PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heavy Storybug in Gothic2 Kapitel 3 (VORSICHT, WICHTIGER SPOILER !!!)


Kai
2002-12-09, 16:15:23
VORSICHT! Die nachfolgenden Zeilen beschreiben einen äusserst spielrelevanten Umstand! Wer sich den Spass am Spiel und der Geschichte nicht verderben möchte, sollte diesen Thread nicht durchlesen!!!

Es handelt sich um einen offensichtlichen Plot-Bug im Kapitel 3 von Gothic2. Ich möchte diejenigen, die gerade aus dem Minental zurückkommen davor warnen.


Als ich aus dem Minental (Söldner) zurückkam, begegnete mir einer dieser schwarzen Magier, welcher mich mit Feuerbällen beworfen hat. Nachdem ich ihn erschlagen habe und mir sein Gold geklaut habe, habe ich durch Lester und die Bauern erfahren, das diese Wesen überall um Khorinis herum schleichen und mich offenbar suchen.

WICHTIG: Wenn ihr den Plot-Bug umgehen möchtet, dann weicht diesen Wesen aus und versucht auch nicht mit ihnen zu kämpfen, ODER speichert immer schön ein Backup bevor ihr das tut. Wenn ich euch jetzt verrate, warum ihr die nicht bekämpfen sollt, spoile ich euch allerdings auch schon wieder etwas wichtiges, das ich gleich verraten werde, denn die Wesen sprechen von Zeit zu Zeit zu euch -> und da liegt der Hase begraben. Entweder ihr lest jetzt weiter und erfahrt den Spoiler, ODER ihr nehmt euch meinen Tipp zu Herzen und geht den schwarzen Männern aus dem Wege, damit sie euch nicht ansprechen können (was sowieso besser ist, da das ansprechen euch SCHADET, denn danach seid ihr besessen -> und das können nur die Feuermagier heilen). Geht euren Weg zurück nach Khorinis, redet mit Lord Hagen und lasst euch von ihm zum Kloster schicken!

SPOILER: WARUM SOLLTE ICH DEN TYPEN AUS DEM WEG GEHEN?

Ich bin öfter einmal auf einen der schwarzen Männer gestossen, der mich angesprochen hat. Meistens waren es sinnlose Drohungen über meinen frühzeitigen Tod, über mein Versagen, blablabla.

Aber plötzlich sprach mich einer an -> und ich bekam 500 Expoints dafür. Der schwarze Mann drohte mir damit, das das Auge Innos zerstört sei und ich scheitern würde. DAS IST EIN BUG! Die Sache darf noch gar nicht verraten werden, denn zuerst muss man zu Lord Hagen, dieser schickt einen dann zum Kloster -> und dort erst erfährt man, das das Artefakt entwendet wurde. Später erst erfährt man offensichtlich, das es zerstört wurde. Dadurch, das der Bug ausgelöst wird, kann man Lord Hagen und Xardas nur noch berichten das das Artefakt zerstört sei - und man die Überreste bei sich trage, obwohl man gar keine Überreste des Artefaktes hat. Wozu das führt weiss ich nicht, weil ich mir nicht das gesamte dritte Kapitel verspoilen wollte.

Also, acht geben und nicht von den schwarzen Männern anquatschen lassen. Das ist sowieso besser, denn je öfter ihr von denen angesprochen werdet, desto besessener werdet ihr und müsst euch von den Feuermagiern heilen lassen.

DIABOLOS
2002-12-09, 16:48:51
Das einzige was Bessensenheit bei mir angerichtet hat war das ich mich beim Schlaf nicht geheilt habe sonst nichts. Und der Schwarze Magier der dir sagt das das Auge innos zerstört wurde den gibt es bloss einmal. Und der steht auch immer an einem Punkt die anderen laufen durch die gegend oder stehen auch doof da.

Xen
2002-12-09, 17:06:14
Das hab ich auch schon in dem anderen Thread angesprochen gehabt aber da hats wohl keinen interessiert. Ich hab aber trotzdem alles gemacht und bin zum Sonnenkreis rauf, die Stelle hat aber trotzdem nen Faden nachgeschmack hinterlassen weil ich ja nun schon wusste was passiert ist.

DIABOLOS
2002-12-09, 17:19:17
Ich laufe immer erst zu den Auftragsgebern und dann die Karte ab. Hatte ich also "glück". Wo kommen eigentlcih die ganzen schwarzen Magier her hat man einen getötet ist nen Tag später an der selben stelle wieder einer. Macht sich aber gut wenn man EXP braucht.

Kai
2002-12-09, 19:50:31
Originally posted by DIABOLOS
Das einzige was Bessensenheit bei mir angerichtet hat war das ich mich beim Schlaf nicht geheilt habe sonst nichts. Und der Schwarze Magier der dir sagt das das Auge innos zerstört wurde den gibt es bloss einmal. Und der steht auch immer an einem Punkt die anderen laufen durch die gegend oder stehen auch doof da.

Klar richtet die Besessenheit nicht mehr an, aber trotzdem ist es ein Nachteil beim schlafen nicht zu regenerieren ;)

Und der schwarze Magier der einem sagt das das Auge Innos zerstört wurde, ist mir jetzt insgesamt DREIMAL begegnet. Einmal vor Bengars Hof, einmal irgendwo oben an der Taverne - und einmal am Steinkreis, wo er eigentlich hingehört.

Hast wohl Glück gehabt.

DIABOLOS
2002-12-09, 21:34:57
Ja bin ja auch gleich zu Xardas dann zu Lord Hagen und danach ins Kloster und den Novizen hinter her.

EDIT:
Mir ist der Schwarze Magier an der Brücke kurz nach der Stelle wo der Magische Golem steht begegnet. Mal sehn wo ich beim durchspielen als Anhänger des Klosters finde.

Kai
2002-12-09, 21:43:42
Originally posted by DIABOLOS
Mir ist der Schwarze Magier an der Brücke kurz nach der Stelle wo der Magische Golem steht begegnet. Mal sehn wo ich beim durchspielen als Anhänger des Klosters finde.

Da gehört er auch nicht hin. Er gehört an den Steinkreis, wo das Auge zerstört wurde.

Major J
2002-12-09, 21:45:45
Hast du es schon den Entwicklern geschrieben? :)

Kai
2002-12-10, 01:18:31
Originally posted by Major J
Hast du es schon den Entwicklern geschrieben? :)

Äh, nö? Hätt's ja ins Forum gepostet, aber da muss man sich reggen :|

Unregistered
2002-12-10, 16:44:44
Gar so dramatisch ist es nicht, okay, das Storytelling gerät durcheinander, aber das Spiel bleibt spielbar.
G2 strotzt nur so vor Bugs, auch die Tagebuchfunktion ist bei manchen Quests im Eimer. Manche Quests lassen sich einfach nicht "abhaken", und der - eigentlich erledigte - Fleisch-Quest hat mir noch nicht einmal Punkte eingebracht. Jetzt steht er als unerledigt im Tagebuch, kann aber nicht mehr erledigt werden, weil er ja schon erledigt ist. Bei worldofgothic.de gibts schon eine Sammlung häufig aufgetretener Bugs, dort wird dieser Bug mit den Suchenden erwähnt.
Meine Empfehlung: Alle Suchenden sofort abschlachten.
Wenn man diese Gesellen zügig abarbeitet, braucht man nicht immer das teure Anti-Besessenheits-Serum für einen erholsamen Schlaf, auch wenn man zwanzig mal hintereinander "besessen" wurde.
Und der erste Suchende, der mir begegnet ist, stand direkt vor dem Tor zum Minental. Dem konnte ich gar nicht ausweichen, und der war schon so ein Petzer. Die Suchenden sind relativ leichte Gegner, bringen ganz gut Punkte und haben eigentlich immer teure / nützliche Tränke bei sich.
Übrigens: In manchen Boards gibt es die Spoiler-Tags
Text
Dadurch wird der Text in der Hintergrundfarbe angezeigt, ist also nur dann lesbar, wenn er extra markiert wurde (am einfachsten mit der Maus). So was könnte man im 3dc-Forum auch gebrauchen.

Kai
2002-12-10, 16:50:22
Den Bug kann man besser umgehen. Wenn man einen guten Geschicklichkeits-Skill und Fernwaffen-Skill hat, kann man die suchenden einfach anschiessen. Dann verteidigen sie sich sofort und es kommt gar nicht erst zu einem Gespräch.

Das Bugs in Gothic2 vorkommen ist IMO völlig normal. Das Spiel ist äusserst komplex -> und da gibt es keinen Reset, der eine Map mal eben auf den Anfangsstadium zurücksetzen kann. Da muss ein Trigger ausnahmslos in den anderen greifen - und das funktioniert auch. Ich hab grad vier Quests übrig, die ich nicht beenden konnte. Aber meistens war ich selber schuld. Den Baumfäller der Hunger hat, hab ich gekillt, den Ring den die Diebin will, kann ich ihr nicht bringen weil sie von den Paladinen erledigt wurde etc.