Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 3
Karümel
2023-11-21, 19:07:41
Welchen Bosskampf meinst du, wo du Dame Aylin einzig gesehen hast?
Dort wo man sie "befreit" als Nightsong
https://www.gameshub.com/wp-content/uploads/sites/5/2023/08/baldurs-gate-3-gauntlet-of-shar.jpg
Und Isobel rettet man ja quasi bei dem Kampf im Inn...
Im bzw. um die Kneipe herum war bei mir alles ruhig, Isobel stand draußen wir konnten kurz was reden und handeln, das wars dann aber schon mit der Interatktion.
Habe die Antworten in den Spoiler gepackt.
Karümel
2023-11-25, 17:08:04
:frown: Habe meine Romanze mit Karlach irgendwie "ins Leere laufen lassen" :(
Patch #5 ist für diese Woche geplant:
We're aiming to release Patch 5 this week, which fixes the eternally-active acts of thefts & violence causing slowdowns, introduced in the previous patch. It also fixes Astarion's little kisses, and more!
Patch 5 is *a lot* and we’re getting ready to talk about it. For now, we caught the nasty bug causing slowdowns and the good news is: it’s fixed in Parch 5! That, and so much more, is cooking for this week.
Showers
2023-11-30, 12:01:35
Hat das Spiel eig. einen Helligkeit-Slider? Bin gerade im Shar Tempel und es ist mir zu dunkel :D
Karümel
2023-11-30, 12:16:10
Beim/ Vor dem Spielstart gab es einen Slider dafür
Karümel
2023-11-30, 16:15:59
Patch 5 is launching soon! This update will clock in at roughly 30GB and will require approximately 130GB of free space to install. If you find yourself without the space to install the update, we recommend uninstalling BG3 and then re-downloading the patched version.
Von Twitta
Iceman346
2023-11-30, 16:55:44
Außerdem soll Patch 5 einen erweiterten Epilog beinhalten, darum wahrscheinlich die recht stattliche Größe.
Patch #5 Now Live! - Version Number: 4.1.1.4061076 (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3897365207669538742)
Full Changelog (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=925782#Post925782)
Main Highlights
Epilogue: An entirely new section at the end of the game after the defeat of the Netherbrain that aims to provide a well-deserved sense of closure with your allies.
Two new play modes: Honour Mode and Custom Mode.
Many performance improvements, particularly in Act III.
Added dynamic resolution for PS5.
Players playing on machines with low VRAM/RAM should see improved performance.
The game is now available in Korean!
While at camp, you can now access and manage the inventories of companions who aren't in your active party.
Added a brand new fight in Ramazith’s Tower if you betray Nightsong there.
Orin’s outfit now drops as loot and is wearable by anyone. We also gave it a suitably disgusting description and name.
Dazu gabs auch Community Update #25: Ain't No Party Like a Withers Party (https://steamcommunity.com/games/1086940/announcements/detail/3897365207669541524?snr=2_9_100015_)
28,71GB wars auf Steam.
RIP Sheepthara :eek::
Minthara will still appear at Moonrise Towers if she was knocked out in Act I.
102,33 GB im Gog Launcher :freak:
Karümel
2023-12-01, 10:25:22
Den Bug das eine Partymitglied immer die Lagerklamotten trägt habe ich immer noch :(
Lowkey
2023-12-05, 21:18:46
Hehehe Realtitäten treffen aufeinander:
https://www.golem.de/news/baldur-s-gate-3-community-wehrt-sich-gegen-anti-lesbisch-mod-2312-180035.html
Guten Abend,
der Anteil der Diskriminierungen und menschenfeindlichen Kommentare sind zu groß und reißen nicht ab. Wir haben es jetzt ein paar Stunden versucht, uns aber nun entschlossen, das Forum zu schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Was um Himmels Willen erwartet Golem bei so einer Newsmeldung? Die Welt ist gespalten.
Bukowski
2023-12-05, 21:54:24
https://www.golem.de/news/baldur-s-gate-3-community-wehrt-sich-gegen-anti-lesbisch-mod-2312-180035.html
Was um Himmels Willen erwartet Golem bei so einer Newsmeldung? Die Welt ist gespalten.
Also man darf (und soll) gerne alles und jeden in dem Game abschlachten, aber bloß nicht einen homo Char in einen hetero modden. ;D
Lowkey
2023-12-06, 08:53:41
Das ist die Weltansicht einer Person bei Nexus, die jede Art von Änderung und Abweichung nicht toliert, wie man an Spidermans Regenbogenflaggen Mod oder dem Pronomen Mod von Starfield sehen kann.
Bukowski
2023-12-06, 09:47:20
Echt? Habe ich so noch garnicht mitbekommen. Das ist sehr schade...für Nexus. :(
Marodeur
2023-12-06, 09:56:35
Am Wochenende war mein Neffe zu Besuch weil Geburtstag nachgefeiert. Eigentlich zockt er doch anderes Zeug als ich. Beim Spiel des Jahres für dieses Jahr sind wir uns beide aber erfreulicherweise einig, auch ihn hat BG3 gepackt. Schön. :D
Karümel
2023-12-06, 16:25:27
JOQEPv6-RiQ
https://pbs.twimg.com/media/GAmgEhNWkAA9G8W?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/GAmgEhQW0AAjTyt?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/GAmgC4XW4AAMNhC?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/GAmgC4aWMAAXhCq?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/GAmgC4cX0AAcfAF?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/GAmgC4VXwAAHxOf?format=jpg&name=medium
Fusion_Power
2023-12-06, 16:33:42
Versteh ich nicht was man da groß zu diskutieren hat. Ich versteh aber auch nicht was man gegen Lesben haben kann, gibt doch nix geileres zum zuschauen. :ulove: Aber das ist ein anderes Thema.
Game-Awards 2023
Spiel des Jahres
Beste Performance (Neil Newbon in Baldur's Gate 3 (Astarion :D))
Bester Community-Support
Bestes Rollenspiel
Bestes Multiplayer-Spiel
https://www.pcgames.de/The-Game-Awards-Event-259744/News/Baldurs-Gate-3-Alan-Wake-2-Spiel-des-Jahres-Alle-Gewinner-1435816/
ich würde ja behaupten: Hat jeder gewusst :uponder:
Karümel
2023-12-10, 17:02:30
Evtl. kennt jemand eine Mod die folgendes kann:
Ausschalten der "Effekte" für die Spielfiguren die bis zu lagen Rast vorhanden sind.
Also z.B. wenn man die vergrößert oder den Unverwundbarbeitsschutzschirm um sich hat. Die Effekte bleiben ja bis zur langen Rast, vorher stören die aber meiner Meinung nach her die Übersicht.
Gibt es ne Mod wo man die Eigenschaften behält die Optik/ Effekte aber nicht?
maestro768
2023-12-11, 11:00:55
Hab jetzt nach etwas mehr als 100 Stunden nur noch Astarions Quest vor mir, und dann geht es in Richtung Endgegner. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so viel Zeit in der Unterstadt verbringen werde. Aber es gab noch einge echte gute Quests und viele gute Kämpfe, hat spaß gemacht.
Auch wenn BG3 mein Spiel des Jahres ist, hat es mich emotional nicht so gepackt wie ich gedacht hätte. Das hat z.b. Witcher 3 viel beser gemacht, deswegen rangiert BG3 in meiner Rollenspiel-Rangliste auch definitiv dahinter.
Ich glaube es liegt an der allgemeinen Stimmung, die Larian erzeugt. Ständig trifft man skurrile Charaktere, hört abgedrejter Dialoge und es passieren verrückte Dinge in der Welt. Das ist auf der einen Seite ziemlich cool, aber verpasst dem ganzen einen nicht ernst zu nehmenden Anstrich und etwas zu viel Leichtigkeit. Auch fühlt sich die Welt durch den Sandbox-Charakter nicht so immersiv an.
Mal zwei Beispiele, Raphael und Ethel:
Das Haus der Hoffnung war nochmal ein Highlight in der Unterstadt, wirklich gut gemacht und der Endkampf auch richtig stark (die Musik!!!). Aber wieso muss Hoffnung auf eine lustige Art abgedreht sein? Natürlich ist sie nach Folter, Verrat, etc. verrückt geworden, aber man hätte das auf eine mehr traumatisierte-depressive Art darstellen können. So ist sie eher der lustig-verrückte Hausgeist aus einem Comedy-Film, und das finde ich Schade.
Auch die Questreihe um Ethel hätte man so viel emotionaler und düsterer machen können, aber sowohl die Dialoge mit ihr als auch die ganze Handlung (Kind gegessen dass sie erst auskotzen muss damit man es retten kann, Mayrina und ihr Zombie-Boyfriend, etc.) machen das potenzielle Drama an der Ecke wieder eher seicht.
starsnake
2023-12-11, 19:15:47
Wurde Baldurs Gate 3 mal mit Dragon Age Origins verglichen ? Wenn ich die Gameplay Videos sehe, finde ich da schon Parallelen. Aber täuscht das ? Das D und D System ist ja schon was eigenes. Und die Kämpfe waren ja bei DAO pausierbar und nicht rundenbasiert. Aber die Dialoggrafik ist ja sehr ähnlich…Gibt es Parallelen oder täuscht das ?
Bei DA:O hat man bei weitem nicht so viele Möglichkeiten, das ist wesentlich linearer.
Wurde Baldurs Gate 3 mal mit Dragon Age Origins verglichen ? Wenn ich die Gameplay Videos sehe, finde ich da schon Parallelen. Aber täuscht das ? Das D und D System ist ja schon was eigenes. Und die Kämpfe waren ja bei DAO pausierbar und nicht rundenbasiert. Aber die Dialoggrafik ist ja sehr ähnlich…Gibt es Parallelen oder täuscht das ?
Klar, je nachdem was man betrachtet, kann man in allem Parallelen sehen. Es ist ein RPG in einem High-Fantasy-Setting mit voll vertonten und voll animierten Dialogen.
Damit stößt Larian schon etwas in die Lücke, die Bioware hinterlassen haben, seitdem diese nur noch Grütze produzieren. Insbesondere ist BG3 völlig selbstbewusst ein CRPG, während Bioware schon seit sehr langer Zeit die eigenen CRPG-Roots verleugnet und mehr und mehr auf stark simplifizierte Spielmechaniken setzt. Das war ja bereits bei DA: O der Fall.
BG3 ist im Vergleich ganz klar das bessere RPG, DA: O hat aber immer noch eine saustarke Story. Von dem Niveau ist Larian dann doch noch ein gutes Stück weit entfernt. NuBioware aber erst recht...
starsnake
2023-12-13, 15:57:35
Hallo,
danke für Eute Antworten. DAO hab ich tatsächlich mehrmals gespielt, bin gespannt auf Baldurs Gate, aber erstmal muss Divinity Original Sin 2 durchgespielt sein.
PS ich fand die Spielmechanik in DAO sehr passend und dynamisch
Karümel
2023-12-13, 15:59:54
Ab nächster Woche soll es wohl BG3 Merch geben, also offiziellen bei/ von Larian. :biggrin:
Hallo,
danke für Eute Antworten. DAO hab ich tatsächlich mehrmals gespielt, bin gespannt auf Baldurs Gate, aber erstmal muss Divinity Original Sin 2 durchgespielt sein.
PS ich fand die Spielmechanik in DAO sehr passend und dynamisch
Wenn du DOS 2 fertig gespielt hast, dann wirst du einiges an der Weltgestaltung in BG3 wiederfinden. Aber in der Präsentation ist BG3 mindestens 1 Schritt weiter.
Banshee18
2023-12-13, 18:48:08
DOS 2 hatte dafür meiner Meinung nach die besseren Skills und eine eine interessantere Charakterentwicklung. Mir hat es dadurch fast sogar besser gefallen.
Ich persönlich fand das Kampfsystem von DOS2 auch besser. Alleine die Möglichkeit Gegner zu verzaubern und dadurch für eine Zeit zu konvertieren war sehr nützlich. Und die Erschaffung von Totems und Kreaturen ebenso.
Bukowski
2023-12-13, 21:36:58
Ich persönlich fand das Kampfsystem von DOS2 auch besser. Alleine die Möglichkeit Gegner zu verzaubern und dadurch für eine Zeit zu konvertieren war sehr nützlich. Und die Erschaffung von Totems und Kreaturen ebenso.
Geht doch beides auch in BG3 oder? Charm person/creature für Verzauberungen und über die Necromancer Schule müsste man zumindest Tote wiederauferstehen lassen, wenn nicht sogar beschwören können.
Durango
2023-12-13, 22:03:37
DOS 2 hatte dafür meiner Meinung nach die besseren Skills und eine eine interessantere Charakterentwicklung. Mir hat es dadurch fast sogar besser gefallen.
Die mussten halt D&D benutzen. Die waren immerhin so gut und haben die Skills angepasst.
Karümel
2023-12-14, 13:38:10
32R-qRNGeoE
DLC? Gerne!
Abraxaς
2023-12-15, 09:43:56
Ich habe bisher kein Baldurs Gate gespielt, aber gestern dann doch angefangen, nachdem ich das Spiel geschenkt bekommen habe. Bisher habe ich es gerade Mal durch die erste Szenerie geschafft, bin aber dennoch sehr beeindruckt von der Inszenierung und den Dialogen (sowohl was die Inhalte als auch die Sprecher/innen angeht). Das ist atmosphärisch ja tatsächlich eine ganz andere Liga als Starfield, das ich zuletzt gespielt habe (und das mir trotz all der Kritik sehr gut gefallen hat).
Womit ich bei BG3 aber direkt überfordert war, war die Charaktererstellung. Ich habe nun einen Halbhochelf, Zauberer, Drachenblutlinie gewählt. Bei den Zaubern und Zaubertricks (mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar) war ich völlig überfordert, die sind nun danach gewählt, was mir intuitiv sinnvoll erschien. Eigentlich müsste ich wohl einen Guide lesen, um überhaupt vernünftig einsteigen zu können, aber so wie ich mich kenne, würde ich mich dann zu sehr dadurch einschränken und ich würde das Spiel lieber nach und nach "entdecken".
Daher meine Frage: Gibt es wirklich kritische Entscheidungen bei der Charaktererstellung (insb. bei der Auswahl der Zauber/Zaubertricks), die sich später nicht mehr ändern lassen? Beispielsweise absolut Must-Haves, die man nur zu Beginn auswählen kann und die deutliche Vorteile im Spielverlauf bringen?
du hast später relativ früh die Möglichkeit, dich und deine Begleiter umzuskillen. Ich habe das mit mehreren Begleitern gemacht. (y)
Und bisher habe ich nicht gehört, dass es "nur den einen Build" gibt. Mein Hauptcharakter ist Halbelfe-Barbarin. Meine Begleiter sind Gesundheitszauberin ^^ (mit Keule und Schild), Paladin (mit Hammer und Schild) und die dritte Person wechsele ich öfter mal durch (Man hat mehrere Begleiter zur Auswahl und kann diese auch im Lager hin- und hertauschen.)
Gerade Standard-Aktionen/Zauber werden einem beim Level-Aufstieg automatisch angeboten, die kann man nehmen oder halt andere Aktionen/Zauber nehmen. Andere Aktionen bzw. Zauber werden durch die Ausrüstung erlaubt.
Und du kannst ja auch Quicksaven (y) Viel Spaß
Wichtig ist imho, dass du einen Charakter mit hohen Charisma in der Party hast. Dann kann man mit Überzeugen/Täuschen/Einschüchtern sich eine Menge Kämpfe ersparen. Ein anderer Charakter sollte einen hohen Weisheitswert = hohe Wahrnehmung haben. Ansonsten sich einfach auf das Spiel einlassen.
maestro768
2023-12-15, 13:59:19
Wie es schon gesagt wurde, hilft es einen Charakter mit viel Charisma im Team zu haben, der dann das Reden übernehmen kann. Allerdings kann man auch mit hoher Stärke viele Gespräche enstprechend beeinflussen.
Egal was man sich für einen Charakter bastelt, man kann normalerweise die entsprechenden Begleiter mitnehmen die dazu passen. Außerdem kann man auch die Begleiter umskillen, inkl komplettem Klassenwechsel. Das passt dann bei manchen zwar nicht mehr wirklich zu ihrer Hauptstory, geht aber trotzdem.
Dino-Fossil
2023-12-15, 14:58:49
. Bei den Zaubern und Zaubertricks (mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar) war ich völlig überfordert, die sind nun danach gewählt, was mir intuitiv sinnvoll erschien.
Daher meine Frage: Gibt es wirklich kritische Entscheidungen bei der Charaktererstellung (insb. bei der Auswahl der Zauber/Zaubertricks), die sich später nicht mehr ändern lassen? Beispielsweise absolut Must-Haves, die man nur zu Beginn auswählen kann und die deutliche Vorteile im Spielverlauf bringen?
Zaubertricks sind "kleine" Zauber, die du beliebig oft nutzen kannst. In der Version des Regelwerks auf dem BG3 basiert, sind die teils sogar recht mächtig geworden.
"Normale" Zauber hingegen können je nach Charakter- und Zauberstufe nur begrenzt oft genutzt werden, da sie sich verbrauchen. Danach musst du eine lange Rast einlegen (also schlafen), damit du sie wieder ausführen kannst.
Dafür sind sie meist stärker, bzw haben komplexere Effekte.
Generell kannst du bei Klassen, die ihre Zauber nur beim Stufenaufstieg aus einer Liste wählen (z.B. auch Barden), diese beim nächsten Aufstieg teilweise austauschen. Magier können Zauber auch jederzeit aus Schriftrollen lernen.
Und wie schon geschrieben, kannst du später respeccen...
Abraxaς
2023-12-15, 15:05:54
Cool, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Das macht einiges klarer und beruhigt mich in Hinblick auf ein Weiterspielen ohne Class Guides oder ähnliches. Hab jetzt auch richtig Bock. Die nächsten Tagen stehen noch ein paar familiäre Verpflichtungen an, aber danach kann ich dann voll einsteigen und meinen Urlaub versenken. :D
Mit diesem Spiel kann man tatsächlich die Zeit versenken. Ich war schon mehrmals so in das Spiel eingetaucht, dass ich die Zeit vollkommen aus den Augen verloren habe.
Dino-Fossil
2023-12-15, 15:49:11
Genau, einfach mal zocken. Ich spiele zwar seit Jahren (seit BG1 eigentlich) (A)DnD RPGs am PC, habe aber keine übermäßig optimierten Charaktere und komme trotzdem klar.
Wichtig ist v.a. dass man das Hauptattribut der jeweiligen Klasse ein bisschen im Blick hält. Beim Zauberer sollte das Charisma sein, womit er sich eigentlich auch gut als Gesprächsführer eignet (für Überzeugen und so).
Viel Spaß jedenfalls beim Zocken!
Karümel
2023-12-15, 15:56:41
ITksfXeDG1Q
Bei "Martin spielt" gibt es viele Guides, einfach mal dort nachschauen
https://www.youtube.com/@MartinSpieltYT
Turiz
2023-12-15, 17:06:33
Cool, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Das macht einiges klarer und beruhigt mich in Hinblick auf ein Weiterspielen ohne Class Guides oder ähnliches. Hab jetzt auch richtig Bock. Die nächsten Tagen stehen noch ein paar familiäre Verpflichtungen an, aber danach kann ich dann voll einsteigen und meinen Urlaub versenken. :D
Tu dir einen riesigen Gefallen und spiel es ohne Guide. In dem Game gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten Situationen zu handeln. Das macht IMO mehr Spaß als mit einer optimierten Powertruppe durch das Spiel zu brettern. Auch durch das Erkunden der verschiedenen Gebiete, entdeckt man immer wieder Hilfreiches um starke Gegner zu plätten. Trickreiches Vorgehen in BG 3 wird belohnt und macht (mir zumindest) mehr Spaß als ständiges Min-Maxing. Obwohl das auch sehr motivierend ist und gut funktioniert. :smile:
Fusion_Power
2023-12-15, 18:11:42
Tu dir einen riesigen Gefallen und spiel es ohne Guide. In dem Game gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten Situationen zu handeln. Das macht IMO mehr Spaß als mit einer optimierten Powertruppe durch das Spiel zu brettern. Auch durch das Erkunden der verschiedenen Gebiete, entdeckt man immer wieder Hilfreiches um starke Gegner zu plätten. Trickreiches Vorgehen in BG 3 wird belohnt und macht (mir zumindest) mehr Spaß als ständiges Min-Maxing. Obwohl das auch sehr motivierend ist und gut funktioniert. :smile:
Yo, aber wenn man es "falsch" spielt, bekommt man vielleicht so tolle Szenen wie diese hier gar nicht zu sehen. :usad:
LnCaTXA2MNc
deshalb spielt man das Spiel ja auch xmal in verschiedenen Kombinationen (auch wenn ich Dark Urge nie spielen will, ich bin da basic Mr Goody Two-Shoes :ulol:)
deshalb spielt man das Spiel ja auch xmal in verschiedenen Kombinationen (auch wenn ich Dark Urge nie spielen will, ich bin da basic Mr Goody Two-Shoes :ulol:)
Geht mir genau so. Hab echte Probleme damit, ein Arschloch zu spielen. Außer in Warhammer 40.000: Rogue Trader. Da ist jeder irgendwie Arschloch.
Ich glaube, die Sache mit Mission und Zaalbar in KotOR damals hat mir die Evil Playthroughs ein für alle mal madig gemacht.
Bukowski
2023-12-15, 20:22:08
Vincke ist auch nur zu geil! "Gamepass? Ahhh neee, lass ma....gog geht auch!" :D
https://www.ign.com/articles/baldurs-gate-3-isnt-going-to-be-on-game-pass-insists-larian-boss
Karümel
2023-12-15, 20:27:31
Benötige mal eure Hilfe
Akt 3, Quest: Stoppt die Druckerpressen
Irgendwie schaffe ich ich es nicht heimlich in den Keller. Wenn ich mich unsichtbar mache Per Trank), kann ich zwar die Kellertür knacken, aber sobald die Tür offen ist werde ich wieder sichtbar und dann ist Ende.
Jemand nen Tipp?
@Karümel
IIRC gabs wo einen Schlüssel (vom Chef-NPC oder in einem der Hinterräume) für die Tür bzw. man konnte auch über den Lift runter in den Keller.
Greater Invisibility-spell sollte auch gehen da man dann bei Aktionen nicht so schnell aus Invis fällt.
Senaca
2023-12-18, 16:56:13
Ja zum Beispiel wenn man sich in Akt 1 vor der Schlacht am Hain, das Horn der Oger sichert und diese drei Brocken dann zum Kampf dazuholen rufen kann. Herrlich gelöst. Bei mir sind sie alle drei draufgegangen :D
Mephisto
2023-12-18, 17:00:35
Tu dir einen riesigen Gefallen und spiel es ohne Guide.Wer ein Rollenspiel mit Guide spielt hat das Prinzip "Rollenspiel" offensichtlich nicht verstanden. :rolleyes:
DrFreaK666
2023-12-18, 17:53:54
Wer ein Rollenspiel mit Guide spielt hat das Prinzip "Rollenspiel" offensichtlich nicht verstanden. :rolleyes:
Man sollte schon wissen, welche Klassen und Rassen welche Stärken und Schwächen haben. Weiß nicht wie es bei BG3 gelöst wurde, aber damals bei BG2 gabs ein fettes Handbuch :D
Turiz
2023-12-18, 20:19:08
Man sollte schon wissen, welche Klassen und Rassen welche Stärken und Schwächen haben. Weiß nicht wie es bei BG3 gelöst wurde, aber damals bei BG2 gabs ein fettes Handbuch :D
Bei BG3 findest du eigentlich alles im Inventar bzw. in der Charakterbeschreibung. Spätestens dann, wenn man virtuos den Rechtsklick einsetzt. :biggrin: Mit dem Lesen des Handbuchs hat früher der Spielspaß allerdings schon während oder sogar vor der Installation begonnen. Ich habe es geliebt. :smile:
Karümel
2023-12-22, 07:44:08
cTqc7xwuvLM
Marodeur
2023-12-22, 08:30:37
Ich wünschte mehr kämen auf die Idee für solche Werbevideos ;D
Türme des Mondaufgangs
Ich bin bei den Türmen angekommen und Jaheira mit den Harfnern ist auch da. Der Kampf im Erdgeschoss ist echt brutal, die Gegner sind ja massiv in der Überzahl und meine Leute und die Harfner werden ständig verlangsamt in dem schlauchartigen Eingangsbereich. Wie geht man da am besten vor? Gibt es eine Möglichkeit sich zu verstärken?
Ich habe auch raus gefunden, dass man links am Eingang vorbei hochklettern kann und es dort eine Tür gibt mit Level 30, die man mit viel Glück öffnen kann. Dann kann man einige Kämpfe umgehen, aber entgeht mir da nicht einiges?
Durango
2023-12-22, 19:00:26
Türme des Mondaufgangs
Ich bin bei den Türmen angekommen und Jaheira mit den Harfnern ist auch da. Der Kampf im Erdgeschoss ist echt brutal, die Gegner sind ja massiv in der Überzahl und meine Leute und die Harfner werden ständig verlangsamt in dem schlauchartigen Eingangsbereich. Wie geht man da am besten vor? Gibt es eine Möglichkeit sich zu verstärken?
Ich habe auch raus gefunden, dass man links am Eingang vorbei hochklettern kann und es dort eine Tür gibt mit Level 30, die man mit viel Glück öffnen kann. Dann kann man einige Kämpfe umgehen, aber entgeht mir da nicht einiges?
Der Kampf ist an sich nicht sonderlich schwer. Wie sieht deine Gruppe denn aus?
Der Kampf ist an sich nicht sonderlich schwer. Wie sieht deine Gruppe denn aus?
Meine Gruppe sieht so aus:
ich als Bardin, Karlach, Wyll und Schattenherz.
Den Kampf habe ich jetzt geschafft, ich bin immer zu geizig mit den ganzen Buffs, an Ende des Spiels ist mein Inventar immer voll davon.
Sammle auch schon gerne (vor allem in Honor mode^^) aber wenn man immer nur hoarded kanns manchmal heikel werden und der Kampf scheinbar kippen.
Auf Tactician war aber das Spiel dann durch und das Inventar voller Goodies ;).
Also immer schön nach jedem Long Rest Elixire anschmeißen, bei Bossen Haste-, Jump- und Invis-Potions einwerfen, Gifte auf die Waffen sowie fröhlich mit Scrolls casten wenn die Spellslots alle sind.
Mit richtiger Positionierung der Chars kann man auch alle 4 und paar Minions mit einer Potion die in die Mitte auf den Boden geworfen wird buffen oder auch heilen.
Hab mich auch schon gefragt ob beim aktuellen Durchgang Scratch verbuggt ist, da er nie ins Camp fand und auch keine Cutscenes spielten - bissl Internet-Recherche später und stellt sich raus, dass er sich in einem gewissen Camp hinter dem Trainingsdummy auf einer Klippe festfahren kann und die Aussicht genießt:
https://i.imgur.com/IF3Hz6F.png
Mit Katze dann hervorgelockt (wenn man schon hat seinen Ball werfen, Dunkelheit/Nebel/anderen Debuff der nicht aggroed aber NPCs zum shmoven bringt draufcasten soll wohl auch gehen), dann teleportiert er ins Camp weil die Wegfindung die Segel streicht und ab dann klappte alles wieder:love2:.
Kann eigentlich jede Klasse, die zaubern kann, alle Zauber per Schriftrolle, zaubern? Oder gibt es da Einschränkungen? Ich habe inzwischen eine Menge davon und überlege ständig wie man sie auf die Charaktere verteilt.
Bukowski
2023-12-23, 10:49:43
Jup:
How scrolls work
Scrolls in Baldur's Gate 3 follow different rules from the 5th Edition Dungeons & Dragons ruleset. Here are some key points of how scrolls work in BG3:
You can cast any Spell with the appropriate scroll, even if the spell's level is higher than your highest-level spell slots.
Any class can cast any spell with the appropriate scroll, even if that class cannot normally cast spells.
However, conditions that prevent spellcasting, like Rage and Wild Shape, still apply to scrolls.
Wizards can scribe Scrolls, adding spells to their spellbook
The Attack roll and the Difficulty Class of the Saving throw from scrolls always benefit from your current Proficiency Bonus and your class's Spellcasting Ability Modifier, even if your class cannot normally cast spells.
https://bg3.wiki/wiki/Scrolls
Durango
2023-12-23, 18:55:50
Meine Gruppe sieht so aus:
ich als Bardin, Karlach, Wyll und Schattenherz.
Den Kampf habe ich jetzt geschafft, ich bin immer zu geizig mit den ganzen Buffs, an Ende des Spiels ist mein Inventar immer voll davon.
Wyll -> Hunger of Hadar ans untere Ende der Treppe und der Kampf wird einfach. Rest deiner Truppe verkloppt jeden, der es durch schafft. Schmeiß mit deinem Barden noch Plant Growth drauf.
Kann eigentlich jede Klasse, die zaubern kann, alle Zauber per Schriftrolle, zaubern? Oder gibt es da Einschränkungen? Ich habe inzwischen eine Menge davon und überlege ständig wie man sie auf die Charaktere verteilt.
Schriftrollen sind einfach nur Gegenstände, die jeder benutzen kann. Wie Tränke.
Karümel
2024-01-01, 17:38:53
Zwei Fragen zu Akt 3
Einmal denke ich das ich einen Bug habe.
Ich habe Lord Gortash gekillt und laut Questlog soll dann ja Mizora im Lager warten, sie steht aber immer noch auf der Brücke und wenn man mit ihr redet sagt sie immer nur man soll zu Lord Gortash gehen. Denke mal das da irgendwie ein Trigger nicht auslöst wird?
Dann der letzte Part mit Orpheus Hammer, den Hammer habe ich dem Boss der Githyanki gegeben aber der letzte Abschnitt für die Befreiung fehlt noch, Ich muss irgendwie als ins Astralprisma gelangen nu r wie?
Habe gerade Orin und damit den letzten Stein geholt und kann eigentlich in Richtung Ältestengehirn, aber vorher wollte ich noch die Githyankiquest abschließen
Zwei Fragen zu Akt 3
Einmal denke ich das ich einen Bug habe.
Ich habe Lord Gortash gekillt und laut Questlog soll dann ja Mizora im Lager warten, sie steht aber immer noch auf der Brücke und wenn man mit ihr redet sagt sie immer nur man soll zu Lord Gortash gehen. Denke mal das da irgendwie ein Trigger nicht auslöst wird?
Dann der letzte Part mit Orpheus Hammer, den Hammer habe ich dem Boss der Githyanki gegeben aber der letzte Abschnitt für die Befreiung fehlt noch, Ich muss irgendwie als ins Astralprisma gelangen nu r wie?
Habe gerade Orin und damit den letzten Stein geholt und kann eigentlich in Richtung Ältestengehirn, aber vorher wollte ich noch die Githyankiquest abschließen
Hast du die Angelobung angesehen oder direkt Gortash ohne Cutscene attackiert? IIRC kann letzterer Ablauf dazu führen, dass Mizora bugged.
Außer früheren Spielstand laden bleibt wohl nur die Möglichkeit mit Cheat Engine+BG3-table die NPC-flag selber setzen zu probieren (Spielstandbackup vorher machen, falls es nicht so funktioniert wie es soll).
Anleitung siehe hier (https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/16pz5zc/act_3_help_coronation_to_iron_throne/k26ak51) oder hier (https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/16q2qnr/bug_bugged_dialogue_in_act_3/kfce6p8).
Danach müsste sie entweder nach nochmal auf der Brücke ansprechen verpuffen, nochmal im Raum unterm Thronsaal auftauchen oder nach langer Rast im Camp mit einer Cutscene erscheinen.
Bezüglich Orpheus ist alles okay, auf dem Weg zum Hirn kommst du nochmal in die Astralebene für ein Gespräch mit dem Emperor wo sich die Möglichkeit zu Befreiung ergibt.
Nur den Hammer würde ich nicht im Camp in der Kiste vergessen ;).
Karümel
2024-01-02, 06:39:15
Hast du die Angelobung angesehen oder direkt Gortash ohne Cutscene attackiert? IIRC kann letzterer Ablauf dazu führen, dass Mizora bugged.
Ich wurde direkt angegriffen als ich dort durch nen Seiteneingang in die Haupthalle gegangen bin.
Karümel
2024-01-02, 15:15:14
So BG3 beendet.
Zeit für Durchgang Nr. 2 da ich mit einigen Sachen nicht zufrieden war, dazu noch andere Rasse und Klasse. :D
MiamiNice
2024-01-03, 10:08:33
Gerade sprach mit ein Arbeitskollege an, dass es sich BG3, nach meinen anraten gekauft hat. Er selbst ist so ein casual PS5 boy. Er meinte er musste das Game nach 16 Stunden abbrechen weil die Kämpfe zu schwer sind und er immer nur verliert. Ich habe nach der Schwierigkeitseinstellung gefragt, er meinte die erste wo Story dran stand.
Jetzt bin ich ein wenig perplex was ich ihm raten soll oder ob ich ihm überhaupt Tips geben soll. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm raten die Konsole zu verkaufen und nur noch TV zu schauen ... Allerdings habe ich mir vorgenommen nicht mehr ganz so ein Misantrop zu sein :freak:
Was rät man so einem Menschen?
Mit jemanden im MP spielen der bissl Ahnung von DnD oder zumindest TBRPGs hat?
Am besten jemand ders selber schon durch hat, dann kann der Kollege ja die ganzen Dialoge erleben während die Hilfe als Merc da ist um die Kämpfe zu bewältigen ;).
Leider kommt Crossplay erst irgendwann 2024, also müssts jemand sein der es auch auf PS5 hat.
Gerade sprach mit ein Arbeitskollege an, dass es sich BG3, nach meinen anraten gekauft hat. Er selbst ist so ein casual PS5 boy. Er meinte er musste das Game nach 16 Stunden abbrechen weil die Kämpfe zu schwer sind und er immer nur verliert. Ich habe nach der Schwierigkeitseinstellung gefragt, er meinte die erste wo Story dran stand.
Jetzt bin ich ein wenig perplex was ich ihm raten soll oder ob ich ihm überhaupt Tips geben soll. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm raten die Konsole zu verkaufen und nur noch TV zu schauen ... Allerdings habe ich mir vorgenommen nicht mehr ganz so ein Misantrop zu sein :freak:
Man muss sich da etwas rein beißen, ein Paar grundlegende Videos auf YT anschauen und dann bekommt man es schon hin. Aufgeben ist keine Alternative.
Karümel
2024-01-03, 11:02:00
Man muss sich da etwas rein beißen, ein Paar grundlegende Videos auf YT anschauen und dann bekommt man es schon hin. Aufgeben ist keine Alternative.
Kann das hier empfehlen:
ITksfXeDG1Q
Die ganze Playlist dafür:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLrTIPs_k-YKEQpdURpxsnF3cxECHwwuOV
Achill
2024-01-03, 14:10:35
Mit jemanden im MP spielen der bissl Ahnung von DnD oder zumindest TBRPGs hat?
Am besten jemand ders selber schon durch hat, dann kann der Kollege ja die ganzen Dialoge erleben während die Hilfe als Merc da ist um die Kämpfe zu bewältigen ;).
Leider kommt Crossplay erst irgendwann 2024, also müssts jemand sein der es auch auf PS5 hat.
:uponder: ... bald als neue freie Berufe (oder als Ergänzung von bestehenden), "dein erstes Crossplay und/oder Roleplay" mit professioneller Anleitung für (X)XX €/h. :devil:
---
Wie die anderen schon geschrieben haben, ein paar Tips geben wie YT Vids. Ansonsten die Empfehlung bei A(ction)RPG (wie Dragon Age oder Witcher Reihe) bzw. anderen Genres bleiben. RPG spielen zu wollen, ohne sich etwas in Regeln oder Kampf einzuarbeiten, ist wie schwimmen gehen ohne dies lernen zu wollen, kann gut gehen - muss aber nicht.
Bei Baldurs Gate 3 ist es auch sehr wichtig möglichst viele Gespräche zu führen oder Texte zu lesen. Wenn jemand lieber nur draufhauen will, dann ist das vielleicht nicht das richtige Spiel für ihn.
Szenario21
2024-01-03, 17:58:38
Habe es mir jetzt auch geholt da es ja leicht heruntergesetzt ist. Ich hatte vorher schonmal Pillars of Eternity probiert, bin da aber nie warm mit geworden. Zuviel zu lesen und vor allem die Isoperspektive vewehrt mir die Immersion. Mich hat die Story da nie gepackt und dann wusste ich an einer Stelle nicht weiter und das wars dann...
Durch die flexible Perspektive gefällt mir BG3 deutlich besser, auch wenn ich meist nicht so recht weiss was ich tue in Kämpfen. Ich spiele allerdings auch im ExplorerMode.
Ich hab erst gestern gerafft das gewisse Amor Spells verhindert. Das wird einem nicht gesagt. Ich dachte das alle Spellpoints alle sind oder ähnliches. Es ist schon nicht leicht durch alle Begriffe und Abhängigheiten durchzusteigen wenn man damit zuvor keine Berührungspunkte hatte. Es war und ist schon teilweise abschreckend weil einen das wirklich erschlägt.
Bei der Erzählerin dachte ich erst das die da tatsächlich Cate Blanchet engagiert hatten... sie klingt ziemlich ähnlich.
Edit: Bin jetzt in dem Goblindorf in den Brunnen hinab gestiegen... Das hätte ich besser sein lassen ;)
Senaca
2024-01-04, 12:42:16
Bin auch gezwungenermaßen casual Familienpapa-Gamer geworden. So ist das halt.
Aber trotzdem komme ich ganz gut klar. Gibt Session da spiele ich 15min und dann ist wieder was und ich muss die - in meinem Fall - XBOX ausschalten. All hail Quick Resume!
Jedenfalls bin ich auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad unterwegs und komme soweit klar. Im Act 2 mit Level 7 und bei ein zwei Kämpfen ist mal einer draufgegangen. Ertappe mich immer wieder wie ich ganz zaghaft geduckt umherschleiche (...in Eldenring gelitten), was ja selten notwendig ist.
Die Story hat mich ordentlich gepackt. Es überrascht mich immer wieder wieviele Kämpfe man auf verschiedene Arten umgehen kann.
Habe auch schon zwei harte Fehlentscheidungen getroffen, d.h. zwei Charactere fehlen mir im Lager. Finde die Tatsache, dass dadurch das Spiel nicht undurchspielbar wird, einfach top.
0DhdyLejqLk
Beim Anschauen dieses Videos musste ich feststellen, wie wenig Ahnung ich von den ganzen einfachen Spells habe und dementsprechend ineffektiv bisher gespielt habe. Das schreit nach einem 2. Durchgang, wenn ich den 1. beendet habe.
Matrix316
2024-01-05, 14:09:47
Also ich hänge seit Monaten (ja gut ich spiel jetzt nicht jeden Tag 12 Stunden) noch in Akt 1 mit dem Goblinlager da. Da hab ich glaube ich schon mehr als fünf Versuche gemacht. Das Problem ist, man soll alle Anführer irgendwie besiegen, aber wenn ich mit der ersten anfange, kommen immer mehr und mehr von denen und irgendwie sind alle feindlich gesinnt und mir fehlen dann auch die Zaubertränke. ;) Andererseits gibt es außen irgendwie kaum noch Quests und Gegner auf dem Rest der Karte um mich etwas stärker zu machen. Das finde ich schon irgendwie kniffelig. ;)
Und solche Stellen nerven dann und irgendwann hab ich keine Lust weiterzumachen.
Turiz
2024-01-05, 14:48:36
Also ich hänge seit Monaten (ja gut ich spiel jetzt nicht jeden Tag 12 Stunden) noch in Akt 1 mit dem Goblinlager da. Da hab ich glaube ich schon mehr als fünf Versuche gemacht. Das Problem ist, man soll alle Anführer irgendwie besiegen, aber wenn ich mit der ersten anfange, kommen immer mehr und mehr von denen und irgendwie sind alle feindlich gesinnt und mir fehlen dann auch die Zaubertränke. ;) Andererseits gibt es außen irgendwie kaum noch Quests und Gegner auf dem Rest der Karte um mich etwas stärker zu machen. Das finde ich schon irgendwie kniffelig. ;)
Und solche Stellen nerven dann und irgendwann hab ich keine Lust weiterzumachen.
Die Anfänger kann man alle sehr unauffällig bzw. trickreich ausschalten. Reinmarschieren und ganz offen einen Kampf anfangen ist natürlich schwieriger. ;)
MiamiNice
2024-01-05, 14:53:11
Kann mich gut an die Stelle erinnern, allerdings nicht an Probleme in der Art. Vielleicht mal über die Gruppe schauen? Zusammenstellung, Charakterwerte, Skills, etc. pp. Eigentlich rutscht man da so durch auf normal. GGf. macht es auch Sinn noch ein wenig was anderes zu erkunden, zwecks leveln und looten.
Die Anfänger kann man alle sehr unauffällig bzw. trickreich ausschalten. Reinmarschieren und ganz offen einen Kampf anfangen ist natürlich schwieriger. ;)
Ist meine bevorzugte Methode :)
Man kann allerdings auch die Gruppe auflösen und jeden Charakter, vor einem Fight, in Stellung bringen. Das aber mehr was für den höheren Anspruchsgrad.
Karümel
2024-01-05, 14:57:47
Nur zur Inspiration, ab 4:48
JB850eEy7sc
Turiz
2024-01-05, 14:58:59
......Ist meine bevorzugte Methode :)
....
Warum wundert mich das jetzt nicht. ;) Allerdings gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten als eine geschickte Aufstellung zu erschleichen.
Ich war dort mit Level 5 unterwegs, man braucht manchmal auch etwas Würfelglück. Und man kann 2 von den 3 Bossen schaffen ohne das sie Alarm schlagen.
ich speichere recht oft. Viele Gegner kann man auch taktisch gut an Kanten locken usw. Beim Goblin-Camp hatte ich mir den Weg über die Mauer gesucht - man kann vorher gerne schauen, ob man 1-2 Gegner in die Schlucht wirft und keiner reagiert. Oder halt Minen legen. Bockt schon, ich mag das.
Spiele leider längere Zeit schon nicht, müsste mich wieder aufmachen (aber das düstere Gebiet nervt ...)
ich speichere recht oft. Viele Gegner kann man auch taktisch gut an Kanten locken usw. Beim Goblin-Camp hatte ich mir den Weg über die Mauer gesucht - man kann vorher gerne schauen, ob man 1-2 Gegner in die Schlucht wirft und keiner reagiert. Oder halt Minen legen. Bockt schon, ich mag das.
Spiele leider längere Zeit schon nicht, müsste mich wieder aufmachen (aber das düstere Gebiet nervt ...)
Wie legt man Mienen?
Matrix316
2024-01-05, 16:04:01
Ins Goblin Camp reinzukommen ist ja kein Problem. Dann kommt man bei diese erste Goblindame die einen links in ihr Zimmer lockt um das Ding im Kopf rauszuholen und dann will sie einen umbringen und dann ist sie eigentlich nicht schwer zu besiegen, nur die zig anderen Goblins die dann automatisch außen ankommen und mich belagern nerven dann. Ich hatte diese Gruppe glaube ich einmal besiegt, aber dann waren alle anderen Goblins irgendwie auch automatisch feindselig und das will ich eigentlich nicht. ;) Oder muss man mit den anderen Anführern anfangen? :uponder:
Kann mich gut an die Stelle erinnern, allerdings nicht an Probleme in der Art. Vielleicht mal über die Gruppe schauen? Zusammenstellung, Charakterwerte, Skills, etc. pp. Eigentlich rutscht man da so durch auf normal. GGf. macht es auch Sinn noch ein wenig was anderes zu erkunden, zwecks leveln und looten.[...]
Ja das ist mein Problem, dass ich außen kaum noch was zum Erkunden habe. Ich hab da fast alle Quests schon gemacht...
Wie legt man Mienen?
es gibt Schwarzpulvertüten etc. Und die platziere ich taktisch und Dann Feuerball drauf (die kann man aber auch werfen), wenn der Gegner nahe kommt
https://bg3.wiki/wiki/Smokepowder_Satchel
https://bg3.wiki/wiki/Grenades
Durango
2024-01-05, 17:00:16
Die kann man alle drei nacheinander bekämpfen.
Die sicherste Methode:
Draußen alles umlegen, dann rasten oder einkaufen.
Innen aufräumen, ohne den Bossen zu nah zu kommen. Rausgehen und rasten.
Dann die Bosse einzeln machen.
Wobei ich einfach vorher, bevor alle feinlich sind, beim Hauptboss lauter explosive Fässer stapel und dort den Kampf beginne.
Bukowski
2024-01-05, 17:11:33
Ins Goblin Camp reinzukommen ist ja kein Problem. Dann kommt man bei diese erste Goblindame die einen links in ihr Zimmer lockt um das Ding im Kopf rauszuholen und dann will sie einen umbringen und dann ist sie eigentlich nicht schwer zu besiegen, nur die zig anderen Goblins die dann automatisch außen ankommen und mich belagern nerven dann. Ich hatte diese Gruppe glaube ich einmal besiegt, aber dann waren alle anderen Goblins irgendwie auch automatisch feindselig und das will ich eigentlich nicht. ;) Oder muss man mit den anderen Anführern anfangen? :uponder:
Das verwundert mich etwas, dass du bei der Goblindame aggro ziehst. Ich hab die auch zuerst gemacht. Mit ihr in den Raum...Tür zu!....und dann garnicht lange gelabert, sondern gleich alles drauf was geht. Niemand hat danach aggro gezogen.
Danach die andere nicht-Goblin "Dame". DAS war sehr viel schwieriger, die ohne aggro zu legen....hab da dafür auch zig Versuche gebraucht. Man muss da echt auf einige Dinge achten, die nicht passieren dürfen.
Und zum Schluß den Goblin Herrn...auch mit Hilfe von Fässern. Den kann man mE nicht machen ohne das alle aggro ziehen. Aber ist eh egal, denn sobald der Kampf vorbei ist....hat man den Druiden quasi gerettet und kann easy ins Camp zurückteleportieren, rasten und dann das restliche Lager gemütlich zerlegen.
Matrix316
2024-01-05, 17:40:54
Das verwundert mich etwas, dass du bei der Goblindame aggro ziehst. Ich hab die auch zuerst gemacht. Mit ihr in den Raum...Tür zu!....und dann garnicht lange gelabert, sondern gleich alles drauf was geht. Niemand hat danach aggro gezogen.
Danach die andere nicht-Goblin "Dame". DAS war sehr viel schwieriger, die ohne aggro zu legen....hab da dafür auch zig Versuche gebraucht. Man muss da echt auf einige Dinge achten, die nicht passieren dürfen.
Und zum Schluß den Goblin Herrn...auch mit Hilfe von Fässern. Den kann man mE nicht machen ohne das alle aggro ziehen. Aber ist eh egal, denn sobald der Kampf vorbei ist....hat man den Druiden quasi gerettet und kann easy ins Camp zurückteleportieren, rasten und dann das restliche Lager gemütlich zerlegen.
Naja die erste sagte ja sie will alleine mit mir sein und dann wenn ich alleine mit ihr bin sind die anderen draußen und wenn sie mich angreift, kommen von allen Seiten die Goblins außen auch an. Und ich spiel schon im einfachsten Schwierigkeitsgrad. :redface: Direkt anzugreifen mit der Gruppe hat auch nicht funktioniert meine ich... aber müsste ich noch mal probieren.
Aber eigentlich will ich die ja gar nicht alle töten, weil die ja sonst ganz nett sind. :D Nur die Anführer halt. ;)
Bukowski
2024-01-05, 17:53:42
Naja die erste sagte ja sie will alleine mit mir sein und dann wenn ich alleine mit ihr bin sind die anderen draußen und wenn sie mich angreift, kommen von allen Seiten die Goblins außen auch an. Und ich spiel schon im einfachsten Schwierigkeitsgrad. :redface: Direkt anzugreifen mit der Gruppe hat auch nicht funktioniert meine ich... aber müsste ich noch mal probieren.
Achso, nee das hatte ich bei mir nicht....das mit dem alleine sein. Daher also die aggro...mkay!
Kannst ihr nicht sagen, du kommst später kurz vorbei? ;)
Aber eigentlich will ich die ja gar nicht alle töten, weil die ja sonst ganz nett sind. :D Nur die Anführer halt. ;)
....wahrscheinlich ist das sogar iwie möglich. :D
Ich bräuchte mal euren rat.
Bisher hab ich mich an das genre mit seinem rule set noch nicht rangetraut.
Also ich hab keine Ahnung ob mir diese art von spiel gefällt und wieviel zeit es braucht sich darin einzuarbeiten.
Ich hab leider auch nur begrenzt freizeit zum zocken. Meist so 1-2h, wenn überhaupt und auch nicht an allen tagen.
Macht es dann überhaupt sinn sich so nen spiel zu holen?
Also ich hab keine Ahnung ob mir diese art von spiel gefällt und wieviel zeit es braucht sich darin einzuarbeiten.
Ich hab leider auch nur begrenzt freizeit zum zocken. Meist so 1-2h, wenn überhaupt und auch nicht an allen tagen.
Dauert dann halt ein halbes Jahr. Lohnt aber
Karümel
2024-01-05, 18:40:42
Was ich immer wieder merke bei so einem Spiel mit so vielen Möglichkeiten.
Ich kann irgendwie nicht "böse spielen", unschuldige NPS ausnutzen oder töten: Nope.
Oder die Begleiter killen, absolutes Nein.
Könnt/ Macht ihr das?
Ja das ist mein Problem, dass ich außen kaum noch was zum Erkunden habe. Ich hab da fast alle Quests schon gemacht...
Ich habe zuerst diese Drow Tante platt gemacht, die ist etwas abseits und die Anzahl der Gegner ist überschaubar. Danach diese Priesterin, man muss sie schnell killen, damit sie nicht nach Verstärkung rufen kann. Den Goblin Boss habe ich getötet, in dem ich einige Fässer mit Schwarzpulver, die ich in einem verstecken Raum gefunden habe, um Ihn herum platziert habe und danach einen Feuerpfeil drauf. Da war es schon ziemlich geschwächt. Es gibt dann noch eine Menge Gegner draussen, die man auch killen muss. Eventuell musst du einiges an Tränken und speziellen Pfeilen verwenden, ich bin immer ziemlich geizig damit.
Bukowski
2024-01-05, 18:53:32
Naja...ich finde in 1-2h bekommt man in dem Game kaum voran. Das ist eher so ein Game wo man sich reinkuscheln und sich Zeit nehmen will...alles lesen, Ausrüstungen checken, über Spielzüge, Skills, Talente grübeln will und so....wenn man da echt so limitiert an Zeit ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel Freude und vor allen Motivation bringt.
Vielleicht mal ein "lets play" kieken und schauen, ob dich das iwie anmacht....wenn nicht, dann nicht.
Ich kann irgendwie nicht "böse spielen", unschuldige NPS ausnutzen oder töten: Nope.
Könnt/ Macht ihr das?
Kann ich auch nicht wirklich.
Könnt/ Macht ihr das?
Ich glaube, dass mindestens 95% den Guten spielen. Ich gehöre auch dazu. Ich glaube, dass das an unserer Erziehung liegt.
Scruffy
2024-01-05, 19:44:34
Als Ergänzung zu den Anderen. Wenn man den offenen Kampf beginnt hilft es auch etwas Unterstützung zu haben, ein "fünftes Partymitglied" hilft bei den Bossen.
Wenn die Bosse getötet sind ist man aber wieder zu viert. Falls man dann nicht schon draußen aufgeräumt hat vielleicht besser den Hinterausgang nehmen.
Durango
2024-01-05, 22:05:14
Könnt/ Macht ihr das?
90% wählen die gute Option in solchen Spielen. Du bist also nicht allein.
in den US-basierten Shitposting Gruppen auf FB spielen die oft "Durge" (Dark Urge (Dunkles Bedürfnis, Böse)). Da werden halt auch mal die Tieflinge ausgerottet oder man schnetzelt halt mögliche Spielcharaktere etc.
Man regt sich ja allgemein gerne über Murder-Hobos auf, wenns um DnD geht (Spieler-Teams, die alles und jeden töten in Rollenspielen), ich weiß nicht, ob das eher eine Phase bei Spielern ist oder ob die Umgebung etwas damit zu tun hat. Ich spiel auch nur "Gut" ;D
Cowboy28
2024-01-06, 06:49:07
Mal eine Frage zum Ende von Akt 2:
Kann man eigentlich den Spielverlauf von Beginn an so gestalten, dass man weder Illithide noch Halb-Illithide wird?
Bin jetzt Halb-Illithide, und nicht gerade begeistert, dass meine hübsche Hexenmeisterin jetzt aussieht, als würde teures Motoröl durch ihre Adern fließen. :rolleyes:
Gibt ja zum Glück Mods, die das rückgängig machen, aber würde mich trotzdem interessieren, ob einer von euch das "regulär" umgangen hat.
@Cowboy28
Einfach mal keine Gummiwürmer mampfen beim nächsten Durchgang :P.
Man kann auch das Ende so ausspielen, dass man danach wieder normal aussieht.
Hotfix #16 (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3878226811977091033) ist das erste Update im neuen Jahr.
Bestimmte Questitems sind nun auch aus der Campkiste oder von inaktiven Companions zugänglich :uup:.
Karümel
2024-01-12, 18:16:25
https://i.ibb.co/rFKf4bd/GDq-ACt-Pbg-AAN6f5.jpg
Lurtz
2024-01-12, 21:22:10
Woher kommen die Zahlen?
https://venturebeat.com/games/video-game-insights-steam-pc-revenue-consolidation/
Notably, Baldur’s Gate 3 was the biggest winner. Alone, the title earned an estimated $657 million in full game revenue or 21% of all revenue earned by 2023’s releases. All together, the top 100 new games accounted for 91% of full game revenue from 2023 releases.
das habe ich erstmal gefunden
Dino-Fossil
2024-01-12, 22:29:29
Ich komme auch nur auf 1-2 Stunden an den meisten Tagen, und auch nicht täglich. Zocke seit ca 4 Monaten praktisch nix anderes und bin jetzt kurz vor dem Ende.
Für mich hat es sich gelohnt.
Habe aber schon diverse DnD Spiele gezockt, zumindest musste ich mich also nicht ganz von null und die Regeln einarbeiten.
Bukowski
2024-01-13, 13:09:37
Die VG Zahlen sind wohl nur Schätzungen. Aber denke schon, dass das so halbwegs hinkommt. Hätte zwar nicht gedacht, dass ich das mal iwann schreiben darf...aber bin schon ein wenig stolz auf die PC boyz (und girlz) derzeit. Ein fckDRM Spiel ist Bestseller bei Steam. Geil! :D
Lethal Company ist auch krass. Das Game wurde von EINEM Typen gemacht. :freak:
Lethal Company ist auch krass. Das Game wurde von EINEM Typen gemacht. :freak:
Ist zwar OT aber: völlig verdient. Es spielt sich (im positiven Sinne) angenehm altmodisch. Keine nervigen Skilltrees, kein nerviges leveln, kein Crafting, keine Lootboxen oder Itemshops, kein F2P Bullshit - einfach nur Spaß mit Freunden. So was braucht es öfters.
Ich komme auch nur auf 1-2 Stunden an den meisten Tagen, und auch nicht täglich. Zocke seit ca 4 Monaten praktisch nix anderes und bin jetzt kurz vor dem Ende.
Für mich hat es sich gelohnt.
Habe aber schon diverse DnD Spiele gezockt, zumindest musste ich mich also nicht ganz von null und die Regeln einarbeiten.
Danke für deine einschätzung.
Im prinzip bekomm ich umfangreiche spiele schon langfristig durchgespielt. Zelda (botw, totk)
Die frage bleibt wieviel zeit man extra braucht um sich in das genre einzuarbeiten.
Es gibt auf YT viele gute Videos, die das Grundsätzliche gut erklären ohne viel zu spoilern. Ansonsten einfach sich auf das Abenteuer einlassen, es ist ja nur ein Spiel. Es gibt im Spiel so viele Entscheidungen, dass man häufig merkt, wie unterschiedlich das Spiel laufen könnte. Das macht Lust auf Wiederholung. Für mich ist das Spiel ein Meilenstein, ich sehe schon schwere Zeiten danach was ähnliches zu finden.
Cowboy28
2024-01-14, 13:23:37
Was macht man eigentlich mit den ganzen Metallbarren?
Konnte bisher nur die Sussur-Waffe schmieden, und den Kram in der Grymschmiede. Und das infernalische Eisen für Karlach.
Kommt da noch was, wo man das verwenden kann?
Bronze-/Silber- und Goldbarren habe ich immer vertickt. Laut Wiki gibt es keine sinnvolle Verwendung dafür. Finde ich eigentlich schade, etwas mehr Crafting hätte dem Spiel nicht geschadet.
Durango
2024-01-14, 23:37:10
Was macht man eigentlich mit den ganzen Metallbarren?
Konnte bisher nur die Sussur-Waffe schmieden, und den Kram in der Grymschmiede. Und das infernalische Eisen für Karlach.
Kommt da noch was, wo man das verwenden kann?
Nein. Anfangs war mal Schmieden geplant, aber wurde dann nicht umgesetzt.
Karümel
2024-01-15, 16:55:32
YrEIJRTh0Xw
Tid1GjEegak
7NhaB_ycw3k
gfO3xQK-eXg
1rXyXdDAKQc
_QdzRcsyPY4
6z05c7D6x78
BIjN3LpwV-4
0A3NPSWuGM4
0A3NPSWuGM4
vuUNFB1SF7Q
So passend. ;D
Karümel
2024-01-18, 13:41:47
Jemand ne Ahnung was die Begleiter triggert das die mit einem im Camp anbandeln wollen?
Hätte im ersten Durchgang das Shadowhearth ankam, im zweiten Durchlauf Wyll .
Wenn man rastet nach einem großen Kampf und Recht zerbeult aussieht sieht das doch komisch aus, so mit ramponierter Fresse rumtanzen z. B.
Würde sagen hohes approval rating hauptsächlich und halt manche story beats (wie z. B. die Party im Camp im ersten Akt).
Bei der Party waren in einem Durchgang sogar 5 von 6 möglichen Verbandelungen möglich und je nach Dialogreihenfolge standen 4 für die Nacht zur Auswahl (da sich manche gegenseitig cockblocken bzw. in einem Fall die größere Auswahl sogar vorhanden aber die Cutscene dann verbuggt war und nicht abspielte :whistle:).
Nur der Frosch wollte nicht weil ich mit ihr nicht gespielt hatte und deswegen keine Pluspunkte sammeln konnte.
Großer Patch #6 kommt nächste Woche, scheint auch passend für Valentinstag:
Love is in the air in Faerûn, and we've made improvements to locking lips with your romantic partner!
Releasing next week, Patch 6 includes improved smooches, new camp idle animations, new Legendary Actions in Honour Mode, and plenty of bug fixes 🛠️
It’s a hefty one, so we’ll be sharing the full patch notes on the official website - make sure to keep an eye out!
Karümel
2024-01-28, 16:49:22
Lz9V7vLe6jg
Also irgendwie mache ich was falsch :freak:
Patch #6 ist live, 20GB auf Steam. (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/4044864437107855063)
Full Release Notes mit Spoiler (https://baldursgate3.game/news/patch-6-now-live_108) bzw. ohne Spoiler-Version (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=935781#Post935781).
Shield Bash fixed! :eek:
Sumpfmolch
2024-02-16, 13:25:15
Patch #6 ist live, 20GB auf Steam. (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/4044864437107855063)
Full Release Notes mit Spoiler (https://baldursgate3.game/news/patch-6-now-live_108) bzw. ohne Spoiler-Version (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=935781#Post935781).
Shield Bash fixed! :eek:
Wenn ich daran denke, wie sich Bethesda anstellt Patches fertigzustellen...
"If you Long Rest with only alcohol as camp supplies, you will now get the new Hungover condition for 10 turns." :lol:
Karümel
2024-02-16, 14:40:02
Zum Glück habe ich mir vor dem Kauf von BG3 ne extra Festplatte gekauft, inzwischen wäre der Platz auf der alten Platte langsam knapp geworden.
Zu den Patchnotes oder den Patches allgemein seit Release:
Andere Entwickler würden weniger als Remaster-Version für 10€ Aufpreis raushauen.
Zum Glück habe ich mir vor dem Kauf von BG3 ne extra Festplatte gekauft, inzwischen wäre der Platz auf der alten Platte langsam knapp geworden.
Dank Geforce Now hab ich das Thema nicht:freak:
Manchmal überlege ich ob ich zu viel min-maxe und mir es ohne difficulty mods selbst auf Honour damit zu einfach mache...nur um wenig später sowas zu sehen:
https://i.imgur.com/iIWYgLE.png
:freak:
dildo4u
2024-03-21, 19:27:06
Keine D&D Games mher von Larian.
https://www.ign.com/articles/larian-studios-wont-make-baldurs-gate-3-dlc-expansions-or-baldurs-gate-4
Ja, Scheiße. BG4 und so weiter in Händen von Wizards of the Coast wird mMn in vielen Billig D&D Spielen führen, die wenig bedeuten.
Dann gibt es halt DOS3 mit der Technik von BG3. Wird genauso spaßig sein.
Bukowski
2024-03-21, 19:53:08
Spannend! Kann sich mal jmd anders dran probieren. Und Vincke macht sein Ding! Win Win! :D
Dino-Fossil
2024-03-22, 10:55:49
Eine ordentliche Erweiterung zu BG3 hätte ich schon gerne noch gesehen, aber naja, ist es halt so. Irgendwann werde ich es so oder so nochmal von vorn durchzocken.
Letztlich ist Larian nicht auf DnD angewiesen um ein gutes Spiel zu machen, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass die Lizenz geholfen hat, neue Spieler zu locken.
Grendizer
2024-03-22, 11:35:04
Klar hats das. Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen los war. Ich vermute das WOTC hier das große Geld sieht, wenn man eigene Studios daran setzt. Vermutlich beissen die sich in der Arsch, das sie die D&D Lizenz wohl zu günstig abgegeben haben (obwohl sie ja wohl da auch schon 90 Mio mit verdient haben) und mit Sicherheit eine Belebung der Marke D&D erfahren haben.
Ja, freu mich auch schon. Larian kündigte ja sowas an
Prior to development on Baldur's Gate 3, Larian CEO Swen Vincke was already planning out the company's future, and this included what he calls "the very big RPG that will dwarf them all."
https://www.gamespot.com/articles/baldurs-gate-3-dev-is-working-toward-an-rpg-that-dwarfs-it/1100-6522051/
Es gibt auch Leute in Social Media, die hoffen (ich auch, ein wenig), dass Larian sich mal "Shadowrun" anschaut, sprich, ein Spiel der Franchise programmiert. Träumen kann man ^^
Exxtreme
2024-03-22, 12:27:53
Klar hats das. Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen los war.
Anscheinend hat Hasbro, der Eigentümer von Wizards of the Coast, Massenentlassungen bei WofC gestartet. Sprich, von den Leuten, die für Larian die Ansprechpartner waren, ist keiner mehr da. Und deshalb gab es auch die Wutrede vom Larian-Cheffe, dass die Spieleindustrie extrem kursichtig agiere.
Taigatrommel
2024-03-22, 12:34:42
Es gibt auch Leute in Social Media, die hoffen (ich auch, ein wenig), dass Larian sich mal "Shadowrun" anschaut, sprich, ein Spiel der Franchise programmiert. Träumen kann man ^^
DAS wäre ja geradezu ein Traum - doch Träume gehen halt leider seltenst in Erfüllung. :freak:
Ich denke jedenfalls auch, dass Larian ohne D&D gute und vor allem auch erfolgreiche Spiele produzieren kann. Ist halt schade, weil ich irgendwo schon auf ein umfangreicheres DLC zu BG3 gehofft habe und die generelle Ankündigung gerade nach dem massiven Erfolg doch eher überraschend kam.
YeahBuoy!
2024-03-22, 13:33:33
Wäre zwar mega wenn Larian sich an einem RPG im Shadowrun Universum dran machen würde, aber vermutlich wird das seitens der Lizenzierung super tricky werden. Angeblich soll Microsoft ja die Rechte für Videospieladapationen der alten FASA IPs haben (wie eben Shadowrun und Battletech), von anderer Seite hieß es dann das man die Lizenz nicht verlängert hat. Auf so einer Basis kann ich mir nicht vorstellen das sich Larian so was ans Bein binden möchte, speziell wenn man einen ähnlich detailverliebten und komplexen Titel wie BG 3 über einige Jahre entwickelt.
Karümel
2024-03-22, 13:36:30
Was haben manche Leute seit dem Release von BG3 bei Larian denn gemacht?
Können ja nicht alle mit Patches und Bugfixes zu tun haben.
redpanther
2024-03-22, 13:41:33
Die liegen alle am Strand mit einem Cocktail in der Hand und lassen es sich gut gehen, nachdem sie nun mit Geld überschüttet wurden.
(Fiktives Scenario, würde mich aber freuen)
YeahBuoy!
2024-03-22, 14:04:00
Was haben manche Leute seit dem Release von BG3 bei Larian denn gemacht?
Können ja nicht alle mit Patches und Bugfixes zu tun haben.
Bestenfalls Urlaub vom Crunch, schlimmstenfalls wieder auf Arbeitssuche bei den befristeten Arbeitsverträgen wie sie oftmals in der QA genutzt werden. Die Designer werden vermutlich Ideen an die Wand schmeißen und gucken was kleben bleibt oder man hat schon andere Projekte in Anbahnung wo man sich jetzt mit Rechteinhabern und Kapitalgebern zu Gesprächen zusammen setzt.
Die liegen alle am Strand mit einem Cocktail in der Hand und lassen es sich gut gehen, nachdem sie nun mit Geld überschüttet wurden.
(Fiktives Scenario, würde mich aber freuen)
Das haben sie sich auch verdient
Melbourne, FL
2024-03-22, 15:21:49
Vincke says the next game won't be Divinity: Original Sin 3, and that it will be "different than what you think it is" but that it's "still familiar."
Quelle (https://www.ign.com/articles/larian-started-work-on-baldurs-gate-3-dlc-then-canceled-it-the-studio-was-elated)
Alexander
Ich lasse mich von Larian überraschen. Es ist ja nicht Bethesda.
Bukowski
2024-03-22, 17:28:43
Quelle (https://www.ign.com/articles/larian-started-work-on-baldurs-gate-3-dlc-then-canceled-it-the-studio-was-elated)
Alexander
Auch interessant:
...Vincke said that the new project will "dwarf" the scope of Baldur's Gate 3
Mmmmh....vor einiger Zeit meinte er noch, dass man sowas wie BG3 nicht noch einmal so leicht aus dem Hut zaubert....und jetzt soll das nächste Ding noch größer werden? :freak:
Naja, egal...Larian macht das schon. =)
Exxtreme
2024-03-22, 17:31:58
Vielleicht machen sie ein MMORPG? ;D
redpanther
2024-03-22, 18:08:07
Auch interessant:
Mmmmh....vor einiger Zeit meinte er noch, dass man sowas wie BG3 nicht noch einmal so leicht aus dem Hut zaubert....und jetzt soll das nächste Ding noch größer werden? :freak:
Naja, egal...Larian macht das schon. =)
Hört sich stark nach einem Weltraum Sim/RPG an ;D
An Starfield, nur in Gut hätte ich schon Interesse.
Crazy_Chris
2024-03-22, 20:14:38
Hat schon einer die Boxed Deluxe Edition für PC erhalten? :confused:
Karümel
2024-03-24, 10:38:57
y-oILmKBvyY
Dino-Fossil
2024-03-25, 13:39:19
Also laut des Videos doch eher zu einem großen Teil keine richtige Lust auf einen BG3-DLC. Nun, wenn sie sagen, dass sie ein Projekt eben nur machen, wenn sie wirklich dahinter stehen, ist es wohl die richtige Entscheidung.
maestro768
2024-03-25, 14:15:41
Ich kenne die Verkaufszahlen der Divine Divinity-Reihe nicht (hatte mal was von 2+ mil. gelesen), aber sie haben Larian mit Sicherheit nicht weltweit bekannt gemacht. Da war es für Larian ein Glücksgriff, sich eine so große Marke wie die BG-Welt zu schnappen.
Nach BG3 haben sie jetzt wahrscheinlich ein ähnliches Standing wie CDProject RED nach Witcher 3: egal was sie machen, jeder wird es mitkriegen und dem nächsten Spiel entgegen fiebern. Da brauchen sie keine große Marke wie Baludurs Gate oder generell D&D mehr, jetzt sind sie selbst die Marke ;).
Ja, sie haben ihre Chance genutzt. Bin gespannt, was sie als nächstes abliefern.
Karümel
2024-06-18, 15:56:13
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-finales-update-mod-support,3415027.html
Im September kommt der Mod-Support für das Rollenspiel. Dann will sich Larian größtenteils nur noch auf das Nötigste beschränken.
Im September erscheint Patch 7 für Baldur’s Gate 3. Damit erhält das Rollenspiel dann auch endlich den lange erwarteten Mod-Support, mit dem Spieler die Welt von Astarion, Karlach und Co. nach Herzenslust umbauen dürfen.
Für Larian Studios wird das gleichzeitig der Zeitpunkt sein, sich ein stückweit von ihrem mehrfach ausgezeichneten Rollenspiel zurückzuziehen. Das zumindest sagte Larian-CEO Swen Vincke jüngst bei einer Veranstaltung der British Academy of Film and Television Arts
Crazy_Chris
2024-06-25, 11:47:35
Ich bin jetzt im zweiten Durchlauf über die für mich beste Nebenquest gestolpert:
Die Quest in Raphaels Haus der Hoffnung (um de Vertrag zu zerstören) ist für mich echt das absolute Highlight in BG3. Absolut epischer Endkampf mit eigener Kampfmusik und dann auch noch von Raphael gesungen. :devil: Hat ihm trotzdem nichts genützt, zum Schluss lag er im Staub auch wenn es für meine Level 10 Bande nicht gerade leicht war. Die Kombination aus Verlangsamen, Insektenplage und vorallem Stille hats gebracht. Schattenherz hat es gerockt. :ulove:
jazzthing
2024-06-25, 12:26:43
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-finales-update-mod-support,3415027.html
Im September kommt der Mod-Support für das Rollenspiel. Dann will sich Larian größtenteils nur noch auf das Nötigste beschränken.
Im September erscheint Patch 7 für Baldur’s Gate 3. Damit erhält das Rollenspiel dann auch endlich den lange erwarteten Mod-Support, mit dem Spieler die Welt von Astarion, Karlach und Co. nach Herzenslust umbauen dürfen.
Für Larian Studios wird das gleichzeitig der Zeitpunkt sein, sich ein stückweit von ihrem mehrfach ausgezeichneten Rollenspiel zurückzuziehen. Das zumindest sagte Larian-CEO Swen Vincke jüngst bei einer Veranstaltung der British Academy of Film and Television Arts
Dafür ist der Mod-Support schon jetzt extrem umfangreich. Mit den Mod-Tools wird die Community dann die Möglichkeit haben, eigene Abenteuer zu entwickeln (ähnlich wie bei Neverwinter Nights damals).
Allein die originalgetreuen (Sub-)Klassen wie Hexblade, Bladesinger, Artificer + Erweiterung der Zauber erweitert das Spiel massiv.
Karümel
2024-08-06, 18:09:38
7tfo-wWNsyY
Marscel
2024-08-06, 22:30:14
Mir ist das Spiel jetzt zum 2. Mal an einer Stelle im Kampf abgeraucht, die ich wohl immer nur mit ausreichend Glück soweit gebracht habe, und entsprechend wieder und wieder versuchen muss. Das kann doch echt nicht die Qualität sein :mad:
Dino-Fossil
2024-08-06, 23:57:28
Ich hatte eigentlich nur einen Kampf, in dem ich regelmäßige Crashes hatte, das war im 3. Kapitel in der Stadt, in dem Anwesen in dem es spukt. Leider erinnere ich mich gerade nicht mehr, was die Lösung für mich war.
Dafür ist der Mod-Support schon jetzt extrem umfangreich. Mit den Mod-Tools wird die Community dann die Möglichkeit haben, eigene Abenteuer zu entwickeln (ähnlich wie bei Neverwinter Nights damals).
Allein die originalgetreuen (Sub-)Klassen wie Hexblade, Bladesinger, Artificer + Erweiterung der Zauber erweitert das Spiel massiv.
Eigene Abenteuer wirds zu 99% nicht spielen, alleine schon weil WotC dann auszucken würde wenn z. B. bestehende D&D-Kampagnen vom Papier auf BG3 umgemünzt werden würden ;D.
Generell werden es wohl nur lightweight-Mods ohne großartiges Scripting sein (damits auch auf den Konsolen läuft, am PC gibts ja z. B. den Script Extender für LUA/Osiris), siehe auch Statement:
Whether you are turning fireballs pink, boosting the attack damage of a hand-wielded sausage, or bestowing all citizens of Faerûn with a personal handgun, modding lets you alter a game to change how it looks or behaves.
With the official Baldur's Gate 3 modding tools, you'll have what you need to add new weapons and armor, create new classes and subclasses, design new powerful spells, customise your game dice skins, and share your mods with a community of creators.
und
Baldur’s Gate 3, as a Dungeons & Dragons game licensed by our partners, has certain guidelines in place to ensure the integrity of the game’s universe.
was neben NSFW-content sicher auch andere Sachen wie total conversions von P&P wie oben erwähnt beinhaltet.
Selbst "einfachere" Dinge wie eigene Companions erstellen mit selbst aufgenommenen VO-lines ist damit imo nicht drin. Außerhalb Larian's Modpipeline könnts ja noch Überraschungen in der Hinsicht geben...aber eher unwahrscheinlich nachdem bereits seit Release dran rumgestochert wird und so große Änderungen via Mods bis jetzt nicht wirklich hervorgebracht werden konnten.
Mir ist das Spiel jetzt zum 2. Mal an einer Stelle im Kampf abgeraucht, die ich wohl immer nur mit ausreichend Glück soweit gebracht habe, und entsprechend wieder und wieder versuchen muss. Das kann doch echt nicht die Qualität sein :mad:
Ich hatte eigentlich nur einen Kampf, in dem ich regelmäßige Crashes hatte, das war im 3. Kapitel in der Stadt, in dem Anwesen in dem es spukt. Leider erinnere ich mich gerade nicht mehr, was die Lösung für mich war.
Wenn du nicht gerade Honour mit einem Savefile spielst, kannst du ja auch im Kampf speichern sodass du nicht immer wieder zu dem Punkt spielen musst. Gibt es denn einen reproduzierbaren Punkt z. B. einen Bossspell der gezaubert wird bei dem das Spiel abkratzt? Ansonsten geht eh nur Reports an Larian schicken und nochmal probieren.
Ging mir auch wie Dino-Fossil - bisher hatte ich Absturzprobleme nur bei den Geistern in Akt3, war auch ein verbreiteter Fehler laut Foren und das wurde auch gepatched sodass es beim neuesten Run keine Crashes mehr gab.
Marscel
2024-08-07, 18:17:56
Wenn du nicht gerade Honour mit einem Savefile spielst, kannst du ja auch im Kampf speichern sodass du nicht immer wieder zu dem Punkt spielen musst. Gibt es denn einen reproduzierbaren Punkt z. B. einen Bossspell der gezaubert wird bei dem das Spiel abkratzt? Ansonsten geht eh nur Reports an Larian schicken und nochmal probieren.
Bei der Githyanki-Truppe recht früh in Teil 1, wobei ich da erstmal aufgegeben habe und woanders versuche klarzukommen, und jetzt bei den Goblin-Anführern in der großen Halle. Der Boss war eine Leiter hochgeklettert.
Crazy_Chris
2024-08-07, 18:31:44
Geburtstagsstatistik:
https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/1emd2wu/baldurs_gate_3_1_year_anniversary_stats/
Ich gehöre zu den 37%. :uhippie:
The Dude
2024-08-10, 14:17:48
Hallo Leute, hat hier jemand Erfahrung mit Couch-Coop? Funktioniert das?
Sumpfmolch
2024-08-10, 18:45:57
Hallo Leute, hat hier jemand Erfahrung mit Couch-Coop? Funktioniert das?
Geht, der nächste Patch bringt aber eine Funktion, dass der Splitscreen gegen ein Bild gewechselt wird, wenn man nahe zusammensteht.
Coop an einem PC benötigt grundsätzlich zwei Controller. Tastatur geht nicht.
The Dude
2024-08-13, 15:12:13
Thx a lot Sumpfmolch!
Dino-Fossil
2024-08-30, 11:13:16
Hab einen zweiten Durchgang gestartet und in den Cutscenes habe ich häufiger "leuchtende" Bärte und Haare, bzw. wirkt es als ob sie von der Sonne angeleuchtet werden, auch wenn der Charakter nicht entsprechend beleuchtet ist.
Kann mich aus meinem ersten Durchgang nicht an sowas erinnern. Ist nicht schlimm, stört aber manchmal ein wenig. Kurze Suche im Netz hat nichts erbracht.
Hat das mal jemand beobachtet und vielleicht eine Idee?
Bukowski
2024-08-30, 15:09:10
Kann mich nicht entsinnen, dass in BG3 gesehen zu haben (ist aber möglich). Aber ich sehe das teilweise in anderen Games oft, dass man da so ein auffälliges Glitzern an den Charakteren teilweise hat. Meist auch in Cutscenes. Bei Robocop hatte ich das auf jeden Fall. Habe keinen Schimmer woran das liegen könnte. Vllt mal nen neueren oder älteren Grafiktreiber ausprobieren? :confused: Ich habs bisher immer ignoriert, aber wäre natürlich nicht schlecht zu wissen woran das liegt.
Crazy_Chris
2024-08-30, 15:29:46
vermutlich meinst du chromatische Aberration.
Bukowski
2024-08-30, 15:31:33
Nee...das ist ein extrem auffälliges Glitzern direkt an einem Spielcharakter und sonst nirgends. So als wenn dort irgendeine Lightning Geschichte nicht korrekt funzt.
Dino-Fossil
2024-08-30, 15:44:37
Ja genau, eine Art "Glitzern" trifft es auch. Irgendwas in der Beleuchtung geht schief. Tritt für mich zumindest mit AMD Treiber 24.5.1 und 24.8.1 auf. Hm, ich könnte mal mit DX11 testen, evtl. tritt es auch nur bei Vulkan auf. Hatte beim ersten Durchgang irgendwann auf DX11 gewechselt, weil es mit Vulkan in manchen Cutscenes massiv geruckelt hat.
Bukowski
2024-08-30, 15:47:46
Vllt auch mal mit den Grafikoptionen (Antialiasing etc.) rumspielen und schauen, ob es iwo weggeht.
Butter
2024-08-30, 20:37:24
Nee...das ist ein extrem auffälliges Glitzern direkt an einem Spielcharakter und sonst nirgends. So als wenn dort irgendeine Lightning Geschichte nicht korrekt funzt.
Das ist wenn man einen Vampir spielt.
Crazy_Chris
2024-08-30, 23:57:59
Also ein Feature, kein Bug. :biggrin:
Dino-Fossil
2024-08-31, 10:32:09
Wir sind ja hier nicht bei Twilight :freak:
Jedenfalls habe ich gestern nochmal mit DX11 gezockt und da ist mir nichts aufgefallen. Evtl. also einfach ein Bug mit Vulkan.
Cubitus
2024-08-31, 11:57:02
Ich habe hier gar keine Probleme weder mit komischen Farben noch mit abstürzen oder sonstigen. Nutze Nvidia.
Mir ist aufgefallen, dass BG3 dieselben Arpeggios verwendet, also Geigenakkorde bei den Proben der Shar bzw. im Tempel,
exakt wie bei The Witcher 3 in Velen, besonders im Gebiet der Muhmen.
Es fühlte sich wie ein Déjà-vu an, nachdem ich etwa 200 Stunden in Witcher verbracht hatte.
Als ich den Akkord hörte, war es seltsam vertraut. Ich glaube, Larian hatte sich dabei bestimmt was gedacht ;)
Karümel
2024-09-01, 16:54:44
Der große Patch Nr. 7 kommt in der nächsten Woche.
Melbourne, FL
2024-09-05, 09:28:59
Ich habe mal eine Frage zum Dark Urge. Ich beende gerade mit meiner Frau unseren ersten Durchlauf im Koop. Und es sieht danach aus, dass wir uns danach nochmal an einen 2. Anlauf eventuell im Ehrenmodus wagen. Im ersten Durchlauf haben wir eigene Charaktere erstellt und die "gute" Seite gespielt. Also immer die "heldenhaften" Entscheidungen getroffen, die "Bösen" besiegt usw. Das Problem ist, dass ich dazu neige, in solchen Spielen, wenn ich sie das zweite Mal spiele, dieselben Entscheidungen wieder zu treffen, weil ich einfach ein guter Mensch bin... :biggrin:
Jetzt ist die Frage, ob der Dark Urge vielleicht ein Weg da raus ist. Viel weiß ich nicht darüber (und möchte mich auch nicht spoilern) aber wenn ich das richtig verstehe, werden manche Entscheidungen für mich getroffen bzw. es passieren schlimme Dinge, die ich nicht verhindern kann wodurch ich in unangenehme Situationen gerate. Und das wäre dann ja mal eine neue Herausforderung.
Meine Vorstellung wäre jetzt, trotzdem zu versuchen, einen "guten" Charakter zu spielen nur mit der Herausforderung, dass mir durch die Aussetzer meines Charakters diesmal so einige Hindernisse im Weg stehen werden. Meine Frage an Euch ist, ob das funktioniert. Also kann ich einen Dark Urge spielen, der trotzdem versucht eine gute Person zu sein und das richtige zu tun, oder ergibt das keinen Sinn und man muss dann auch "böse" spielen?
Danke!
Alexander
Crazy_Chris
2024-09-05, 11:08:36
Ja das funktioniert im Prinzip wobei du da nicht zu viel erwarteten solltest da es recht einfach war. Meine Frau hat im zweiten Run auch als "guten" Dark Urge gespielt. :rolleyes: Auf ein negatives Ereignis hatte man aber keinen Einfluss wobei sich das mit Patch 7 ja ändern soll.
Dino-Fossil
2024-09-05, 11:13:16
Ich habe noch keinen Dark Urge Durchgang gespielt, aber soweit ich weiß, ist es möglich, einen "guten" Durge zu spielen, auch wenn man wohl nicht komplett verhindern kann "böse" Dinge zu tun. Es scheint aber eine von Larian vorgesehene Möglichkeit zu sein, den Charakter anzugehen.
Edit: zu langsam ;)
Crazy_Chris
2024-09-05, 11:23:59
Wobei es als böser Charakter meiner Meinung nach besser ist. Ich hatte mit meinem Sonnenschein von Dark Urge jedenfalls sehr viel Spaß. :ubash2:
Melbourne, FL
2024-09-05, 13:57:51
Danke, dann werde ich das wohl machen!
Alexander
Szenario21
2024-09-05, 14:10:00
Seit ich auf Windows 11 upgegraded habe hackt es ganz fürchterlich, unspielbar.
Der große Patch Nr. 7 kommt in der nächsten Woche.
Wurde bei Steam just ausgerollt, bei GOG ist aber noch nix zu sehen. Modern Classic.
MfG
Raff
Durango
2024-09-05, 15:26:13
Ich habe mal eine Frage zum Dark Urge. Ich beende gerade mit meiner Frau unseren ersten Durchlauf im Koop. Und es sieht danach aus, dass wir uns danach nochmal an einen 2. Anlauf eventuell im Ehrenmodus wagen. Im ersten Durchlauf haben wir eigene Charaktere erstellt und die "gute" Seite gespielt. Also immer die "heldenhaften" Entscheidungen getroffen, die "Bösen" besiegt usw. Das Problem ist, dass ich dazu neige, in solchen Spielen, wenn ich sie das zweite Mal spiele, dieselben Entscheidungen wieder zu treffen, weil ich einfach ein guter Mensch bin... :biggrin:
Jetzt ist die Frage, ob der Dark Urge vielleicht ein Weg da raus ist. Viel weiß ich nicht darüber (und möchte mich auch nicht spoilern) aber wenn ich das richtig verstehe, werden manche Entscheidungen für mich getroffen bzw. es passieren schlimme Dinge, die ich nicht verhindern kann wodurch ich in unangenehme Situationen gerate. Und das wäre dann ja mal eine neue Herausforderung.
Meine Vorstellung wäre jetzt, trotzdem zu versuchen, einen "guten" Charakter zu spielen nur mit der Herausforderung, dass mir durch die Aussetzer meines Charakters diesmal so einige Hindernisse im Weg stehen werden. Meine Frage an Euch ist, ob das funktioniert. Also kann ich einen Dark Urge spielen, der trotzdem versucht eine gute Person zu sein und das richtige zu tun, oder ergibt das keinen Sinn und man muss dann auch "böse" spielen?
Danke!
Alexander
Dark Urge ist vom Ding her nur, dass man diesen unerklärbaren Drang hat. Dem kann man nachgehen, aber sich auch widersetzen.
An der Handlung ändert das aber nicht so viel. 2-3 neue Szenen, aber wenn du gut sein willst wird dein Durchlauf ähnlich sein.
Sumpfmolch
2024-09-05, 17:12:56
Wenn man es selber nicht schafft die Böse Sichtweise einzunehmen, dann bietet sich Dark Urge mit seiner inneren Zerrissenheit ja eigentlich an, dass man sich stilecht einen 20er Würfel auf den Tisch legt und bei 1-10 die böse Option wählt und darüber die gute. :devil:
Bukowski
2024-09-05, 18:59:59
Patch7...der letzte! :massa:
https://baldursgate3.game/news/patch-7-now-live_121
HIGHLIGHTS
- Introducing 'Evil Endings': Brand new cinematic endings for the truly villainous playthroughs.
- Added our very own Mod Manager, which lets you browse, install, and use mods created by the community. :eek:
- Revamped split screen gameplay: When playing on split screen, the two halves of the screen will now dynamically merge together when player characters come close to each other in-game, and dynamically split back up when the characters move apart. This revamp comes alongside many other improvements and polishes to improve the overall split screen experience.
kurze Frage: Ich habe vermutlich nie hingeschaut, aber ist im Start-Bildschirm das große Tor schon immer aufgegangen und Leute kamen durch? :O
Sumpfmolch
2024-09-05, 19:46:42
Ja, wenn man eine Weile wartet war das schon immer so. :)
Crazy_Chris
2024-09-05, 19:47:19
Ja. Und wenn du genau schaust dann siehst du sogar Swen. :tongue:
ja, der kam mir schon bekannt vor :O
Danke für die Info, bei mir öffnete sich das Tor nach ca. 5 Sekunden, da muss ich früher schneller gewesen sein ^^
Dino-Fossil
2024-09-06, 12:20:14
Argh, GOG wollte gleich mal 124GB runterladen. Wonach richtet sich das bitte, ob Galaxy es schafft, einen differentiellen Patch zu machen oder nicht?
Ich hoffe, da kommt noch ein kleinerer (meinetwegen auch offline) Patch, manche berichten ja von ca 10GB.
Musste meinen 1 GBit Anschluss umzugsbedingt leider aufgeben...
Steam lud sowas wie 10,6 GB runter gestern abend.
Relex
2024-09-06, 12:35:48
Schade, dass die Anisotropische Filterung immernoch nicht funktioniert.
Aktuell einziger Workaround ist wohl, eine Nvidia Karte zu besitzen und im Treiber 16x AF zu erzwingen und das Spiel im DX11 Modus zu starten.
Ansonsten bekommt man eben Matschtexturen.
Bei mir warens auch ca 10 GB über Steam.
Dass andere Launcher gerne mal die Spiele komplett neu laden ist ja nichts neues. Deswegen meide ich alles andere als Steam.
DrFreaK666
2024-09-06, 14:03:47
Das ist ein typisches GOG Problem.
Geil ist es wenn deswegen dann der Speicherplatz nicht reicht -> Spiel deinstallieren und neu drauf
Servus zusammen,
Steam hat mich soeben mit dem Zwangsupdate auf Patch 7 beglückt:
Seitdem geht nichts mehr -sobald ich einen Spielstand anklicke, hängt sich BG3 entweder sofort auf, oder nach dem laden in ~30 Sekunden +-
Vor diesem Patch KEIN EINZIGES PROBLEM, kein einziger Absturz!
Warum nur wird man immer zu so etwas gezwungen -das lief vorher Rockstable mit Patch 6!
Keine Windows- Treiber- oder Hardware Veränderungen, Rechner mehrmals neu gestartet, Dateien via Steam auf Fehler geprüft -alles gut.
Hat jemand eine Idee?
Turiz
2024-09-06, 20:30:38
Servus zusammen,
Steam hat mich soeben mit dem Zwangsupdate auf Patch 7 beglückt:
Seitdem geht nichts mehr -sobald ich einen Spielstand anklicke, hängt sich BG3 entweder sofort auf, oder nach dem laden in ~30 Sekunden +-
Vor diesem Patch KEIN EINZIGES PROBLEM, kein einziger Absturz!
Warum nur wird man immer zu so etwas gezwungen -das lief vorher Rockstable mit Patch 6!
Keine Windows- Treiber- oder Hardware Veränderungen, Rechner mehrmals neu gestartet, Dateien via Steam auf Fehler geprüft -alles gut.
Hat jemand eine Idee?
Du kannst versuchen ein neues Spiel zu starten und abzuspeichern. Mit viel Glück lässt sich dann auch ein alter Spielstand laden.
Danke Turiz,
aber ich denke das ist es nicht, habe weiter probiert:
EDIT: Update zu Vulkan
Das Spiel crasht nur im generell mit Vulkan Vollbildmodus, leider ist das der einzige Modus, wo es auf meiner Hardware wirklich gut läuft (bereits mit der alten Version/Patch 6 nach Kauf genauestens ausgelotet):
DX11 - Egal welche Settings teilweise 40-50% weniger Frames
Vulkan Fenstermodus - viel besser als DX11
Vulkan Vollbildmodus - Perfekt/Butterweich
Da ich kein Treiberupdate gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, dass die was mit der Engine gemacht haben.
Leider gibt es für meine Karte nichts neueres als 24.3.1
Das ist sowas von unnötig -es lief ohne diesen Patch absolut fehlerfrei!
Vermutung: Patch 7 ist unter Vulkan nicht mehr mit RX Vega bzw. 24.3.1 (neuester Treiber hierfür) kompatibel.
Kannst auch auf Patch 6 zurückpatchen: Spieleigenschaften->Betas->release_patch6_hf9 auswählen.
Wurde sicher extra für Modsüchtige aktiviert ;).
Kannst auch auf Patch 6 zurückpatchen: Spieleigenschaften->Betas->release_patch6_hf9 auswählen.
jepp, es gibt eine Patch 6 Fork für die Modder :D
Larian lets you stay on Baldur’s Gate 3 Patch 6 to avoid breaking mods
https://www.dexerto.com/baldurs-gate/larian-lets-you-stay-on-baldurs-gate-3-patch-6-to-avoid-breaking-mods-2890361/
https://gamerant.com/baldurs-gate-3-stay-on-update-6-downgrade-patch-7-beta-branch/
Danke Wake -das hat mein Problem sofort gelöst!
Bin kein Modder, wie lange kann man das behalten, ehe einem wieder ein Zwangsupdate serviert wird?
Danke Wake -das hat mein Problem sofort gelöst!
Bin kein Modder, wie lange kann man das behalten, ehe einem wieder ein Zwangsupdate serviert wird?
Das hängt von den Entwicklern ab. Wenn die noch einen Patch liefern und der Meinung sind, dass der Fork weg soll, dann war's das für Dich.
Bei GOG wäre das kann Problem, die zwingen einem keine Updates auf.
Das hängt von den Entwicklern ab. Wenn die noch einen Patch liefern und der Meinung sind, dass der Fork weg soll, dann war's das für Dich.
Bei GOG wäre das kann Problem, die zwingen einem keine Updates auf.
Das wäre ein klares Plus für GOG -merke ich mir für zukünftige Käufe!
PS: Bei den gestrigen Versuchen mit DX11 ist mir noch was aufgefallen:
-DX11 Vollbild ist Fake-Fullscreen (Windows Lautstärke Overlay wird eingeblendet)
-DX11 (Fake)Vollbild ist unscharf (sogar die Menüpunkte im Startbildschirm) -Grund vermutlich falsche* Pixelauflösung (etwas mehr als 2560x1440; das wird minimal gestreckt/skaliert).
*nur im DX11 (Fake)Vollbild
Das bemerkt man auch nach dem beenden des Spiels -Steam in maximierter Desktop Ansicht erstreckt sich über den Bildschirmrand hinaus.
Edit: Ist wohl schon länger so
https://steamcommunity.com/app/1086940/discussions/0/4413047708760209671/
Relex
2024-09-07, 09:56:35
Was spricht denn dagegen, im randlosen Fenstermodus zu spielen?
Im Randlosen Fenstermodus skaliert das HuD auch sauber. Dass das im Vollbildmodus nicht so ist, ist ein bekannter Bug in BG3, den es schon ewig gibt.
Und ja ein echtes exklusives Vollbild ist seitens Windows eigentlich gar nicht mehr vorgesehen, da es praktisch nur noch Nachteile mit sich Bringt (sehr lange Wartezeiten für ALT+TAB, keine Overlays usw)
Was spricht denn dagegen, im randlosen Fenstermodus zu spielen?
Im Randlosen Fenstermodus skaliert das HuD auch sauber. Dass das im Vollbildmodus nicht so ist, ist ein bekannter Bug in BG3, den es schon ewig gibt.
Und ja ein echtes exklusives Vollbild ist seitens Windows eigentlich gar nicht mehr vorgesehen, da es praktisch nur noch Nachteile mit sich Bringt (sehr lange Wartezeiten für ALT+TAB, keine Overlays usw)
Da gibt es viele Gründe -kurzes stottern bei Ein- und Ausblendung des besagten Windows Lautstärke Overlays, aber noch viel wichtiger:
Selbst im Vulkan Modus (wo es hier generell viel besser läuft) ist der dort vorhandene (echte)Vollbildmodus auch ohne irgendwelche Einblendungen/Overlays klar besser.
Nur dort ist eine 360 Grad Kameradrehung jederzeit komplett ohne Mikroruckler (egal welche API) möglich.
N0Thing
2024-09-07, 11:51:40
Patch7...der letzte! :massa:
In den Patch Notes steht, dass noch weitere Patches kommen werden, auch wenn die Entwicklung sich dem Ende nähert.
We’ve still got a few more patches up our sleeve for Baldur’s Gate 3 - which will include both crossplay and photo mode, alongside other fixes and updates. But eventually all stories must come to an end.
SimonX
2024-09-08, 23:46:40
Der letzte Patch hat auf meinem System das Spielen, zumindest das Tearing, verschlechtert. (Habe auch Fullscreen unter vulkan mit vsync on probiert. Selbst mit tripplebuffer gibts tearing??!)
Sind da neue Gfx-Optionen hinzugekommen, die ich mal anfassen muss, oder so?
Colin MacLaren
2024-09-16, 05:22:22
Ich habe das Spiel weit hinten ins Backlog geschoben, da mich einfach das Level 12 Cap extrem abschreckt, wo man zudem nach 2/3 ausgelevelt ist. Nachdem Modding jetzt einfacher wird, seht ihr da die Möglichkeit, dass jemand ein richtiges Level 20 Mod entwickelt (nicht nur Multiclassing), mit entsprechender Anpassung der Gegner?
Dann lasse ich das Spiel erstmal noch ein weiteres Jahr reifen.
Crazy_Chris
2024-09-16, 09:29:01
Ich habe mit dem Patch 7 nochmal meinen letzten Dark Urge Speicherstand geladen und mir das erweiterte Ende angeschaut. Hat sich definitiv gelohnt und eine kleine Entscheidung gab es zusätzlich auch noch. :devil:
Hab meinen 3. Run mit DU-Throwbarb auch durch, die Cutscene-Variationen je nach Entscheidung am Ende sind prima Ergänzungen.
Nun auf in den 4. ohne Multiclassing und Stealth-only Party (Evil Gale Assassin, Shadowheart Way of Shadow, Astarion vorerst/Minthara Gloom Stalker und Lae'zel Trickery Domain^^), dachte es wird so ein bisschen schwieriger aber Owlbear-Mama ist gestern sogar mit nur lvl 3-Team in der ersten Runde geplatzt bevor die patriarchalische Unterstützung ankommen konnte.
Mods in Patch 7 zum Laufen bringen war auch einfacher als erwartet, die meisten sind bereits updated, paar funktionieren auch in alter Version weiterhin einwandfrei - nur Improved World Tooltips fehlt noch, also immer schön Alt hämmern...:frown: .
Benutze aber weiterhin Nexus+BG3MM, da der ingame-MM keine Variationen zulässt.
Hotfix 1 und 2 sind auch schon als Depots (https://steamdb.info/app/1086940/depots/) aufgetaucht.
Noch was am Rande, die ersten Gehversuche bezüglich Custom Maps beginnen:
0wpkzHnpaP0
_LOF3d7aLZ0
wKBkko6KJhA
:cool:
Mal sehen was da noch kommt, der Tool-Jailbreak ist eine nette Überraschung - hätte erwartet WotC hält da den Deckel drauf sodass solche Funktionen gar nicht erst inkludiert sind (ob locked oder nicht).
Minipatch vom 19. September:
Hotfix #26
Mod Manager
Resolved some issues with mod filters not working as intended.
Fixed an unexpected crash when navigating the in-game Mod Manager.
Game
Honour Mode enemies should no longer retain their Legendary Actions when switching from an Honour Mode save to a non-Honour-Mode save.
Gerade auch der Bulette über den Weg gelaufen, deren neue Legendäre is auch übel - wirds wohl Sturmwarnung brauchen um da überhaupt Dmg zu machen ;).
The Dude
2024-09-29, 19:36:52
Habe das Problem, dass BG3 auf meinem Desktop PC nach ein paar Minuten abstürzt. Spielte es vor einigen Monaten schon mehrmals mal an, war damals nicht so.
Also installierte ich es kürzlich auf Mac Mini. Läuft ohne Absturz. Aber - sync der Spielstände zwischen Mac und Steamdeck funktioniert nicht richtig. Nervt.
Jetzt spiele ich es halt auf der PS5.
Sowas nervt, nachdem andere Games ohne jeglichen Problem spielbar sind, auch Spielstände zwischen Deck und PC sync. sind kein Problem.
Slipknot79
2024-09-30, 01:05:33
Habe das Problem, dass BG3 auf meinem Desktop PC nach ein paar Minuten abstürzt.
Mach mal nen steam file check :redface:
Karümel
2024-10-01, 20:12:06
6w6MJ8FzfjM
;D;D;D
direkt von Larian mit den Original Syncsprechern :D
Hotfix #27 (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/4692277806504493492) hielt sich was Gameplay betrifft mit Fixes auch in Grenzen, hauptsächlich gings um den Mod Manager+Toolkit - daher nur das Wichtigste:
Hotfix #27
GAME
Gameplay
Reminded characters how to use ladders.
Fixed items disappearing when sending a container with a stackable item inside to a companion that has a stackable item of the same type in the main inventory.
Fixed items inside a container not scattering when you destroy the container.
Fixed BOOOAL being invisible when starting combat.
Fixed some horizontal lines appearing when Ambient Occlusion is on.
The Ruleset options are now available in the Custom Mode settings if you select the mode via the multiplayer lobby.
Crashes and Blockers
Fixed a crash related to missing equipment for new modded classes.
Fixed an occasional crash when returning to the main menu from the multiplayer lobby.
Fixed a potential soft-blocker caused by falling beneath an elevator in the Mind Flayer Colony and getting stuck there. Characters who slip through the gaps will now die and become Soul Echoes.
Fixed a crash when trying to load into a playthrough instead of a particular savegame within that playthrough.
Cinematics
Wyll will no longer be squatting over an invisible throne during his evil ending cinematic.
Fixed an NPC popping into place before meeting his grizzly end in the Dark Urge evil ending cinematic.
Fixed some camera bugs when talking to His Majesty. Also fixed a case where His Majesty would appear unambiguously headless, revealing his glowing, hollow insides.
Fixed some camera bugs and freeze-frames during Karlach's evil ending cinematic.
Fixed some minor visual bugs during the Dark Urge evil cinematic atop the Netherbrain, including Karlach baring her bottom teeth for an uncomfortably long time.
Writing
The Shattered Flail's description now indicates that it doesn't trigger other passives that react to healing.
Fixed several typos and other minor text issues across the game.
Trotz erstem Leiterfix sind die immer noch Mist - verursachen weiterhin Staus und daraus folgend abgehängte Gruppenmitglieder.
Immerhin bleibt der gerade kontrollierte Charakter nicht mehr stecken (wo dann ins Camp gereist oder Reload gemacht werden musste) wenn gerade jemand hoch kletterte und man gleichzeitig runter wollte.
Texturmod-Project gibts nun auch und hab mal ein paar Vergleiche in 4K+DLAA (jedoch von HDR zu SDR runtergedampft) angestellt, jeweils 2 pro Album (bei mehr kommt limit error;():
Kurz nach Beginn am Strand + Feuer- und Ascheflächen (https://imgsli.com/MzAyNjg1/0/1)
Hainstraße + Dorfweg (https://imgsli.com/MzAyNjg2/0/1)
Sumpfwasser + Campgesprudel (https://imgsli.com/MzAyNjg3/0/1)
Dabei wurden Texture Upscale Project (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/12402?tab=description) sowie die dort empfohlenen Vivid-Mods in höchster Auflösung kombiniert (wobei dann kurioserweise der Modordner ~1 GB weniger wiegt...), Upscaled Armour and Clothes Textures hab ich mir erspart da es wohl noch ein paar Probleme mit Metallshader gibt und außerdem schon seit einem Jahr kein Update mehr gemacht wurde.
VRAM-Verbrauch hat sich stichprobenartig beim Hainvergleich von 11,5 auf 13 GB erhöht.
JackBauer
2024-10-05, 11:16:16
spielt ihr mit Pad oder Maus?
Relex
2024-10-05, 11:24:23
@Wake Die beste Texturmod wäre, erstmal Anisotropische Filterung zu aktiveren. :D
@JackBauer
Maus+KB (Shortcuts und auch manchmal zum Scrollen da ich nicht so der Fan von edge scrolling bin).
@Relex
AF ist an ;), 16x ingame und auch im Treiber forciert (Funktioniert das in Vulkan bei Nv überhaupt atm? Keine Lust auf DX11), ist halt so implementiert vom Spiel (oder gar kaputt).
Was glaubst du was kommt als Topantwort, wenn man nach "bg3 anisotropic filtering (https://www.google.com/search?q=bg3+anisotropic+filtering)" sucht?
PSA: Anisotropic Filtering is Broken on PC : r/BaldursGate3
Larian will you please fix anisotropic filtering? : r/BaldursGate3
;D
Relex
2024-10-05, 12:29:28
Mit DX11 + AF im Treiber forciert, funktioniert es. Vorausgesetzt man hat ne Nvidia Karte. Mit Vulkan geht’s nicht.
Hat DX11 irgendwelche nennenswerten Nachteile?
Ex3cut3r
2024-10-05, 12:31:02
Laut Krawall kann man mit Nvida per Treiber 16xAF auch in DX12 und Vulkan forcieren. Das geht laut ihm nur bei AMD Karten nicht.
Relex
2024-10-05, 12:43:51
Erstens hat das Spiel kein DX12 und zweitens funktioniert es mit Vulkan nicht in diesem Spiel.
Mit DX11 + AF im Treiber forciert, funktioniert es. Vorausgesetzt man hat ne Nvidia Karte. Mit Vulkan geht’s nicht.
Hat DX11 irgendwelche nennenswerten Nachteile?
https://i.imgur.com/rWKK0uy.png
von CB (https://www.computerbase.de/2023-08/baldurs-gate-3-benchmark-test/3/#abschnitt_directx_11_oder_vulkan_eine_wichtige_wahl) (auch wenns nicht mehr der taufrischeste Test ist).
Hab zwar schon 2 Bug-Tickets geschrieben aber kann ja eben noch Nr. 3 nachdem Patch 7+HFs nix gebracht haben nun erneut mit Screenshot einreichen, ist eh gerade ein ruhiger Mittag am Samstag hier^^.
Update, immerhin schreiben sie zurück: "This is a known issue, and our development team is already aware of this problem."
Karümel
2024-10-06, 14:59:42
Ich benötige mal eure Hilfe.
Wollte nach Monaten mal wieder weiterspielen, aber die Mods machen bei mir Probleme bzw, irgendetwas anderes.
Habe die Mods alle (vor dem Patch mit der Modunterstützung) über Nexusmods gezogen und instaliert.
Jetzt meckert das Spiel aber herum das es manche Mods Probleme machen usw. Da bin ich gerade am versuch das zu "reparieren", zu Zeit ist bei Spiel laden und neues Spiel im Menü immer noch das gelbe "Warndreieck", das ist aber nicht mein Hauptproblem.
Wenn ich das Spiel (aus de Hauptmenü heraus) beenden möchte kommt folgendes:
https://i.ibb.co/ng2ysLq/Screenshot-2024-10-06-144641.png
Cursor blinkt und ich kann was eintippen, aber mehr geht nicht, beenden muss ich das Spiel trotzdem über den Taskmanager.
Jemand ne Ahnung was dieser Bildschirm ist?
@Karümel
Hab mal im Discord gefragt und erste Antwort war gleich
->Altes Improved UI und Improved UI assets (wenn auch vorhanden) muss weg
(und evtl. auf die Improved UI Patch 7-version updaten nehm ich mal an, Improved UI sollte auch an Stelle 0 der Ladereihenfolge stellen wenn du das BG3MM-Programm benutzt)
Ansonsten generelle Empfehlung von mir:
Mods auf Patch 7 kompatible Versionen updaten, manchmal kanns jedoch zu Problemen mit alten Item- oder Status-Mods kommen wenn die deinstalliert werden und man dann das Savegame laden will (Server shutdown->Error 302 in meinem Fall).
Da hilft oft Mod Uninstaller (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/9701), das trashed dir alle custom Items+Statuses wenn es korrekt ingame uninstalled und du kannst dann ein "sauberes" Savegame machen (welches auch ohne den Mod dann korrekt lädt) und dann den alten Mod der Probleme machte im Modmanager deinstallieren. Danach kannst die neue Patch 7 version des betroffenen Mods neu hinzufügen.
Falls eine Mod nicht explizit für P7 updated wurde muss man halt schauen ob es Probleme damit gibt, hab selber paar simple Farbampullen-Mods wos keine Updates vom Autor gab aber die laufen weiterhin einwandfrei. Ist wohl eher mit komplizierten Mods (Sachen wie neue Klassen, Rassen, Fähigkeiten, große Gameplayänderungen etc. die viel scripting erfordern) der Fall die mit P7 dann nicht mehr laufen.
Aja die gelben Dreiecke sind normal bei third party-Mods (wird auch beim Laden aller meiner Savegames angezeigt, obwohl die meisten Mods updated für P7 sind und korrekt in richtiger Reihenfolge laden aber halt viel third party vom Nexus) - gibt glaub auch schon Mods dafür welche die PTSD-artigen gelben Warnhinweise verstecken^^.
Man hat mir heute mitgeteilt, dass ich mit Level 6 im Kampf "Verteidige das Portal für 5 Runden" beim Last Light Inn deutlich unterlevelt war. Aber ich habe keine Idee, wo ich 2-3 Level vorher hätte aufleveln sollen? Akt 1 wirkte für mich vollständig (außer die fliegenden Scheiben bei der Schmiede, die ich nie erreichte ...). Akt 2 (Schattenlande) mehr auskundschaften? Aber dann komm ich schonmal zu nah an Moonrise Towers. Oder kann man mit Level 6/7 Moonrise Towers schon befreien? Ich hielt das immer für den Akt 2 Endgegner.
Cubitus
2024-10-08, 13:17:19
Man hat mir heute mitgeteilt, dass ich mit Level 6 im Kampf "Verteidige das Portal für 5 Runden" beim Last Light Inn deutlich unterlevelt war. Aber ich habe keine Idee, wo ich 2-3 Level vorher hätte aufleveln sollen? Akt 1 wirkte für mich vollständig (außer die fliegenden Scheiben bei der Schmiede, die ich nie erreichte ...). Akt 2 (Schattenlande) mehr auskundschaften? Aber dann komm ich schonmal zu nah an Moonrise Towers. Oder kann man mit Level 6/7 Moonrise Towers schon befreien? Ich hielt das immer für den Akt 2 Endgegner.
In AKt 2 gibts jede Menge zu tun, Side-Quests in den einzelnen Locations abseits der Monnrise Towers und eine lange Quest ist die von Schattenherz, "Gauntlet of Shar" bzw. dem Nachtlied...
Bukowski
2024-10-08, 13:27:26
Ich weiß noch...die fette Spinne in Akt1 hab ich erst mit lvl5 gemacht, nachdem ich realisiert hatte, dass das mit lvl3 wohl nix wird. Und nach Akt1 (vor Akt2) kommt ja noch dieses unterirdische Gebiet (underdark), was recht groß ist...bist du da auch durch? Dann hatte ich noch die Laezel Storyline vorher gemacht (Monastry) . Anfang Akt2 war ich, glaube ich, bei lvl7 oder so. Und in Akt2 gibts da noch die Shadowheart Storyline...die ist ziemlich lang und groß. Aber würde erstmal checken ob du Underdark und Monastry schon gemacht hast.
Storylines, hmm, ich spiel eigentlich nur TAV mit Shadowheart, Karlach und Gale ... da muss ich wohl mehr kombinieren, damit ich mehr Quests bekomme in den Akten.
im Netz sagt man mir, dass ich sowohl Unterwelt als auch Gebirgspass spielen "muss" für mehr XP. Äh, okay.
rade0n
2024-10-08, 14:16:40
Storylines, hmm, ich spiel eigentlich nur TAV mit Shadowheart, Karlach und Gale ... da muss ich wohl mehr kombinieren, damit ich mehr Quests bekomme in den Akten.
im Netz sagt man mir, dass ich sowohl Unterwelt als auch Gebirgspass spielen "muss" für mehr XP. Äh, okay.
Naja, wenn du das halbe Spiel liegen lässt brauchst du dich über zuwenig XP / unterlevelt sein echt nicht wundern ;D
Dafür spielt man aber das Spiel öfter. Aber es sollte mMn nach möglich sein, das Spiel so zu schaffen, mit den Charakteren, die man spielen will.
Gebirgspass und Unterwelt wurden als gleichwertige (und sich ggf ausschließende) Alternativen vorgestellt, um Akt 2 zu erreichen - mit ähnlichen XP zum Ende hin.
Durango
2024-10-08, 19:59:01
Wenn du mit Level 5 den zweiten Akt betreten hast, brauchst du von den Erfahrungspunkten her nichts mehr aus Akt 1. Es ist so balanciert, dass der nächste Akt massiv mehr gibt und den vorigen quasi wertlos macht.
- Hast du Akt 1.5 mit dieser Githyanki-Festung schon gemacht?
- Alle Quests machen die nicht Shar Tempel sind
- Alles auf der Karte erkunden und besiegen. Da gibt es so einige Keller und Dungeons.
Das sollte dich locker bis Level 6 bringen. Wohl eher 7 oder kurz davor.
- Dann in den Tempel. Bis du die Warnung bekommst kannst du dort alles ohne Bedenken machen. Der Laden ist irre groß.
Für das Portal sind Sachen wie Kleriker mit Geistwächter, Feuerball, Eis/Stacheln am Boden und Schriftrollen ziemlich gut. Scheu auch nicht davor zurück, jemand anderes aus deinem Lager in die Gruppe zu nehmen, der besser mit Flächenschaden ist.
Bin jetzt auf dem Gebirgspass, habe Lae'zel in die Gruppe geholt (statt Gale). Dort wird die Creche erwähnt (Tempel).
Habe dort ein paar Ghouls schon erledigt.
Shar Tempel unterhalb Last Light Inn? Der war aber winzig, ich habe jeden Pixel umgedreht :|
Die Flugscheiben hinter der Schmiede müssten auch was sein? Die habe ich nie erreicht. Sonst habe ich in der ersten Karte alles aufgedeckt, mMn. Aber ich suche weiter ^^
(Habe mein letztes Balanced-Savegame von vor dem Portalkampf geladen und spiele mit dem weiter)
Shadowheart ist meine Klerikerin, da nutz ich Geisteswesen/-Waffen gerne.
Bukowski
2024-10-08, 23:36:14
Bin jetzt auf dem Gebirgspass, habe Lae'zel in die Gruppe geholt (statt Gale). Dort wird die Creche erwähnt (Tempel).
Im Tempel da gibts noch viel zu tun. U.a. bekommt man da zum Schluß auch noch einen netten legendary mace, der gerade in Akt2 dann sehr hilfreich sein kann wg seiner Eigenschaften.
Shar Tempel unterhalb Last Light Inn? Der war aber winzig, ich habe jeden Pixel umgedreht :|
Nein. Im Grunde musst du vom Last Light Inn runter Richtung Süden, da über ne Brücke...und da kommt dann auch nochmal ein recht großes Gebiet. Warst du da schon? In dem Gebiet dann nördlich sollte der Eingang zum Shar Tempel sein.
Durango
2024-10-08, 23:45:18
Die Flugscheiben hinter der Schmiede müssten auch was sein? Die habe ich nie erreicht. Sonst habe ich in der ersten Karte alles aufgedeckt, mMn. Aber ich suche weiter ^^
(Habe mein letztes Balanced-Savegame von vor dem Portalkampf geladen und spiele mit dem weiter)
Shadowheart ist meine Klerikerin, da nutz ich Geisteswesen/-Waffen gerne.
In der Creche gibt es so einiges zu tun. Da sollest du vor Akt 2 hin. Gibt auch gut Erfahrung und nette Gegenstände.
Shar Tempel ist nicht unterhalb des Gasthauses. Das ist ein kleiner Dungeon. Der Tempel ist ganz oben links auf der Karte. Wenn du den nicht gefunden hast, solltest du erstmal die gesamte Karte erkunden ;)
Ja, danke, ich war wirklich der Meinung, der Portalkampf wäre ein üblicher Kampf ;D
Bevorzuge Darkness drauf aufs Portal (schützt es vor Fernkämpfern und man kann auch die Party rein u. raus dippen lassen) und dann halt AoE-Spam (statische Effekte welche mehrere Runden halten an Engpässen wenn geht), Kleriker hilft natürlich enorm gegen Untote (wovons in Akt 2 ein Überangebot gibt ;) ).
Karümel
2024-10-12, 16:44:18
@Karümel
Hab mal im Discord gefragt und erste Antwort war gleich
->Altes Improved UI und Improved UI assets (wenn auch vorhanden) muss weg
(und evtl. auf die Improved UI Patch 7-version updaten nehm ich mal an, Improved UI sollte auch an Stelle 0 der Ladereihenfolge stellen wenn du das BG3MM-Programm benutzt)
Ansonsten generelle Empfehlung von mir:
Mods auf Patch 7 kompatible Versionen updaten, manchmal kanns jedoch zu Problemen mit alten Item- oder Status-Mods kommen wenn die deinstalliert werden und man dann das Savegame laden will (Server shutdown->Error 302 in meinem Fall).
Da hilft oft Mod Uninstaller (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/9701), das trashed dir alle custom Items+Statuses wenn es korrekt ingame uninstalled und du kannst dann ein "sauberes" Savegame machen (welches auch ohne den Mod dann korrekt lädt) und dann den alten Mod der Probleme machte im Modmanager deinstallieren. Danach kannst die neue Patch 7 version des betroffenen Mods neu hinzufügen.
Falls eine Mod nicht explizit für P7 updated wurde muss man halt schauen ob es Probleme damit gibt, hab selber paar simple Farbampullen-Mods wos keine Updates vom Autor gab aber die laufen weiterhin einwandfrei. Ist wohl eher mit komplizierten Mods (Sachen wie neue Klassen, Rassen, Fähigkeiten, große Gameplayänderungen etc. die viel scripting erfordern) der Fall die mit P7 dann nicht mehr laufen.
Aja die gelben Dreiecke sind normal bei third party-Mods (wird auch beim Laden aller meiner Savegames angezeigt, obwohl die meisten Mods updated für P7 sind und korrekt in richtiger Reihenfolge laden aber halt viel third party vom Nexus) - gibt glaub auch schon Mods dafür welche die PTSD-artigen gelben Warnhinweise verstecken^^.
Sorry, ich verstehe das nicht
Habe mir jetzt den Moduninstaller installiert:
Menu sieht so aus:
https://i.ibb.co/GvGM1tr/Screenshot-2024-10-12-163513.png
Sollten da nicht die Mods angezeigt werden, damit die die von da aus deinstallieren kann?
Installierte Mods sind bei mir jetzt:
https://i.ibb.co/gtffPgJ/Screenshot-2024-10-12-163627.png
Und was das "herunterstufen" sein soll, rall ich auch net:
https://i.ibb.co/9n7SVvy/Screenshot-2024-10-12-163705.png
Habe die Faces of Farun Mod ingame neu heruntergeladen und dort aktiviert.
Zur Zeit kann ich nicht ein mal ein neues Spiel erstellen.
Wenn ich das mache mache gelange ich nach der Auswahl welchen Schwierigkeitsgrad wieder ins Hauptmenü. Ohne Fehlermeldung.
:confused:
Damit der Moduninstaller funktioniert muss erst ein Savegame geladen werden, im Hauptmenü wird nix gefunden weil da keine Mods aktiv sind ;).
In den Advanced uninstall options wars bisher noch nicht nötig etwas umzustellen.
Als Beispiel die alte Version Faerun Colors, da wird dann aufgelistet welche templates (items, statuses) gelöscht werden:
https://i.imgur.com/lZczs07.png
https://i.imgur.com/Jm2hlvW.png
https://i.imgur.com/9vON3mA.png
Nachdem die 2 Meldungen (grüne "Successfully uninstalled mod 'XYZ'!" und das Popup "Mod 'XYZ' was uninstalled successfully!") erscheinen kann man das Menü mit X zumachen bzw. Accept klicken und dann ein "gesäubertes" Savegame anlegen.
Danach kann man den Mod in BG3MM (https://github.com/LaughingLeader/BG3ModManager) deinstallieren, kA ob ingame-MM deaktivieren reicht aber ich würds immer mit BG3MM->Rechtsklick auf Mod->Delete Mod...->Permanent und Remove from Load Order anhaken machen.
Nun sollte das neue Savegame auch ohne den gelöschten Mod ohne Probleme laden, ab da kann man dann nochmal ein weiteres Savegame anlegen welches nun "sauberV2" ist und beim nächsten Mal auch ohne nervige Warnung wegen fehlenden Mods laden sollte.
Es wird auch nicht jeder Mod erkannt werden, hauptsächlich halt solche bei denen Zeug welches in der Welt verteilt löschbar ist (und welche gern Probleme machen wenn man die Dateien des Mods einfach deinstalliert und dann ein Savegame mit nicht mehr "vorhandenen" Items/Statuseffekten laden will - das Game kommt öfters damit nicht klar).
Im letzten Screenshot fehlen ja noch paar Mods oder, die wenn du runterscrollst?
Ansonsten mein Eindruck zu denen die zu sehen sind:
-BagsBagsBags hat wohl kein Update vom Autor, brauchts aber laut Kommentaren wohl auch nicht da es weiterhin funktionieren soll.
Evtl. neu installieren in BG3MM, einer meinte jedoch er musste auf Patch #6 downgraden und dort den Moduninstaller benutzen (wobei nicht erschließbar ist, ob er spezifisch BagsBagsBags meinte oder einfach nur andere Mods mit denen er Probleme hatte):
So, if anyone is desperate and has the patience, I managed to get this working on Patch 7 playing the same save I had on patch 6.
- Downgrade to patch 6
- Use Mod Uninstaller to remove all items associated with mods from the save
- Disable and uninstall all mods
- Update to patch 7
- Reinstall all mods
This mod works fine for me on patch 7
-Customizer hat auch kein Update vom Autor und der Verdacht liegt nahe, dass der Schuldiger Nr.1 für die Probleme mit ins Hauptmenü zurückfliegen ist da der Mod in den Charcreator eingreift. Gibt aber für Patch #7 im Kommentarbereich eine neue Version (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/12111/) erstellt von einem User. Die alte Version muss auch weg: "in fact, do not use the original file at all, when you use this mod."
-Damage Preview 2 gibts als Patch #7-rdy version (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/4137?tab=files)
-De-Accessorized NPC Hairstyles (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/1017?tab=files) hab ich selber auch aktiv und funktioniert weiterhin mit Patch #7. Evtl. ein Update auf 1.4 machen wenn noch ältere Version installiert ist.
-Ellian's Hair (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/1394?tab=files) braucht wohl auch kein Update, man soll wohl nur sichergehen dass Textur-/Animation detail auf max. gestellt wird da es sonst zu unsichtbaren Chars kommen kann (ist bei vielen Head-mods so, haben wohl nur eine LoD-Stufe welche in den niedrigeren Stufen dann fehlerhaft dargestellt wird oder so).
-Faces of Faerun gibts im ingame-MM und auf Nexus (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/429?tab=files) jeweils als Patch #7 version.
Herunterstufen beim Laden eines Savegames wird angezeigt wenn die aktuell installierte Version eines Mods neuer ist als die im Savegame benutzte - in den meisten Fällen ist ein Update auf eine neue Version aber gewünscht und das Savegame lädt auch ohne Mucken aber Larian bietet halt eine Downgrade-Option an falls es doch unerwartet Probleme damit gibt. Ich hab das Downgrade bis jetzt noch nie benutzt, ist ja der Sinn dahinter dass Mods mit gleicher ID auch nach einem Update weiterhin und dann mit neuen Features/Fixes laufen ;).
-Warum Gustav in der Liste weiß ich nicht wirklich, da das eigentlich Content vom Basegame ist. Scheint aber bei manchen aufzutauchen (https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/1fa1i0s/what_is_gustav_mod/) und auch auf Default off zu sein. Wird wohl durch Mods erstellt, ich hab z. B. keinen Eintrag davon. Soll irgendwo im \Baldurs Gate 3\Data rumfleuchen und nur wichtig sein den Ordner zu löschen, wenn man MP spielt (da es sonst wohl Probleme geben kann).
-Highlight All (hoffe das is der richtige Mod^^) (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/885?tab=posts)scheint in P#7 weiterhin zu funktionieren auch wenn er schon etwas älter ist. Modfixer brauchts dafür wohl nicht mehr (generell in P#7 da das Spiel Modfixer nicht mehr lädt, es sei denn es ist in falscher Ordnerstruktur mitgebundelt bei einem Addon oder die .txt hat einen anderen Namen - dann kanns Probleme geben).
Bin auch eher ein Fan vom Improved World Tooltips, wobei das weniger an der Anzahl ändert aber z. B. kein Alt-Taste halten mehr braucht und nette Labels hat, gibt aber keine offizielles Updates bisher sondern gefixte 1.3 Versionen für Patch #7 im Kommentarbereich (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/5342?tab=posts) (u. A. eine speziell für Better Hotbar 2 mit Preview von mir erstellt etwas weiter unten :redface:). Beide Mods sollten aber miteinander kompatibel sein.
-Improved UI hat eine Patch #7 kompatible Version welche auch direkt ausm ingame-MM (oder alternativ von Nexus (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/366?tab=files)) geladen und installiert werden kann, sollte aber direkt danach mit BG3MM an Stelle 0 ganz oben gesetzt werden (also Spiel beenden, in BG3MM sortieren->Save Order As...XYZ->Export Order to Game, dann sollte auch ingame-MM dieselbe Reihung haben, bis auf paar Ausnahmen wie Mod Configuration Menu welcher nicht aufscheint ingame). Die alte Version+Improved UI Assets sollte weg da es ansonsten zum leeren Menü+blinkenden Cursor kommen kann.
In deinem Bild ist z. B. ImprovedUI unter Customizer, De-Accessorized Hairstyles, Ellian's Hair und Faces of Faerun was eher schlecht wäre (wobei das aber wohl nur die alphabetische Sortierung des ingame-MM ist, das macht der gerne mal wenn man zwischen Install-Liste und Mods zum Downloaden hin- u. herwechselt - wichtig ist nur, dass in BG3MM ImpovedUI über all den genannten Charcreator-Mods auf Stelle 0 steht und dann diese Sortierung exportiert wird).
Bei mir siehts so aus (wenn auch verbessert mit Mod Manager Fixes and Tweaks, gibts im ingame-MM oder auf Nexus die 2. Datei (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/11954?tab=files)):
https://i.imgur.com/cFay3Tr.png
Die Load Order exportiert von BG3MM wird nur beim ersten Aufruf vom ingame-MM eingehalten und wenn man einmal ins andere Menü wechselt kommt die alphabetische Sortierung daher, an der eigentlichen Load Order ändert diese A-Z Auflistung ingame aber nichts. Wenn ingame-Mods installiert wurden sollte man danach aber das Spiel beenden und die neue Mod(s) in BG3MMs Load Order sortieren und dann exportieren, da sie ansonsten am Ende der Order stehen (was nicht immer ganz optimal ist).
Override-Mods haben keine Sortierung und manche Spezialfälle wie No Intro funktionieren auch weiterhin wenn sie in BG3MM inaktiv sind (und machen eher Probleme im Multiplayer wenn sie in aktiv gestellt sind).
-Camp Event Notifications (KvCampEvents) hat wohl kein Update erhalten und funktioniert nicht mehr 100% korrekt seit Patch #7 laut Kommentaren. Würde ich deinstallieren dann, ist halt die Frage ob sich nach Deinstallation die Savegames sauber laden lassen (oder ob evtl. Moduninstaller in dem Fall etwas nachhelfen kann). Sollte einfach zum Deinstallieren sein (da es wohl beim Speichern hinter sich aufräumt, was Statuseffekte und so angeht), gibt aber Instruktionen via ScriptExtender console oder Änderung in einer config-file (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/articles/168) den Status auf Uninstalled zu stellen um dann ein sauberes Savegame erstellen zu können sollte es wider Erwarten nicht einfach durch Löschung des Mods (z.B. im BG3MM oder durch .pak Löschung) klappen.
-Moduninstaller hab ich eh schon oben erwähnt.
-Tav's Hair Salon - Tav's Hairpack (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/213?tab=files) läuft auch mit Patch #7 und benötigt kein Update wenn man bereits die neueste Version hat - hab ich selber auch installiert, zusammen mit Autosnap Hairpacks (optionale Datei) und dazugehörigen Iconpacks (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/3346?tab=files) (nur ersten beiden Dateien, Nr. 3 ist für Custom-Rassen welche ich nicht habe) und Load Order folgenderweise (https://i.imgur.com/Tt0PLsA.png).
Darüber hinaus sollte halt auch der Script Extender auf v20 sein aber normalerweise updated der sich eh von selbst bei jedem Game-Start.
Karümel
2024-10-13, 07:35:52
Danke für deine Mühe.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, natürlich sind alles Mods über NexusMods/ Vortex auf dem neues Stand.
Damit der Moduninstaller funktioniert muss erst ein Savegame geladen werden, im Hauptmenü wird nix gefunden weil da keine Mods aktiv sind ;).
Daran scheitert es ja schon bei mir weil ich ja kein Savegame geladen bekomme oder ein neues Spiel starten kann, komme quasi nie über das Hauptmenü hinaus.
Im letzten Screenshot fehlen ja noch paar Mods oder, die wenn du runterscrollst?
Ja:
https://i.ibb.co/2NZhMRH/Screenshot-2024-10-13-073213.png
Darüber hinaus sollte halt auch der Script Extender auf v20 sein aber normalerweise updated der sich eh von selbst bei jedem Game-Start.
Der ScriptExtender sucht ja bei jeden Start nach nem Update, wird lso auf dem neuesten Stand sein.
Hmm seh da nix weiter Spannendes in der Liste - hauptsächlich Charcreation-Mods aber wenn es schon beim Erstellen eines neuen Chars hakt stimmt wohl was dort nicht (Improved UI an Stelle 0 in BG3MM (https://i.imgur.com/yfuFQBW.png) ist eigentlich das Wichtigste, alles was Optionen hinzufügt muss danach kommen).
Wenn du möchtest kannst mir ja mal das betroffene Savefile zum ansehen schicken, evtl. krieg ichs ja zum Laden (oder gar ganz Vanilla nachdem ich die Mods deinstallieren versuche). Einfach den Ordner des Saves gezippt und z.B. bei easyupload.io (https://easyupload.io/) hochladen, kannst auch per PN wenns nicht öffentlich rumschwirren soll^^.
Vortex würd ich ehrlich gesagt kicken, lese darüber öfters dass es Probleme gibt weil es zusätzlich Dateien ablegt oder in der Load Order rumpfuscht. Hatte es auch am Anfang mal weil die Auto Updates komfortabel sind aber mir hats auch schon mal eine Liste zerschossen, seitdem nurmehr BG3MM (+jetzt zusätzlich den ingame-MM wenns Mods nur dort gibt oder die gleiche Version komfortabler als bei Nexus zu installieren ist) auch wenn Mods updaten mehr Aufwand bedeuten (halt tracken auf Nexus und hin und wieder reinschauen ;) +sichergehen die richtige Variante zum Updaten runtergeladen zu haben).
Die Gustav-mod sollte eigentlich mehr in der Liste auftauchen, das wurde wohl mal in nem Patch gefixt. Kann evtl. sein, dass da die modsettings.lsx editiert (um den Eintrag dort zu löschen) oder ganz gelöscht und neu erstellt werden sollte.
Der Modautor von Faerun Colors ist auch der Ansicht dass es ohne Customizer weniger Kopfweh geben sollte (selbst die aktualisierte Version die ich verlinkt habe soll wohl auch Probleme bereiten können, also wärs wohl besser erst mal ohne zu versuchen und dann später evtl. hinzufügen).
Karümel
2024-10-13, 08:21:19
Wenn du möchtest kannst mir ja mal das betroffene Savefile zum ansehen schicken, evtl. krieg ichs ja zum Laden (oder gar ganz Vanilla nachdem ich die Mods deinstallieren versuche). Einfach den Ordner des Saves gezippt und z.B. bei easyupload.io (https://easyupload.io/) hochladen, kannst auch per PN wenns nicht öffentlich rumschwirren soll^^.
).
Danke, bekommst gleich ne PM.
Danke, bekommst gleich ne PM.
PN mit Vanilla-Savegame und Anleitung um das Spiel zu "entmodden" ist raus.
Patch #8 kommt nächstes Jahr (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/4461474037375172735) und bringt neben üblichem bugfixing/polish Cross-play, Photo mode und 12 neue Subclasses.
Zu sehen hier sind Arcane Archer (Fighter) und Bladesinging (Wizard):
https://clan.fastly.steamstatic.com/images//35190511/8a28c6cd7126117218493dcecaf5e8eb9601703f.gif
https://clan.fastly.steamstatic.com/images//35190511/4730b16192067708ec671918cd56fe3771ef105c.gif
Colin MacLaren
2024-11-28, 05:37:50
Arcane Archer :love:
Da muss ich doch noch bis nächstes Jahr warten.
Crazy_Chris
2024-11-28, 09:16:21
Die bekommen wohl ihre Teams für das neues Spiel noch nicht ausgelastet. Mich freut es. Auf zum dritten Durchlauf. :biggrin:
Karümel
2024-11-28, 09:20:25
Bei mir wird das dann Nr. 4.
Ist jeder Durchlauf bei euch so anders, dass es sich lohnt?
Karümel
2024-11-29, 11:21:54
So anders nicht (weil ich immer als relativer guter Charakter spiele, böse kann ich nicht) , aber ich entdecke immer noch neue Sachen.
Video zu den neuen Klassen:
SEVE5a1X42U
Crazy_Chris
2024-11-29, 12:11:49
Ja definitiv da ich im zweiten Durchlauf als Dark Urge gespielt habe. Ich hatte Minthara als Begleiterin und habe den Druidenhain und auch das Gasthaus im zweiten Kapitel vernichtet. Jetzt kein total anderes Spiel aber definitiv lohnenswert. :devil:
Für den dritten Durchlauf würde ich mir einen der Originalcharaktere schnappen. Zum Beispiel Karlach oder Shadowheart. :ulove:
Senaca
2024-11-29, 12:17:15
Ja so ein völlig chaoticher und böser Durchlauf in dem man alle quests mit dem bösesten Ausgang spielt wäre mal was. Aber ich kann das auch nicht. Irgendwie muss ich immer gut sein. Und wenns mal doch in die böse Richtung geht, dann war das ein Versehen weil ich das aus den Antworten so nicht rausgelesen hatte :D
Crazy_Chris
2024-11-29, 12:21:03
Würde ich auch nur im zweiten Durchlauf empfehlen da man dadurch natürlich auch einige Nebenquests verpassen kann. Außerdem rennen einem auch diverse Begleiter weg da sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. :whistle:
Ich hatte jedenfalls so viel Spaß wie seit KOTOR 1 nicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.