PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX260 User: welchen Default 2-D Fanspeed?

Ash-Zayr
2008-11-27, 22:00:12
Hallo

Gibt es User hier, die ihren default Fanspeed für 2d heruntergesetzt haben?

Erstmal generell die Frage: will man das Fan-Verhalten dauerhaft ändern, führt doch keine Weg daran vorbei, dass BIOS mit NiBiTor zu ändern und dann zu flashen, oder?

Ich habe heute meine XFX Black Edition bekommen. Die hat 40% Fan-Speed unter 2D und wird ca. 40 oder 48° Grad war (habe in GPU-Z zwei mal GPU-Temperature als Anzeige?).
Ich habe mir die Karte gekauft, um unter 2D die größtmögliche Ruhe zu haben. Die Karte ist zwar nun relativ leise, aber da sie nur mit 300MHz GPU und 100MHz RAM in 2D läuft, kann man den Speed vielleicht auf 35% oder 30% absenken?

Hat das jemand gemacht?

Ash-Zayr

dargo
2008-11-27, 22:13:22
Wie wärs mit dem Rivatuner?

Modulor
2008-11-27, 23:47:42
Hat das jemand gemacht?

Ash-Zayr

Ja,habe per NiBiTor 31% (~1000 rpm) für 2D eingestellt.

Ash-Zayr
2008-11-28, 10:50:15
Nun muss ich mal doof fragen. Ich habe bisher erst einmal ein BIOS einer GRAKA geflasht. Das hatte auch geklappt. Allerdings war ich im Vorfeld meiner Recherchen darüber, wie man sicher flasht, immer wieder auf die auszuführende Befehlszeile mit nvflash gestoßen, bei der noch etliche zusätzliche Parameter genannt wurden. Die hatte ich aber alle weggelassen und nur den Namen des modifizierten BIOS eingetippt.

Ist es eurer Meinung nach fahrlässig, all diese Parameter wegzulassen? Ich will kein Risiko eingehen mit meiner brandneuen Karte. Ich möchte nur den Fanspeed auf 30% verändern, und gut ist...;)

Ash-Zayr

Gast
2008-11-28, 11:34:18
ich hab bei meiner 280GTX per rivatuner die minimaldrehzahl auf 25% eingestellt.

wieso flashen, wenn es rivatuner auch so kann?

Ash-Zayr
2008-11-28, 11:54:38
Ich möchte eine dauerhafte Lösung, unabhängig von Background Tools. Ich habe mir gerade diese Karte gekauft, um weg zu kommen vom getune und getweake...daher die ab Werk schnellste GTX260, die es gibt. Sonst hätte ich mir eine normale Karte geholt und wieder per Hand über Wochen die Takte ermittelt und mit den Tools begonnen.

Jetzt habe ich nur noch eine konrekte Frage zu NiBiTor:
Im Reiter "Temperatures" ist unter anderem eine Liste von 4 Performance-Leveln, denen jeweils 100% Fanspeed zugeordnet ist? Das wundert mich.
Wenn ich aber in das Untermenü "Fanspeed IC" gehe, steht da unter anderem ein Wert "min Duty Cycle" von 40%. Diese 40% sehe ich auch in GPU-Z für 2-D Betrieb, und hier will und muss ich dann ja auch ansetzen, oder? Was haben aber diese ganzen 100% Fanspeed Werte in der Hauptebene auf sich? Konfus...einerseits 40% für 2-D, im anderen Menü durchgehend 100% für alle Performance-Level?

Ash

Modulor
2008-11-28, 12:39:04
Jetzt habe ich nur noch eine konrekte Frage zu NiBiTor:
Im Reiter "Temperatures" ist unter anderem eine Liste von 4 Performance-Leveln, denen jeweils 100% Fanspeed zugeordnet ist? Das wundert mich.
...

Völlig unerheblich.
Alles was Du ändern mußt ist unter "Fanspeed IC" den Wert von "Min Duty Cycle" von 40 auf 30:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/Fan_Mod.png

Vergiß auch den Rest der oben gezeigten Einstellungen,das sind lediglich meine persönlichen Einstellungen.Min Duty Cycle auf 30 und das wars.

dargo
2008-11-28, 17:00:45
ich hab bei meiner 280GTX per rivatuner die minimaldrehzahl auf 25% eingestellt.

wieso flashen, wenn es rivatuner auch so kann?
Könntest du mir auch verraten wie du das angestellt hast? :)
Muss ich da irgendwelche Parameter im "Power User" freischalten?

mike49
2008-11-29, 22:27:30
Könntest du mir auch verraten wie du das angestellt hast? :)
Muss ich da irgendwelche Parameter im "Power User" freischalten?

Jep, mußt unter 'Rivatuner/Fan' AutoFanSpeedControl auf '3' setzen und neu booten. Dann kannst Du in den low-level Fan-Einstellungen einfach die 25% bei Min einstellen.

Habe ich auch so gemacht da meine 260GTX ziemlich nervt bei 40%.

dargo
2008-11-29, 22:37:13
Jep, mußt unter 'Rivatuner/Fan' AutoFanSpeedControl auf '3' setzen und neu booten. Dann kannst Du in den low-level Fan-Einstellungen einfach die 25% bei Min einstellen.

Das hört sich gut an. Ich wollte den "2D-Betrieb" zwar immer etwas kleiner stellen, wusste aber nicht wie. :tongue:

Wird gleich probiert. =)

Edit:
Spitze, es funktioniert. :up: