Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GTX 260² sirrt im 3D-Modus
Surena
2008-11-30, 14:19:55
oder sobald ich ein Spiel starte. Es ist kein lautes Sirren aber es ist sehr hörbar und es nervt. Ist das normal oder ein Garantiefall?
Gainward GTX 260 Limited Edition
danke euch
Sven77
2008-11-30, 14:21:26
Normal
Zumindest sehr verbreitet.
Sven77
2008-11-30, 14:33:40
Vor allem auch je nach Last.. beim Furmark hatte ich das auch bei den Karten davor (7900GTX, 8800GTS512, HD4850), auch bei Folding@Home hört mans bei der GTX260 stark raus, beim Spielen nur, wenn ich komplett den Sound abschalte..
Knacki99
2008-11-30, 14:45:03
Vermutlich normal.
Installier mal RivaTuner oder EVGA Precision 1.3.3 - jedenfalls ein Tool, mir dem du den Lüfter steuern kannst.
Damit könntest du ausprobieren ob das "sirren" vom Lüfter ausgelöst wird. Lüfterdrehzahl steigern sollte dann in stärkerem "sirren" resultieren.
Wenn sich das dann aber irgendwie anders anhört, könnte es sich auch um einen möglichen Defekt handeln (eher unwahrscheinlich).
dargo
2008-11-30, 14:50:31
oder sobald ich ein Spiel starte. Es ist kein lautes Sirren aber es ist sehr hörbar und es nervt. Ist das normal oder ein Garantiefall?
Gainward GTX 260 Limited Edition
danke euch
Was meinst du mit sirrt? Dieses hochfrequente Geräusch?
Surena
2008-11-30, 14:53:20
Die Steuerung ist ziemlich sensibel. Kaum benutze ich ALT+TAB um auf den Desktop zuzugreifen hört es auch schon auf und fängt sofort wieder an sobald ich wieder im Spiel bin.
Ich probiere mal die Tools aus, danke.
Was meinst du mit sirrt? Dieses hochfrequente Geräusch?
Japp
Vermutlich normal.
Installier mal RivaTuner oder EVGA Precision 1.3.3 - jedenfalls ein Tool, mir dem du den Lüfter steuern kannst.
Damit könntest du ausprobieren ob das "sirren" vom Lüfter ausgelöst wird. Lüfterdrehzahl steigern sollte dann in stärkerem "sirren" resultieren.
Wenn sich das dann aber irgendwie anders anhört, könnte es sich auch um einen möglichen Defekt handeln (eher unwahrscheinlich).
Habe mal zwischen 40 und 100 probiert und es ist kein Sirren zu vernehmen, egal wie stark ich den Lüfter aufdrehe.
Habe ich ein Spiel dazu laufen sirrt es.
dargo
2008-11-30, 15:14:34
Japp
Völlig normal. Starte mal Fraps mit deinen Games und du wirst feststellen, dass dieses Geräusch nur bei sehr hohen Frames vorkommt. Meistens in Menüs/Videos. Das Thema ist sowas von ausgelutscht. :tongue:
Es gibt nur eine Lösung. Du musst deine Framerate reduzieren wenn es dich nervt. Ob du das mit dem fpslimiter oder Vsync tust bleibt dir überlassen. Bei 100fps sollte dieses Geräusch gar nicht mehr aufteten. Selbst mit 200fps sollte es noch passen. :)
Surena
2008-11-30, 15:20:21
Argh, das ist doch nicht deren Ernst. Wie ist dies technisch zu erklären? Transformatoren? Kondensatoren?
Argh, das ist doch nicht deren Ernst. Wie ist dies technisch zu erklären? Transformatoren? Kondensatoren?
spulen, ein tropfen heißkleber könnte schon helfen, wobei dieser möglicherweise bei den hohen temperaturen schon wieder schmilzt ;)
und nein, umtauschgrund ist das definitiv keiner.
Surena
2008-11-30, 15:43:47
Saurer Apfel. Habe mich etwas schlau gemacht und nochmal genau hingehört. Es ist definitiv nicht vom Netzteil (beQuiet 650W) sondern direkt von der Grafikkarte.
Leiden die 4870er von ATi auch darunter? Vielleichte sollte ich RMA probieren, aber Gainward ist nicht EVGA.
dargo
2008-11-30, 15:43:51
Im Prinzip könnte man sich genauso gut bei den Spieleherstellern beschweren warum die unfähig sind in Menüs/Videos ein Limit von zb. 60fps zu intergrieren. Manche schaffen das sogar. :cool:
Wer braucht denn zum Teufel >1000fps, und dann noch in Menüs/Videos? :|
Die Menüs machen wirklich was aus, aber ob Programmierer Rücksicht darauf nehmen sollten?
Ich habe eben Vsync unter Guild Wars aktiviert, damit es nicht mit 500fps und höher läuft, und es hat keinen Erfolg gebracht. Bei PES 2009 (ohne Vsync sowieso unspielbar) ist es milder. Immerhin. In MTW2 sind die Frames sowieso niedrig weil die CPU limitiert (nutzt nur einen Kern) und es ist zu hören.
dargo
2008-11-30, 16:13:06
Die Menüs machen wirklich was aus, aber ob Programmierer Rücksicht darauf nehmen sollten?
Warum denn nicht? Es dürfte nicht so schwierig sein in Games Menüs zu erkennen. Diese ganzen hohen fps die keine Mensch braucht sind eh nur Energieverschwendung.
Ich habe eben Vsync unter Guild Wars aktiviert, damit es nicht mit 500fps und höher läuft, und es hat keinen Erfolg gebracht.
Dann war auch kein Vsync. aktiv. :)
Versuchs mal mit dem fpslimiter.
PS: selbst wenn du über den Treiber Vsync. aktivierst geht es nicht? :confused:
Surena
2008-11-30, 16:24:45
Warum denn nicht? Es dürfte nicht so schwierig sein in Games Menüs zu erkennen. Diese ganzen hohen fps die keine Mensch braucht sind eh nur Energieverschwendung.
Das ist wahr.
Dann war auch kein Vsync. aktiv. :)
Versuchs mal mit dem fpslimiter.
PS: selbst wenn du über den Treiber Vsync. aktivierst geht es nicht? :confused:
GW hat eine eigene Frameanzeige unten rechts die auch den Ping anzeigt. Habe konstant 60fps.
Ist normal, hat inzwischen jede zweite Graka, egal ob 4850/70 oder 2xxGTX oder sonstwas.
Meine 8800GT von Zotac sirrt auch ganz leise in den Menüs oder bei sehr hohen Frameraten.
Ja... aber eben nur jede zweite, wie es scheint.
Meine Referenz-8800GT der ersten Stunde hat das nicht... ist also Qualitäts- und nicht Chip-abhängig.
Ich vermute auch, dass es mit den Spulen zusammen hängt und evtl. läßt sich da ja was mit einem kleinen "Eingriff" machen.
Man sollte es mal mit einem Komponenten-Kleber versuchen... von Heiß-Klebern würde ich da auch eher abraten.
Razor
Modulor
2008-11-30, 19:41:36
Ja... aber eben nur jede zweite, wie es scheint.
Meine Referenz-8800GT der ersten Stunde hat das nicht... ist also Qualitäts- und nicht Chip-abhängig.
Ack. Meine EVGA 260 Core 216 ist ebenfalls nicht betroffen davon.
Surena
2008-11-30, 20:17:53
Hm, tatsächlich kein RMA-Grund?
dargo
2008-11-30, 20:47:45
Hm, tatsächlich kein RMA-Grund?
Nein, da geht auch nichts kaputt.
Surena
2008-11-30, 21:03:26
Nein, da geht auch nichts kaputt.
Wenn das so ist, dann nehme ich es hin (man wundert sich ja schon warum da etwas schreit und kreischt und ob es aus Freude ist oder aus Qual)
Was vielleicht nicht hierher passt. Würden sich Steigerungen ergeben wenn ich meine CPU (E8500) mit mehr Mhz befeuern würde als der Standardtakt hergibt oder ist das eine Frage von CPU/GPU Limit?
Wenn das so ist, dann nehme ich es hin (man wundert sich ja schon warum da etwas schreit und kreischt und ob es aus Freude ist oder aus Qual)
"sirren" ist schon etwas anderes als "schreit und kreischt", oder?
Immer schön auf dem Teppich bleiben...
Razor
Surena
2008-11-30, 22:28:37
"sirren" ist schon etwas anderes als "schreit und kreischt", oder?
Immer schön auf dem Teppich bleiben...
Razor
Das war eine malerische Umschreibung, kein Grund dich berufen fühlen zu müssen für eine Sache die nur in deinem Hirn spukt, Razor.
Leiden die 4870er von ATi auch darunter? Vielleichte sollte ich RMA probieren, aber Gainward ist nicht EVGA.
das kann dir bei jeder karte passieren, manche haben es mehr, manche weniger.
wie gesagt sollte es helfen die spulen zu stabilisieren.
Surena
2008-11-30, 23:08:20
Mit Komponentenkleber? Bin kein Elektriker, wüsste es schon gerne. =)
...
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Willst Du, dass Dir geholfen wird, erzähle einfach keinen Unsinn.
(wozu selbstredend auch nebulöse und vollkommen falsche 'Umschreibungen' gehören)
Razor
X.Perry_Mental
2008-12-01, 11:44:54
Theo Valich hat die Tage was drüber berichtet - zwar bei nVidias 280er, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter. Theos Blog zum Thema incl. Beschreibung & Abhilfe findet man hier. (http://theovalich.wordpress.com/2008/11/24/nvidias-deadly-flaw-and-how-to-fix-it-no-more-gtx280-squealing/)
Viele Grüße: X.Perry_Mental
Sieht so aus als wären die EVGA SC und SSC-Versionen frei von diesem Problem, oder nicht?
Nein, warum sollten sie? Kommen doch vom gleichen Band wie die Karten der anderen InDieBunteSchachtelVerpacker.
Modulor
2008-12-01, 13:28:40
Sieht so aus als wären die EVGA SC und SSC-Versionen frei von diesem Problem, oder nicht?
Ja,scheinbar weil EVGA als einziger "custom design cards" hat,die mit NV Referenz Design sirren ja auch.War mir neu,für mich sieht eine GTX aus wie die andere (habe mir die Karten aber bislang auch nicht genauer angesehen).
Ich kann mich ja immer nur wiederholen: Kauft EVGA! :D
SC und SSC unterscheiden sich nur vom Takt?
Modulor
2008-12-01, 13:39:21
SC und SSC unterscheiden sich nur vom Takt?
Auf den ersten Blick ja,aber laut dem Blog von oben:
GTX280 SC: NVIDIA Referenz Design - kann Geräusche machen
GTX280 SSC: EVGA Design - keine Geräusche
Auch meine GTX260 Core 216 aus der EVGA Suppenküche macht keine Geräusche.
EVGA ist auch (noch!) Referenz.
Modulor
2008-12-01, 19:06:15
EVGA ist auch (noch!) Referenz.
Nein.
"At present, only EVGA makes its own custom design cards with GeForce GTX 260 Core 216 and latest GTX 280 designs. All other partners are forced to use Nvidia’s reference design..."
Auf deutsch heißt das daß derzeit ausschließlich EVGA eigens designte Karten anbieten darf - was sie mit der GTX 260 Core 216 und den neuen GTX 280 auch machen - wohingegen alle anderen Anbieter gezwungen sind NVIDIA´s Referenzdesign zu übernehmen.
Mit Komponentenkleber?
nein, muss ja nicht halten, hauptsache was nichtleitendes und ein kleber mit größerem volumen, beispielsweise heißkleber. du kannst auch silikon verwenden.
Auch eine GTX280 SC: EVGA Design die ich bei einem Bekannten verbaut habe hat gesirrt. Mit Vsync im Treiber war aber Ruhe.
Modulor
2008-12-03, 08:21:31
Auch eine GTX280 SC: EVGA Design die ich bei einem Bekannten verbaut habe hat gesirrt. Mit Vsync im Treiber war aber Ruhe.
Kein Wunder,besitzt sie doch das NVIDIA Referenzdesign,s.o..
Sven77
2008-12-03, 10:03:24
Also meine sirrt nur wirklich hörbar unter Furmark, wenn man genau hinhöhrt noch bei F@H.. aber mein 4850 sirrte noch lauter, im 3D-Betrieb wird das Geräusch aber schnell vom Lüfter überdeckt.. falls nicht sirrt es schon saumäßig laut, und da würd ich mal beim Händler anklopfen ob doch nicht vielleicht RMA drin ist..
MrSchmelzer
2008-12-06, 20:39:31
Das (übrigens sehr irritierende) Sirren hat einer der Kommentatoren bei
Theo Valich auch aufgezeichnet:
10cm Abstand (http://www.soundupload.com/audio/n2uc58vysxkhvi61)
50 cm Abstand (http://www.soundupload.com/audio/9ynj960qsssa7kgt)
100 cm Abstand (http://www.soundupload.com/audio/fst8bpitt4uvum0n)
Nein.
"At present, only EVGA makes its own custom design cards with GeForce GTX 260 Core 216 and latest GTX 280 designs. All other partners are forced to use Nvidia’s reference design..."
Auf deutsch heißt das daß derzeit ausschließlich EVGA eigens designte Karten anbieten darf - was sie mit der GTX 260 Core 216 und den neuen GTX 280 auch machen - wohingegen alle anderen Anbieter gezwungen sind NVIDIA´s Referenzdesign zu übernehmen.
Ehem. Ich hab ne 260er EVGA hier. Das ist ganz klar Referenz und nichts anderes.
Modulor
2008-12-07, 09:50:14
Das (übrigens sehr irritierende) Sirren hat einer der Kommentatoren bei Theo Valich auch aufgezeichnet:
Erstaunlich daß man das Geräusch beim Spielen wirklich wahrnimmt,ist es für mein Empfinden doch vergleichsweise leise.
Ehem. Ich hab ne 260er EVGA hier. Das ist ganz klar Referenz und nichts anderes.
Etwas anderes hat auch niemand behauptet.
Siegfried
2008-12-16, 13:16:59
das ist ein allgemeines problem und kommt von billigen bauteilen
wenns dich stoert dann sofort per fag zurueck und andere karten kaufen
ist zum glueck nicht bei allen so
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.