PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte p35-ds3 rev 2.0 setzt bioseinstellungen (FSB) nicht um.

netzer
2008-12-01, 18:16:41
hi,

auf dem board läuft ein 6750 und 4gb ram von adata.
bis vor ein paar tagen lief alles normal, fsb war bei 450, cpu bei 3,6 ghz bei 1,43 volt. alles wassergekühlt.
nach einem neustart sah ich dann beim booten, daß die cpu mit defaultwerten startet. im bios ist aber alles beim alten. sämtliche einstellungen sind auf bisher funktionierendes oc geblieben. ich habe schon sämtliche tips ausprobiert, die hier im forum zu lesen sind (bios-reset, kurzschluß der kontakte der batterie, bios update auf 14c). nichts geht. unter windows sagt mir everest die spannung der cpu richtig an. aber der fsb liegt bei 333.

der beitrag steht so auch im gigabyteforum. erster lösungsansatz dort war das verändern der MCH-spannung. das hat aber nichts gebracht.

was soll das sein?

danke im voraus!

netzer

cozmos
2008-12-02, 10:16:28
yo das Problem hatte ich auch mal...

einfach den Netzstecker mal ziehen und warten bis die Restspannung weg ist, danach sollte es funktionieren...

das Problem soll so wie ich das verstanden hab von dem in "Integrated Peripherals" stehendem "Legacy USB Detect" kommen das einfach deaktivieren

ansonsten mal Onboard Audio deaktiveren, neu booten dann wieder aktivieren

mfg

ernie@work
2008-12-02, 11:07:45
Yep, Stecker ziehen, 1 Minute warten und neu starten. Sollte dann wieder funktionieren.

netzer
2008-12-02, 16:02:54
so, stecker wie befohlen für 2-3 minuten gezogen, wieder gesteckt und gestartet: keine besserung.
usb-legacy und audio deaktiviert: keine besserung.
cmos clear auch durchgeführt, auch nichts bei rausgekommen.

nun ist guter rat teuer...

pest
2008-12-02, 16:19:29
ich hatte das Prob auchmal, habe dann unter Windows dasselbe Bios nochmal eingespielt, dort konnte man einstellen ob man die DMI-Daten auch löschen will, und irgendwelche anderen reservierten Bereiche auch, das hat geholfen

netzer
2008-12-02, 19:30:51
habich jetzt auch gemacht. alle gespeicherten profile im bios waren danach auch weg. alles eingestellt, aber wieder nur fsb 333.:mad:

Da Fre@k
2008-12-02, 19:54:55
Ich hab das gleiche Board (nur als Rev. 1.0) und schon mehrmals das gleiche Problem wie Du gehabt.
Nach einem CMOS Reset war aber wieder alles beim alten. Musst halt nur deine Einstellungen wieder neu setzen.

netzer
2008-12-03, 19:40:47
hab nochmal cmos clear gemacht danach, aber leider nichts...

Da Fre@k
2008-12-03, 19:50:21
Die Kiste komplett vom Strom nehmen, Batterie rausnehmen und den CMOS Clear machen (die beiden Stifte mit dem Jumper oder Schraubendreher kurzschliessen). Danach ist das BIOS auf jeden Fall wieder jungfräulich:)

Oder spiel mal ein älteres BIOS (z.B. das F12) auf.
Das F14c ist ein Beta BIOS.

netzer
2008-12-03, 20:09:32
Die Kiste komplett vom Strom nehmen, Batterie rausnehmen und den CMOS Clear machen (die beiden Stifte mit dem Jumper oder Schraubendreher kurzschliessen). Danach ist das BIOS auf jeden Fall wieder jungfräulich:)

Oder spiel mal ein älteres BIOS (z.B. das F12) auf.
Das F14c ist ein Beta BIOS.

genau so gemacht: LÄUFT!
danke!

Da Fre@k
2008-12-03, 20:16:11
Na siehste, geht doch :biggrin::wave2: