PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miethöhe bei Wohnung im Elternhaus?

Gast
2008-11-25, 12:39:18
Hallo,

meinen Eltern gehört eine 3 Familien-Wohnung, sie selbst wohnen dort und meine Oma untendrunter. Diese Wohnung wird evtl bald frei (Pflegeheim :( ).

Sind ca 100qm. Welche Miethöhe haltet ihr für angemessen? Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, aber vielleicht lebt jemand in vergleichbarer Situation.

Bin Single, habe ca 1350 Euro Nettoeinkommen.

Danke

Cyphermaster
2008-11-25, 13:34:51
Für sowas könntest du dich am ortsüblichen Mietspiegel (München Innenstadt ist teurer als irgendwo in der Pampa) orientieren, um ein ungefähres Gefühl dafür zu kriegen, was auf dem normalen Markt an Mieteinnahmen für so eine Wohnung erzielbar wäre. Der Rest ist dann eine Frage der Rahmenbedingungen und der Details, was Wohnung bzw. das Verhältnis zu deinen Eltern angeht.

Solche grundsätzlichen Ideen/Vorhaben solltest du aber imho im Vorfeld mit ihnen besprechen, bevor es um Heller und Pfennig geht.

jxt666
2008-11-25, 13:35:42
Ohne zu wissen WO in Deutschland das ist (Stadt, Land, Großstadt-Nähe...) kann man da mal garnix sagen!

Ich selbst wohne in ner 3 Zimmer Einliegerwohnung mit knapp 95 qm - ich zahl 450 warm - was für hier sogar noch wenig ist. Wäre ein Ort nahe Würzburg mit ca. 8000 Einwohnern. In der Stadt hier kostet sowas dann aber auch gleich gerne mal 700 Euro kalt.

Dein Nettoeinkommen is hierbei egal - danach kann sich ja kein Vermieter richten. Wer wenig verdient zahlt weniger!? ;) :D

Das gute A
2008-11-25, 13:41:28
Das kann man nicht sagen.

Grundsätzlich gilt, als Faustregel: Je weiter draußen auf dem Land, desto günstiger. Je näher an einer (Groß-)Stadt, desto teurer.

Hier, Stadtrand von Düsseldorf bzw. direkte NAchbarstadt, kostet eine 3-Zimmer-Wohnung mit knapp 90qm ca. 600 Euro Kaltmiete.

Ein paar Kilometer weiter draußen, ländliche Gegend, geht die Kaltmiete locker auf 400 Euro monatlich runter.

Du siehst: Der Preis kann von 300 Euro kalt - 1000 Euro kalt theoretisch überall dazwischen liegen (oder darunter bzw. darüber).

Grüße

[dzp]Viper
2008-11-25, 13:43:38
Also ich würde an deiner Stelle mal deine Eltern fragen ;)

Meist wollen sie ja garnicht so viel haben wie von einem "richtigen" Mieter. Aber mit 350-400€ würde ich schon rechnen für 100qm incl. Elternrabatt :D

Ohne Elternrabatt wären das sicher um die 500 (Land) bis 800€ (Stadt)

GBWolf
2008-11-25, 13:44:41
Viper;6934805']

Ohne Elternrabatt wären das sicher um die 500 (Land) bis 800€ (Stadt)

bis 1200€ kalt stadt ;)

Also wo ist die wohnung? ISt es Alt oder Neubau?

[dzp]Viper
2008-11-25, 13:46:14
bis 1200€ kalt stadt ;)
Hm stimmt in Köln oder Münschen ist man da ziemlich schnell

Noch eine Frage - Ist eine Einbauküche vorhanden? Wohnungen mit Einbauküche sind meist 50-100€ teurer als Wohnungen ohne EK (Je nach Küchen-Luxus-Klasse ;) )

oktolyt
2008-11-25, 15:13:39
Bin Single, habe ca 1350 Euro Nettoeinkommen.Und du willst bei deinen Eltern im Haus zur Miete wohnen oder wie?

Sowas würde ich auf dem kleinen Dienstweg regeln. Außerdem sollte man mal die steuerlichen Gegebenheiten beachten. Auf Mieteinnahmen fallen doch irgendwelche Steuern an, oder? :uponder:
Dann wäre es durchaus von Vorteil wenn eine eher kleinere Zahl auf dem Mietvertrag steht...was dann wirklich gezahlt wird...naja. :whistle:

Wie schon erwähnt hilft hier der Mietspiegel weiter.

Gast
2008-11-25, 15:14:18
Ohne zu wissen WO in Deutschland das ist (Stadt, Land, Großstadt-Nähe...) kann man da mal garnix sagen!

Ich selbst wohne in ner 3 Zimmer Einliegerwohnung mit knapp 95 qm - ich zahl 450 warm - was für hier sogar noch wenig ist. Wäre ein Ort nahe Würzburg mit ca. 8000 Einwohnern. In der Stadt hier kostet sowas dann aber auch gleich gerne mal 700 Euro kalt.

Dein Nettoeinkommen is hierbei egal - danach kann sich ja kein Vermieter richten. Wer wenig verdient zahlt weniger!? ;) :D

Bei Mainz, Vorort.

Meinen Eltern ist es tatsächlich nicht egal wieviel ich verdiene, in der Dachgeschosswohnung wohnt mein Bruder der 300 Eur weniger verdient und 200 Eur für 70qm zahlt :ugly: Begründung: Kommt ja sonst nicht über die Runden.

Gast
2008-11-25, 15:18:34
Ja die Wohnung wird halt wohl bald frei und meine Eltern möchten keine fremden Mieter. Kann man ja nicht mehr im Nachthemd runter in den Keller latschen und so :D

Meine Großeltern haben zusammen mit meinem Vater in den 70ern das Haus gebaut und da hängt man jetzt halt dran.

Habe nur die "Befürchtung" dass ich unverhältnismäßig mehr zahlen soll als mein Bruder, weil ich mehr verdiene. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen wie es in anderen Familien aussieht, was "angemessen" ist. Sicher nehmen mich meine Eltern nicht aus und der Preis wird in jedem Falle günstig sein, nur seh ich nicht unbedingt ein mehr als das doppelte wie mein Bruder zu zahlen obwohl ich gerade mal 30qm mehr habe. Zumal seine Wohnung komplett neu ausgebaut wurde, incl hochwertiger Küche für die er nix zahlen musste.

Gast
2008-11-25, 15:20:54
Viper;6934813']Hm stimmt in Köln oder Münschen ist man da ziemlich schnell

Noch eine Frage - Ist eine Einbauküche vorhanden? Wohnungen mit Einbauküche sind meist 50-100€ teurer als Wohnungen ohne EK (Je nach Küchen-Luxus-Klasse ;) )

Neue Küche in jedem Fall. Ich bin ja auch bereit etwas mehr zu zahlen, dafür hab ich ein gewisses Mitbestimmungsrecht was Küche, sanitäre Anlagen, Böden usw betrifft.

Entweder ziehen meine Eltern runter und ich übernehme deren jetzige Wohnung, oder ich zieh runter wo Omma wohnte. Dort müsste im Prinzip ALLES raus und kernsaniert werden, wurde halt 30 Jahre nix gemacht, wozu auch.

desert
2008-11-25, 16:24:50
Und du willst bei deinen Eltern im Haus zur Miete wohnen oder wie?

Sowas würde ich auf dem kleinen Dienstweg regeln. Außerdem sollte man mal die steuerlichen Gegebenheiten beachten. Auf Mieteinnahmen fallen doch irgendwelche Steuern an, oder? :uponder:
Dann wäre es durchaus von Vorteil wenn eine eher kleinere Zahl auf dem Mietvertrag steht...was dann wirklich gezahlt wird...naja. :whistle:

Wie schon erwähnt hilft hier der Mietspiegel weiter.

stimmt nicht, auf mieten fallen keine steuern an. Zu klein darf die miete auch nicht sein, sonst ist das liebhaberei und somit können die kosten der wohnung von den eltern nicht abgesetzt werden. Die finanzämter sind da nicht zimperlich, vorallen nicht wenn an familienangehörige vermietet wird.

Gast
2008-11-25, 16:32:15
stimmt nicht, auf mieten fallen keine steuern an. Zu klein darf die miete auch nicht sein, sonst ist das liebhaberei und somit können die kosten der wohnung von den eltern nicht abgesetzt werden. Die finanzämter sind da nicht zimperlich, vorallen nicht wenn an familienangehörige vermietet wird.

Für was gibts dann in der Stuererklärung das nette Formular für Einkünfte aus Vermietungen? ;(

oktolyt
2008-11-25, 16:45:44
Öh...das ist doch imho ein Einkommen...und müsste als solches mit in die Steuererklärung...

P2oldi
2008-11-25, 17:00:00
Das sind "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (http://de.wikipedia.org/wiki/Eink%C3%BCnfte_aus_Vermietung_und_Verpachtung)". Und die sind laut EStG steuerpflichtig.

GBWolf
2008-11-25, 17:05:09
Hört sich so an, als ob deine Eltern es dicke haben.

Daher würde ich mal so mit 400€ im Monat kalkulieren, vielleicht kommst ja noch drunter.

Kann man dir auf jedenfall nur gratulieren, so gut habens die wenigsten, und bedank dich bei deinen Eltern, dass sie es so gut mit euch meinen.

Gast
2008-11-25, 17:07:07
[...]
Habe nur die "Befürchtung" dass ich unverhältnismäßig mehr zahlen soll als mein Bruder, weil ich mehr verdiene. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen wie es in anderen Familien aussieht, was "angemessen" ist. Sicher nehmen mich meine Eltern nicht aus und der Preis wird in jedem Falle günstig sein, nur seh ich nicht unbedingt ein mehr als das doppelte wie mein Bruder zu zahlen obwohl ich gerade mal 30qm mehr habe. Zumal seine Wohnung komplett neu ausgebaut wurde, incl hochwertiger Küche für die er nix zahlen musste.

so mal als Beispiel: 350€ incl. Garage/Heizung/Telefon für 120qm
hängt letztendlich wohl davon ob, wie sehr deine Eltern auf Einnahmen aus der Vermietung angewiesen sind, oder obs das ganze auf Selbstkosten tut

Wurschtler
2008-11-25, 17:16:37
Ja die Wohnung wird halt wohl bald frei und meine Eltern möchten keine fremden Mieter. Kann man ja nicht mehr im Nachthemd runter in den Keller latschen und so :D

Meine Großeltern haben zusammen mit meinem Vater in den 70ern das Haus gebaut und da hängt man jetzt halt dran.

Wenn dein Bruder nur 200€ zahlt, solltest du keinesfalls mehr als 300€ zahlen müssen. Alles andere würde ich auch als ungerecht betrachten.

GBWolf
2008-11-25, 17:18:37
Wenn dein Bruder nur 200€ zahlt, solltest du keinesfalls mehr als 300€ zahlen müssen. Alles andere würde ich auch als ungerecht betrachten.

Und das ist faszinierend.

Gerecht wäre wenn beide eine richtige Miete an die Eltern zahlen würden die wesentlich höher läge.

Ich würde sagen, die Eltern entscheiden das und die Kinder können froh sein, dass die Eltern ihnen so sehr entgegen kommen ;)

(Was ihr da als ungerecht bezeichnet, ist eher eine Art Mißgunst.)

Wurschtler
2008-11-25, 17:31:57
Und das ist faszinierend.

Gerecht wäre wenn beide eine richtige Miete an die Eltern zahlen würden die wesentlich höher läge.

Ich würde sagen, die Eltern entscheiden das und die Kinder können froh sein, dass die Eltern ihnen so sehr entgegen kommen ;)

(Was ihr da als ungerecht bezeichnet, ist eher eine Art Mißgunst.)

OK, mit Missgunst ist es besser ausgedrückt. ;)

Aber zu dem "die Kinder können froh sein" .... ich denke das können die Eltern auch. Denen ist es ja auch lieber (nehme ich zumindest mal an), wenn die eigenen Kinder und nicht irgendein Wildfremder in der Wohnung wohnt. Das darf denen schon auch eine kleine Mietminderung wert sein. :D

Ich bin in einer ähnlichen Situation, d.h. ich wohne auch in der Mietwohnung im Haus meiner Eltern.
Aber angenommen ich müsste den vollen Marktpreis zahlen, dann würde ich sofort ausziehen und mir eine andere Wohnung suchen.

Gast
2008-11-25, 18:12:10
Eben, man hat ja auch Einschränkungen wenn die Vermieter die Eltern sind, dann haben die immer jemanden der mal den Einkauf reinträgt oder sonstwo im Garten hilft. Ausserdem muss man beim Sex leise sein :D

Selbstverständlich bin ich aber sehr froh dass ich dort so günstig wohnen kann. Dicke haben es meine Eltern nicht unbedingt, reich ist was anderes. Mein Vater is Metallarbeiter und meine Mutter Hausfrau und putzt nebenher. Meine Mutter hat erst ihre Mutter (Epilepsiekrank) jahrelang gepflegt, dann ihre Schwiegermutter (incl Waschen und so), jetzt wird Omma senil und vergisst alles. Also einfach haben wirs auch nicht. Aber back to topic.

Hab nochmal mit Muttern geredet und ich denke wir einigen uns so bei 400-500 Eur, je nachdem wie teuer der Ausbau wird. Das kann ich bezahlen und würde anderswo gerade für 50qm langen. Hätte woanders natürlich weniger Fahrtweg und schnelleres DSL, aber man muss Kompromisse eingehen^^

Habe mal auf immoscout nach Wohnungen in der Nähe gesucht und übliche Preise liegen bei 450-700 Eur, natürlich machen die teuren Buden auch mehr her.

Schlupp
2008-12-03, 19:43:23
Man sollte auch die rechtliche Seite betrachten.
Die Miete muss min. 70% (meines Wissens) vom üblichen Marktwert entsprechen.
Den üblichen Marktwert bekommt man auf den örtlichen Ämtern und nennt sich Mietspiegel.

Denn der Staat möchte ja auch noch nen paar Steuern kassieren.
Und wo kämen wir denn da hin, wenn Eltern einem ne Wohnung zu nem günstigen Preis überlassen.
Da zahlt man ja weniger Steuern... :rolleyes:

BoneDaddy
2008-12-11, 02:36:44
bist du dir mit der mindest-miethöhe sicher? Mir kann doch niemand vorschreiben, wie ich mein eigenes Eigentum vermieten möchte - Zumal die Eltern deren eigene Wohnung doch als Eigenbedarf nutzen können und somit keinerlei Miete anfällt, sondern lediglich eine Nutzungsgebühr oder eben ein Beitrag zur Haushaltskasse.

new_vision
2008-12-11, 11:38:39
bist du dir mit der mindest-miethöhe sicher? Mir kann doch niemand vorschreiben, wie ich mein eigenes Eigentum vermieten möchte - Zumal die Eltern deren eigene Wohnung doch als Eigenbedarf nutzen können und somit keinerlei Miete anfällt, sondern lediglich eine Nutzungsgebühr oder eben ein Beitrag zur Haushaltskasse.

Da täuscht du dich. Wenn du entsprechende Mieteinnahmen hast, kannst du das Pech haben (kommt auf den zuständigen Finanzbeamten an), dass dir sehr genau auf die Finger geschaut wird. Inklusie Nachweis von Mietverträgen, Nachweis der Einkünfte, Zustandsbeschreibung der Wohnung(en), etc.

Dann wird geschaut, wie hoch die ortsübliche Vergleichsmiete ist. Bis 75% ist im grünen Bereich, kommst du darunter, wird dir eine Mindestmiete angerechnet die du fiktiv hättest. Und die wird versteuert. Hört sich utopisch an (ich konnte es auch kaum glauben), aber der Staat hätte es gern,wenn er möglichst viel von den Mieteinnahmen bekommt. Und vergünstigtes Wohnen für Angehörige (oder sogar kostenloses Wohnen) ist nicht (mehr) drin.

@TS: Deine Eltern sollen froh sein, dass der Finanzbeamte da nicht schonmal genauer nachgeschaut hat.

Abgesehen davon können eigenbewohnte oder an Angehörige vermietete Wohnräume nicht bzw. nur zu einem Teil von den Steuern abgesetzt werden, wenn's um Renovierungen geht.

Also Vorsicht!

GBWolf
2008-12-11, 12:15:53
für Angehörige (oder sogar kostenloses Wohnen) ist nicht (mehr) drin.

Im selben Haus geht das aber sehr wohl noch!

-Duke-
2008-12-11, 12:23:10
hm, das kenn ich anders:

Solltet ihr tatsächlich offiziell eine Miete vereinbaren, Mietvertrag abschliessen dann stellt die Miete für Deine Eltern natürlich Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes dar, sprich sie zahlen darauf Steuern.
Sie dürfen dafür aber auch Kosten des Hauses die auf die Mietwohnung entfallen absetzen.
Unterschreitet die Miete nun 70% des ortüblichen Mietpreises können sie aber nciht mehr alle Kosten in voller Höhe absetzten sondern eben auch nur noch anteilig.
Es gibt da glaube ich auch noch ne Grenze irgendwo bei ca 50%. Wenn man die unterschreitet darf man kein Kosten mehr absetzen, die Mieteinnahmen werden aber trotzdem der Steuer unterworfen.
Also (im steuerrechtlichen Sinne) entweder "offiziell" gar nix machen und den Kindern zur Nutzung überlassen, oder wie unter fremdem einen Mietvertrag schliessen und auf die 70% achten. Kann sich evtl sogar rechnen wenn zb. noch Zinsen für das Haus zu bezahlen sind oder Renovierungen der Wohnung anstehen, diese dürfen dann nämlich mit den Mieteinnahmen verrechnet werden und der sich evtl ergebende Verlust macht sich mit anderen Einkuntfsarten steuermindernd bemerkbar.

Aber grundsätzlich schreibt Dir keiner die Miethöhe vor. ;) Sie hat nur die ein oder andere Auswirkung in steuerlichen Dingen, mit denen man leben kann oder eben nicht... Lasst euch mal beraten, wenn mans falsch macht kanns auch teuer werden ;)

Schlupp
2008-12-11, 20:32:12
Lasst euch mal beraten, wenn mans falsch macht kanns auch teuer werden ;)

Genau das haben wir gemacht.
Situation:
Ich wohne mit meiner Freundin in ner Wohnung ihrer Eltern.
Miete beträgt 70% des örtlichen Mietspiegels.
Mietspiegel sagt 1.000,-€ für 100qm bei normaler Ausstattung
Nun wären 70% 700,-€.
Nun reduizeirt man die Miete bereits vorher, zB wegen vermackten Türen, ner alten Küche, keiner Zentralheizung, etc..
Miete beträgt nun nur noch 800,-€ und davon nimmt man die 70%.

Fakt ist jedoch immer, dass man eine Wohnung leider nicht einfach so jmd überlassen darf.

Gast
2008-12-11, 20:44:54
Selbstverständlich darf man eine Wohnung mietfrei überlassen.

Natürlich kann man dann nix mehr steuerlich geltend machen.

Wäre ja noch schöner wenn es verboten wäre seine Kinder im eigenen Haus / Wohneigentum wohnen zu lassen.

-Duke-
2008-12-12, 00:03:31
Eben .. Kann Dir im Endeffekt keiner vorschreiben, was Du mit deiner Wohnung zu tun und zu lassen hast ^^

Schlupp
2008-12-12, 00:23:38
Eben .. Kann Dir im Endeffekt keiner vorschreiben, was Du mit deiner Wohnung zu tun und zu lassen hast ^^

Die Gesetze der BRD schreiben es dir eben doch vor!
Meine Freundin zahlt ihren Eltern Miete, obwohl sie (wir) in der eigenen Wohnung der Eltern wohnt.
Lustig dabei ist, dass ihre Eltern ihr vorher die Miete als Unterhalt überweisen.
Kostenlos wohnen lassen, dürfen ihre Eltern sie darin aber nicht.

Und wer hat am Ende was davon?
Kostenlos wohnen lassen = 0,-€ Steuer in die Kassen
Mieteinnahmen = XXX,-€ Steuer in den Kassen
Verstehst du, wieso es also so ist?

Ist wie bei einer Schenkung, Verkauf, Erbe, etc...
Wenn ich ein Haus im Wert von 500.000,-€ habe und es meinen Kindern schenke, müssen sie Steuern zahlen in der Höhe, was das Haus tatsächlich wert ist!
Verkaufe ich es ihnen für einen symbolischen Preis von 1,-€ ist dies nicht rechtens und sie müssen Steuern zahlen in der Höhe, was das Haus tatsächlich wert ist!

-Duke-
2008-12-12, 08:47:12
hm.. für den § würde ich mich dann aber mal interessieren..^^ Haste das was zur Hand?

Denke eher Du verwechselst "Ursache" und "Wirkung".
Klar dürfte die in der Wohnung der Eltern mietfrei wohnen, nur ist der ganze Sachverhalt dann steuerlich gar nicht mehr verwertbar. Dazu müsste man jetzt Hintergründe kennen. Vermutlich WOLLEN die Eltern vermieten, weil es steuerlich sinnvoll ist, Mieteinnahmen zu haben um Hauskosten abzugsfähig zu machen (evtl noch finanziert: Zinsen, Renovierungskosten, sonstige laufende Kosten).
Ist auch mit Schenkungs-/Erbschaftssteuer gar nicht vergleichbar. Das ist nen ganz anderer Fall. Die Wertermittlungsmethoden für die Schenkungs-/Erbschaftssteuer scheinen ja auch einige Richter schon zu beschäftigen zwecks Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz.

Aber ich glaube das wollte der TS eh alles nicht wissen , sondern nur eine ungefähren Tipp zur Festlegung der Miethöhe... ;)

Gruß
-Duke-