PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennung 2D/3D-Modus heutiger Karten?

Ash-Zayr
2008-11-25, 14:09:28
Hallo

Meine letzten 6-7 Karten, die ich über die letzten Jahre besaß, waren immer gnadenlos übertaktet und mit extra VGA-Lüftern/Kühlern oder sogar Wasserkühlung versehen. Dementsprechend hatte die Karten/Treibereigene Lüfterreglung ja gar keine Bedeutung mehr. Auch meine aktuelle 8800GTS 512 ist mit einem Accelero S1 rev2 versehen, deren 2 x 92mm Lüfter über das Mainboard, bzw. direkt Netzteil laufen.
Konsequenterweise hatte ich dann in den diversen Übertaktungs- und GRAKA Tools nie zwischen 3-D und 2-D Modus unterscheiden müssen. Es gab bei mir immer nur 3-D Power settings, rund um die Uhr, immer, da ja die Lüfter oder WAKÜ ehe immer gleich liefen, on Crysis oder Word war kein Unterschied. Meine 8800GTS habe ich sogar per BIOS Mod auf die Taktraten fixiert und alle Performance Level außer 3D aus dem BIOS entfernt.

Ich will mir nun eine GTX260 von XFX Black Edition kaufen und habe auf diesen ganzen Scheiß keine Lust mehr. Ich werde langsam Älter und komme aus dem Tweaker Alter raus. Reicht mir schon, dass ich das in Sachen CPU/Mainboard noch wie ein Verrückter mache, denn da geht es ja nicht anders, wenn man nicht ein paar hundert Euro mehr ausgeben will um die gleiche Leistung wie mit OC zu bekommen.
Daher die Black Edition als schnellste erhältliche GTX260 (216), wo sicher auch kein Takt-Potenmtial mehr drinsteckt, so dass ich bei jener Karte nicht mehr auf dumme OC-Gedanken kommen muss. Stattdessen ist mir wichtiger, da mein PC neben dem Gaming auch für Homerecording (Ruhe ist wichtig unter 2D!) genutzt weden soll, dass die Karte runtertaktet und der Lüfter ganz langsam läuft.

Ich habe nun wie erwähnt im Grunde null Erfahrung damit, wie sich eine NVIDIA Karte ex stock so verhält. Ich bekam nur aus früheren Jahren mit, dass die Detonator/Forceware-Treiber immer Probleme mit der Erkennung vom 3D Modus hatten...ein Albtraum, spielen zu wollen, und die Karte rackert sich da einen auf einem Vierteil der Leistung ab?? Umgekehrt, die vernünftige Erkennung, wann eben nur 2D anliegt, wann aber auch Desktopanwendungen laufen, die doch volle 3D Power brauchen, usw.?

Muss ich irgendwas im Treiber einstellen, beachten, konfigurieren oder sonstwas? Oder einfach die Karte reinstecken und glükclich sein in dieser Taktungs/Lüfterdrehzahl Hinsicht, die 100% korrekt funktioniert? Ich möchte keine GRAKA Tools mehr verwenden müssen, sondern einfach wie ein völlig unbedarfter Noob Anwender die Karte und die Ruhe im 2-D genießen wollen.

Ash-Zayr

Gast
2008-11-25, 14:22:23
im prinzip musst du garnichts machen, auf die 2D/3D-erkennung hast du eh keinen einfluss.

das einzige was ich bei meiner 280GTX gemacht habe ist die minimaldrehzahl zu reduzieren, damit habe ich zwar höhere idle-temperaturen, aber auch weniger lärm.

Gast
2008-11-25, 16:12:55
oder eifnach über RivaTuner regeln lassen, hatte da bisher noch keine probleme mit 2D/3D erkennung..