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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% CPU Auslastung bei altem Spiel?


Crop Circle
2008-11-29, 12:45:53
Hallo.

Ich spiele jetzt wieder X-Wing Alliance, das Spiel ist glaube ich von 1999. Damals habe ich es auf einem PII 350MHz, 128MB RAM und TNT2 flüssig gespielt. Jetzt spiele ich es auf einem C2D6750@3.2GHz, 4GB RAM und X1950Pro512MB.
Nur warum ist die ganze Zeit ein Kern komlett ausgelastet? :confused: :mad:
Auch wenn ich das Spiel ablege ist ein Kern zu 100% ausgelastet. Der Rechner wird natürlich warm und der Boxed Lüfter wird lauter als bei aktuellen Spielen. :|
Kann man da irgendetwas machen? Und viel wichtiger, warum ist das eigentlich so???

Danke :smile:

Philipus II
2008-11-29, 13:24:39
Begrenze mal die Framerate...

Crop Circle
2008-11-29, 14:13:20
Begrenze mal die Framerate...
Keine Ahnung ob das geht. Fraps zeigt immer 30 Fps an.

Gast
2008-11-30, 02:47:26
Und viel wichtiger, warum ist das eigentlich so???


Weil man bei der Spieleprogrammierung davon ausgeht, das ein Spiel sowieso alle Resourcen des Rechners in Beschlag nehmen kann, daher werden
z.b. Warteschleifen mit Zählern realisiert bei der die CPU dann einfach eine Zahl hochzählt und damit immer ausgelastet ist.

Auch kennen die meisten Spiele keine Begrenzung.

Aber dazu gab es schonmal einen Thread hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437944&highlight=Auslastung+Spiele

RavenTS
2008-11-30, 13:04:59
Keine Ahnung ob das geht. Fraps zeigt immer 30 Fps an.

Hast du VSync aktiviert.?! 30 fps deutet ja schon auf nen spielinternen Limiter hin. Vielleicht läuft einfach nur ein Prozess des Spiels aus dem Ruder weil es mit der vielen Rechenleistung oder diversen Angaben zur CPU nicht zurecht kommt...

Crop Circle
2008-11-30, 14:38:42
VSync kann man im Spiel nicht einstellen und im CCC ist es nicht aktiviert.
Ich glaube 30FPS sind bei Alliance das Maximum.