Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt die VID einer CPU aus?
Azubi
2008-11-29, 23:34:38
Abend zusammen :smile:
Was sagt eigentlich die angegebene VID einer CPU aus?
Für eine E7200 gibt Intel einen Bereich von 0,85V - 1,3625V an. Nun habe ich mal versucht wo die Grenzen bei meiner E7200 (VID 1,1625V) liegen.
Ich habe im BIOS als VCore also mal den max. VID-Wert von 1,3625V angegeben. Damit kann ich bis ca. 3,9GHz linpackstable takten.
Jetzt wollte ich heute die Untergrenze testen. Ich habe also die 0,85V im BIOS eingestellt. Da startet der PC erst gar nicht mit. Egal ob ich 6x400, 6x333 oder 6x266 takte. Einen ersten linpackstabilen Wert habe ich erst ab 0,975V im BIOS. Ich denke mal, daß meine CPU mit weniger einfach nicht fehlerfrei laufen möchte. Aber dann verstehe ich nicht meine VID von 1,1625V. Ich kann bereits mit meiner Mindest-VID im BIOS (0,975V) den Standardtakt des E7200 mit 2,53GHz linpackstabil betreiben. Aber was soll dann meine VID von 1,1625V eigentlich ausdrücken?
C.D.B.
2008-11-29, 23:53:36
Die VID wird vom Hersteller nach Tests des Dies vergeben. Diese teilt dem MoBo mit, welche Betriebsspannung für die CPU (lt. Hersteller) nötig ist.
Dies mit elektrisch sehr guten Eigenschaften laufen auch mit weniger Spannung - bekommen eine kleinere VID verpasst.
Allerdings entwickeln CPUs mit kleiner VID bei Overclocking physikalisch bedingt mehr Wärmeverlustleistung als jene, die nicht ganz so gute elektrische Charaktaristika aufweisen.
Letztere brauchen etwas mehr "Saft", entwickeln aber auch weniger Abwärme.
Besser zu OCen sind natürlich die "guten" mit kleiner VID. Man braucht dafür aber eine sehr gute Kühlung. ;) (nur bei sehr hohem OC)
Übrigens schlagen die CPU-Hersteller teils gewaltige Spannungsreserven auf die VID auf, damit die CPUs auch mit grottigen VRMs von Billig-MoBos und grottigen Billig-Netzteilen stabil laufen.
Mit halbwegs anständiger Hardware kann man die CPU z.t. deutlich unterhalb der offiziellen Betriebspannung betreiben. ;)
P.S.: Ich hab nen Q6600 mit ner VID von 1,300V (recht hoch), läuft @stock (2,4GHz) mit 1,025V, 3,3GHz schafft die gute sogar noch leicht undervoltet mit 1,2675V. :D
Was sagt eigentlich die angegebene VID einer CPU aus?
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Azubi
2008-11-30, 02:03:38
Vielen Dank für die gute Erklärung. Das mit den Spannungsreserven für minderwertige Hardware erklärt dann wohl die Differenz. :smile:
Ronny G.
2008-11-30, 11:34:38
Die erklärung von Tomshardware ist gut, demnach bricht meine CPU voll aus der Theorie aus und scheint somit eine dort erwähnte Ausnahme zu sein. Schließlich hat meine E8600 mit 1,2375 fast die höchte mögliche VID unter den E8600ern, schlägt aber fast alle mit niedrigeren VID laut der Liste im Forumdeluxx.
Auch sonst scheint die liste dort quer durch den Gemüsegarten zu gehen, wenn man die Liste unter den Punkten VID+OC-Takt anschaut. Da gibt es genauso gute wie schlechte CPU´s mit hoher und niedriger VID.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550028
CPUs mit niedriger VID sind im allgemeinen elektrisch schlechter und heizen sich sehr stark auf, während die CPUs mit hoher VID schön kühl bleiben. Das zumindest ist die Erfahrung aus vielen Userpostings zusammengefasst. Hat aber nichts mit der möglichen Übertaktung zu tun, es gibt unter den niedrigen VIDs genauso miese Übertakter wie unter den hohen VIDs - und umgekehrt. Da hilft eben nur Glück.
Hellspinder
2008-12-10, 12:12:13
Mein Q6600 hat laut "Coretemp 0.99.3" eine VID von 1,3250 Volt das ist ja extrem hoch :eek: , heißt das nun das mein 6600er gut zu OC'en ist und wenig Spannung braucht oder umgekehrt ?
Die Aussagen dazu sind irgendwie ziemlich widersprüchig :confused:
Ronny G.
2008-12-10, 12:29:07
Mein Q6600 hat laut "Coretemp 0.99.3" eine VID von 1,3250 Volt das ist ja extrem hoch :eek: , heißt das nun das mein 6600er gut zu OC'en ist und wenig Spannung braucht oder umgekehrt ?
Die Aussagen dazu sind irgendwie ziemlich widersprüchig :confused:
Die Aussagen sind auch ziemlich wiedersprüchig, es gibt halt trotz der Tatsachen einer bestimmten VID kein Anhaltspunkt für die Güte der jeweiligen CPU, sprich das alte Muster des Glücksfangs einer CPU bleibt so.
Und das die VID deines Q6600 zu hoch ist auch nicht so, mein alter q6600 hatte auch ne VID von 1,325V, schaffte trotzdem seine 3,5-3,6Ghz Primestabil.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.