PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard P5LD2-TVM SE Betriebstemperatur

Foxyproxy
2008-11-29, 09:19:24
Hallo,

habe mir gestern eine neue Graka, Palit 9800GTX+ eingebaut. Alles läuft prima. Habe nach der Installation mal 3DMark Ventage laufen lassen (auch ohne Probleme). Die Temperatur meines Boards (Asus P5LD2-TVM SE) stieg dabei auf ca. 70° an (gemessen mit Everest und Speedfan). Ist die Temperatur normal??
Die Temps für die beiden Kerne lagen bei 40-43°. Temp des GPU war bei 60°.

Im normalen Windowsmodus hat das Board gerademal 56°, GPU 51° und die Kerne 31°. Die beiden Lüfter des NT (570 Watt) und CPU Lüfter laufen auch völlig normal.

Also die einzige Temperatur die mich sorgen macht ist die des Boards. Ich habe diesbezüglich keine Ahnung wie hoch die Temps bei einem Board in normal und vollast sein dürfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600 2,4 Ghz
2mb Ram
BS Vista HP SP1
Palit 9800GTX+

Schrotti
2008-11-29, 11:44:54
Ich denke nicht, das die 70°C die Baordtemperatur ist.

Foxyproxy
2008-11-29, 12:02:24
Hi Schrotti,

Everest und Speedfan zeigen die gleichen Werte. Jetzt im Windowsmode habe ich 55°. Ich kann mir auch nicht vorstellen das mein Board 70° heiß sein soll.
Aber bei beiden Progis die geleiche Temp ist schon seltsam. :confused:

Foxyproxy
2008-11-29, 18:24:14
Hat sich erledigt, die Temp vom Board wird nicht real angezeigt. Da ich bei der 9800GTX+ zwei sechspolige Stromanschlüsse habe zieht die Graka auch mehr Saft über das Board. Dadurch die falschangabe in Everest. Mein Board hat eh eine thermische Abschaltung. Bevor da irgendwas abfackelt haut sie dazwischen (so die Aussage meines freundlichen PC Händler um die Ecke).

Kann closed!! :)