PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Core i7 Profis

Skinny12
2008-11-27, 17:34:39
Hallo Jungs,

trotz aller Grundlosigkeit überlege ich mir, ein neues System mit dem 920er zu kaufen.

Ich habe es so verstanden, dass der über das Bios regelbare "Turbomodus" einzelne Kerne aktuell um max. einen Faktor auf den Multiplikator 21 "beschleunigt". Der 960 EE erlaubt die Möglichkeit, diesen Faktor/Multiplikator höher zu setzen, also z.b. auf 29, sprich 3,8 Ghz. Also taktet der 960 EE im Idle Modus extrem gut runter, ich erinnere mich an 1,6 Ghz (M=12).

Wenn ich jetzt den 920 per Bus auf 3,6 Ghz (M=20, Bus = 180 statt 133) hochtakte, läuft er im idle auf 2,5 Ghz statt 1.6 Ghz.

Jetzt die Frage: Kann man im Bios auch für den 920 einstellen, welchen max Multiplikator der Turbomodus nutzen soll? Also als Zahl, nicht als Faktor.

Wenn ja, könnte man den regulären Multiplikator doch auf 15 stellen, den bus auf 180 Mhz (15*180 = 2,7 GHz) und den Turbomodus auf 20, was dann im Extremfall 3,6 Ghz ergäbe...

Jetzt mag man sich fragen, warum der Mist...aber wie genial wäre eine solche Lösung im Alltag? Surfen mit 1.6 Ghz, leise, kühl...und wenn es hart auf hart kommt, hat man 3.6 Ghz.

Aber was sagt das Bios dazu? Möglich? Oder träume ich...

LG
Skinny

pest
2008-11-27, 17:59:26
du kannst den TurboMode nur an oder ausschalten

Skinny12
2008-11-27, 18:01:52
du kannst den TurboMode nur an oder ausschalten

argh...schade, die aktuelle CT berichtet, man könne im Bios den Turbomultiplikator einstellen....evt. nur beim 960 EE?

LG
Skinny

Spasstiger
2008-11-27, 18:07:04
Ich kenne es auch nur so, dass der Core i7 im Turbo-Modus bei Auslastung von zwei Kernen um genau einen Multiplikator höher schaltet und bei Auslastung von nur einem Kern um zwei Multiplikatoren.
Nachteilig ist am Turbo-Modus, dass generell eine höhere Spannung verwendet wird.

Was den Verbrauch im idle oder Teillast angeht: Der Core i7 trennt im Betrieb einzelne Cores bei Nicht-Auslastung von der Taktversorgung, so dass der idle-Verbrauch relativ unabhängig vom Takt ist. In das Power-Management hat Intel immerhin 1 Mio. Transistoren investiert.

Skinny12
2008-11-27, 19:15:24
Turbo-Modus im PCGH-Praxistest
Tatsächlich treibt der Turbo-Modus unter Last den Multiplikator auf 21 bis 22 - je nachdem, wie viele Kerne gerade arbeiten. Bei Anwendungen und Spielen arbeitet der Chip meist mit dem Multiplikator 21, was 2.800 Megahertz entspricht: eine Übertaktung um 5 Prozent, auf die unsere CPU-affinen Benchmarks wie erwartet mit 3 bis 5 Prozent besseren Ergebnissen reagieren (siehe Benchmark). Ähnlich verhält sich unser i7-940, der seinen Multiplikator von 22 auf 23 und gelegentlich auf 24 steigert. Beim Core i7-965 XE dürfen Sie den maximalen Multiplikator sogar selbst festlegen und die TDP-Grenze verschieben. Übrigens funktionierte bei uns der Turbo-Modus nur mit aktiviertem EIST/Speedstep.

Also scheint nur beim 960 XE diese Option zu bestehen, schade, wäre nicht uncool gewesen...

LG
Skinny

pest
2008-11-27, 19:19:39
du kannst den Multi frei einstellen. Ist auch die einzige Daseinsberechtigung für den XE. Das hat nix mit dem TurboMode zu tun.

Wobei ich nen XE eh für Abzocke besonders beim i7 derzeit halte.