Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 3
Zumindest Performance-wise muss sich wohl niemand Sorgen machen. Das läuft auf aktuellen Systemen ziemlich fluffig und ist dabei weitestgehend CPU-lastig - auf hohem Fps-Niveau. Man muss sich etwas strecken, um Grafikkarten zu fordern, ich habe aber eine Szene gefunden. Mehr dazu nachher. :biggrin:
MfG
Raff
Iceman346
2023-08-03, 06:14:56
Wozu braucht denn ein isometrisches Rollenspiel 122 GB?! :freak:
Isometrisch ist hier aber auch der etwas unpassende Begriff. Das Spiel nutzt ja trotzdem durchweg frei zoom und drehbare 3D Grafik die auch imo ziemlich hübsch aussieht. Und in Dialogen etc. wird ja auch sehr nah an die Charaktere heran gegangen was auch alles Echtzeitgrafik ist.
Das in Verbindung mit dem Umfang und der vollen Vertonung aller Textzeilen braucht dann halt schon etwas Platz.
Angeblich sollen die Early Access User alles löschen und neu downloaden/installieren:
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-installation,3398476.html
Laut Larian bietet Steam keine Möglichkeit für Preloads bei Early Access Spielen, da diese meist das "volle Spiel" sind und dann eben auf die Releaseversion gepatcht werden.
Bei BG3 ists halt nur der erste Akt und dieser ist wohl im Release auch noch merkbar verändert.
Finde ich auch semioptimal, ich bin gespannt wie gut der Download heute Abend klappt. Und ob man, wenn man versucht um Punkt 17 Uhr zu klicken, wieder den Early Access bekommt :D
Cowboy28
2023-08-03, 07:19:09
Und ob man, wenn man versucht um Punkt 17 Uhr zu klicken, wieder den Early Access bekommt :D
Das frage ich mich auch...
Eigentlich hätten die die EA-Version gestern rausnehmen müssen, gibt bestimmt ein paar Leute, die die nachher runter laden, und dann auf Steam oder in anderen Foren richtig abgehen. :rolleyes:
wolik
2023-08-03, 07:52:29
Isometrisch ist hier aber auch der etwas unpassende Begriff. Das Spiel nutzt ja trotzdem durchweg frei zoom und drehbare 3D Grafik die auch imo ziemlich hübsch aussieht. Und in Dialogen etc. wird ja auch sehr nah an die Charaktere heran gegangen was auch alles Echtzeitgrafik ist.
Das in Verbindung mit dem Umfang und der vollen Vertonung aller Textzeilen braucht dann halt schon etwas Platz.
Laut Larian bietet Steam keine Möglichkeit für Preloads bei Early Access Spielen, da diese meist das "volle Spiel" sind und dann eben auf die Releaseversion gepatcht werden.
Bei BG3 ists halt nur der erste Akt und dieser ist wohl im Release auch noch merkbar verändert.
Finde ich auch semioptimal, ich bin gespannt wie gut der Download heute Abend klappt. Und ob man, wenn man versucht um Punkt 17 Uhr zu klicken, wieder den Early Access bekommt :D
Es wäre nicht schwer, den Early Access von Steam zu entfernen und Gestern durch ein vollwertiges Spiel zu ersetzen. Aber warum sollte Steam sich darauf einlassen? Wenn man fast ein Monopol hat.
Sich um Kunden zu sorgen?
Steam: Was für ein Quatsch
Bukowski
2023-08-03, 08:16:02
Ist bei gog aber auch so. Vllt hat das ja auch rechtliche Hintergründe. Eigentlich müsste man an der Größe des Downloads erkennen, welche Version man gerade zieht. EA hat knapp 80gb, finale Spiel hat 122gb. Punkt 1700 werd ich eh nicht am Start sein können und hoffe das das ein paar Stunden später alles glatt läuft.
Grendizer
2023-08-03, 08:25:08
Wer hat morgen noch alles Urlaub genommen um das Spiel zu genießen ? :biggrin:
Bukowski
2023-08-03, 08:51:13
Gestern noch eingereicht. Hoffe dat geht klar. =)
maestro768
2023-08-03, 09:05:51
Ist bei gog aber auch so. Vllt hat das ja auch rechtliche Hintergründe. Eigentlich müsste man an der Größe des Downloads erkennen, welche Version man gerade zieht. EA hat knapp 80gb, finale Spiel hat 122gb. Punkt 1700 werd ich eh nicht am Start sein können und hoffe das das ein paar Stunden später alles glatt läuft.
Guter Punkt, hab mich gefragt wie ich das erkennen soll. Bei GOG galaxy sieht man überhaupt nicht, ob es noch die EA version ist oder nicht. Dann achte ich später mal auf die Größe des Downloads.
beats
2023-08-03, 10:33:30
GOG hat immer noch die EA Fassung? Download ist keine 80GB.
Release ist in Mitteleuropa heute 17 Uhr.
Ab dann ist das Spiel downloadbar. Kein preload. leider.
beats
2023-08-03, 11:15:36
Ah super. Habe das nirgends gefunden. Preload ist bei mir kein Problem. In der Regel regelt die Gbit Leitung.
wolik
2023-08-03, 11:17:08
Gestern noch eingereicht. Hoffe dat geht klar. =)
Ich hoffe, mit diesem Formular?
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-081odjq.png
Mir persönlich macht die Gigantomanie eher Sorgen. 170h Videos und 17000 Enden.
Ach, die 17.000 Enden... das ist rein rechnerisch, da wird jede einzelne Kombination der diversen Charaktere/Fraktionen/Story-Enden als separates "Ende" gezählt.
Gutes / schlechtes Ende für jeden Mitstreiter, vielleicht 3 Story Enden, Enden für Fraktionen und die dann halt in Kombinationen. Jeder Faktor verdoppelt die Anzahl der Enden. Ich glaube, 10-15 verschiedene Enden reichen, um da auf 17.000 zu kommen. Das sind also letztendlich nur 17.000 mögliche Kombinationen von etwas mehr als einem Dutzend Epilogen.
jepp, das ist wie die 800 Trilliarden Waffen bei Borderlands 1-3 :D
rade0n
2023-08-03, 14:16:51
Wann kommt das jetzt genau raus?
Irgendwie stehen da x verschieden Daten?
Auf Gog steht zB:
Savegames made prior to launch will not be compatible on or after launch, so we only now recommend buying the Early Access version as a pre-order including the DDE content, and not to play through the current Early Access content.
sowie Release date:
October 6, 2020
aber auf einem Banner dann 3. August.
https://www.gog.com/en/game/baldurs_gate_iii
ist das jetzt die aktuelle/neue "Version"?
Grendizer
2023-08-03, 14:18:36
Heute 17 Uhr
rade0n
2023-08-03, 14:32:38
Danke, dann hoffe ich mal die Version ist die richtige..
nairune
2023-08-03, 14:35:46
Ein Spiel, für das ich sehr gerne Geld ausgeben werde. Zwar erst nach Release, aus Prinzip, und zocken erst wenn mal Zeit ist und der erste Patch raus ist, aber das Studio hat bei mir nach DOS2 einen Haufen Nägel im Brett.
Tut mir fast weh, es auf Steam zu kaufen, aber werde ich wohl dennoch tun, damit es auf dem Steam Deck möglichst Plug & Play bleibt (und ich auf Cloud sync hoffen kann).
Wenn die Größe 122 GB ist, dann ist es die richtige. Ich habe auch schon Laptop an (mit Steam) und den Haupt-PC im Hintergrund, damit der Download mir nicht die Leitung lahmlegt ;D
Sollte nicht im Vorfeld schon mal die Freds hier aufgeteilt werden in Technik und Spieleinhalte?
Naja, was willst Du bei der Technik großartig diskutieren?
Cowboy28
2023-08-03, 15:37:08
Wenn man es auf Steam kaufen will, ist es immer noch die EA, glaube das switcht dann auch erst ab 17 Uhr um.
Sagt mal Bescheid, sobald man die Vollversion definitiv runter laden kann, dann kaufe ich es sofort, und starte den Download.
Grendizer
2023-08-03, 15:38:08
Boah ... keine Tests ab 15 Uhr... verdammt ich dachte ich hätte jetzt bis 17 Uhr was zum lesen.
dildo4u
2023-08-03, 15:40:27
Es gab eh nicht genug Zeit zum testen normalerweise wäre es ja deutlich später gekommen aber sie wollten Starfield aus dem Weg gehen.
Es gab eh nicht genug Zeit zum testen normalerweise wäre es ja deutlich später gekommen aber sie wollten Starfield aus dem Weg gehen.
Die Spiele-Tester kotzen im Strahl, weil sie seit mehreren Tagen 24/7 spielen "müssen", yep. Die Hardware-Tester haben es minimal einfacher, da reichen zur Not auch mal 8 Stunden, um eine Szene zu finden. Gibt jedenfalls ab 17 Uhr interessante Werte zu bestaunen. =)
MfG
Raff
Bukowski
2023-08-03, 16:02:22
Wenn man es auf Steam kaufen will, ist es immer noch die EA, glaube das switcht dann auch erst ab 17 Uhr um.
Sagt mal Bescheid, sobald man die Vollversion definitiv runter laden kann, dann kaufe ich es sofort, und starte den Download.
Zur info, wenn du es jetzt noch eintüstest, kriegste quasi die "digital deluxe edition". Nachher wäre es nur die "normale" version. Habs auch nur deswegen letzte woche "vorbestellt".
davon weiß ich gar nix :O das muss ich mal er-lesen. Danke für die Info
(hatte es wirklich überlesen bisher: https://www.pcgamer.com/larian-confirms-baldurs-gate-3-early-access-owners-get-digital-deluxe-edition-upgrade-free/ )
Grendizer
2023-08-03, 16:13:05
Zur info, wenn du es jetzt noch eintüstest, kriegste quasi die "digital deluxe edition". Nachher wäre es nur die "normale" version. Habs auch nur deswegen letzte woche "vorbestellt".
Cool, das ist an mir auch vorbei gegangen
Langlay
2023-08-03, 16:13:16
Nice, hab es vor 2h gekauft ^^
Achill
2023-08-03, 16:19:58
Nice, hab es vor 2h gekauft ^^
(y) ... ich hatte schon letztes Jahr im Early-Access ~42h aufm Tacho ... :redface:
---
@All mit Early-Access ... Laut News soll man vorher noch die Saves lokal und in der Cloud aufräumen (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3655285941429712390?l=german) ... hat bestimmt schon wer vor mir geschrieben - ich habs gerade erst gelesen.
Cowboy28
2023-08-03, 16:50:32
Oh, danke für den Tipp, gerade noch gekauft kurz vor Release der Vollversion! *Puh* :biggrin:
EDIT: Vollversion kann jetzt auf Steam runter geladen werden, ggf. Steam neu starten! :smile:
Langlay
2023-08-03, 17:01:47
https://i.imgur.com/r75k9vN.png
Es geht los.
Kriegsgeier
2023-08-03, 17:02:47
hoffentlich gibt es auch ein Stream im Netzt. Am besten vom Gronkh
Grendizer
2023-08-03, 17:03:35
Verdammt... auf GOG ist immer noch nur eine 79 Gb Version zum Download
edit: Jetzt geht es auch auf GOG
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84848&stc=1&d=1691075247
musste Steam auch neustarten. Aber jetzt rotzt er den Download runter und meine Leitung knirscht.
habe BB mal auf 6 Mbits runtergesetzt, sonst kann ich nit arbeiten ^^
Kriegsgeier
2023-08-03, 17:11:04
soll man sich das wirklich holen?
ich mag z.B. Deus Ex Reihe - holen?
Grendizer
2023-08-03, 17:13:34
Puh ... äh... keine Ahnung... Baldurs Gate 3 ist halt ein isometrisches Partyrollenspiel mit Rundenkampf in einer klassischen High Fantasy Welt.
Das hat irgendwie gar keine Überschneidungen mit Deux Ex
@Raff ... Danke für die ersten Technik Tests ... auf Full Hd dann doch mit relativ alter Hardware spielbar.
Ich freue mich allerdings auf die sehr gute 3440x1440 Unterstützung.
unwissend!
2023-08-03, 17:30:28
Enthält evtl. Spoiler:
XuCfkgaaa08
Mortalvision
2023-08-03, 17:54:26
Steam hats mich kaufen lassen, beim Download stand aber kurz "keine Internetverbindung". Jetzt röhrt die Wasserkühlung aber dank 1000er Leitung :D
Achill
2023-08-03, 18:09:29
Spiele wie Deus Ex sind ARPG (https://en.wikipedia.org/wiki/Action_role-playing_game) und das A steht für Action. In der Regel ist der Action-Anteil oft etwas von Shooter-Artiges (bzw. Bogen, Schwert, Magie, ...), kann aber auch Schleichen oder andere Mechaniken enthalten, oft 1st oder 3td Person und sehr oft spielt man nur seinen bzw. nur einen Character. Der RP (Role Play) Anteil ist in den Spielen deutlich geringer, es gibt oft verschiedene Handlungsstränge aber meist mit wenigen Entscheidungen bzw. diese werden im Shooter/Schleich/... Mechaniken mit umgesetzt. Imho ist das Role-playing oft der eigene Char in einer Fantasy/Fiction Welt, manchmal gibt es noch ein paar Skills, aber nicht immer.
Mal eine Liste von Wikipedia, stimme auf den ersten Blick zu: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Action_role-playing_video_games .. u.a.
- Mass Effect Serie
- Witcher Serie
- Cyberpunk 2077
- Elex I/II
- Dragon Age Serie
- Diablo Serie
- Viele MMOS
Ein RPG Spiel hat hingegen einen viel stärkeren Fokus auf das klassische Pen&Paper Role playing, man hat sehr oft die Kontrolle über eine Party, teilweise kann man diese selbst zusammen stellen. Sehr oft muss man verschiedene Skills für die Party-Member wählen um unterschiedliche Herausforderungen zu meisten. Es gibt sehr oft ein komplexeres Attribute + Skill System. Oft kann es wichtig sein, wie man vorgeht und/oder die Landschaft/Gegebenheiten nutzt. Wichtiges Merkmal (imho) sind oft deutlich mehr und komplexere Dialoge mit teilweise kleinen Hinweisen die Entscheidend sein können für zukünftige Entscheidungen.
Eine weitere Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Role-playing_video_game .. u.a.
- Baldur's Gate Serie
- Wasteland Serie
- Pillars of Eternity Serie
- Divinity Sin Serie
- Tyranny
- Shadowrun Serie
---
Edit: Wenn du es ausprobieren willst, kauf es direkt auf Steam oder ähnlichen (man hat ja 2h um es zurück geben zu können). Halte dich nicht mit der Char. Erstellung auf sondern probiere möglichst schnell das Spiel zu starten. Man kann schnell 2h im Char. und Klassen System verbringen ... :D
Kriegsgeier
2023-08-03, 18:15:26
Danke für die Aufklärung.
Ich denke ich versuche heute etwas von den Letsplays mitzukriegen und dann entscheide ich ;)
Alle sitzen gerade noch in den Character-Menues ;) Die Musik dort ist schon mal sehr geil! Nimmt einen direkt mit.
Wie in Deus ex aus 2000 - da war die Musikuntermalung auch meisterhaft umgesetzt!
Cinematics sind auch einfach nur WOW - das mit den Drachen
Cowboy28
2023-08-03, 18:21:10
Steam ist gerade mal auf 2 MB/s eingebrochen... :wink:
Hab immer noch keinen Plan, was ich zocken soll als erstes...
Auf jeden Fall erstmal auf "Leicht", und vielleicht bastle ich mir eine nette Bogenschützin, die passenden Ergänzungen sollte man ja während des Spiels treffen. :smile:
Iceman346
2023-08-03, 18:23:17
Bei mir läufts noch mit 11 MB/s, mehr gibt die Leitung nicht her :(
Aber heute komme ich wohl sowieso nicht mehr zum reinschauen, kommen nachher Freunde zum Brettspielen. Morgen werde ich aber die ersten Schritte machen. Den Early Access hab ich mir größtenteils geschenkt um nicht gespoilert zu werden.
Eigentlich würde ich gerne dasselbe Team nochmal bauen wie im EA. Blöd war irgendwie, dass ich ne Drow-Nekromantin erstellte und am Ende wars dann ne blonde Barbarin, die da rauskam :uponder:
ImmortalMonk
2023-08-03, 18:44:28
Hatte gerade erst Wasteland 3 durchgespielt und mich hier, nachdem ich zuerst sm PC begonnen hatte, wegen der deutlich besseren Steuerung für die Xbox Version entschieden, sind ja eh beide im Game Pass.
Die Steuerung scheint auch hier wieder besser auf den Konsolen zu sein
c-ycwRmffSs
Cowboy28
2023-08-03, 18:44:32
Download hängt bei 96%, 10 Stunden Restzeit... :frown::frown::frown:
Grendizer
2023-08-03, 18:46:14
Download hängt bei 96%, 10 Stunden Restzeit... :frown::frown::frown:
123 Gb Download ? Das mit den 96% hatte ich letzte Woche als ich mir die EA von GOG runterladen wollte.
Cowboy28
2023-08-03, 19:03:16
123 Gb Download ? Das mit den 96% hatte ich letzte Woche als ich mir die EA von GOG runterladen wollte.
Nee, 100 GB Download, auf der Platte dann 122 GB.
Aber bin bei 99%... :wink:
Grendizer
2023-08-03, 19:16:59
Bei D&D 5 sind höhere Rüstungsklassen besser, oder ?
Bukowski
2023-08-03, 19:22:39
Hatte gerade erst Wasteland 3 durchgespielt und mich hier, nachdem ich zuerst sm PC begonnen hatte, wegen der deutlich besseren Steuerung für die Xbox Version entschieden, sind ja eh beide im Game Pass.
Bei der xbox Version haben sie wohl technische Probleme (wg coop splitscreen) und rechnen da erst mit einem release Ende 2023 oder sogar Anfang 2024.
Bei D&D 5 sind höhere Rüstungsklassen besser, oder ?
Ist mehr AC nicht generell besser? :confused:
Download läuft bei mir auch. Scheint ja echt geschmeidig zu laufen alles. Hätte ich nicht mit gerechnet. :)
Nein, in AD&D 2nd Edition (worauf BG1 und BG2 basieren) war niedrige AC besser. In D&D 5E ist höher besser.
Grendizer
2023-08-03, 19:32:50
Bei der xbox Version haben sie wohl technische Probleme (wg coop splitscreen) und rechnen da erst mit einem release Ende 2023 oder sogar Anfang 2024.
Download läuft bei mir auch. Scheint ja echt geschmeidig zu laufen alles. Hätte ich nicht mit gerechnet. :)
Ich meine bei den ursprünglichen BG war niedriger besser, bin mir nur nicht mehr sicher.
Linmoum
2023-08-03, 19:34:17
Fast 270k aktive Spieler gerade auf Steam. Not bad.
Bukowski
2023-08-03, 19:39:54
Nein, in AD&D 2nd Edition (worauf BG1 und BG2 basieren) war niedrige AC besser. In D&D 5E ist höher besser.
Ok, kapiere ich nicht. Inwiefern war das "besser"? Also weniger Rüstung = weniger Schaden? :confused:
Grendizer
2023-08-03, 19:42:19
Ok, kapiere ich nicht. Inwiefern war das "besser"? Also weniger Rüstung = weniger Schaden? :confused:
Nur wegen der alten Zeiten:
https://www.reddit.com/r/rpg/comments/n2pme/add_2nd_edition_can_someone_explain_the_armor/
edit: Verdammt ich habe gerade auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad so richtig auf den Sack bekommen und Gruppe tod.... herrlich. Das hatte mich bei Pathfinder etwas irritiert, da konnte man eigentlich immer rein ins Getümmel
edit: Was hat es eigentlich mit dem Wächter auf sich bei der Char erstellung ?
Die Antwort bitte in Spoilertags.
edit3: Wenn ihr eine männlichen Char erstellen wollt, reicht es nicht auf Identität Mannlich zu wechseln, ihr müßt auch auf Körperbau 2 oder 4 wechseln.
ich bin im EA direkt nach dem 1. Kampf gestorben. Grund: Schieß mal auf das grün leuchtende Leuchtobjekt. Oh. Du hast gerade die Axt in Benutzung. Bam. ;D
Nein, niedrigere Rüstungsklasse = schwerer zu treffen.
Jeder Char hat einen sog. "Thac0"-Wert, abhängig von Level und Klasse. Das steht für "To Hit Armor Class 0". Ein Level 7 Krieger hat einen Thac0 von 15. Man muss mit einem W20 also eine 15 Würfeln, um den Gegner zu treffen.
Der Trefferwurf wird um die Armor Class des Gegner modifiziert. Bei AC 8 gibt's +8, bei AC -2 gibt's eben -2. Kettenrüstung z.B. hat in AD&D 2nd eine AC von 5. Wenn man also jemanden, der Kettenrüstung trägt, angreift, bekommt man +5 auf seinen Thac0-Wurf. Eine magischer Vollplattenpanzer +2 mit einen Schild +1 hätte eine AC von -3.
Ab D&D 3rd Edition wurde das System dann umgestellt.
Bukowski
2023-08-03, 19:48:38
Nur wegen der alten Zeiten:
https://www.reddit.com/r/rpg/comments/n2pme/add_2nd_edition_can_someone_explain_the_armor/
Ach du scheiße! :biggrin:
Exxtreme
2023-08-03, 19:50:13
Mhhhh, holen oder nicht holen ... arrrghhhh!
Edit: Geholt! X-D
Bei GOG gibts auch nen Goodie Pack, kostenlos (allgemein kostenlos)
https://www.gog.com/en/game/baldurs_gate_3_goodie_pack
– A variety of Baldur’s Gate 3 themed emojis and stickers created by Junha Kim, also known as Orknology — Baldur’s Gate 3 enthusiast and an artist. These expressive characters will add a new layer of communication to your adventures; unleash your emotions, share your triumphs, and engage with others in a truly immersive way!
– A multitude of Baldur’s Gate 3 wallpapers that will fit not only different desktop resolutions, but your mobile devices as well. Decorate your digital space with awe-inspiring landscapes and scenes straight from the rich tapestry of Baldur’s Gate 3. Transform your desktop, phone, or tablet into a portal to the game's captivating realm.
Straight from the game, right into your library – Baldur’s Gate 3 Goodie Pack, only on GOG!
btw
308,126
playing 4 min ago
Grendizer
2023-08-03, 20:29:49
Mhhhh, holen oder nicht holen ... arrrghhhh!
Edit: Geholt! X-D
Gute Wahl
Cowboy28
2023-08-03, 20:48:57
Kann man das UI nicht vergrößern? In WQHD ist es nen Tacken zu klein, finde ich. Hab keine Option dafür gefunden, nur für die Dialogschriftarten.
Ansonsten erstmal ein sehr guter spontaner Ersteindruck, wenn man Divinity 2 kennt, kommt man gut klar von Beginn an.
Den Auswürfeleffekt finde ich sehr cool gemacht, man sieht nicht nur ein schnödes Textfenster, sondern es wird "echt" gewürfelt, inklusive sichtbarer Vor- und Nachteile, die nach dem Wurf noch drauf kommen auf das Ergebnis.
Morgen geht es dann richtig los, heute nur Char erstellt, und kurz rein geschnuppert. :wink:
es gab ne Mod. Ggf muss man warten, bis sie auf die richtige Version angepasst wird
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/366
Ersteller sagt aber
Djmr
Djmr
member
255 posts
18 kudos
Locked
Sticky
31 July 2023, 8:58PM
You really shouldn't use this mod on release, the UI has changed so much since EA that it WILL break things. Please delete the EA version of this mod before attempting to play V1.0.
We have no idea if mods will even work on release, and if this mod is even required. Once modding is possible, I'll try to get a new version up as soon as possible.
ImmortalMonk
2023-08-03, 21:10:56
:)
Das weiß ich, aber ich habe alle Systeme, also auch die PS5 und daher die Qual der Wahl.
Würde es aber wenn wohl auf der PS5 präferieren, bin mir nur beim Game selbst noch nicht sicher. Ist nicht wirklich mein Genre. Mal abwarten
@Raff ... Danke für die ersten Technik Tests ... auf Full Hd dann doch mit relativ alter Hardware spielbar.
Ich freue mich allerdings auf die sehr gute 3440x1440 Unterstützung.
Gern. :up: By the way, darum geht's:
Baldur's Gate 3 im ersten Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch - Unser Ersteindruck (https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Benchmark-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/)
22 Grafikkarten seit 2014 im Test - läuft ziemlich gut, das Ding. :)
MfG
Raff
Grendizer
2023-08-03, 21:25:06
Habs im EA nicht wirklich gespielt, weil ich mich nicht spoilern wollte.... aber das Ding ist einfach geil.
Sprachausgabe geht auch in Ordnung. Da während der Dialoge eh immer Optionen gewählt werden müssen und das Spiel dann wartet.
Linmoum
2023-08-03, 21:26:39
Wollte ja eigentlich noch warten, zumal der Pile of Shame eigentlich auch noch groß genug ist. Naja, der Widerstand hat immerhin knapp 4 Stunden gehalten. ;D
Welche DLSS .dll wird denn mitgeliefert? Irgendeine uralte, die man gleich austauschen sollte?
ich habe mal kurz in den Steam-Stream reingeschaut und dort laufen Leute durch eine deutlich belebtere Gegend (Stadt) - und ich zucke, weil ich 13h irgendwie nur im ersten Gebiet verbraten habe .... :O
Grendizer
2023-08-03, 21:58:48
Boah ... ich finde auch die Qualität der Ingame Gesprächjsequenzen echt gut. Habe ich gar nicht erwartet.
ChaosTM
2023-08-03, 22:02:53
Gern. :up: By the way, darum geht's:
Baldur's Gate 3 im ersten Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch - Unser Ersteindruck (https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Benchmark-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/)
22 Grafikkarten seit 2014 im Test - läuft ziemlich gut, das Ding. :)
MfG
Raff
Der 3D Cache Boost der 5800er ist mit 46% ziemlich beeindruckend.
Bin gespannt wie sich Intel schlägt.
Ich hoffe, die EA-Versions-Watermark wird entfernt. Habe die noch immer im Spiel (Cinematics & unter der Minimap). Andere Leute sind davon auch betroffen.
Piccolo
2023-08-03, 23:06:41
Bin überwältigt und immer noch in der Char Erstellung. So viel Auswahl,kann mich nicht entscheiden.:freak:
Bogenschützen,Paladin oder Magier...Elfin,Mensch,Tiefling oder doch Halbork. Arrghh ..so geil!!
Heimscheißer
2023-08-03, 23:27:17
...Schilde sind doch echt immer noch unsichtbar beim Waffen wegpacken. Gibts doch nicht ey.... Kann ich erst wieder auf ne Mod warten bevor ich spielen kann. Stört mich einfach zu sehr wie viele andere auch :(
Mal kurz unter Manjaro gestartet, läuft prima.
Mortalvision
2023-08-03, 23:40:23
Hehe, da ist noch einiges unrund…
Aber ist schon richtig atmosphärisch. Bin jetzt im Hain mit meiner Ranger Waldelfe.
-> die Cinematografie ruckelt hier. Hmm. Vulkan vs. DX11? Bei jedem Launcherstart hat er sich nicht gemerkt, dass ich Vulcan nutze.
Sonst habe ich erstmal meine ersten 3 Charaktere gefunden.
-> Bisschen was fehlt zum EA. Einige Sachen wurden verkürzt (wofür ich eher dankbar bin) am Anfang. Oder habe ich Szenen in der erste Location verpasst. :uponder:
-> Auch habe ich bei einer der Zusatzaktionen meiner Barbarin auf der rechten Seite ein winziges "..."-Schildchen, was auf ein "Gespräch" hinweist, das es nicht gibt.
-> Auch brauche ich kein Riesenschild, das mir sagt: "Hierher kannst du nicht" :uponder: ggf ist das ne Einstellung ... hmm ...
Welche DLSS .dll wird denn mitgeliefert? Irgendeine uralte, die man gleich austauschen sollte?
2.4.2.0, also tatsächlich alt und keine Spur von Frame Gen.
MfG
Raff
Cowboy28
2023-08-04, 07:08:25
Kann man die Begleiter eigentlich auch beliebig austauschen?
Ich hab jetzt erstmal jeden mitgenommen, dem ich begegnet bin, damit ich als Gruppe stärker bin.
Wenn man einen selbst erstellen Char hat, redet dieser ja nicht, man hört ja nur die "Gedanken", die als Text von wem anders vorgetragen werden.
Ist das bei den Chars mit Hintergrund anders?
RoughNeck
2023-08-04, 07:34:48
Ich bin immer noch unschlüssig.
Reizen würde es mich schon, allerdings bin ich so gar kein Fan von den Runden basierten kämpfen.
Cowboy28
2023-08-04, 08:24:30
Ich bin immer noch unschlüssig.
Reizen würde es mich schon, allerdings bin ich so gar kein Fan von den Runden basierten kämpfen.
Naja, man ist da trotzdem sehr flexibel, weil man nicht in festen "Quadraten" steht, und man sehr viele Optionen hat, inkl. Spezialaktionen, Heilen etc.
Das würde in Echtzeit in völliges chaotisches Tastenhämmern ausarten...
Wenn Du diese "Hektik" lieber magst, dann ist das Spiel nichts für Dich. Ist halt viel mit Planen, Positionieren, Auswahl der passenden Aktion etc.
Ich liebe es, und es freut einen diebisch, wenn es funktioniert wie gedacht. :)
The_Invisible
2023-08-04, 08:34:50
2.4.2.0, also tatsächlich alt und keine Spur von Frame Gen.
MfG
Raff
Gerade bei solchen Games ist FG auch mit niedrigen FPS nutzbar da die Latenz ziemlich egal ist und könnte alles in BQ pumpen.
Naja hoffe da kommt in Zukunft noch mehr...
dildo4u
2023-08-04, 09:08:55
Macht bei euch Ultra vs High auch kein Unterschied bei der Performance meine 1070 hat zu kämpfen.
Rancor
2023-08-04, 09:16:14
Macht bei euch Ultra vs High auch kein Unterschied bei der Performance meine 1070 hat zu kämpfen.
Naja was erwartest du bei der Uralt Hardware?
ChaosTM
2023-08-04, 09:21:47
Die 1070er ist gar nicht so schlecht gealtert. Hab vor kurzem wieder am Alt-Laptop damit gespielt.
Für Ultra taugt sie natürlich nicht mehr. Auf die DF "optimised settings" von Alex warten oder selber ausprobieren.
add.: hatte damals gsd auch schon 8GB und ist daher noch gut verwendbar
wolik
2023-08-04, 09:33:13
Ich hoffe, alle Feuerschwert beim ersten richtigen Kampf (Rote Dämon mit 150 Leben.) geholt haben.
Wenn es geht Kampf Rundenbasiert starten.
Gehen Sie nicht mit allen Spielern in den Kampf. Ihre Begleiter, wenn sie nicht im Kampf entdeckt werden, können sich im Schleichmodus bewegen und angreifen, ohne Punkte zu verbrauchen.
Die 1070er ist gar nicht so schlecht gealtert. Hab vor kurzem wieder am Alt-Laptop damit gespielt.
Für Ultra taugt sie natürlich nicht mehr. Auf die DF "optimised settings" von Alex warten oder selber ausprobieren.
add.: hatte damals gsd auch schon 8GB und ist daher noch gut verwendbar
GP102 macht einen auf "FineWine" (hier als GTX 1080 Ti getestet (https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Benchmark-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/#a1)), aber die kleineren Pascal-Modelle leiden an ihrer für heutige Verhältnisse sehr geringen Rohleistung. Spielen kann man das aber trotzdem prima.
MfG
Raff
dildo4u
2023-08-04, 10:21:47
Naja was erwartest du bei der Uralt Hardware?
Das hat eher mit dem Game zu tun wenn die Detail Stufen kein Unterschied bei der Performance zeigen daher meine Frage.
X-Bow
2023-08-04, 10:25:42
Schön das BG3 genau damit anfängt womit ich in meiner letzte D&D Runde 2 Charakter von mir verbraten habe, mit ner gewürfelten 1. Musste da hart lachen weil ich in meiner D&D Gruppe für mein "Würfelglück" bekannt bin. ^^
Ansonsten macht das Spiel schon richtig Laune.
Da ich nur in D&D 3.5 bewandert bin, gibt es in D&D 5 die "Zangenregel" nicht mehr? Das wenn man im Kampf den Gegner in die Zange nimmt man ein Bonus auf die Angriffswürfe bekommt oder wurde das nur nicht in BG3 umgesetzt?
Kriegsgeier
2023-08-04, 11:15:18
Komisch, am Anfang diese grüne Gehirndose auf die Konsole gesteckt: er sagt immer noch, dass die Konsole nicht funktioniert und mich wieder auf den leeren Slot hinweist...
Bug?
denjudge
2023-08-04, 11:43:44
In den Slot der Konsole kommt keine Gehirndose, sonder was anderes.
Achill
2023-08-04, 11:49:09
Wen der Starter nervt oder das man immer zwischen DX11 / Vulkan wählen kann. Einfach sich selbst eine Verknüpfung der "..\Steam\steamapps\common\Baldurs Gate 3\bin\bg3.exe" (Vulkan) erstellen.
Es muss dann nicht mal Steam laufen, gibt dann aber keine Achievements und Cloud-Saves, ansonsten Steam vorher starten.
check, danke. Ich hab das mal ins Steam-Forum geschrieben - in der Hoffnung, das wird rausoperiert. Ähnlich wie die Versionsanzeige :|
Habe leider das Feuerschwert verpasst - aber bisher (bin in der Ruine ^^) habe ich nix verpasst. Bin auch diesmal nicht den Weg gegangen, den ich beim ersten Mal gegangen bin. Habe tatsächlich entdeckt, dass ich in der EA was verpasst hatte :| ^^
Bin auch diesmal am Überlegen, ob ich Lae'zel im Team haben werde oder doch Gale. :uponder:
Langlay
2023-08-04, 11:58:46
Schön das BG3 genau damit anfängt womit ich in meiner letzte D&D Runde 2 Charakter von mir verbraten habe, mit ner gewürfelten 1. Musste da hart lachen weil ich in meiner D&D Gruppe für mein "Würfelglück" bekannt bin. ^^
Ansonsten macht das Spiel schon richtig Laune.
Das geht mir ähnlich hab jetzt knapp 4h Spielzeit. Ich hab schon 3x die 1 gewürfelt aber noch nie die 20 :freak:
Allerdings hab ich die Karmic Dice (ka wie das in Deutsch heisst) ausgeschaltet weil es da wohl einen Bug gibt.
Bin auch diesmal am Überlegen, ob ich Lae'zel im Team haben werde oder doch Gale. :uponder:
Wieso nicht beide ? ^^
SamLombardo
2023-08-04, 12:11:52
Gibt es eigentlich sowas wie eine Dynamic HUD Option? Das hat mich bei solchen Classic RPGs immer ein bisschen gestört, dass quasi ein Drittel des Bildes durch die Portraits der Party und die Minimap verdeckt ist. Kann ich das bei BG3 ausblenden?
weil ich gerne Astarion habe (Rogue mit offenkundigem 'Geheimnis') und Shadowheart (Cleric mit Geheimnissen) finde ich auch kewl :|
dann habe ich nur noch 1 Platz frei. Gale ist ein Basic-Zauberer, Lae'zel halt gut im Nahkampf. Aber nur 1 echten Magiebasierten im Team ... hmhmhm
wolik
2023-08-04, 12:44:10
Gale ist ein Basic-Zauberer,
Wie ich das sehe, Gale nie bei dir gestorben :biggrin:
bisher ... schon. Theoretisch. :|
(gerade eben. Die Ruine hat mich diesmal erwischt ...)
Matrix316
2023-08-04, 14:05:11
Also ich bin auch noch unschlüssig. Ich mochte die Dragon Age Teile, besonders 2 und 3. Auch die beiden Pathfinder Spiele. Aber mit den Divinities bin ich nicht so warm geworden. Auch mit Pillars und den original Baldur's Gate Teilen. Hmmm... ich muss mir wohl noch ein paar Videos ansehen, aber nach dem Testvideo von Gamersglobal war ich nicht so ganz überzeugt. Das sieht alles so konfus und überladen aus... :uponder:
Exxtreme
2023-08-04, 14:06:51
Ja, D&D an sich ist nicht ganz so simpel wie Diablo oder so. ;) Die Kämpfe sind wirklich arg taktisch.
günstig nach Divinity: Original Sin (bzw. Teil 2) suchen.
(Solasta ist da kampfmäßig sehr ähnlich, aber sonst eher Map-basiert)
Wenn Divinity bockt, bockt auch BG3
Matrix316
2023-08-04, 14:16:18
Ja, D&D an sich ist nicht ganz so simpel wie Diablo oder so. ;) Die Kämpfe sind wirklich arg taktisch.
Ich mag eigentlich taktische Kämpfe, wenn ich die Echtzeit pausieren und meine Befehle verteilen kann. Aber rundenbasierte Kämpfe sind teils eher verwirrend mit Aktionspunkten und was kann und darf ich und was nicht und Begungsradien und des ganze Zeug, was man eigentlich nicht braucht.
günstig nach Divinity: Original Sin (bzw. Teil 2) suchen.
(Solasta ist da kampfmäßig sehr ähnlich, aber sonst eher Map-basiert)
Wenn Divinity bockt, bockt auch BG3
Ich hab beide aber irgendwie hat mich da die Story auch nicht so reingezogen. Müsste ich vielleicht noch mal anspielen. Stichwort Pile of Shame. :D
kenn ich -.- habe bei beiden auch nur Akt 1 abgeschlossen ... ...
SamLombardo
2023-08-04, 14:22:19
Gibt es eigentlich sowas wie eine Dynamic HUD Option? Das hat mich bei solchen Classic RPGs immer ein bisschen gestört, dass quasi ein Drittel des Bildes durch die Portraits der Party und die Minimap verdeckt ist. Kann ich das bei BG3 ausblenden?
https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-hide-version-number/
Wenn das stimmt mit F10, dann ist das für mich schon sehr akzeptabel. Vielleicht schlage ich doch bald mal zu:biggrin:
was ich bei BG3 besonders feststelle (und schon bei Divinity), dass man sehr viele Aktionen hat - und auch u.U. viele Sprüche bereits von Anfang an. Habe jetzt bei BG3 die Menüleise um eine Zeile vergrößert, sonst wirds irgendwann unübersichtlich :ulol:
X-Bow
2023-08-04, 14:48:39
Das wiederum gefällt mir besonders gut. Gerade als alter D&D Hase erwische ich mich dabei wie ich mir beim z.b. Zauberauswahl noch nicht einmal die Schadenszauber durchlese weil ich eh nur nach den Unterstützungszauber suche. :biggrin:
Wer brauch schon nen Windstoß wenn man mit Federfall mit der ganzen Gruppe problemlos von der Klippe springen kann:D
und immer schön als Bonusaktion Stoßen benutzen, um mal zu schauen, wie weit der Gegner fliegt :D
dildo4u
2023-08-04, 15:58:24
Wer Performance Probleme hat mal DX11 testen dachte Vulkan ist immer besser bei mir nicht mit Ryzen 2600X und 1070.
DX11 gibt mir ca 10% besser fps in 1080p Ultra.
gibt jetzt ein Update (209 MB/1,2 GB Installgröße)
im Spoiler, da teilweise "Spoiler"
Versionsnummer ist jetzt weg ^^
Hello everyone,
Happy post-BG3-launch day! Thank you so much for all the love and support you’ve shown Baldur’s Gate 3 – it’s been surreal to finally launch this game after six years in development, and an incredible honour to watch so many of you play and discover what the team has built. We hope you’ll enjoy BG3 for many months – even years – to come.
All that said, Hotfix #1 is coming in fresh: today’s update takes care of several crashes, bugs and much more.
We’ve been reading your reports on issues with saving your game, and have found a culprit – our cross-saves. Bearing in mind this will only be a useful feature come September 6 when the PlayStation 5 version launches (and beyond), we’ve decided to disable it for now to allow us to solve the issue in the interim. You shouldn’t notice anything in-game and Steam Cloud saves are unaffected by this change.
Thank you to everyone who has taken the time to report these issues to us. As always, reach out to our support team if you run into trouble.
And please keep showing us your Tavs and their adventures in the Forgotten Realms! We’ve been waiting for so long to see what you get up to.
CRASHES AND BLOCKERS
Fixed possibly getting stuck in a dialogue in the first confrontation with a major boss.
Fixed a rare issue where player character states would not update properly after dying.
Fixed a crash that could occur related to one of Astarion's cinematic dialogues in the endgame.
Fixed a crash that could occur when loading an old savegame while at Last Light.
Fixed a crash that could occur when using the brain reader in the Colony.
Fixed an issue that could cause you to get stuck in a loading screen when loading a savegame after dying.
Fixed a blocker during Character Creation preventing you from progressing if you chose a Zariel tiefling as your Guardian.
Fixed a potential crash triggered by the light system.
Added an error message to prevent crashes being caused by mods when starting the game.
Disabled Larian Account cross-saves temporarily to solve an issue blocking loads and saves. Steam cross-saves are unaffected.
Fixed a startup crash with the Steam API.
Fixed a crash that could occur when quick-loading a game while a container or corpse was open for looting.
Fixed a crash that could happen if an item unlocked a spell for a game entity without stats.
Fixed a crash that could occur when switching a race or a class in Character Creation.
Fixed potential crashes that could occur when closing screens like the options menu or when ending dialogues.
Fixed a potential crash when an enemy tries to use the Motivator during combat in the Steel Watch Foundry.
Fixed a blocker that could occur if you choose to attack the Emperor during a dialogue after you side with him.
Fixed a crash in PhysX.
MULTIPLAYER
Players will now correctly join cinematic dialogues that require all players to be present if they were listening in previously.
Fixed an issue that allowed players to listen in on private dialogues using the context menu.
Fixed an issue causing players to get stuck and not be able to join a dialogue if someone else is already in a dialogue.
GAMEPLAY
Fixed hair physics on drow and elf male strong body types.
Fixed an issue causing phase spiders to skip their turn in combat if they're standing on a web that's been destroyed.
Fixed an issue with dice rolling, where retrying could cause the roll to fail if you were applying bonuses and clicking really fast.
Duplicate spells no longer appear on followers' hotbars and you can no longer customise their radial menus. (Important to note: followers are not companions or full party members.)
Fixed Dark Urge randomisation in Character Creation for non-white dragonborn characters.
Fixed an issue preventing you from interacting with Withers in one of the camp locations.
UI
Fixed issues in cinematic dialogues when listening in.
Fixed an issue causing the character models for half-orcs, dragonborn, and half-elves to not update correctly when unequipping armour in the character sheet.
Fixed some issues with prepared spells during Level Up, when multiclassing.
Hid the version number during dialogues.
Fixed splitscreen cinematics showing sampling garbage.
AUDIO
Fixed audio issues with grunts, shouts, and moans across gameplay and cinematics.
Fixed a line being cut off when speaking to the Restless Myconid in the Underdark.
Removed a clicking sound during the credits.
Fixed audio levels in a dialogue with Mayrina in the Lower City.
ENGINE
Fixed a bug causing textures to appear in bright, neon colours.
Fixed a splitscreen issue causing characters to remain invisible after a dialogue ends.
Fixed an aspect ratio issue when FSR is active during splitscreen.
Fixed surface texture details not updating when changing Texture Detail in the game video options.
CINEMATICS
Fixed characters looking in the wrong direction in a dialogue with Mizora.
Fixed the Emperor turning backwards in an endgame cinematic.
Fixed a camera issue with the deep rothé.
Fixed camera and lighting issues with the strange ox at Last Light.
Fixed a blank screen in the cinematic when you put on one of Auntie Ethel's masks.
The nautiloid crash scene will now play even if your avatar is dead and a companion used the transponder instead.
Fixed an issue with clipping characters in a cinematic dialogue in the Colony.
Fixed the avatar's head popping into place in a dialogue in the Colony.
Fixed Cazador's staff disappearing in a cinematic dialogue.
Fixed a camera that was zoomed in too far on a wolf.
Fixed Lae'zel's head popping in a dialogue with Vlaakith.
Fixed Orin and her victim clipping into an altar.
Fixed a blocked camera in the dialogue with Lunkbug and Laridda.
Fixed companions disappearing the morning after the Dark Urge gives into a particular Urge.
Fixed lighting issues in a scene with Z'rell at Moonrise Towers.
Fixed Araj's hands clipping when talking to her in the Lower City.
Fixed some companions being visible in the background of dialogues where they shouldn't be.
Fixed Ketheric's corpse standing back up in an idle pose.
Fixed a blocked camera in the dialogue with the ogres at the Blighted Village.
Fixed Raphael popping during the dialogue with the orthon.
Fixed camera, audio, and character movement issues in the dialogue with the monk's amulet.
Fixed a looping animation in the cinematic dialogue with the Brewer.
Fixed half-orc hirelings clipping when speaking to the pale individuals in Fraygo's Flophouse.
Fixed male halfling Dark Urge's hand clipping through his body when lying down.
Fixed lighting issues in the endgame cinematic.
Fixed Jaheira having jittering and popping hands in a dialogue in the Lower City.
Fixed a repeating animation on the submersible.
Fixed Wyll looking in the wrong direction when recruited.
Added reactions to the player character's face when talking to the ox in Last Light.
Fixed clipping between two Zealots of the Absolute in the Colony.
Fixed popping issues with Cazador in several dialogues with Astarion.
Fixed some issues with where characters are facing, animations, and cameras in the final combat cinematic.
Wer Performance Probleme hat mal DX11 testen dachte Vulkan ist immer besser bei mir nicht mit Ryzen 2600X und 1070.
DX11 gibt mir ca 10% besser fps in 1080p Ultra.
Echt? Das habe ich in keiner Szene hinbekommen. Vor allem die CPU-Nutzung wird durch Vulkan stark verbessert. Kannst du mal schauen, wie's mit den PCGH-Savegames (jetzt als Download im Artikel) aussieht?
Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 33 GPUs und 22 CPUs] (https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Benchmark-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/)
MfG
Raff
Matrix316
2023-08-05, 01:44:55
Ich hab Diablo 4 probiert, aber das war mir dann irgendwie zu primitiv. Rumlaufen und paar mal klicken... :ugly: Kämpfen kann schon etwas anspruchsvoller sein. Und mehr Story auch.
Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 33 GPUs und 22 CPUs] (https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Benchmark-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/)
MfG
Raff
FSR ohne TAA - Holy Oversharpening, Batman!
Piccolo
2023-08-05, 07:54:46
Das einzige was mich stört ist, dass UI Scalierung nicht frei einstellbar ist. Auf meinen 4k ist das doch alles etwas zu klein.
Game ist ne Wucht :freak:
Mortalvision
2023-08-05, 08:27:34
Wie alt die X3Ds den 13900K aussehen lassen :freak:
Und die 7900XTX verklopft die 4080 um 10% in 4k. Sehr AMD freundlich, liegt wohl an Vulkan?
dildo4u
2023-08-05, 08:47:09
Echt? Das habe ich in keiner Szene hinbekommen. Vor allem die CPU-Nutzung wird durch Vulkan stark verbessert. Kannst du mal schauen, wie's mit den PCGH-Savegames (jetzt als Download im Artikel) aussieht?
MfG
Raff
System Ryzen 2600X DDR4 2933 GTX 1070 @1.9Ghz.
1080p Ultra DX11
https://youtu.be/IhlKal9AW40
Vulkan
https://youtu.be/Yzxe0c58dUA
Der CPU Test verhält sich wie der Rest bin GPU Limitiert und DX11 ist schneller.
Möglich das das Game unter Vulkan Asynchronous Compute nutzt und Pascal es nicht schmeckt.
Kann es sein das es alle NV Karten betrifft 3060 langsamer als RX 6600 ist doch sehr ausfällig langsam.
Cowboy28
2023-08-05, 09:40:57
Das einzige was mich stört ist, dass UI Scalierung nicht frei einstellbar ist.
Ja, das haben viele andere und ich auch schon auf Steam bemängelt, wurde sicher auch im Larian Forum schon oft genannt!
Verstehe nicht, dass in der EA keiner was zur fehlenden UI-Scaling Option gesagt hat, das ist eigentlich Standard, und es gibt keinen Grund, das nicht einzubauen.
Kommt hoffentlich per Patch, oder es moddet jemand.
Die Kameraführung ist auch seltsam.Dauernd muss man die korrigieren.
Die Option im Menü scheint auch nichts zu bringen.
ImmortalMonk
2023-08-05, 10:47:37
Ich hab Diablo 4 probiert, aber das war mir dann irgendwie zu primitiv. Rumlaufen und paar mal klicken... :ugly: Kämpfen kann schon etwas anspruchsvoller sein. Und mehr Story auch.
Ging mir auch so. Natürlich habe ich die Vorgänger und vergleichbare Games gespielt, aber wie wenig mir dieses Genre aktuell noch Spaß macht, habe ich erst gemerkt, als ich D4 gespielt habe. Es hat mich zu Tode gelangweilt. Leider der größte Fehlkauf in den letzten Jahren. Vielleicht bekomme ich da irgendwann mal wieder Lust drauf, aktuell kann ich mir das auch nicht geben.
Bei BG3 bin ich mir auch nicht sicher. Dieses Genre habe ich schon immer gemieden, einerseits wegen der Textlastigkeit, andererseits aber auch, weil ich Rollenspiele mit Partys weniger mag . Original Sin 2 habe ich damals aber recht lange gespielt, musste es damals aber wegen eines langen Urlaubs unterbrechen und konnte mich dann mit etwas Abstand nicht mehr dazu durchringen weiter zu spielen.
Ist aber dennoch das Gegenteil von D4 und das ist heute auch nicht mehr so wirklich meins. Ich mag es nämlich heute noch weniger als früher, wenn ich in einem Spiel zugetextet werde.
ich sag mal so: Texte gibt es kaum
und wenn ich mein: Kaum
dann meine ich: sehr wenige.
Maximal in Briefen oder Büchern, die man im Spiel findet.
(y)
ImmortalMonk
2023-08-05, 12:11:25
ich sag mal so: Texte gibt es kaum
und wenn ich mein: Kaum
dann meine ich: sehr wenige.
Maximal in Briefen oder Büchern, die man im Spiel findet.
(y)
Ok, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Zwar waren reine Texte für mich bei dieser Art Game früher wirklich auch abschreckend, so meinte ich aktuell mit "zugetextet werden" einfach zu viele Dialoge. Ich habe da keinen Nerv mehr drauf bei Games, da lese ich dann lieber in Ruhe ein Buch. Bei mir steht bei Games inzwischen das Gameplay im Vordergrund.
Kriegsgeier
2023-08-05, 12:21:31
Hallo in die Runde: wie stillt man den verdammten Hunger? Laufe schon 3 Stunden geschwächt rum! Das nervt!
So viel zu super Tutorials am Anfang: nicht mal das wurde einem erklärt - ich bin förmlich außer sich!
DANKE!
Mortalvision
2023-08-05, 12:22:56
Jo, die Dialoge sind sehr "zerwürfelt" Da fand ich das Limit-Prinzip bei Pillars besser. Charisma +5 takes it all.
Kriegsgeier
2023-08-05, 13:44:34
niemand weiß es? :(
niemand weiß es? :(
Du ich bin auch erst kurz drin. 2 mal am Tag kann man Rast machen und wohl auch eine längere. Da dürfte das gefüllt werden, gibt da auch Rationen die man sammeln muss.
PS: Ich mag die Rundentaktik komme aber noch nicht wirklich klar. Sterbe oft und muss neustarten. Frage mich ob ich da an der falschen Stelle bin oder was mein Problem ist. Von den Items werde ich erschlagen, ist ein Haufen und weiß da auch noch nicht was anfangen damit.
The_Invisible
2023-08-05, 14:35:07
@Roak
Hab mir auch überlegt es zu holen aber dann ist mir wieder eingefallen das ich selbst Divinity: Original Sin 2 schon nach 5 Stunden abgebrochen habe. Habs jetzt nochmal versucht aber nein, Funke springt nicht rüber. Dialoge & Co finde ich super aber bei Kämpfen komme ich nicht klar, obwohl ich Rundenstrategie liebe. Gegner sind irgendwie zu stark oder zahlreich, bevor man da was tun kann ist man meist die halben HP schon los.
Wird in Baldurs Gate 3 sicher nicht besser sein, eventuell mal wenns im Angebot ist.
Mortalvision
2023-08-05, 14:40:46
@The_Invisible Du solltest a) einmal die Schwierigkeitsstufe runterschalten und b) die "richtigen" Klassen am Anfang spielen. Leute die mit nem dicken Schwert/Axt draufknallen, haben bei Larians Spielen deutlich weniger Probleme. Ist auch in Baldurs Gate 3 so. Bis so ein Magier/Kleri/Dudu/Bogenschützenranger mal nützlich wird, vergehen VIELE Levels... Daher am Anfang die Dämonin und die Githyanki eintüten und sie alles abkillen lassen, was sich dir entgegenstellt.
Später im Spiel kannst Du dann die Frontkämpfer um eins reduzieren und holst dir mehr Utility oder mehr Magie rein. Du kannst jederzeit die Chars wechseln und ab einer gewissen Spielzeit in DD2 oder BG3 respeccen.
Bukowski
2023-08-05, 14:41:25
Hallo in die Runde: wie stillt man den verdammten Hunger? Laufe schon 3 Stunden geschwächt rum! Das nervt!
Hast du schonmal nen "long rest" gemacht? Da werden eigentlich diese camping Materialien verbraucht. Eventuell löst das dein Hungerproblem. Ich hatte bisher noch garnichts mit "Hunger". :confused:
Game ist schon ziemlich genial. =) Spiel ne Tiefling Zauberin. Shadowheart ist ja quasi Pflicht und tatsächlich kann ich mich nur schlecht von Astarion trennen. Der Typ ist was Schlösserknacken und Diebstahl angeht schwer zu ersetzen. Den vierten Platz in der Gruppe wechsel ich gerade durch...je nachdem was anliegt.
https://i.imgur.com/xfvPpJc.jpg
Kriegsgeier
2023-08-05, 15:09:06
ne - egal welches Rasten - hilft alles nicht :(
Es geht hier um den arkanen Hunger
Selten hat mich ein Spiel so gefesselt - verdammt! Das ist fast schon beängstigend!
du meinst aber nicht Gale und sein "Hunger"
Wird dir irgendein Status angezeigt, der Hunger meint?
(Was ich habe: Überlastung wegen zuviel rumschleppen ^^)
Kriegsgeier
2023-08-05, 15:22:34
das meine ich:
Arkaner Hunger, ja ... :freak:
wenn du mit ihm redest ...
findest du raus, dass er süchtig ist nach Magie. Magische Objekte isst er, dann funktioniert er wieder.
Kriegsgeier
2023-08-05, 15:26:11
mit wem soll ich reden und wo?
Der Charakter, der auf deinem Bild ist, heißt "Gale". Du nimmst einfach deinen Hauptcharakter und klickst auf den Charakter, der "Gale" heißt. Dann reden die miteinander.
Eigentlich sollte Gale während einer Rast ein kleines Ausrufezeichen über sich schweben haben. Das zeigt an, dass er mit dir reden will.
Kriegsgeier
2023-08-05, 15:31:43
wirklich NULL verstanden :(
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Slipknot79
2023-08-05, 15:32:34
Ich nehme an, das Spiel läuft, entgegen vieler Releases sauber bei den frametimes? Man liest nichts darüber, scheint also in Ordnung zu sein. (y)
Gibts sonst irgendwelche störenden Bugs? Plötzliches crashes? etc?
Kriegsgeier
2023-08-05, 15:44:30
dieser Gale ist mein Hauptkarakter! Habe keinen eigenen erstellt.
Wahrscheinlich ist es ein BUG :(
Muss dann auf Ewigkeit mit dem Bug spielen
solltest du schon im ersten großen Lager sein (der Druiden), dort spielt ein Tiefling Laute, irgendwo auf einem Felsen. Hinter dem Tiefling mit der Laute ist irgendwo eine Truhe. Die knacken. Darin ist eine Mütze. Die sollte durch deinen Hauptcharakter essbar ein.
Gale muss 3 magische Objekte essen, dann hat er das Problem mit dem Arkanen Hunger nimmer.
Quelle: https://gameranx.com/features/id/472259/article/baldurs-gate-3-how-to-cure-gales-magic-item-affliction/
Kriegsgeier
2023-08-05, 16:03:57
oh, wie geil!
"Gale ist ein Zauberer und Begleiter in Baldur's Gate 3 . Er ist in Akt 1 der erste und wichtigste Magieanwender Ihrer Gruppe . Sie werden Gale nach dem Absturz der Nautiloid treffen , er wird am Ravaged Beach gefunden . Durch Berühren des Wegpunkts Roadside Cliffs wird Gale freigeschaltet. Wenn Sie sich Gale anschließen, werden Sie schnell erfahren, dass er an einem magischen Leiden leidet , bei dem er magische Gegenstände konsumieren muss , um ein schreckliches Schicksal zu verhindern."
Lächerlich - und wenn man selbst den Gale ausgewählt hat? Fehlt einem die Info! Verdammt!
Hmm, ich spiele "leider" wieder exakt meinen Startcharakter vom EA und diese Person hat keine eigene Questreihe :uponder:
===
Für alle, die das Spiel im EA gespielt haben: Ist es schwerer geworden? Ich bin jetzt 3x in der Ruine gestorben, alle meine Charaktere sind auf Level 2 - und der Gegner auch. Explosionsschaden scheint auch eher begrenzt zu sein :|
(Habe die versteckten Dinge in der Ruine schon geklärt, aber Schleichen kann man vergessen, wenn es um die menschlichen Gegner geht (und von oben einsteigt)
Spiele wie in der EA auf Balanced.
====
PS: im DX11-Modus startet das Spiel deutlich schneller als auf Vulcan.
Die Kameraführung ist auch seltsam.Dauernd muss man die korrigieren.
Die Option im Menü scheint auch nichts zu bringen.
Doppelklick auf Dein Char-Protrait (entweder unten oder links) und die Kamera folgt dir wieder.
Kriegsgeier
2023-08-05, 18:09:37
dennoch: das Spiel ist erst nach einer Eingewöhnung von ca. 3-5 Stunden wirklich einmalig. Macht unendlich süchtig und ich bin sogar ein Fan von D&D Kampfart geworden: taktisch und man kann dabei Tee trinken. 1A!
The_Invisible
2023-08-05, 18:26:08
@The_Invisible Du solltest a) einmal die Schwierigkeitsstufe runterschalten und b) die "richtigen" Klassen am Anfang spielen. Leute die mit nem dicken Schwert/Axt draufknallen, haben bei Larians Spielen deutlich weniger Probleme. Ist auch in Baldurs Gate 3 so. Bis so ein Magier/Kleri/Dudu/Bogenschützenranger mal nützlich wird, vergehen VIELE Levels... Daher am Anfang die Dämonin und die Githyanki eintüten und sie alles abkillen lassen, was sich dir entgegenstellt.
Später im Spiel kannst Du dann die Frontkämpfer um eins reduzieren und holst dir mehr Utility oder mehr Magie rein. Du kannst jederzeit die Chars wechseln und ab einer gewissen Spielzeit in DD2 oder BG3 respeccen.
Würde meinen stolz verletzen die Schwierigkeit zu verringern, spiele sonst auch immer jegliche Strategie auf normal, eher höher :D die Chars haben halt auch noch wirklich schlechte ausrüstung, werde mir das sonst nochmal ansehen aber danke
Cowboy28
2023-08-06, 08:54:33
Frage mich, warum man DoF nicht Deaktivieren kann, man hat nur zwei Optionen, wo es aktiv ist, die sich auf den ersten Blick noch nicht mal unterscheiden... :rolleyes:
Als "Loot-Staubsauer" :biggrin: hebe ich wirklich alles auf, und bin dementsprechend oft im Inventar, und verteile Zeugs über das Gruppeninventar. Ist ähnlich fummelig und zeitintensiv wie bei DoS2, vor allem weil man teilweise gar nicht weiß, ob man den Kram überhaupt braucht, ob es evtl. eine Zutat für ein Rezept ist etc.
Alles Aufheben bringt aber Gold, was man massenhaft braucht, so zumindest mein Eindruck bisher.
Kann man später Gegenstände selbst Bauen und Schmieden? Hab bisher nur Alchemie als Option, da wird ja auch angezeigt, was man Herstellen kann, was für Kräuter man schon hat usw.
Achja, noch ein Tipp: Behaltet für jeden Char ein Schwert, Dolch etc. als Wurfwaffe, ist eine nette Zusatzmöglichkeit (Taste X) :wink:. Kann man nach dem Kampf wieder aufheben.
Rancor
2023-08-06, 10:40:12
dieser Gale ist mein Hauptkarakter! Habe keinen eigenen erstellt.
Wahrscheinlich ist es ein BUG :(
Muss dann auf Ewigkeit mit dem Bug spielen
Junge, einfach nen magische Item verzehren. Wenn du nen Rechtsklick auf ne grüne Rüstung oder ähnliches machst kannst du die verzehren und dann ist der debuff weg.
Kriegsgeier
2023-08-06, 12:22:17
Junge, einfach nen magische Item verzehren. Wenn du nen Rechtsklick auf ne grüne Rüstung oder ähnliches machst kannst du die verzehren und dann ist der debuff weg.
Genau! Habe endlich kapiert. Nun hat der alte Gale sein ersten magischen Gegenstand verputzt.
Danke für eure Hinweise!
PS: das Spiel ist abartig genial und wirklich mir Liebe gemacht!
Einfach nur WOW!
Danger Seeker
2023-08-06, 12:30:46
Frage mich, warum man DoF nicht Deaktivieren kann, man hat nur zwei Optionen, wo es aktiv ist, die sich auf den ersten Blick noch nicht mal unterscheiden... :rolleyes:
also ich kanns komplett abschalten
https://imgur.com/a/8RbC5um
Iceman346
2023-08-06, 12:52:21
Ich habe im Early Access ja absichtlich kaum was gespielt aber was ich krass finde ist wo man überall Dinge findet.
Da geht man in irgendeine abgeranzte Kaschemme in einem toten Dorf und, mit entsprechenden Perception Wurf, findet man den Zugang zu einem Dungeon voller Spinnen. Wenn man den Wurf failed gibts wahrscheinlich irgendwo nen anderen Eingang, aber genau sowas finde ich super.
Allgemein ist das ein RPG voll nach meinem Geschmack, man hat 100%ig das Gefühl das der eigene Charakter den Ablauf des Spieles verändert weil man extrem viele Möglichkeiten hat oder auf die Rasse des MC Bezug genommen wird oder oder oder.
Ich mag ja auch Action-RPGs und habe z.B. Cyberpunk genossen, aber das hier ist (bisher) ein würdiger Träger des Baldur's Gate Namens und die Art von Spiel welche man sich von Bioware immer wieder gewünscht hat und, seit Dragon Age Origins, nicht mehr bekommen hat.
Cowboy28
2023-08-06, 13:01:45
also ich kanns komplett abschalten
https://imgur.com/a/8RbC5um
Bei mir geht es nicht, weder unter DX11 noch unter Vulkan. :confused:
Hab wohl irgendwas aktiv, was die Abschaltung verhindert. Nur was?
Danger Seeker
2023-08-06, 13:20:09
Bei mir geht es nicht, weder unter DX11 noch unter Vulkan. :confused:
Hab wohl irgendwas aktiv, was die Abschaltung verhindert. Nur was?
und du bist ganz sicher das du das dropdown menu von DoF anklickst und nicht ausversehen das von DoF quality? das hat nämlich nur 2 optionen
ansonsten echt keine ahnung sorry
noch mal eine andere frage: sind die eigenen voice lines vertont wenn man einen origin character spielt statt einen selbsterstellten?
Achill
2023-08-06, 13:23:02
dennoch: das Spiel ist erst nach einer Eingewöhnung von ca. 3-5 Stunden wirklich einmalig. Macht unendlich süchtig und ich bin sogar ein Fan von D&D Kampfart geworden: taktisch und man kann dabei Tee trinken. 1A!
Toll (ein weiterer Jünger) ... *hust* ... ich hoffe du hast auch weiterhin Spaß! Wenn du dann in +100h durch bist :)
Ich kann dir dann bestimmt das nächste Spiel empfehlen. Ich hab da mal etwas vorbereitet .. *Holt ein Stück Pergament mit fremdartigen Symbolen hervor* .. hier einmal mit einen Tropen Blut unterschreiben. :devil:
Cowboy28
2023-08-06, 13:24:10
und du bist ganz sicher das du das dropdown menu von DoF anklickst und nicht ausversehen das von DoF quality? das hat nämlich nur 2 optionen
Ich bin komplett blind, das ist ja direkt darüber! *an den Kopf klatsch*
Fall erledigt, Problem war vor dem Bildschirm. :freak:
Da geht man in irgendeine abgeranzte Kaschemme in einem toten Dorf und, mit entsprechenden Perception Wurf, findet man den Zugang zu einem Dungeon voller Spinnen. Wenn man den Wurf failed gibts wahrscheinlich irgendwo nen anderen Eingang, aber genau sowas finde ich super.
Ja, den hab ich auch gefunden... :biggrin:
Aber der "Boss" dort hatte mir zu viele TP, da geh ich später noch mal hin (falls ich es nicht vergesse! :tongue:).
Ich suche alles sehr sorgfältig ab, ich werde hunderte Stunden in diesem Spiel verbringen... Und trotzdem in diesem Durchlauf ne Menge übersehen. :wink:
Das wird ein Spiel für Jahre werden, hab jetzt schon Ideen für neue Gruppenkonstellationen, die man eben nicht komplett abgedeckt bekommt mit vier Leutchen.
Vieles erschließt sich mir auch noch nicht (Schmieden, Rezepte...), aber das kommt noch. Zur größten Not frage ich hier, oder schaue im Wiki.
Im Moment genieße ich es zu erkunden, die Kämpfe machen Spaß, die Atmosphäre wird von Grafik und Musik super untermalt. Quests erledige ich wenn zufällig, oder es taucht plötzlich was neues auf, was ich später abarbeite, wenn ich das Gefühl habe, ich komme sonst nicht mehr weiter.
Grandioses Spiel, und insgesamt von den Basics her besser als DoS2, was auch schon genial ist! :smile:
Kriegsgeier
2023-08-06, 13:50:29
Das krasse ist: ich finde das Kampfsystem sogar besser als bei Action RPGs!
Hier ist Taktik an höchster Stelle.
Macht voll Bock. Und das ist mein erstes D&D Spiel!
Ein Meisterwerk ist es auf jeden Fall.
dann schau mal für die spätere Zukunft, ob dir ggf Solasta gefällt (solltest du den Gamepass haben, da ist Solasta auch drin)
Cowboy28
2023-08-06, 13:58:16
Das krasse ist: ich finde das Kampfsystem sogar besser als bei Action RPGs!
Hier ist Taktik an höchster Stelle.
Ja, es nimmt komplett die Hektik raus, man kann sich in Ruhe überlegen, was man tut, und "lernt" immer mehr, warum Angriffe, Zauber, Aktionen funktionieren, oder auch nicht.
Auch wichtig: Immer die Gegner studieren (Stärken, und vor allem Schwächen), Buffs und Debuffs prüfen, und entsprechend berücksichtigen!
Macht voll Bock. Und das ist mein erstes D&D Spiel!
Ein Meisterwerk ist es auf jeden Fall.
Bin mir nicht mehr sicher, ob es bei mir DoS1 oder Pillars of Eternity war, bin recht spät "eingestiegen", die alten BG Teile kenne ich gar nicht, die wären mir wohl mittlerweile auch einfach zu verstaubt.
Aber seitdem bin ich auch Fan dieses Art RPG. :smile:
Achill
2023-08-06, 14:05:49
Hmm, ich spiele "leider" wieder exakt meinen Startcharakter vom EA und diese Person hat keine eigene Questreihe :uponder:
===
Für alle, die das Spiel im EA gespielt haben: Ist es schwerer geworden? Ich bin jetzt 3x in der Ruine gestorben, alle meine Charaktere sind auf Level 2 - und der Gegner auch.
Explosionsschaden scheint auch eher begrenzt zu sein :|
(Habe die versteckten Dinge in der Ruine schon geklärt, aber Schleichen kann man vergessen, wenn es um die menschlichen Gegner geht (und von oben einsteigt)
Spiele wie in der EA auf Balanced.
====
PS: im DX11-Modus startet das Spiel deutlich schneller als auf Vulcan.
Kann ich nicht bestätigen, es verhält sich eigentlich wie im EA - zumindest bei mir, hab aber keine Explosion der Fässer benutzt weil sonst überall Feuer ist. Meine Party war LvL 3 in den Ruinen mit:
- MC ist eine Drow Red Draconic Bloodline Sorceress als Blaster / mit Range- (Fire Bolt, Ray of Frost, Bone Chill) und Frontline- (Shocking Grasp) Support (geht mit AC 16 bzw. jetzt 18)
- Lae'Zel als Melee / Trank / Frontline
- Astarion als Scout / Assassin / Lookpick+Disarm
- Shadowheart als Support mit Buffs+Heal / Range mit Crossbow
Meine Taktik war:
Im Freien (Chapel Entrance):
- Astarion aus der Gruppe lösen um allein den Bogenschützen(in?) ausschalten lassen, man kann sich bis hinter die Mauer ungesehen bewegen und dort versteckt abwarten
- Die restlich 3er Gruppe betritt dann aus Osten kommend die Ruine
- Dialoag und dann Kampf startet (wenn man will)
Ja nach initiative geht folgendes:
- Sorcerer ist zu erst, dann Flächenschaden auf die zwei Melee - bei Nahangriffen wie Burning Hands möglichst weit vom herunter fallenden Stein wirken. Hat bei mir beide Melees inkl. den ausgelösten Stein getötet
- Anderer Char => Range auf den Stein um die Melees zu töten / stark zu verletzen
- Die erste Runde des ersten Chars nicht beenden sondern jetzt zu Astarion wechseln um schleichend mit Sneak Attack den Bogenschützen auszuschalten
...
=> Bei mir lebt nach der ersten Runde nur noch die Zauberin, da Lae'Zel mit Springen und Laufen sehr weit kommt war es um sie in der zweiten Runde geschehen
In der Ruine (Refectory):
- Zutritt mit überreden, der erste 1 vs 4 Kampf ist eigentlich in der ersten Runde vorbei
- Alle dann schleichen lassen
- Astarion aus der Gruppe lösen
- Tür mit Hebel öffnen und Astarion mit Range zuerst angreifend lassen => Gegner überrascht => zurück ziehen hinter die Mauer, um die Tür nicht zu blockieren und attakiert zu werden
- Meine Drow hat schleichen mit 2x Ice Knife auf die Melee+Ranger Gruppen + Zauberin angreifen => Zurück ziehen => weiter mit den anderen Chars (Range attacks schleichend, immer den Sichtbereich beachten um nicht gesehen zu werden)
=> Man sollte in der ersten Runde gut Schaden anrichten und CC aufgebaut haben. Ich hatte ein Melee stark verletzen und die Zauberin ausschaltet. Der Bogenschütze + Melee fiel dann auch noch auf den Eisflächen um in ihrem Zug.
Dann Attackiert man sinnvoll / buffed sich. Ohne die Zauberin müssen die Gegner zur Tür kommen und zumindest ich konnte noch die ganze 2. Runde mit Range Attacks angreifen. Dann waren auch nur noch 2 übrig und das war dann sehr leicht.
Kriegsgeier
2023-08-06, 14:22:03
Was mir such aufgefallen ist: das Kampfsystem hat auch was vom Schachspiel. Hier muss man auch in mehreren Schritten/Zügen rechnen. Manches wirkt auf die nächste 2-3 Züge oder beeinflusst gar 10 Züge in der Zukunft.
Man opfert den ersten Angriff um dann die nächste 10 Züge Vorteil zu haben.
Kartenlehrling
2023-08-06, 14:22:33
Gerade auf Twitter gesehen ...
https://twitter.com/Dansgaming/status/1687810212298629120
Kriegsgeier
2023-08-06, 14:28:53
Schon krass was das Spiel bietet. Purer Wahnsinn!
Zu dem Umfang des Spiels: ist es wirklich so, dass die erste Karte nur ca. 25% des Gesamtspiels darstellt?!
Das wäre unglaublich.
Cowboy28
2023-08-06, 14:58:39
Zu dem Umfang des Spiels: ist es wirklich so, dass die erste Karte nur ca. 25% des Gesamtspiels darstellt?!
Das wäre unglaublich.
Keine Ahnung, wo hast Du das gehört/gelesen?
Weiß nur, dass die Hauptstadt übelst groß sein soll...
Auf Map Genie gibt es im Moment auch nur das Startgebiet, das Update könnte da auch noch dauern... :wink:
https://mapgenie.io/baldurs-gate-3
Rancor
2023-08-06, 16:59:16
Ich finde das Spiel zu schwer. Es ist oftmals garnicht erkennbar was jetzt Sache ist. Eine falsche Entscheidung und das Spiel ist vorbei.
Cowboy28
2023-08-06, 18:15:39
Ich finde das Spiel zu schwer. Es ist oftmals garnicht erkennbar was jetzt Sache ist. Eine falsche Entscheidung und das Spiel ist vorbei.
- Auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad stellen
- Kampflog lesen! Da sieht man, warum man Schaden gemacht oder bekommen hat!
- Auf Buffs/Debuffs achten
- Gegner studieren (Schwächen gegen bestimmte Waffen, Elemente etc.)
Falls Du mit der Art Spiel bisher nichts zu tun hattest, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig. Manches lernt man halt auch auf die harte Tour. :wink:
Bukowski
2023-08-06, 19:26:16
F5/F8 bester Skill im Game. ;)
Die Encounter sind teils schon gut knackig...aber nicht unlösbar. Man muss wirklich alles ausnutzen, was einem das Spiel so gibt. Finde ich ich gut so.
Ja geht mir gerade auch so. Vorhin kam die Meldung auch ein Rückzug sei möglich. So weit bin ich noch gar nicht gekommen. Bin in einer Höhle mit allerlei Spinnen. Werde da meinen Spielstand laden und wieder rauslaufen und dann mal schauen.
Die Spinnen sind übel, ja. Da habe ich nach 4-10x verlieren einfach akzeptiert, dass ich zu unterleveled bin. :D
Taigatrommel
2023-08-06, 19:44:58
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, oft zu speichern, gerade wenn man vorher JA3 gespielt hat, welches ja andauernd mehrere Autosaves anlegt, ist BG3 eher mit sehr homöopathischen Autosaves unterwegs.
Generell wollen Kämpfe immer etwas überlegt sein, bin noch im ersten Kapitel und bislang hatte ich, vom "Tutorial" abgesehen, eigentlich keinen Kampf, der absolut locker flockig über die Bühne ging.
Grendizer
2023-08-06, 19:48:30
Ja, aber manchmal ist auch extrem Glück notwendig. So z.B. der Bosskampf auf dem Gedankenschinder Schiff. Wenn mehrere Runden alles, inklusive des Angriffe des Gedankenschinders fehlschlagen, ist das nervig.
Klar scheint der Kampf so angelegt zu sein, das man ihn eigentlich nicht schaffen soll, aber das Schwert ist einfach zu gut.
Bukowski
2023-08-06, 20:28:07
Ja geht mir gerade auch so. Vorhin kam die Meldung auch ein Rückzug sei möglich. So weit bin ich noch gar nicht gekommen. Bin in einer Höhle mit allerlei Spinnen. Werde da meinen Spielstand laden und wieder rauslaufen und dann mal schauen.
Ja, da war ich auch mit lvl3. Die normalen Mobs waren okay und auf demselben level. Aber bei dem fetten lvl5 Ding bin ich auch erstmal wieder abgedreht. :biggrin:
Mortalvision
2023-08-06, 21:00:55
Wem es zu schwer ist: Ihr könnt mit der Githyanki-Tante und einem Ranger vom Camp-Skelett viele Kämpfe durch Kiten leichter machen: Leichte Gegner mit den Feuerpfeilen vorschädigen, 1-2 Flaschen Feuer oder Säure hinterher, fertig sind 1-3 leichte Gegner. Dann wegrennen (Fähigkeit "Spurten" nutzen!) und davonspringen (Bonusaktion Federfall oder 15m Sprung). Dann im nächsten Zug verstecken und wegschleichen.
Natürlich vorher die Gruppe trennen.
Schon steht der Gnollboss ohne Gnolle und Hyänen da :)
Kriegsgeier
2023-08-06, 22:07:30
Und ich bin schon bei der ersten Möglichkeit eine Romanze zu starten. Habe mich an die Schattenherz gewagt ;-)
Der Vampir schmeckt mir nicht :-)
Ach ja: das Spiel ist sehr, sehr genial gemacht!
Hoffentlich kann ich nach dem Meisterwerk je ein ACTION RPG spielen :-)
Lurtz
2023-08-06, 22:53:41
800.000 zeitgleiche Spieler bei Steam.
Jetzt mal ernsthaft, was ist da los? Wieso geht das Ding soo extrem durch die Decke? Regnet es zu viel in Westeuropa? :ugly:
Ist Larian eigentlich komplett in Privatbesitz? Dann kann Swen ja jetzt eine Karibikinsel kaufen... :upara:
Jupiter
2023-08-06, 23:58:05
Das Spiel sieht einfach gemacht aus. Die Qualität der Zwischensequenzen ist bestenfalls drittklassig. Da gab es schon zu PlayStation 2-Zeiten bessere Zwischensequenzen.
Langlay
2023-08-07, 00:05:34
Das Spiel sieht einfach gemacht aus. Die Qualität der Zwischensequenzen ist bestenfalls drittklassig. Da gab es schon zu PlayStation 2-Zeiten bessere Zwischensequenzen.
Kackegal. Das Spiel gibt richtig D&D Feelung und du kannst mit zu 3 Buddies im Coop zocken. Die Grafik vom Spiel ist mehr als ausreichend, wer den ultimativen Grafikp0rn erwartet ist halt einfach falsch. Wer ein D&D Rollspiel (ggf. mit 1-3 Freunden zusammen) am PC erleben will ist hier allerdings Gold richtig.
Wenn du schlechte Cutscenes sehen willst, schau Solasta an.
oder überspring sie und spiele :D (y)
beats
2023-08-07, 00:49:26
Wem es zu schwer ist: Ihr könnt mit der Githyanki-Tante und einem Ranger vom Camp-Skelett viele Kämpfe durch Kiten leichter machen: Leichte Gegner mit den Feuerpfeilen vorschädigen, 1-2 Flaschen Feuer oder Säure hinterher, fertig sind 1-3 leichte Gegner. Dann wegrennen (Fähigkeit "Spurten" nutzen!) und davonspringen (Bonusaktion Federfall oder 15m Sprung). Dann im nächsten Zug verstecken und wegschleichen.
Natürlich vorher die Gruppe trennen.
Schon steht der Gnollboss ohne Gnolle und Hyänen da :)
Oder den Gnollboss zwingen sich deinem Rudel anzuschließen?
Und ja, das Anfangsgebiet ist schon mehr Inhalt als die meisten RPGs in letzter Zeit.
GSXR-1000
2023-08-07, 02:38:32
wenn du das sagst... kauf dir ne Brille, danke
Cowboy28
2023-08-07, 04:13:11
Lange her, dass ein Spiel mich so reingesaugt hat... :eek:
Bin heute früher aufgestanden als sonst, damit ich vor der Arbeit noch etwas länger Zocken kann... :redface::biggrin:
Gestern hab ich noch Schattenherz gegen Astarion ausgetauscht.
Schattenherz habe ich für die 100 Gold (finde ich okay pro Char) zum Paladin umgebaut, Astarion ist nun Barde. :wink:
Somit habe ich meine selbst erstellte Elfin als Bogenschützin, die zudem Fallen und Schlösser betreut. Gale ist der klassische DD Zauberer, der haut alles raus was Aua macht. :wink: Lae’zel haut vorne mit 2H-Waffe und dicker Rüstung drauf. Und Astarion ist der Support, mit Heilzaubern, Zaubern die Gegner schwächen/verwirren, Buffs für die Gruppe etc. Schattenherz ist der klassische Paladin, 1H-Waffe und Schwert, aber auch Heilzauber, Buffs etc.
Die Fertigkeiten hab ich auch versucht gut zu verteilen, wichtig ist da glaube ich Fingerfertigkeit wegen Schlössern/Fallen (kann meine Elfe), Überzeugen/Einschüchtern (kann Astarion), Athletik wegen schweren Gegenständen (kann Lae’zel) und Arkane Kunde wegen Magie erkennen (kann Gale). Man muss dann eben drauf achten, dass z.B. Astarion die Gespräche führt, weil mit ihm die Chancen höher sind, einen guten Wurf zu erwischen.
Mal sehen, wie es so läuft, ggf. baue ich andere Chars auch noch um, aber ich möchte schon das Spiel mit einer "festen" Gruppe zocken, die gemeinsam durch Dick und Dünn geht. :smile:
Kriegsgeier
2023-08-07, 05:54:29
wenn du das sagst... kauf dir ne Brille, danke
Habe ich mir auch gerade gedacht! LOL
Ich sehe das Spiel auf der Höhe mit Zelda The Tears of the Kingdom oder mit RDR2
Es fesselt an den Bildschirm wie kein anderes Spiel für mich!
Bukowski
2023-08-07, 08:51:00
Gestern hab ich noch Schattenherz gegen Astarion ausgetauscht.
Schattenherz habe ich für die 100 Gold (finde ich okay pro Char) zum Paladin umgebaut, Astarion ist nun Barde. :wink:
Ja, die respec Option ist klasse und fair. Hab Schattenherz auch etwas verändert, aber nur ihre subclass (trickery -> tempest cleric) und stats...für ein wenig mehr Lightning damage support und...ganz wichtig..."Wasser machen". :biggrin: Die Kombi Wasser+lightning/ice macht halt immer wieder Freude. :biggrin:
Hatte irgendwo gelesen, wenn man komplett die Klasse der Kompanions ändert, könnte das auch etwas Einfluss auf deren Originstory oder zumindest deren Dialoge haben.
Ist Larian eigentlich komplett in Privatbesitz? Dann kann Swen ja jetzt eine Karibikinsel kaufen... :upara:
70% Sven =)...30% Tencent. :eek: Die sind auch einfach überall drin. Bald gibts wohl wirklich nur noch M$ und Tencent.
Rancor
2023-08-07, 09:04:52
Wenn man die Klasse ändert ist der Charakter dann wieder bei Level 1?
Mortalvision
2023-08-07, 09:39:13
Nö.
Jupiter
2023-08-07, 10:25:13
Habe ich mir auch gerade gedacht! LOL
Ich sehe das Spiel auf der Höhe mit Zelda The Tears of the Kingdom oder mit RDR2
Es fesselt an den Bildschirm wie kein anderes Spiel für mich!
Die Charaktere stehen dort herum, als ob sie Wurzeln schlagen.
Hier mal PlayStation 2-Spiele im Vergleich
jOjvfmjERNY
KS_5iTz1xFI
PlayStation 3 war dann noch einmal viel besser.
W-NkZKHDDh4
beats
2023-08-07, 10:33:13
Die Charaktere stehen dort herum, als ob sie Wurzeln schlagen.
Hier mal PlayStation 2-Spiele im Vergleich
https://youtu.be/jOjvfmjERNY
https://youtu.be/KS_5iTz1xFI
PlayStation 3 war dann noch einmal viel besser.
https://youtu.be/W-NkZKHDDh4
Cooler Vergleich Bro! Danke das du deinen Punkt so kompetent untermauerst.
Jupiter
2023-08-07, 10:39:45
Hier das von 2023 zum Vergleich
41Lqgvqvi-Q
Ja die Zwischensequenzen von MGS2 aus 2001 sind besser. Charaktere sind dort vlel lebendiger. Dazu scheint Baldours Gate 3 auch viele Zwischensequenzen zu haben. Und Beyond Two Souls von 2013 ist wahrscheinlich noch besser als 3in Baldours Gate 6 in 2040.
X-Bow
2023-08-07, 10:48:48
Hab Schattenherz auch verändert und zur richtigen Heal-Klerikerin umgebaut.
Meine Gruppe sieht aktuell so aus:
MC ist eine Hexenmeisterin mit Fokus auf Fernkampf.
Wyll als Meele Hexenmeister mit 2 Einhandwaffen (ein normal Rapier und eine Rapier durch sein Zauber).
Gale für Fernkampf und Supportzauber
Schattenherz für Buffs und Heal.
Wyll funktioniert als Meele und Tank so gut das ich Lae’zel gegen Gale austauschen konnte.
Für die welche mit D&D weniger am Hut haben und das Game (zu) schwer finden sei nur mal angemerkt das 2 Lvl Unteschied zu Gegner eine ganze Menge ausmacht. Positionierung sehr wichtig ist und wenn man den Kampf im Voraus planen kann sich darüber schon mal vorher Gedanken machen sollte.
https://youtu.be/41Lqgvqvi-Q
Ja die Zwischensequenzen von MGS2 aus 2001 sind besser. Charaktere sind dort vlel lebendiger. Dazu scheint Baldours Gate 3 auch viele Zwischensequenzen zu haben. Und Beyond Two Souls von 2013 ist wahrscheinlich noch besser als 3in Baldours Gate 6 in 2040.
Was für ein Gelaber. Beyond Two Souls ist ein 8-Stunden interaktiver Film, der von vorne bis hinten motion-captured wurde. Beyond Two Souls ist kein RPG mit dutzenden Stunden Dialog, der in zig verschiedenen Kombinationen und Positionen triggern kann, was dem Aufwand, den man in jede einzelne Szene stecken kann, halt nun mal eine gewisse Grenze setzt. Selbiges trifft auf die MGS Cut-Scenes zu. Das ist einfach eine Frage der Menge. Wenn man nur eine paar davon hat, kann man da mehr Feinschliff zuteil werden lassen, als wenn man dutzende hat.
BG3 zu kritisieren, dass es bei der Inszenierung und den Animationen nicht mit einem "Spiel" mithalten kann, das nur aus Inszenierung und Animationen besteht, ist genau so behindert, wie wenn man Beyond Two Souls dafür kritisieren würde, dass man Ellen Page nicht zum Warlock/Paladin multi-classen kann.
Showers
2023-08-07, 11:42:46
Gestern bei GOG mit Ukraine VPN für 28,58€ mitgenommen. 4h am Stück gespielt und die Welt um mich herum vergessen. Lange nicht mehr so gebannt von einem Spiel gewesen.
Habe mir eine Tiefling-Mönch-Waifu erstellt. Die Klerikerin war bisher am wenigsten hilfreich. Mage ist richtig gut, Homoschurke taugt auch voll. Nur die grüne Frau kann ich nicht ab, weil sie so komische Gesichtsproportionen hat. Meine Gebete gehen an Nexus-Mods. Ich kann die Cutscenes mit ihr wirklich nicht ohne Abscheu anschauen.
Zuletzt im Lager gewesen und gesehen das man die Klasse beliebig ändern kann. Richtig geile Mechanik, falls man sich am Anfang aus Unwissenheit verwählt hat.
beats
2023-08-07, 12:16:58
https://youtu.be/41Lqgvqvi-Q
Ja, also war ja noch lustig beim ersten mal aber du meinst das ja ernst. Wenn du in deinen Beispielen mal bitte auch die Multiple Choice Menüs mit abbildest inkl. Gruppendynamik damit daraus auch n Vergleich anstatt einer Blamage wird, bitte. Und die Codec "Untehaltungen" die deine cineastischen Zwischensequenzen unterbrechen in MGS2 setzt dann auch mit den Closeups in BG3 im Dialogfenster gleich? Polygonale Dichte im Frame im Dialog wahrscheinlich x10 als ganze Szene in MGS2.
Ich will dir ja jetzt deine PS2/3 nicht schlecht reden. Du musst wohl rechtfertigen das du dir eine gekauft hast oder so, keine Ahnung bin da jetzt nicht so in der Retromaterie.
beats
2023-08-07, 12:18:56
Was für ein Gelaber. Beyond Two Souls ist ein 8-Stunden interaktiver Film, der von vorne bis hinten motion-captured wurde. Beyond Two Souls ist kein RPG mit dutzenden Stunden Dialog, der in zig verschiedenen Kombinationen und Positionen triggern kann, was dem Aufwand, den man in jede einzelne Szene stecken kann, halt nun mal eine gewisse Grenze setzt. Selbiges trifft auf die MGS Cut-Scenes zu. Das ist einfach eine Frage der Menge. Wenn man nur eine paar davon hat, kann man da mehr Feinschliff zuteil werden lassen, als wenn man dutzende hat.
BG3 zu kritisieren, dass es bei der Inszenierung und den Animationen nicht mit einem "Spiel" mithalten kann, das nur aus Inszenierung und Animationen besteht, ist genau so behindert, wie wenn man Beyond Two Souls dafür kritisieren würde, dass man Ellen Page nicht zum Warlock/Paladin multi-classen kann.
Wenn du BG3 im "Storymode" spielst dann ist das sogar eine Gemeinsamkeit :ugly:
Wenn man es denn so will.
ich habe jetzt endlich die Ruine erledigt.
Dankbarerweise kann man ja gewisse Dinge im Rundenmodus erledigen - wie Fallensysteme austricksen.
Leider muss ich wohl öfter mal die Leute im Team austauschen, weil es teilweise "nur weitergeht", wenn man die richtige Person einsetzt. Aber gut.
Danger Seeker
2023-08-07, 12:43:11
kann man irgendwie einen charakter als default-gesprächsführer wählen?
ich erkunde am liebsten mit meinem frontkämpfer, da der auch das meiste zeug/loot schleppen soll, aber wenn ich dann einen dialog triggere, ist die dumpfbacke auch immer der, mit dem geredet wird. aber gespräche will ich lieber mit meinem hauptcharakter führen.
kann man das einrichten?
Mortalvision
2023-08-07, 12:45:17
Nein.
beats
2023-08-07, 12:45:31
ich habe jetzt endlich die Ruine erledigt.
Dankbarerweise kann man ja gewisse Dinge im Rundenmodus erledigen - wie Fallensysteme austricksen.
Leider muss ich wohl öfter mal die Leute im Team austauschen, weil es teilweise "nur weitergeht", wenn man die richtige Person einsetzt. Aber gut.
Hast du n konkretes Beispiel für letzteres?
Die Mainquest (Raupen loswerden) weist auf einen Tiefling namens Zorru (?) hin - und den kann man nur mit Lae'zel dazu bringen, Informationen rauszugeben.
Sollte es andere Möglichkeiten geben (nachdem man Lae'zel befreit hat), dann kenne ich sie nicht
Kriegsgeier
2023-08-07, 12:54:46
Lae'zel ist z.B. bei mir gestorben: wurde im Lager von Schattenherz erschlagen...
Komme ich ohne Lae'zel nicht weiter im Quest?
keine Ahnung :uponder: Aber wenn du das Druidenlager schon hinter dir hast, dann wird es sicher andere Dinge geben, welche die Mainquest vorantreiben.
Danke schonmal für die Info. Du spielst ja mMn schon länger am Spiel. (y)
Man braucht Lae'zel nicht. Die Infos vom Tiefling sind nicht notwendig, die Gith-Patrouille kann man auch so finden.
Man kann jeden Mitstreiter ermorden und das Spiel läuft trotzdem noch weiter.
Jupiter
2023-08-07, 13:43:56
Ja, also war ja noch lustig beim ersten mal aber du meinst das ja ernst. Wenn du in deinen Beispielen mal bitte auch die Multiple Choice Menüs mit abbildest inkl. Gruppendynamik damit daraus auch n Vergleich anstatt einer Blamage wird, bitte. Und die Codec "Untehaltungen" die deine cineastischen Zwischensequenzen unterbrechen in MGS2 setzt dann auch mit den Closeups in BG3 im Dialogfenster gleich? Polygonale Dichte im Frame im Dialog wahrscheinlich x10 als ganze Szene in MGS2.
Ich will dir ja jetzt deine PS2/3 nicht schlecht reden. Du musst wohl rechtfertigen das du dir eine gekauft hast oder so, keine Ahnung bin da jetzt nicht so in der Retromaterie.
Beyond Two Souls hat ein 2000 Seiten langes Skript. Da wurden sehr viele Bewegungen und Dialoge aufwendig umgesetzt. Durch die vielen Dialogmöglichkeiten sieht der Spieler vieles davon nicht. Der Umfang ist also auch hier groß. In 2023 sollten Animationen kein Niveau von 2001 mehr haben. Da müssen viel eher Szenen gestrichen werden, damit die Qualität pro Zeiteinheit besser wird. Oder es wird eine gute prozedurale Technik entwickelt. Wenn ich solch schlechten Animationen sehe, ist das sofort abschreckend. Ich vergleiche nicht einmal mit aktuellen Spielen sondern uralten Titeln.
Man muss keine minderwertiger Qualität widerspruchslos schlucken, besonders wenn es schon vor Jahrzehnten besser ging und Spieler sonst bei allen möglichen unwichtigen Themen übersensibel sind. Es ist lächerlich, wenn man das nicht kritisieren darf.
EDIT:
Charakteranimationen kann man sehr wohl vergleichen, da sie in beiden Titeln vorkommen. Man sollte immer versuchen, alles was man in das Spiel bringt möglichst gut umzusetzen. Charaktere und Animationen sind bei fast allen Spielen wichtig.
Achill
2023-08-07, 13:58:25
[..]
Nur die grüne Frau kann ich nicht ab, weil sie so komische Gesichtsproportionen hat. Meine Gebete gehen an Nexus-Mods. Ich kann die Cutscenes mit ihr wirklich nicht ohne Abscheu anschauen.
[..]
Wenn du mit "grüne Frau" Lae'Zel meinst, dann sei mal angemerkt, dass sie eine Githyanki (https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Githyanki) von der Astral Plane ist was in DnD eine anderes Universum (im Multivers aka Planes) darstellt. Sprich andere Wesen, Spezies und ggf. Gesetzmäßigkeiten, siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Plane_(Dungeons_%26_Dragons)
Ich finde daher "komische Gesichtsproportionen" aka Alien genau richtig, wenn Sie zu Menschlich/Elfish/Zwergisch/Gnomisch/.. wäre dann hatte Larian Studio etwas falsch gemacht. Und das tintenfischartige Schiff der Mind Flayers ist nicht komisch ... ;)
Bzgl. Mods nur der Hinweis, dass diese i.d.R. bei Larian Studio die Achievements deaktivieren (sobald einmal aktiviert für das restliche Spiel des MCs) - ist auch BG3 so.
Lae'zel ist knallig. "Wieso habt ihr so hässliche Nasen ... die sind so suboptimal" ;D
aber sonst mag ich sie nicht so sehr ...
Achill
2023-08-07, 14:13:04
Beyond Two Souls hat ein 2000 Seiten langes Skript. Da wurden sehr viele Bewegungen und Dialoge aufwendig umgesetzt. Durch die vielen Dialogmöglichkeiten sieht der Spieler vieles davon nicht. Der Umfang ist also auch hier groß. In 2023 sollten Animationen kein Niveau von 2001 mehr haben. Da müssen viel eher Szenen gestrichen werden, damit die Qualität pro Zeiteinheit besser wird. Oder es wird eine gute prozedurale Technik entwickelt. Wenn ich solch schlechten Animationen sehe, ist das sofort abschreckend. Ich vergleiche nicht einmal mit aktuellen Spielen sondern uralten Titeln.
Man muss keine minderwertiger Qualität widerspruchslos schlucken, besonders wenn es schon vor Jahrzehnten besser ging und Spieler sonst bei allen möglichen unwichtigen Themen übersensibel sind. Es ist lächerlich, wenn man das nicht kritisieren darf.
EDIT:
Charakteranimationen kann man sehr wohl vergleichen, da sie in beiden Titeln vorkommen. Man sollte immer versuchen, alles was man in das Spiel bringt möglichst gut umzusetzen. Charaktere und Animationen sind bei fast allen Spielen wichtig.
@Jupiter, du musst doch das Spiel nicht spielen noch mögen, jeder hat sein eigenen Geschmack. Wenn du mehr Grafik und Animation magst und weniger Speile wo der Fokus auf Story-, Klassen-, Kombination- und Entscheidungsmöglichkeiten liegt (oder ggf. einfach BG3 nicht passt) ... total fein aber versuch doch niemanden zu überzeugen.
Wir feiern das Spiel weil es endlich mal wieder ein gutes Roleplay-Game ist und mit DnD wird eine Riesige Fangemeinde (DnD gibt es seit 47 Jahren) bedient, da werden ggf. auch alte Veteranen reaktiviert. Die +810.000 Spieler (https://steamcharts.com/app/1086940) gleichzeitig sprechen imho eine deutliche Sprache, egal wie die eigene Meinung dazu ist.
Ice-Kraem
2023-08-07, 14:16:34
Kommen da eigentlich Rassen aus planescape torment vor?
Kriegsgeier
2023-08-07, 14:21:16
ist einer schon unter den Sumpfhaus gelangt? Diese komische Baumtür kriege ich nicht auf :(
Was muss man da eigentlich genau machen? ist ein irrer Raum unter dem Baumhaus der "Hexe"
Achill
2023-08-07, 14:23:32
Planescape Torment liegt bei mir schon sehr lange zurück, kann mich nicht mehr genau erinnern (bis auf die grandiose Kernmechanik ums sterben). War m.W. auch auf DnD basieren, kann also schon sein.
Rancor
2023-08-07, 14:29:54
ist einer schon unter den Sumpfhaus gelangt? Diese komische Baumtür kriege ich nicht auf :(
Was muss man da eigentlich genau machen? ist ein irrer Raum unter dem Baumhaus der "Hexe"
Neben der Tür liegen Masken auf einem Tisch. Davon nimmst du eine und legst die mit einem Charakter an, dann kann man die Tür passieren.
Achill
2023-08-07, 14:43:08
Lae'zel ist knallig. "Wieso habt ihr so hässliche Nasen ... die sind so suboptimal" ;D
aber sonst mag ich sie nicht so sehr ...
Ja, Lae'zel musste in meiner Party jetzt auch auch Karlach weichen. Mit meiner (Seldarine) Drow passt das auch besser zu meinen aktuellen Spielstil.
Cowboy28
2023-08-07, 14:51:17
Nur die grüne Frau kann ich nicht ab, weil sie so komische Gesichtsproportionen hat. Meine Gebete gehen an Nexus-Mods. Ich kann die Cutscenes mit ihr wirklich nicht ohne Abscheu anschauen.
Meine Elfe war schon zwei Mal mit ihr in der Kiste... ;D
Offenbar hat sie mein Führungsstil angemacht. :wink:
Und Astarion durfte auch schon mal ran, aber auf andere Art und Weise... :eek:
Ich spiele den Char konsequent gut, da darf sie wenigstens Abends im Lager mal "böses Mädchen" sein. :tongue:
Ja, Lae'zel musste in meiner Party jetzt auch auch Karlach weichen.
Mit Karlach werde ich den nächsten Durchlauf als "böser" Mainchar machen. Aber das wird wohl noch dauern...
Fusion_Power
2023-08-07, 15:34:26
Ja, Lae'zel musste in meiner Party jetzt auch auch Karlach weichen. Mit meiner (Seldarine) Drow passt das auch besser zu meinen aktuellen Spielstil.
Kann man eigentlich Lae’Zel UND Shadowheart gleichzeitig und auf Dauer in der Party halten? Hab gelesen dass die sich erstens nicht leiden können und obendrein vom Spieler getätigte Aktionen exakt gegenteilig bewerten. Wenn man nun aber beide...äh... daten will, ist das dann überhaupt möglich? :rolleyes:
Marscel
2023-08-07, 15:37:52
Die Schnittmenge, Ratten und Skelette und sowas mal außen vor gelassen, ist laut Wikiliste ziemlich klein: Menschen, Tieflinge und Githyanki. Andererseits ist PS:T ein weitgehend einmaliges Sammelsurium.
Ice-Kraem
2023-08-07, 15:45:42
Die Schnittmenge, Ratten und Skelette und sowas mal außen vor gelassen, ist laut Wikiliste ziemlich klein: Menschen, Tieflinge und Githyanki. Andererseits ist PS:T ein weitgehend einmaliges Sammelsurium.
Genau, die Frage betrifft eher die exotischen Rassen.
Ich hoffe es war kein Fehler aber Astarion hab ich gekündigt und hochkant rausgeworfen. Irgendwie hat mich der genervt, seine Stimme und als dann noch seine Angewohnheit gekommen ist musste er direkt gehen. :)
Kann man eigentlich Lae’Zel UND Shadowheart gleichzeitig und auf Dauer in der Party halten? Hab gelesen dass die sich erstens nicht leiden können und obendrein vom Spieler getätigte Aktionen exakt gegenteilig bewerten. Wenn man nun aber beide...äh... daten will, ist das dann überhaupt möglich? :rolleyes:
interessant ist für mich, dass, als ich Laezel nach Hause schickte (ins Camp), direkt nach ihrer Befreiung, Shadowheart das "Nicht gemocht" hat :confused::rolleyes:
Deisi
2023-08-07, 16:58:10
Neben der Tür liegen Masken auf einem Tisch. Davon nimmst du eine und legst die mit einem Charakter an, dann kann man die Tür passieren.
Wenn man den Wahrnehmungs check schafft merkt man das die Tür nur eine Illusion ist und kann einfach durch. :freak:
pilzsammler2002
2023-08-07, 17:12:19
kann man irgendwie einen charakter als default-gesprächsführer wählen?
ich erkunde am liebsten mit meinem frontkämpfer, da der auch das meiste zeug/loot schleppen soll, aber wenn ich dann einen dialog triggere, ist die dumpfbacke auch immer der, mit dem geredet wird. aber gespräche will ich lieber mit meinem hauptcharakter führen.
kann man das einrichten?
Du kannst in der Cutscene zwischen den Chars wechseln (unten Links bei den Buttons)
Hucke
2023-08-07, 19:18:32
Hut ab vor den Sprechern. Bis jetzt fühlte sich das alles ganz ok an aber der Raphael, der mich ungefragt zum Dinner geladen hat, war schon auf Hollywood Niveau. Oder ich hab ne Schwäche für die Performance von Typen wie Vincent Price. :freak:
Danger Seeker
2023-08-07, 19:23:39
Du kannst in der Cutscene zwischen den Chars wechseln (unten Links bei den Buttons)
das wechselt leider nicht den gesprächspartner, sondern lässt einen zu anderen charakteren wechseln, die dann während des gesprächs was anderes tun können
das ist bis jetzt mein einziger großer kritikpunkt am spiel, finde keine lösung dafür
beats
2023-08-07, 19:25:23
Die kann man auch ganz ohne passieren 🤣
Cowboy28
2023-08-07, 19:29:02
das ist bis jetzt mein einziger großer kritikpunkt am spiel, finde keine lösung dafür
In Gebieten mit vielen NPC's steuere ich immer meinen rhetorisch stärksten Begleiter (Astarion, viel CHA/WEI), weil man da halt immer in einen Dialog "stolpern" kann durch getriggerte Cutscenes.
Ein anderer Tipp fällt mir da auch nicht ein.
Danger Seeker
2023-08-07, 19:44:07
In Gebieten mit vielen NPC's steuere ich immer meinen rhetorisch stärksten Begleiter (Astarion, viel CHA/WEI), weil man da halt immer in einen Dialog "stolpern" kann durch getriggerte Cutscenes.
Ein anderer Tipp fällt mir da auch nicht ein.
jo das ist bislang auch mein workaround, fühlt sich bloß etwas blöd an wenn der dialog einen kampf triggert und dann der tank-technisch schwächste charakter ganz vorne steht :freak:
naja egal, ich werds überleben
Sumpfmolch
2023-08-07, 19:46:23
Die kann man auch ganz ohne passieren
Ja ich dachte ich bin da ganz schlau...da liegen neben der Tür, die man nicht passieren kann, 4 Masken auf dem Tisch. Was kann schon schief gehen.
Blöde, wenn man allen seinen Chars das Ding gleich aufzieht und dann keinen Schutzzauber gegen böses aktiv hat... :sneak:
P.S.: die Sache, dass die Tür nur eine Illusion ist, soll natürlich den aufmerksamen Spieler die dahinter liegenden, angeblich "giftigen Dämpfe" mit etwas Skepsis begegnen lassen...
beats
2023-08-07, 19:50:16
Ja ich dachte ich bin da ganz schlau...da liegen neben der Tür, die man nicht passieren kann, 4 Masken auf dem Tisch. Was kann schon schief gehen.
Blöde, wenn man allen seinen Chars das Ding gleich aufzieht und dann keinen Schutzzauber gegen böses aktiv hat... :sneak:
P.S.: die Sache, dass die Tür nur eine Illusion ist, soll natürlich den aufmerksamen Spieler die dahinter liegenden, angeblich "giftigen Dämpfe" mit etwas Skepsis begegnen lassen...
Ja das passiert. Aber das man da nichts braucht kann man sich nach den entsprechenden Dialogzeilen denken 😅
Kriegsgeier
2023-08-07, 20:16:13
Genialer Quest war das nach der Tür.
PS: weiss einer was man ganz am Ende mit dem Sarg machen soll? Um das Quest vollständig abschließen zu können?
Zu der Map Größe: ist das wirklich nur die Anfangslokation?
Sollte es min. noch eine gleichgroße Map geben dann wäre ich schon mehr als zufrieden! Bis jetzt bin ich von dem Detailgrad einfach nur baff!
PPS: müsst ihr auch in vielen dunkleren Räumen die Kerzen und Fakeln anmachen? Kann es irgendwie nicht mehr lassen :-)
Sieht mit Licht dann noch geiler aus!
Rancor
2023-08-07, 21:04:23
Die kann man auch ganz ohne passieren 🤣
Bei mir nicht ^^
Sumpfmolch
2023-08-07, 22:08:17
Genialer Quest war das nach der Tür.
PS: weiss einer was man ganz am Ende mit dem Sarg machen soll? Um das Quest vollständig abschließen zu können?
Nach dem Kampf mit Ethel und der Rettung von Mayrina, kann man in Ethels Arbeitszimmer einen Nekromantie-Stab einsammeln und geht dann durch den Pilzwirbel. Dort trifft man wieder Mayrina, die vor dem Sarg sitzt.
Entweder man belebt ihren Mann wieder (gibt ihr dann den Stab oder behält den Mann als Minion) oder man zerbricht trotz ihres Flehens einfach den Stab vor Ihren Augen.
Wie es dann jeweils weiter geht und ob man Mayrina nochmal trifft? Wer weiß...
P.S.: Wer hat noch nach dem Kampf mit Ethel den Typ in seinem Spiegelgefängnis total vergessen und dort drin hocken lassen, anstatt ihn zu befreien? :uponder:
Kriegsgeier
2023-08-07, 22:17:38
Nach dem Kampf mit Ethel und der Rettung von Mayrina, kann man in Ethels Arbeitszimmer einen Nekromantie-Stab einsammeln und geht dann durch den Pilzwirbel. Dort trifft man wieder Mayrina, die vor dem Sarg sitzt.
Entweder man belebt ihren Mann wieder (gibt ihr dann den Stab oder behält den Mann als Minion) oder man zerbricht trotz ihres Flehens einfach den Stab vor Ihren Augen.
Wie es dann jeweils weiter geht und ob man Mayrina nochmal trifft? Wer weiß...
P.S.: Wer hat noch nach dem Kampf mit Ethel den Typ in seinem Spiegelgefängnis total vergessen und dort drin hocken lassen, anstatt ihn zu befreien? :uponder:
Ich :-/
Stimmt, muss noch hin und ihn befreien.
Kriegsgeier
2023-08-08, 07:10:14
Was ist jetzt mit der Mapgröße im Spiel?
Gibt es nach der ersten großen Map eine weitere oder gar mehrere davon? Einer schon weitergekommen?
Gerne die Info natürlich in einer Spoilerbox :-)
Bukowski
2023-08-08, 08:39:56
Bin immer noch in Akt1 unterwegs. :biggrin: Aber gehe davon aus, dass jeder Akt wohl ne eigene Map bekommt.
Astarion gefällt mir immer besser. Hab anfangs garnicht so auf seinen "Biss" geachtet. Aber der Skill ist ja mega. :eek: Macht (ein wenig) Schaden, kostet nur ne Bonusaktion, ist praktisch in jedem Kampf verfügbar, sitzt immer zu 100%....und jetzt kommts....das Ding gilt als "Heilung", weil er sich damit ja auch hoch heilen kann. D.h. jedes Item was im Zusammenhang mit "Heilung" funzt...funzt bei diesem Biss. :freak: Bei dem ersten Trader (bei den Druiden/Tieflingen) gabs nen Ring, der bei Heilung "bless" für 2 Runden gibt. Den hatte halt Schattenherz die ganze Zeit....ab jetzt hat ihn Astarion für perma auto-bless!!! :biggrin:
Kriegsgeier
2023-08-08, 08:58:36
Wow, das nenne ich ein Insidertip! Danke, werde ich auch anwenden…
Zur Map: https://guides4gamers.com/baldurs-gate-3/map/world-map/
X-Bow
2023-08-08, 09:44:48
Also ich empfinde die erste Map jetzt nicht als riesig. Eher sogar klein.
Bin jetzt Lvl 5 und erkunde gerade das Unterreich. Habe beide Zugänge dazu offen und das "offensichtliche" in der Oberwelt ist erkundet.
Manche Gegenstände welche man Finden kann sind in Kombination mit dem sehr günstigen Umskillen/Reskillen eigentlich viel zu mächtig. Mein MC hat jetzt 86 Fertigkeitspunkte statt den üblichen 75 dank eines Gegenstandes welcher mir richtig angewendet +9 Fertigkeitspunkte gibt.
zwei Dinge, die ich bemerkt habe, die mich störten:
Der Owlbear-Assassin, der unaufhaltsam ist, wenn man von der falschen Seite des Bergs hochklettert - im Gegensatz dazu konnte ich ihn in der EA aufhalten, weil ich einfach nur den Berg hochlief
Dass ich erst bei Upgrade auf Level 3 bemerkte, dass ich Multiklassen kann, weil das Symbol winzig ist und ich nur durch Zufall draufklickte.
Jetzt ist Shadowheart halt zusätzlich Warlock und Astarion noch Barde.
X-Bow
2023-08-08, 13:23:25
Dass ich erst bei Upgrade auf Level 3 bemerkte, dass ich Multiklassen kann, weil das Symbol winzig ist und ich nur durch Zufall draufklickte.
Jetzt ist Shadowheart halt zusätzlich Warlock und Astarion noch Barde.
Du weißt das Du auch die Origin beim Verdorrten umskillen kannst?
Jetzt weiß ich es. Aber ich soweit bin ich noch gar nicht. Ich bin echt sehr langsam und sehr pixelaufdeckend unterwegs. Wobei ich Cleric/Warlock und Rogue/Bard schon sehr nice finde.
Astarion musste ja gehen bei mir und meine Gruppe hat das doch mehr gefeiert als Widerspruch. 🤪 Ich bin gespannt ob ich ihn noch mal wiedersehe. Oder war es ein Fehler. Wer weiß, die Entscheidungen und Freiheiten sind groß.
Kriegsgeier
2023-08-08, 14:07:06
Ist euch auch aufgefallen, dass man zu Liebe von Schattenherz unterirdisch zu dem nächsten ACT2 gehen soll und nicht über den Gebiergpass?
Das Problem nur: um unter die Erde zu gelangen muss man zurück in den Zwergenpalast - und da sind nun alle Zwerge feindlich gestimmt :-(
X-Bow
2023-08-08, 14:20:26
Astarion musste ja gehen bei mir und meine Gruppe hat das doch mehr gefeiert als Widerspruch. 🤪 Ich bin gespannt ob ich ihn noch mal wiedersehe. Oder war es ein Fehler. Wer weiß, die Entscheidungen und Freiheiten sind groß.
Astarion musste bei mir auch gehen. Das er "gehen" muss egal ob zu Fuß oder als Asche im Wind war bei mir klar nach dem der das erste Mal den Mund aufgemacht hat. Bin auch gespannt ob wir den nochmal sehen werden :D
X-Bow
2023-08-08, 14:23:42
Ist euch auch aufgefallen, dass man zu Liebe von Schattenherz unterirdisch zu dem nächsten ACT2 gehen soll und nicht über den Gebiergpass?
Das Problem nur: um unter die Erde zu gelangen muss man zurück in den Zwergenpalast - und da sind nun alle Zwerge feindlich gestimmt :-(
Es gibt noch einen zweiten Eingang...
Oder man sammelt XP im Goblinlager.
PS, ich glaub die Zwerge wären sehr erzürnt wenn die wüssten das Du Goblins als "Zwerge" betitelst:freak:
Kriegsgeier
2023-08-08, 15:26:00
oh, stimmt. Dann erbiete ich natürlich um Verzeihung - Asche über mein Haupt.
Ok, dann gehe ich auf die XP-Farm ;)
Wäre genial wenn es so wäre:
Cowboy28
2023-08-08, 17:00:40
Ich glaube das Spiel ist extrem darauf ausgelegt, es mehrfach mit verschiedenen Chars und Begleitern durch zu zocken. Sowas wie den "perfekten" Durchlauf wird es glaube ich auch nicht geben, weil man mit Sicherheit viel verpasst, ohne es überhaupt zu merken.
Wichtiger ist erstmal, mit den Mechaniken klar zu kommen, man lernt da im Laufe des Spiels sicher so viel, dass man Durchgang Nummer Zwei noch mehr genießt... :wink:
Oh Mann, das wird mich Monate beschäftigen! :biggrin:
gbm31
2023-08-08, 17:14:02
Ihr seid alle doof! Wegen eurer Begeisterung hab ich's jetzt auch gekauft!
😜😇
Kriegsgeier
2023-08-08, 17:14:24
Oh man! Gerade im Goblinlager im Inneren oberhalb an der Decke durchgeschlichen: hier macht das Schleichen so viel Spaß. Sogar mehr als bei Dark Projekt 1.
Nun bin in in Unterwelt angekommen - geil! Schleichen macht’s möglich.
Was für ein Meisterwerk - was für ein geniales Gameplay!
Kriegsgeier
2023-08-08, 17:15:47
Ihr seid alle doof! Wegen eurer Begeisterung hab ich's jetzt auch gekauft!
😜😇
Wahrscheinlich deine bestimvestierte 60€!!!
Hast alles richtig gemacht. Jetzt nur nicht nach 2 Stunden ausmachen.
Dem Spiel gute 3-5 Stunden geben und dann unendlich froh sein!
gbm31
2023-08-08, 17:20:02
Teil 1, 2 und Icewind Dale hab ich damals gesuchtet!
...
irgendwie komm ich mir jetzt alt vor...
Cowboy28
2023-08-08, 17:36:48
Teil 1, 2 und Icewind Dale hab ich damals gesuchtet!
Das was ich von diesen Spielen gesehen habe, unterscheidet sich schon von BG 3...
BG 3 ist eigentlich ein D: OS 3, merkt man an vielen Dingen. Sie haben das Ganze aber passend verfeinert und erweitert, auch wenn es nicht perfekt ist, aber Ecken und Kanten sorgen ja auch für Charakter. :wink:
Wenn Du ein rundenbasiertes RPG suchst, dann wirst Du hier extrem glücklich, aber es hat mit den "Oldschool" RPG´s glaube ich wenig gemein, da gehen Pillars of Eternity und die Pathfinder Reihe eher in die Richtung.
Fusion_Power
2023-08-08, 18:27:56
interessant ist für mich, dass, als ich Laezel nach Hause schickte (ins Camp), direkt nach ihrer Befreiung, Shadowheart das "Nicht gemocht" hat :confused::rolleyes:
Interessant, vllt. läuft ja irgend wann was zwischen den Beiden? ;)
Oh man! Gerade im Goblinlager im Inneren oberhalb an der Decke durchgeschlichen: hier macht das Schleichen so viel Spaß. Sogar mehr als bei Dark Projekt 1.
Nun bin in in Unterwelt angekommen - geil! Schleichen macht’s möglich.
Was für ein Meisterwerk - was für ein geniales Gameplay!
Also kann man auch sneaky unterwegs sein. Hab mich mir schon gedacht als ich so manches Video und Stream von Leuten gesehen habe, die da nur durch rumpeln, alles weghauen wollen und ständig nur auf die Mütze bekommen. :freak: Ich würde das Ganze auch ehr leiser angehen. Nur sammelt man ohne viel kämpfen überhaupt Erfahrung?
Bukowski
2023-08-08, 18:44:25
Ich würde das Ganze auch ehr leiser angehen. Nur sammelt man ohne viel kämpfen überhaupt Erfahrung?
Ja, ist geil gemacht. Du kannst dich quasi fast durchs ganze Game durchquatschen und kriegst trotzdem die xp. Ob das halt immer so sinnvoll ist, ist dann wieder ne andere Sache....und büschen loot will man ja auch. :biggrin:
Das Goblincamp jedenfalls versuche ich gerade bestmöglichst zu filetieren, ohne das da gleich alles aggro zieht. Ist auch garnicht mal so einfach.
Fusion_Power
2023-08-08, 19:28:12
Ja, ist geil gemacht. Du kannst dich quasi fast durchs ganze Game durchquatschen und kriegst trotzdem die xp. Ob das halt immer so sinnvoll ist, ist dann wieder ne andere Sache....und büschen loot will man ja auch. :biggrin:
Das Goblincamp jedenfalls versuche ich gerade bestmöglichst zu filetieren, ohne das da gleich alles aggro zieht. Ist auch garnicht mal so einfach.
Ja, hab gesehen dass es z.B. auch Skills gibt die einen unsichtbar machen, schon praktisch sowas. :)
Kriegsgeier
2023-08-08, 22:20:21
Wow!
Frischer Hotfix (#2)
für mich wichtig:
UI
Removed the version number that was below the minimap.
Improved UI stability by preventing possible crashes and possible savegame corruption.
ENGINE
Fixed issues with rendering on Vulkan when minimising the game.
Added additional multiplayer servers and server scaling support.
Fixed an issue causing the wrong refresh rates to be applied if the game was not running in fullscreen.
der komplette Text
Hello everyone,
Over the weekend, Baldur’s Gate 3 hit over 800,000 concurrent players on Steam – a number that surpassed our wildest expectations. Thank you for getting BG3 in the 10 most popular games of all time on Steam! It means the world to us, and we’ll continue to read and watch everything over the coming weeks.
That said, there’s work to be done on the road to the PlayStation 5 launch on September 6, and we’re busy working away on squashing some of the remaining bugs and issues that have come up since launch. We’ve got a new hotfix for you this week, addressing almost 300 crashes, blockers, and bugs. We saw a video floating around on the internet this week of… an unintentional gnome sorcerer wardrobe malfunction, and have kindly asked them to cover up while descending into the Underdark.
As ever, thank you to everyone who has taken the time to report these issues to us. Please reach out to our support team if you run into trouble.
CRASHES AND BLOCKERS
Fixed an issue causing you to get stuck in dialogue.
Fixed a potential crash when reloading a savegame made mid-dialogue.
Fixed being unable to enter the Shadowfell if you saved while the prompt was on screen.
Fixed a crash caused by the UI.
Fixed a potential crash when saving while standing on a surface during combat or in Turn-Based Mode.
Fixed a rare blocker when loading a savegame made in camp that would cause a party member to spawn outside of camp.
Fixed a potential crash when choosing to stop listening in on a dialogue.
Fixed a potential crash when applying dye to an item outside of the inventory or through non-conventional means, such as the Reward panel.
Fixed a potential multiplayer crash when the client touches the transponder on the nautiloid and leaves the party, and then the host tries to open Party View.
Fixed a potential crash caused by the game trying to load the Character Creation UI when you are no longer in Character Creation.
Fixed a potential crash related to the tooltips of items that grant skill advantages but don't have an owner.
Fixed a rare PhysX crash.
Fixed a rare crash related to moving items.
MULTIPLAYER
Fixed long fade-outs when listening in on dialogues in multiplayer.
GAMEPLAY
Penises C and D no longer clip through some githyanki clothing.
Male gnome sorcerers are no longer missing their undies.
Fixed an infinite loop that could occur with spells like Minor Illusion, where the enemy and the illusion would repeatedly enter and leave combat.
Fixed necromites not joining the combat with Ketheric.
Fixed enemies on the upper floor of Moonrise entering combat with those on the lower floor.
Fixed Voss' dragon reappearing after the githyanki scene near the Mountain Pass.
Fixed a book in Moonrise Towers showing an internal variable name instead of the correct content.
Fixed an issue preventing the boss fight with Ketheric from progressing.
UI
Removed the version number that was below the minimap.
Improved UI stability by preventing possible crashes and possible savegame corruption.
ENGINE
Fixed issues with rendering on Vulkan when minimising the game.
Added additional multiplayer servers and server scaling support.
Fixed an issue causing the wrong refresh rates to be applied if the game was not running in fullscreen.
CINEMATICS
Fixed pauses and long silences in over 200 dialogues.
Companions no longer block the camera in some dialogs.
Fixed a camera issue where you see the back of Gale's head when he asks you to place your hand over his chest.
Fixed a pop on Shadowheart when she hears the voice of Shar.
Fixed Gale's paddle hands in one of his dialogues.
Fixed Guex looking at the floor in his dialogue in the Emerald Grove.
Fixed a blocked camera in the dialogue with Benryn at Waukeen's Rest.
Fixed clipping and other issues in the scene where you hear the voice of the Absolute when approaching the Goblin Camp.
Fixed a camera issue and a pop in the dialogue with the owlbear in its cave.
Fixed players' feet sliding around in the dialogue with Jaheira after combat at Last Light.
Fixed one of Astarion's lines getting cut off in a camp dialogue.
Fixed several animation issues in the dialogue after some acquaintances of Astarion visit camp.
Fixed a pop for players using Body Type 4 in the scene with poor Liam at the Goblin Camp.
Fixed a camera issue in the dialogue with Edowin, Andrick and Brynna in the forest.
Fixed Kagha's eyes rolling backwards à la Exorcist after the goblin leaders are defeated.
Fixed a positioning issue with Lorin in the hag's lair.
Cleaned up some mocap in conversations with Astarion.
Fixed a head pop in the scene with the ogres in the Blighted Village.
Fixed Wyll's head animation in the dialogue with Florrick at Last Light.
Fixed Sceleritas Fel standing a little too close for comfort when he tells the Dark Urge to commit a certain misdeed.
Fixed a camera issue in the scene with Radija at Moonrise.
Fixed a minor pop when rescuing Zariel's asset for Mizora.
Fixed a clipping issue with a certain hag's arms and leaves in the Blushing Mermaid.
Fixed some character placement issues in an endgame scene.
Fixed a camera issue for female gnomes in a dialogue at Moonrise involving something coming through a wall.
Fixed a pop for the flesh golem when speaking to Balthazar.
Fixed a camera issue when talking to one of Therezzyn's dire wolves in Crèche Y'llek.
Fixed character placement issues in the lanceboard scene with Mol and Raphael at Last Light.
Fixed a character placement issue that caused Lae'zel to float off the edge of the nautiloid.
Fixed several issues in the dialogue with Bernard at the Arcane Tower.
Fixed a camera issue in the boat scene where you're heading to a particular pool.
Fixed a minor mocap issue with Fist Rowan at Wyrm's Crossing.
Fixed Minthara looking to the side with suspicion the night after the celebration at camp.
Fixed characters' heads popping downward when throwing a coin into the well in the Blighted Village.
Fixed a minor pop when Shadowheart tries to convince you that you need her at the Goblin Camp.
Adjusted Astarion's expression in dialogue with Gandrel in the Sunlit Wetlands.
Fixed Blurg being invisible and Astarion being stuck in the wrong animation in the Myconid Circle.
Fixed several issues in the dialogue with the monk's amulet.
Fixed several issues in the dialogue with Dammon and Karlach about her heart.
Fixed several issues in the dialogue with Fortuno Dibbs at Wyrm's Crossing.
Fixed several animation issues in the dialogue with Kansif and Warrior Vez in the Shadow-Cursed Lands.
Fixed a minor timing issue with a Dream Visitor line when talking to Therezzyn in the crèche.
Fixed issues with several voice-over lines.
Fixed characters' eyes looking in the wrong direction in the ambush scene in the Shadow-Cursed Lands if you side with the Harpers.
Cleaned up some mocap in conversations with Gale.
Cleaned up some mocap in the dialogue with Astarion about illithid powers.
Added some pained grunts for the player in a scene about Wyll in the Colony.
Added grunts in a scene for Dark Urge players after they resisted the allure of their Urges.
Drenn is no longer invisible in the scene at Moonrise when Minthara has to defend herself.
Fixed a very long pause in a dialogue with Halsin after the endgame fight.
ImmortalMonk
2023-08-08, 22:49:26
Habe es mir auch gekauft, es nun auch schon eine ganze Weile gespielt und bisher gefällt es mir sehr.
Mein Problem ist aktuell, dass ich über Vulkan sowieso, aber auch unter DX11 mit DX11 Abstürzen zu kämpfen habe. Gerade mal die aktuellen Nvidia Treiber von heute installiert.
Mein Problem ist aktuell, dass ich über Vulkan sowieso, aber auch unter DX11 mit DX11 Abstürzen zu kämpfen habe. Gerade mal die aktuellen Nvidia Treiber von heute installiert.
Habe schon öfters gelesen, dass Leute mit Abstürzen zu kämpfen haben. Was hast Du für Hardware?
Bei mir läuft das Spiel absolut stabil, ich hatte bislang in 40+ Stunden nicht einen Absturz. Ich spiele auf i7-13700K, 32GB RAM, RTX 4080.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.