PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Probleme mit Auflösung bei Samsung LE659A (per HDMI)


$ch0ckw4v3
2008-11-29, 13:07:58
Moin Leute,
nach vielen Versuchen, bei dem Samsung LE659A LDC TV (per HDMI vom Pc angesteuert) die Auflösung so einzustellen, dass Symbole usw. nicht oben, unten, rechts und links abgeschnitten bzw. gar nicht angezeigt werden, bin ich auf keine passende Auflösung gestoßen.
Die Grafikkarte in dem Vorhandenen Media Pc ist eine GeForce 9500GT die auch für die Übertragung auf Full HD TV Geräte abgestimmt ist. Bei der nVidia Systemsteuerung gibts es zwar extra eine Einstellung um das Bild perfekt auf das TV Gerät abzustimmen, jedoch zeigen Einstellungen an dieser Option keine Wirkung.
Nun meine Frage...
weiß vielleicht jemand von euch ob man eventuell bestimmte Treiber für den Pc benötigt oder es ein anderes tool zum einstellen gibt?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

PORT
2008-11-29, 14:42:35
ich glaube du musst die auflösung in windows reduzieren um das komplette bild auf deinem lcd tv zu haben

PatkIllA
2008-11-29, 15:11:45
Wenn du im NVIDIA-Treiber alles passend eingestellt hast musst du noch im TV den Overscan abschalten. Standardmäßig wird da meistens was abgeschnitten. Bei den aktuellen Geräten kann man das aber Gott sei Dank abschalten.

$ch0ckw4v3
2008-11-30, 14:35:22
Also die Variante mit der Auflösung reduziren gefällt mir nicht wirklich, weil ich schließlich die gute Bildqualität behalten möchte. Und dazu brauche ich die hohe Auflösung ;)
Da unser Gerät aktuell ist werde ich jetzt mal versuchen den Overscan abzuschalten und das Problem somit zu lösen.

Danke für eure hilfe :)

$ch0ckw4v3
2008-11-30, 14:45:29
Sooo...
hat geklappt :)
die Lösung war der Overscan vom TV Geträt

Danke für die Antwort PatkIllA