PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Mainboard brennt!!!!!

Olli
2002-12-09, 17:12:31
Ich kanns kaum glauben!!!!!
Als ich gestern mein noch jungfreuliches Mainboard (MSI KT3 Ultra2) versuchte einzubauen, ist mir beim ersten Hochfahren nach kurzer Dauer (bin bis ins Bios und wollte ein paar config Sachen erledigen)ein beißender Schwellbrandgeruch in die Nase gestiegen. Ich machte sofort die Kiste aus und versuchte die Quelle des Gestanks zu lokalisieren. hab aber nix gesehen. Danach wieder kurz hoch und ins Bios. Wieder Schwellbrandgeruch und sofort die Kiste wieder aus, aber nix zu sehen oder näher zu "erriechen" (hab mein Kolben überll reingehalten). Nun machte es mein Netteil nicht mehr und ich fuhr heute Morgen zu meiner Freundin, hab mir den Rechner unter den Arm geklemmt und erst mal einen Netzteiltest durchgeführt. Mit dem Netteil meiner Freundin lief der Rechenr wieder kurz (hab nur mal kurz Mainboard, Lüfter, Graka und Speicher gestartet). "Nun gut", dachte ich mir, "ist wohl doch mal nen Chieftech draufgegangen" und dackel heute zum Computerhändler meines Vertrauens und erwarb ein neues Netzteil. Wieder alles reingebaut und gerade kurz Rechner gestartet. Alles läuft und ich komm bis ins Bios. Doch dann die Ernüchterung, wieder son Geruch und dies mal laß ich den Rechner mal etwas länger an, um mal die Quelle des Ganzen aufindig machen zu können. Und siehe, mein Mainboard, bzw. so ein flacher, quadratischer Kasten, mit 2x kleinen Verbindungen zum Mainboard mit der Aufschrift:

PIKO MOSFET P3055LD (Power Mosfet)

rechts neben den Speicherbänken (halb umgeben von Kondesatoren) ist voll am abschmoren und rauchen.
Sofort hab ich den Computer ausgemacht und frage mich nun was denn da passiert ist. Kann mir jemand helfen?. Wie passiert sowas??. Kann die CPU das Mainboard so schrotten (frisch unlockt)?? Zuviel Spannung (woher auch immer)??. Hat mein vermeintlich kaputtes Netzteil was damit zu tun?.
I need your help.

Oliver

Endorphine
2002-12-09, 22:08:02
Wilde Spekulation: Wenn der direkt neben den Speicherbänken sitzt, sollte der sich wohl um die 2,5V-Spannungsversorgung für dein RAM kümmern...

Wie sowas passiert? - Who cares? Solange es nichts in Mitleidenschaft gezogen hat Board umtauschen und glücklich sein.

Wenn wir trotzdem ein lustiges "wer errät den Fehler" Spielchen spielen sollen, kannst du ja mal ein paar Pics machen. Oder besser noch ein Video von dem schmorenden MOSFET drehen ;D

Unregistered
2002-12-10, 12:00:56
Advend advend dein Mainboard brennt :D

zeckensack
2002-12-10, 15:10:03
Doppelthread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=43891

*closed*