PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitaet einiger alter TV Serien auf DVD extrem schlecht?

crazymind
2008-11-24, 13:54:41
Hallo zusammen,

wir leihen hier in Sydney recht viele TV Shows auf DVD auf (Pal Version) und schauen die dann auf nen 22" TFT Monitor.

Dabei fiel mir auf, dass besonders sie alten "Friends" und "Frasier" Staffeln wirklich extrem schlecht ausschaun.
Es ist natuerlich auch Pal Aufloesung, aber alles ist total unscharf und irgendwie erkennt man kaum Details.

Seinfeld haben wir schon komplett durch und da war die Qualitaet durchaus gut - dabei ist die Serie doch auch schon etwas aelter.

Nun wuesste ich gerne mal ob ihr das Bestaetigen koennt, oder vielleicht sind die deutschen DVDs ja besser.

Besonders bei Friends nervt mich das, weil ich mir eigentlich mal alle Staffeln kaufen wollte - aber bestimmt nicht in dieser Bildqualitaet!
Glaubt ihr irgendwann kommen da auch nochmal ein paar BD raus mit guten alten Serien?

Iceman346
2008-11-24, 14:47:25
Kenn ich aus eigener Erfahrung bei Buffy, da ist die erste Staffel ganz übel von der Qualität, die wurde aber anscheinend auch nur auf 4:3 gedreht.

Die späteren Staffeln sind dann Widescreen und deutlich besser, wenn auch natürlich kein Vergleich zu heutigen Serien, die ja meist mit HD Kameras aufgenommen werden.

Ist halt die technische Entwicklung, natürlich könnte man das alte Bildmaterial überarbeiten und verbessern, aber die Frage ist ob die Serien überhaupt auf passender Grundlage aufgenommen wurden bzw. die Originale überhaupt noch existieren.

Argo Zero
2008-11-24, 15:37:12
Wie viele Arbeitsstunden werden eigentlich benötigt um einen Spielfilm digital zu überarbeiten? Wenn ich sehe, was sie aus dem Film Bullit raus geholt haben -- nicht schlecht Herr Specht.

Oberon
2008-11-24, 21:14:40
Dabei fiel mir auf, dass besonders sie alten "Friends" und "Frasier" Staffeln wirklich extrem schlecht ausschaun.
Es ist natuerlich auch Pal Aufloesung, aber alles ist total unscharf und irgendwie erkennt man kaum Details.

Seinfeld haben wir schon komplett durch und da war die Qualitaet durchaus gut - dabei ist die Serie doch auch schon etwas aelter.

Nun wuesste ich gerne mal ob ihr das Bestaetigen koennt, oder vielleicht sind die deutschen DVDs ja besser.

Besonders bei Friends nervt mich das, weil ich mir eigentlich mal alle Staffeln kaufen wollte - aber bestimmt nicht in dieser Bildqualitaet!

Seinfeld sieht wirklich gut aus, wurde auch komplett digital überarbeitet.
Bei Friends haste diese miese Qualität in den ersten 2,3 Seasons, dann wirds besser und dann ab Season 7 is sie recht gut. Aber dieses unscharfe Zeugs in den ersten Seasons is eigentlich schon eine Frechheit.

Iceman346
2008-11-24, 21:46:07
Wie viele Arbeitsstunden werden eigentlich benötigt um einen Spielfilm digital zu überarbeiten? Wenn ich sehe, was sie aus dem Film Bullit raus geholt haben -- nicht schlecht Herr Specht.

Das wird sicherlich einiges sein.

Dazu bieten sich ältere Filme iirc besonders für Überarbeitungen an, da das Format auf welchem damals gedreht wurde qualitativ eigentlich ziemlich gut war.
Ältere Serien dürften dagegen oftmals auf relativ billigen Material gedreht worden sein, ist die Frage wie viel man da, mit vertretbarem Aufwand, herausholen kann.