Gil-galad
2002-12-09, 16:36:57
Hi Jungs.
Hab mal eine Frage zum Thema NForce 2, Speicherdurchsatz, Grafikkarten etc.
Irgendwo hier gab es mal einen Thread, in dem es genau um das Thema ging, leider hab ich den bis jetzt nicht wieder gefunden.
Der NForce 2 bietet ja 2 64 Bit Speichercontroller. Wenn man nun 2 Module reinsetzt erhält man ja theoretisch die doppelte Speicherbandbreite (also bei 200 MHz Speichertakt => 6,4 GB/s).
Das ist soweit ja klar.
Nun meine Frage: Der Athlon kann ja "nur" 2,1 bzw. 2,7 GB/s liefern (133 bzw. 166 MHz Model). Die restlichen 4,3 bzw. 3,7 GB/s liegen brach.
Wieviel von dem restlichen Speicherbandbreite benötigen Grafikkarte, Soundkarte und HDD (wenn es geht bitte jedes Gerät einzeln betrachten) nun ? Ich denke ja das die HDD maximal 40 MB/s braucht (außer man hat RAID, da ist es natürlich mehr), die Soundkarte vielleicht auch so 30 - 50 MB/s. Und die Grafikkarte schreibt ja nicht wirklich viel in den RAM oder (AGP Aperture Size wird ja kaum genutzt, da es kaum unterstützt wird und Grafikkarten mit 64 MB, oder mehr, die Texturen etc. ja in den 64 MB "locker" speichern können) ?
Hab mal eine Frage zum Thema NForce 2, Speicherdurchsatz, Grafikkarten etc.
Irgendwo hier gab es mal einen Thread, in dem es genau um das Thema ging, leider hab ich den bis jetzt nicht wieder gefunden.
Der NForce 2 bietet ja 2 64 Bit Speichercontroller. Wenn man nun 2 Module reinsetzt erhält man ja theoretisch die doppelte Speicherbandbreite (also bei 200 MHz Speichertakt => 6,4 GB/s).
Das ist soweit ja klar.
Nun meine Frage: Der Athlon kann ja "nur" 2,1 bzw. 2,7 GB/s liefern (133 bzw. 166 MHz Model). Die restlichen 4,3 bzw. 3,7 GB/s liegen brach.
Wieviel von dem restlichen Speicherbandbreite benötigen Grafikkarte, Soundkarte und HDD (wenn es geht bitte jedes Gerät einzeln betrachten) nun ? Ich denke ja das die HDD maximal 40 MB/s braucht (außer man hat RAID, da ist es natürlich mehr), die Soundkarte vielleicht auch so 30 - 50 MB/s. Und die Grafikkarte schreibt ja nicht wirklich viel in den RAM oder (AGP Aperture Size wird ja kaum genutzt, da es kaum unterstützt wird und Grafikkarten mit 64 MB, oder mehr, die Texturen etc. ja in den 64 MB "locker" speichern können) ?