit mit diesem BS zu verplempern.

Gast
2008-11-24, 23:22:46
Der typische Fehler wenn Grub seinen root-Pfad nicht findet.

Simon
2008-11-25, 12:03:18
kommt jetzt nur noch "Grub Stage1.5 ReadError" am Anfang.
Das passiert, wenn Grub seine Files nicht mehr finden kann.

Das sind die Kommandos gewesen:

sudo mount /dev/sda3 /mnt
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
Das erste ist völlig unnütz und das zweite definitiv falsch. - verlesen

Falls du erstmal nur Windows booten willst, dann nimm eine Windows XP CD und boote diese im Rettungsmodus. Danach auf der dortigen Kommandozeile "fixmbr" und "fixboot" eingeben und du kriegst den Windows MBR und Boot Loader wieder. Dürfte bei Vista auch funktionieren, hatte allerdings noch nie eine Vista-CD in der Hand...

Für Grub ist es am besten, du hast eine Live-CD zur Hand. Die bootest du und öffnest eine Shell. Danach:

sudo grub --no-floppy
root (hd0,2)
install (hd0)
exit

Die Kommandos installieren Grub in den MBR der ersten Festplatte. Dabei sollten keine Fehlermeldungen kommen.