PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das leidige Prob: TV nur s/w @ 8800GT

IVI
2008-11-24, 22:55:51
ahoi,

so, nun bin ich am ende mit meinem latein ...
meine ECS 8800GT mag kein farbiges bild auf meine philipps röhren-glotze zaubern und ich komme mit den üblichen tricks und meiner erfahrung durch 7 jahre @ NV net weiter.

zuvor hatte ich nen miesen, echt beschni**nen SEG, son 99€-teil ausm makromarkt, da ging's noch, wenn auch in nem anderen video-modus als vorher bei z.B. meiner X1950XT. das ganze lief direkt über das svhs-kabel, welches ich seit jahren mit allerlei karten nutze (angefangen mit ner ollen Ge GTS), die neue glotze aber erbringt nut s/w :(

der philipps hat "AV1", "AV2" und "AV2YC", über cinch und kabelpeitsche von ECS kommt GAR NIX an ... tjo, hmm, was nun?
RBG-adapter? gibt's "bessere" scart-svhs-kabel? muss ich gar den "umweg" via reciever gehen, weil der philipps net mit den farb-daten zu rande kommt?

Gast
2008-11-24, 23:26:41
das ganze lief direkt über das svhs-kabel
das ding was du meint heißt "S-Video".

IVI
2008-11-25, 01:02:36
öhm, ja, dann halt s-video ("video" is für mich immer "VHS" ... so wie vhs-rekorder, isn überbleibsel aus alten zeiten *gg*)

Gast
2008-11-25, 02:25:06
Benutze den S-VHS Stecker der bei der 8800 dabei ist! Dann funktioniert es.

Gast
2008-11-25, 02:26:30
s-video natürlich *g*

IVI
2008-11-25, 09:36:51
das s-video-kabel, was mit dabei ist, geht aber net, da es 1. zu kurz ist und 2. der TV halt leider nur nen scart-anschluss hat.
ansonsten sieht der stecker des s-video-kabel genau wie der des scart-kabels aus.

nobex
2008-11-25, 10:08:56
Bei meiner alten Telefunken-Röhre gibt es auf der Rückseite einen Drehschalter, welcher den Modus des Scart-Eingangs umschaltet. Hab die BDA nicht zur Hand und kenne deshalb die genaue Bezeichnung nicht. Jedenfalls ist in einer Schalterstellung das Bild s/w und in der Anderen Farbe (Anschluß über s-video).

AckytheG
2008-11-25, 10:41:51
das s-video-kabel, was mit dabei ist, geht aber net, da es 1. zu kurz ist und 2. der TV halt leider nur nen scart-anschluss hat.
ansonsten sieht der stecker des s-video-kabel genau wie der des scart-kabels aus.
Du gehst also vom S-Video-Ausgang der Karte via Scart-Adapter an den Fernseher?
Das wird von vielen TV-Geräten nicht unterstützt, die dann nur ein schwarz-weißes Bild ausgeben.

Das S-Video-Kabel trennt die Bildinfos in Farbinfos und Helligkeitsinfos auf.
Der Scart-Anschluss am TV kann mit den Farbinfos aber häufig nichts anfangen.
(höchstens mit RGB aber dafür hat S-Video zu wenig Drähte...)

Wenn Du Farbe willst, musst Du die beiden Signale vorher wieder zusammenführen.
Die einfachste Lösung wäre ein Composite-Kabel oder ein Composite-Adapter, das/den Du in den Composite-Eingang des Scart-Adapters steckst.
Das ist der gelbe Anschluss ganz rechts auf diesem (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/3576.jpg&imgrefurl=http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/info_3576.html&usg=__V1lqdbqlAGfdyeQR4UIg7LZqh_A=&h=500&w=500&sz=32&hl=de&start=1&um=1&tbnid=SJyBBzyOXMOo1M:&tbnh=130&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dcomposite%2Badapter%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG) Bild.
Die Bildqualli ist dann zwar nicht mehr ganz so toll, aber zumindest hat man ein farbiges Bild.

P.S.
So ein Composite-Adapter (http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/31DX1HQ4F8L._AA280_.jpg) dürfte den meisten Grafikkarten heutzutage beiliegen...

IVI
2008-11-25, 11:31:16
ein adapter legt ECS dummer weise net bei ... ich hab zwar noch deren 3 rumliegen (u.a. das alte meiner Ge2 GTS Pro), aber es erbringt halt leider gar kein bild.

bzgl. adapter: also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hole ich mir so ein adapter, dann nehme ich ein S-Video-kabel (zum testen z.B. das 2m-teil, was ECS mit in die packung stopfte) und dann kommt ein buntes bild aufn philipps?

AckytheG
2008-11-25, 12:00:37
...bzgl. adapter: also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hole ich mir so ein adapter, dann nehme ich ein S-Video-kabel (zum testen z.B. das 2m-teil, was ECS mit in die packung stopfte) und dann kommt ein buntes bild aufn philipps?
Ich muss erstmal rausfinden, welchen Ausgang Deine Karte genau hat und über welche Kabel/Adapter Du verfügst.

Wenn ich nach diesem (http://www.overclockersclub.com/reviews/ecs_8800gt/) Review gehe, hat Deine Karte einen RGB-fähigen TV-Ausang.
Zumindest deutet das RGB-Adapterkabel oben links auf diesem (http://www.overclockersclub.com/reviews/ecs_8800gt/images/6.htm) Bild darauf hin...

...an den S-Video-Anschluss dieses Adapterkabels kommt Dein uralt S-Video-Kabel dran.
An dessen Ende wiederum müsste dann irgendwie (mittels Adapter z.B.) ein gelber Chinch-Stecker dran, den Du letztendlich an den Scart-Adapter anschließt.

Über welche Kabel/Adapter verfügst Du denn genau?
Besitzt Du diesen Scart-Adapter (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/3576.jpg&imgrefurl=http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/info_3576.html&usg=__V1lqdbqlAGfdyeQR4UIg7LZqh_A=&h=500&w=500&sz=32&hl=de&start=1&um=1&tbnid=SJyBBzyOXMOo1M:&tbnh=130&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dcomposite%2Badapter%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG) überhaupt oder löst Du das irgendwie anders?

Gast
2008-11-25, 14:26:36
schau mal ob dein fernseher mit einem S-videosignal überhaupt umgehen kann.

IVI
2008-11-25, 17:30:10
jo, die kabelpeitsche hab ich ...
http://marokratie.de/computer/pics/88kabelpeitsche.jpg

gelbe cinch-stecker hab ich ja 3 probiert ... brauchte nix, egal ob mit oder ohne kabelpeitsche (mein scart/s-video kabel hat genau den anschluss, den die 88GT futtert, also exakt passend)
den scart-adapter hab ich net, eben weil ich bis dato diesen nie brauchte und ich ja net weiß, ob der mein prob löst. ich werd wohl mal son teil bei ebay schießen.

@ gast: tjo, gude frage, wenns nach cinch-adapter geht und nach den 3 modi ... scheinbar eher net.

AckytheG
2008-11-25, 17:45:52
...gelbe cinch-stecker hab ich ja 3 probiert ... brauchte nix, egal ob mit oder ohne kabelpeitsche (mein scart/s-video kabel hat genau den anschluss, den die 88GT futtert, also exakt passend)...
Wenn Du Dir den Ausgang an der GT ansiehst, wirst Du feststellen, dass dort ein paar mehr Pins zu sehen sind, als die 4 vom S-Video-Kabel.
Macht aber im Grunde nix, denn wenn die richtigen 4 an der gleichen Stelle wie bei Deinem Uralt-Kabel sitzen, dann gehts auch ohne den RGB-Adapter...
(war nur eine Fehlerquelle, die ich ausschließen wollte)

den scart-adapter hab ich net, eben weil ich bis dato diesen nie brauchte und ich ja net weiß, ob der mein prob löst. ich werd wohl mal son teil bei ebay schießen....
Wenn Du keinen solchen Adapter hast, wie hast Du denn dann das S-Video-Kabel an den Scart-Anschluss des Fernsehers geklemmt?
Eventuell liegt da die Ursache des Problems.
Wie genau heißt Dein TV eigentlich?

IVI
2008-11-25, 19:02:13
Wenn Du Dir den Ausgang an der GT ansiehst, wirst Du feststellen, dass dort ein paar mehr Pins zu sehen sind, als die 4 vom S-Video-Kabel.
Macht aber im Grunde nix, denn wenn die richtigen 4 an der gleichen Stelle wie bei Deinem Uralt-Kabel sitzen, dann gehts auch ohne den RGB-Adapter...
(war nur eine Fehlerquelle, die ich ausschließen wollte)

richtig:
http://marokratie.de/computer/pics/88kabelpeitsche2.jpg
und genau da liegt wohl das prob, denn 2/4/3 würde für farbe reichen, aber das kabel bzw. die peitsche an sich verhindert es dann (würd ich jetzt mal stark vermuten wollen).

ich hab am TV mal ein bisschen rumgesucht und unter dem reparatur-hinweis nen cinch-eingang gefunden ... nun habe ich folglich 2 möglichkeiten
1. graka -> svideo/cinchadapter -> cinchkabel -> TV (bräucht ich n passenden adapter)
2. graka -> peitsche -> RGB -> cinchkabel -> adapter -> TV

tjo, mal schaun, was es bei K&M moin so schnuggliges gibt *gg*

AckytheG
2008-11-25, 21:01:18
...
und genau da liegt wohl das prob, denn 2/4/3 würde für farbe reichen, aber das kabel bzw. die peitsche an sich verhindert es dann (würd ich jetzt mal stark vermuten wollen)...
Wäre gut möglich, dass die Peitsche kein RGB überträgt. (falls die Karte das überhaupt ausgibt...)
Aber das normale S-Video-Signal sollte sie schon übertragen können.
Ich vermute den Fehler deshalb eher am Scart-Eingang des TVs.
Wenn Du also einen Chinch-Eingang hast, solltest Du diesen auch benutzen.

...
ich hab am TV mal ein bisschen rumgesucht und unter dem reparatur-hinweis nen cinch-eingang gefunden ... nun habe ich folglich 2 möglichkeiten
1. graka -> svideo/cinchadapter -> cinchkabel -> TV (bräucht ich n passenden adapter)
2. graka -> peitsche -> RGB -> cinchkabel -> adapter -> TV

tjo, mal schaun, was es bei K&M moin so schnuggliges gibt *gg*
Wie wärs mit: 3. graka -> s-Video-Kabel -> svideo/cinchadapter -> TV?

War Dein Uraltkabel nicht ein S-Video?
Würde Dir das Kabelneuverlegen ersparen...

Was ich bis jetzt übrigens immernoch nicht verstehe ist, wie genau Du den Philipps bisher mit der Graka verbunden hast.
Oder hat er doch einen S-Video-Eingang?
Das Schwarz-weiß-Problem ensteht i.d.R. nämlich erst, wenn man S-Video mittels Scart-Adapter an den TV klemmt.
Diesen Adapter scheinst Du aber gar nicht zu haben... :|

IVI
2008-11-25, 21:17:38
Wäre gut möglich, dass die Peitsche kein RGB überträgt. (falls die Karte das überhaupt ausgibt...)
wo ich mich dann frage, wieso ECS dann so ne peitsche beilegt :|

Aber das normale S-Video-Signal sollte sie schon übertragen können. Ich vermute den Fehler deshalb eher am Scart-Eingang des TVs.
Wenn Du also einen Chinch-Eingang hast, solltest Du diesen auch benutzen.

jo, ich glaub, ich werd auf cinch setzen, wenn ich n passendes adapter bekomme,

Wie wärs mit: 3. graka -> s-Video-Kabel -> svideo/cinchadapter -> TV?

funzte ja bis dato net

War Dein Uraltkabel nicht ein S-Video?

svideo und cinch sogar

Würde Dir das Kabelneuverlegen ersparen...

ich muss eh mal hinterm tisch / beistellschrank putzen *gg*

Was ich bis jetzt übrigens immernoch nicht verstehe ist, wie genau Du den Philipps bisher mit der Graka verbunden hast.
seit ich den philipps habe, funzt es ja net. mit meinem alten SEG ging meine "normale" config ja (also "uraltkabel" direkt an die GraKa)

AckytheG
2008-11-25, 22:37:34
...
seit ich den philipps habe, funzt es ja net. mit meinem alten SEG ging meine "normale" config ja (also "uraltkabel" direkt an die GraKa)
Mir ist schon klar, dass es bis jetzt nicht funktioniert hat.
Du hast aber bisher in keinem Deiner Posts beschrieben, wie genau der TV zurzeit an der Graka hängt.

Du sprichst einerseits von einem S-Video-Kabel und andererseits davon, dass Dein TV nur Scart-Eingänge besitzt (neben dem Composite, den Du aber bis jetzt nicht verwendet hast).
Hast Du einen Link des Kabels, das du momentan verwendest.
Erst wenn klar ist, wie Graka und TV genau miteinander verbunden sind, kann man rausfinden, an welcher Stelle die Farbinfos verloren gehen...

IVI
2008-11-25, 22:51:00
na z.Z. hängt der TV gar net dran, weils ja nur s/w is ;)
bis dato kam auch dies s/w-bild nur an, wenn ich das svideo-kabel, was am scart-kabel hängt, in der graka steckte (anschluss pin-genau zur kabelpeitsche) bzw. halt via kabelpeitsche und dann eben mit dem ollen scart-kabel mit svideo. is son no-name-kabel, was halt an einem ende scart hat und sich dann zu svideo und cinch und 3,5er audio klinke aussplittet.

AckytheG
2008-11-26, 00:05:25
... is son no-name-kabel, was halt an einem ende scart hat und sich dann zu svideo und cinch und 3,5er audio klinke aussplittet.
Na damit kann ich schonmal was anfangen. :)
Bei dieser Kombination (Scart an TV und S-Video an die Graka) kommt es quasi zum gleichen Problem wie mit dem Adapter, den ich vorher schon verlinkt habe.
Einige TV-Geräte kommen damit klar, andere aber eben nicht und Dein Phillips gehört wohl dummerweise mit dazu...

Für das Problem müsste es eigentlich drei gangbare Lösungen geben:

1. Du klemmst einen S-Video-zu-Composite-Adapter (http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/31DX1HQ4F8L._AA280_.jpg) an die Graka und verbindest diesen mit dem Chinch-Anschluss des NoName-Kabels. Am anderen Ende schließt Du das Scart-Kabel dann ganz normal an den Ferneher.
Du solltest aber darauf achten, das der Chinch-Anschluss Deines NoName-Kabels entsprechend geschirmt ist, sonst kommt kein Bild.
Der Composite/Chinch-Stecker sollte gelb gefärbt sein.
Ist er rot oder weiß, fehlt die richtige Schirmung und das Kabel kann lediglich für die Audioübertragung benutzt werden.

oder, falls 1. nicht funktioniert

2. Du besorgst Dir zusätzlich ein Composite-Kabel (http://images.icecat.biz/img/norm/high/341950-4668.jpg) und verbindest Graka und TV via Composite-Eingang am TV.

die einfachste Variante wäre aber

3. Ein S-Video-zu-Composite-Conversion-Kabel (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41XRB1X7BQL._SL500_AA280_.jpg), das Du ebenfalls an den Composite-Eingang des TVs schließt.
Damit könntest Du auf sämtliche Adapter verzichten

Die Bildquali all dieser Lösungen ist leider nicht so gut, wie über S-Video aber zumindest hast Du wieder Farbe im Bild.

Gast
2008-11-28, 00:47:16
Ich benutze den hier nun:

http://cgi.ebay.de/Funkuebertragung-TV-Audio-Video-Cinch-Scart-Neu_W0QQitemZ360110126968QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubehör?hash=item360110126968&_trksid=p3286.c0.m14_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3

(Funkübertragung,TV,Audio,Video,Cinch-Scart,Neu)

Nachdem ich die faxen dicke hatte, jeden Freitag/Samstag wenn Fußball kommt,
das Kabel zu verlegen! Funktiuoniert 1a, kann ich nur empfehlen.

r@h
2008-11-28, 07:07:50
Zu dieser Thematik gab es schon diverse Threads... habe aber keine Lust, diese zu suchen.
Deswegen kurz:

- man MUSS die Kabelpeitsche oder den Adapter benutzen, der bei der Grafikkarte dabei ist!!!
- auch wenn der Anschluss an der Grafikkarte physisch kompatibel ist (ist halt ein MiniDIN), hat er i.d.R. eine "eigene" Belegung

Ergo:
Kabelpeitsche/Adapter der Grafikkarte
-> Komponenten-, Composite- oder S-Video Kabel
-> evtl. weitere Adapter (die den Kabel-Typ unterstützen!)
-> Endgerät

Bei mir:
8800GT mit beigelegter Kabelpeitsche
-> S-Video Kabel zum AV-Receiver
-> S-Video Kabel zum SCART-Adapter am VCR am TV ('versteht' S-Video oder Coposite)
-> SCART Kabel vom VCR zum TV.

Selbstverständlich sind am AV-Receiver auch alle anderen Gerätschaften via S-Video Kabel angeschlossen, wenn auch der VCR am AV-Receiver nur ein Composite-Signal abgibt und der TV bei Wiedergabe dann halt umgeschaltet werden muss... allerdings wird der VCR eigentlich nur noch benutzt, um das Signal meiner DBOX2 via Antennen-Signal (HF-Kabel) an den PC zurück zu geben... das S-Video-Signal vom AV-Receiver zum PC (via Eingang an der TV-Karte) wird halt meist anderweitig genutzt...aber das steht auf einem anderen Blatt :D

Razor

IVI
2008-11-28, 14:13:03
@ gast: hmm, nette idee. schau ich mir mal an :)

@ gast #2: ja doch, ich nutze die kabelpeitsche ja, nur bringt sie nix. ich teste derweil noch mit meiner ollen ATI und ner 66GT rum, vll. werd ich dann schlauer, denn ... (ürgs) der s-video anschluss am TV ist futsch. also muss ich es via SCART versuchen.

so, hab jetzt wie angsprochen getestet ... auch mit der X1950XT (die kombi ist kugelsicher, gunzt 100%ig) kommt nur s/w an. ich denke, der Philipps is einfach mist.
nuja, hol ich mir nen DVD-Player *gmrpf*

danke an alle für die hilfestellung und tipps!

Gast
2008-11-28, 20:50:13
Wenn man an bei der Signalübertragung über S-Video nur ein S/W Bild bekommt, dann unterstützt der Fernseher kein S-Video an der Scartbuchse. Ist genauso mit RGB-Scart: wenn der Fernseher keinen RGB-fähigen Scarteingang hat, funktioniert das nicht. Da der SEG mit dem Kabel lief, zeigt dies doch sehr deutlich. Offenbar hatte der SEG einen S-Video-fähigen Scarteingang. Da hilft auch das beigelegte Kabel nicht. Also entweder ein anderes TV-Gerät anschaffen oder über normales Video schauen. Der Unterschied zwischen Video und S-Video besteht, wie bereits berichtet, darin, daß bei S-Video Helligkeit und Farbsignale getrennt übertragen werden, so daß das Bild ruhiger, schärfer und farblich ausgeglichener wirkt.

r@h
2008-11-29, 11:57:40
Korrekt...

Hier ist also dringend anzuraten, ausschließlich Composite-(Chinch-)Kabel zu verwenden... sprich:
Grafikkarte Kabelpeitsche (gelber Chinch-Ausgang)
-> Composite-Kabel zum Scart-Adapter

S-Video hat separate Kanäle für Farbe und Video... kommt also nur das Video ohne Farbe an, bleibt es s/w.
(kommt nur die Farbe an, bleibts schwarz, da kein Video-Signal im eigentlichen Sinne)

Schaut einfach mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Und nochmals: wer nicht die bei der Grafikkarte beiligenden (also dazu passende) Kabel-Peitsche benutzt, muss sich nicht wundern, wenn "am Ende" nicht das heraus kommt, was heraus kommen soll.

Früher konnte man noch ein Ausgangssignal über den Treiber erzwingen... heute ist das offenbar nicht mehr der Fall.
(so war seinerzeit "Composite over S-Video" möglich)

Razor

Gast
2008-11-29, 12:16:48
Und nochmals: wer nicht die bei der Grafikkarte beiligenden (also dazu passende) Kabel-Peitsche benutzt, muss sich nicht wundern, wenn "am Ende" nicht das heraus kommt, was heraus kommen soll.

komischerweise liegt aber garnicht bei jeder karte eine kabelpeitsche bei ;)

AckytheG
2008-11-29, 15:04:23
...Und nochmals: wer nicht die bei der Grafikkarte beiligenden (also dazu passende) Kabel-Peitsche benutzt, muss sich nicht wundern, wenn "am Ende" nicht das heraus kommt, was heraus kommen soll...

...
Deswegen kurz:

- man MUSS die Kabelpeitsche oder den Adapter benutzen, der bei der Grafikkarte dabei ist!!!
- auch wenn der Anschluss an der Grafikkarte physisch kompatibel ist (ist halt ein MiniDIN), hat er i.d.R. eine "eigene" Belegung

Ich konnte hier bei mehreren Grafikkarten genau das Gegenteil feststellen:

1. Radeon 9700 + X800Pro + HD3850 + GeForce 8800GT -> jeweils mehr als 4 Pins am TV-Ausgang und trotzdem hat das S-Video-Kabel gepasst und auch ein entsprechend farbiges Bild ausgegeben

2. Radeon X1800XT PE ->9 Pins am TV-Out: S-Video-Kabel passte nicht und musste via Kabelpeitsche angeschlossen werden.

In der Regel sind die S-Video inkompatiblen TV-Ausgänge der Grakas also auch steck-inkompatibel. (die Nase im Inneren des Steckers hat eine andere Form)
Nach meiner Erfahrung ist dies aber eher die Ausnahme.

Die Kabelpeitsche kann man verwenden, falls es Probleme gibt.
In diesem Fall ist aber eindeutig der Scart-Eingang des TVs die Ursache.

Gast
2008-11-29, 15:10:17
1. Radeon 9700 + X800Pro + HD3850 + GeForce 8800GT -> jeweils mehr als 4 Pins am TV-Ausgang und trotzdem hat das S-Video-Kabel gepasst und auch ein entsprechend farbiges Bild ausgegeben

sollte eigentlich auch so sein, die 4 pins für S-Video sind ja bei allen steckern die selben, auch wenn da noch ein paar mehr löcher rumlungern.

meistens liegt das problem einfach am fernseher und mangelnder kenntnis (teilweise auch durch mangelnde dokumentation) von diesem.

bei meinem fernseher kann ich beispielsweise RGB nur über SCART1 und S-video nur über SCART2 verwenden.

AckytheG
2008-11-29, 15:21:01
...bei meinem fernseher kann ich beispielsweise RGB nur über SCART1 und S-video nur über SCART2 verwenden.
Das wäre auch noch ein interessanter Hinweis.
IVI sollte vielleicht mal alle Scart-Eingänge testen.
Eventuell sind die Anschlüsse unterschiedlich verdrahtet...

IVI
2008-12-02, 01:20:58
IVI sollte vielleicht mal alle Scart-Eingänge testen.

"alle" sind getestet ... also "alle" einer :usad:

ich bin mittlerweile auf der suche nach nem passablen DVD-player ... silvercrest, muvid ... gibt ja viele *gg*
wenn einernen tipp für nen billigen allesfresser hat: na dann raus damit! ;) thx!